Roving Librarians in der Zentralbibliothek der Hochschule Hannover: ein Experiment

Andrea Hofmann, Christian Hauschke

Abstract


In der Zentralbibliothek der Hochschule Hannover wurde ab Wintersemester 2012 ein Experiment mit Roving Librarians durchgeführt, um die Auskunftsqualität zu verbessern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek liefen zu diesem Zweck mit einem Netbook ausgerüstet durch den Benutzungsbereich der Bibliothek, um Fragen der Nutzer und Nutzerinnen gleich dort aufzufangen, wo sie entstehen. Der Versuch kann nicht als erfolgreich bezeichnet werden, doch konnten während des Experiments wertvolle Einblicke in Nutzerwünsche gewonnen werden.


Volltext:

PDF HTML EPUB

Literaturhinweise


Blasetti, Alessandro 2009. Wie zufrieden sind die Benutzer der Bibliothek der Fachhochschule Hannover?: Ergebnisse einer Befragung im Juni 2009. Hannover. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus-2895.

Ferber, Horst 2008. Mehr Arbeitsplätze, weniger Lärm: Umbaumaßnahmen an der Bibliothek der Fachhochschule Hannover zur Schaffung zusätzlicher und besserer Nutzerarbeitsplätze. Mannheim. URL: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-700.

Hofmann, Andrea 2011. Roving Librarians. URL: http://blog.bib.hs-hannover.de/2011/09/27/roving-librarians/ [Stand 2016-02-17].

Kramer, Eileen H. 1996. Why roving reference: A case study in a small academic library. Reference Services Review 24(3), 67–80. Online im Internet: URL: http://dx.doi.org/10.1108/eb049290.

Lister, Pauline 2007. One desk + one stop = one solution, in Schmidt, Gail (Hg.): ALIA NLIT Conference 2007 Papers.

Meiers, Nadine & Schröder, Stefanie 2011. Auskunftsdienste der Zentralbibliothek der FH Hannover: Evaluation derzeitiger und Konzeption neuer Auskunftsdienste. Bachelorarbeit. Fachhochschule Hannover. URL: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-3563.

Sharman, Alison & Walsh, Andrew 2012. Roving librarian at a mid-sized, UK based University. Library Technology Reports 48(8), 28–34. Online im Internet: URL: http://core.kmi.open.ac.uk/download/pdf/9256789.pdf.

Smith, Michael M. & Pietraszewski, Barbara A. 2004. Enabling the roving reference librarian: wireless access with tablet PCs. Reference Services Review 32(3), 249–255. Online im Internet: URL: http://dx.doi.org/10.1108/00907320410553650.

Swope, Mary J. & Katzer, Jeffrey 1972. The silent majority: why don't they ask questions? Reference & user services quarterly 12(2), 161–166.

Universitätsbibliothek Würzburg 2015. „BibScout“: Hilfe direkt vor Ort und auf Augenhöhe.: Eine Testphase. Bibliotheksforum Bayern(3), 242. Online im Internet: URL: https://www.bibliotheksforum-bayern.de/fileadmin/archiv/2015-3/eBook/files/assets/basic-html/page78.html.





DOI: http://dx.doi.org/10.11588/ip.2016.1.28559

URN (PDF): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-ip-285598

Refbacks



Copyright (c) 2016 Andrea Hofmann, Christian Hauschke

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Informationspraxis steht unter der Lizenz Creative Commons - Namensnennung 4.0.

ISSN: 2297-3249