Das jungneolithische Steinbeildepot von Altenstadt (Wetteraukreis) – neue Erkenntnisse zu einem alten Fundkomplex

  • Holger Baitinger (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Im Jahre 1933 wurde bei Altenstadt in der Wetterau ein aus vier Steinbeilen und eventuell einer Feuersteinklinge bestehender jungneolithischer Depotfund entdeckt, der 1945 beim Brand des Glauberg-Museums großenteils zerstört wurde. Die 1939/1940 erfolgte Abformung der Stücke im RGZM und ihre zeichnerische Dokumentation in den Inventarbüchern erlauben es, den Komplex hier erstmals korrekt zu rekonstruieren und einen ersten Rekonstruktionsversuch aus dem Jahr 1991 zu widerlegen. Während drei heute nicht mehr vorhandene Beile sehr wahrscheinlich aus alpiner Jade bestanden, ist das einzige im Original erhaltene Beil aus einem sedimentären Gestein gefertigt, unter Umständen aus einer Grauwacke. Weitere Informationen zur Zusammensetzung des Depotfunds und zu den Beilen liefern historische Fotos aus der Zeit vor 1945, die unlängst von privater Seite dem Heimat- und Geschichtsverein Glauburg übergeben wurden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-13
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM