Šárka in Wolhynien und in Bayern

Ein Beitrag zu spätbandkeramischen Dreiecksintarsien

  • Thomas Saile (Autor/in)
  • Helene Sedlmaier (Autor/in)
  • Maciej Dębiec (Autor/in)

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Abstract

Am Ende der linienbandkeramischen Kulturentwicklung kommt es in Böhmen als Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen zur Ausbildung des Šárka-Typus. Ein Element seines Stils, die klebverzierte Keramik, ist weit über das Gebiet der Šárka-Gruppe hinaus verbreitet. In diesem Beitrag wird mit Dreiecksintarsien verzierte Bandkeramik aus Rovantsi in Wolhynien (Ukraine) und aus Tiefbrunn in der Oberpfalz (Bayern) vorgestellt. Diese Weiträumigkeit der kulturellen Bezüge stellt ein gruppenübergreifendes Element bandkeramischer Einheit in Zeiten sich herausbildender Regionalstile dar.

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Veröffentlicht
2020-08-27
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM