Two Carolingian Strap-ends on Exhibition in Želiezovce (okr. Levice / SK)

  • Zbigniew Robak (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Zwei Riemenzungen aus dem Städtischen Museum von Želiezovce werden in diesem Beitrag untersucht. Sie wurden 2015 eng beieinander in einem Feld westlich der Stadt gefunden. Der größere Beschlag besteht aus Bronze, und die vergoldete Schauseite ist in Kerbschnitttechnik verziert. Es handelt sich um eine typische U-förmige Riemenzunge mit karolingischem Pflanzendekor. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Fundstück aus Želiezovce und den Beschlägen aus einem Elitegrab bei Stará Kouřim (okr. Kolín / CZ) lässt eine zweifelsfreie Datierung in die erste Hälfte des 9. Jahrhunderts zu, möglicherweise in das zweite Viertel. Auch der kleinere Beschlag besteht aus vergoldeter Bronze, in diesem Fall sind beide Seiten vergoldet. Er weist einen charakteristischen Einsatz und Durchbruchmuster auf. Stilistisch und typologisch gehört der kleinere Beschlag von Želiezovce wohl an die Wende vom 8. zum 9. Jahrhundert oder in das erste Drittel des 9. Jahrhunderts.

Die ähnliche Datierung der beiden Stücke, die auf typologischem Weg gewonnen wurde, sowie Darstellungen im Stuttgarter Psalter unterstützen die Hypothese, dass die Riemenzungen zusammen getragen wurden oder sogar zur selben Garnitur gehörten. Zukünftige archäologische Forschungen werden zeigen, ob diese Funde im Zusammenhang mit den 1932 entdeckten Fundamenten der frühmittelalterlichen Kirche und mit anderen frühmittelalterlichen Funden aus der Gegend von Želiezovce-Kostolná stehen. Möglicherweise lässt sich hier ein mittelalterliches lokales Zentrum identifizieren, das bisher unbekannt war.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-27
Sprache
en
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM