Tragejoche aus den Mühlsteinbrüchen von Mayen und Niedermendig (Lkr. Mayen-Koblenz)

  • Fritz Mangartz (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Tragejoche aus den Mühlsteinbrüchen von Mayen und Niedermendig (Lkr. Mayen-Koblenz)
In den Eifeler Mühlsteinbrüchen wurden im Zuge modernen Abbaus drei eiserne Tragejoche gefunden. Diese bestehen aus je zwei eisernen Kettenpaaren. Jedes Paar ist über einen gebogenen eisernen Nackenbügel verbunden. Die losen Enden der Ketten sind jeweils mit größeren Eisenringen zur Aufnahme von Trageholmen versehen. Die Joche dienten zum Transport von Mühlsteinen. Dabei wurden die Steine auf Tragen gelegt, die vorne sowie hinten von einer Person bewegt wurden. Die Joche übertrugen einen Teil des Gewichts auf den Nacken, um so schwerere Steine bis max. 200kg transportieren zu können. Nur ein Joch ist datierbar: Es stammt aus dem Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Dennoch geben diese Funde eine Vorstellung davon, wie vielleicht bereits in früheren Zeiten hier und auch andernorts schwere Lasten getragen wurden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-12-21
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM
Schlagworte
Rheinland-Pfalz, Mittelalter, Neuzeit, Bergbau, Mühlstein, Last, Transport