Zu einem Schildzeichen der Notitia dignitatum

Neubewertung einer Grabmalerei mit der Darstellung des spätantiken Soldaten Flavius Maximianus aus der Villa Maria-Katakombe in Syrakus (reg. Siciliana / I)

  • Marko Jelusić (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Im nördlichen Stadtteil von Syrakus wurde 1964 zusammen mit der Villa Maria-Katakombe ein mit umfangreichen Wandmalereien ausgestattetes Arcosolium eines spätantiken Soldaten entdeckt. Die Wandmalereien zeigen den dort bestatteten Flavius Maximianus in seinem militärischen Ornat. Indessen wurde nur der dargestellte Kammhelm bis heute rezipiert, die anderen Details blieben fast unbeachtet. Nach einer genauen Bildanalyse konnte nun erstmals das schwer zu lesende Zeichen, das sich auf seinem Schild befindet, entziffert werden. Bei diesem handelt es sich um das in der Notitia dignitatum aufgeführte Schildzeichen der mattiarii iuniores, womit auch der in der Grabinschrift erwähnte Numerus aufgelöst werden konnte. Trotz ihrer teilweise unbekannten und wechselvollen Transkriptionsgeschichte scheinen demnach die Schildzeichen der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Abschriften der Notitia dignitatum im Licht dieser neuen Erkenntnisse immer noch eine beachtliche Nähe zum spätantiken Original zu besitzen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-25
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM