Archäologie kann Jeder? Ein Situationsbericht zum schulischen Einsatz und der Lehrkraftausbildung in Bayern

  • Isabella Engelien-Schmidt (Autor/in)

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Abstract

Der Beitrag stellt eine Bilanz zur Umsetzung der Weißenburger Erklärung in Bayern dar. Er führt die vielen Unterrichtsmöglichkeiten an, die die Schulen in Bayern zwar bieten, die sich jedoch nur eingeschränkt umsetzen lassen, obwohl die Archäologie bei den Schülern und Lehrkräften Interesse weckt. Deshalb versucht der Beitrag die Gründe darzulegen und Lösungen aufzuzeigen. Abschließend wird Bezug auf die Ausbildung der Lehramtskandidaten genommen.

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Veröffentlicht
2013-03-15
Sprache
de
Schlagworte
Archäologie; Weißenburger Erklärung; Geschichtsunterricht; Projekte; Archäologielehrplan; Lehrkraftausbildung; Wahlunterricht; Offene Nachmittagsbetreuung; Lehramtskandidaten; Geschichtsdidaktik; DGUF Tagung 2012