Den Erfolg planen! – Was wäre, wenn NFDI4Objects erfolgreich wird?

  • Frank Siegmund (Autor/in)

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Abstract

Derzeit erfolgt der Umbau des boomenden Grabungswesens und der archäologischen Forschung in eine weitgehend digital dokumentierende und dokumentierte Archäologie. Wenn das NFDI-Vorhaben einer FAIRen Archivierung und Erschließung dieser Datenberge gelingt, sind jenseits der mit der primären Datenerhebung („Ausgräber“) und Datenversorgung Beauftragten („Digitale-Daten-Bibliothekare“) zur Auswertung und Inwertsetzung ausgebildete Archäologinnen und Archäologen mit angemessenen Fertigkeiten erforderlich. Trotz lauter Mahnungen hinken die Ausbildungsangebote jedoch in Quantität und Qualität hinterher. Der darüber hinaus bestehende kontinuierliche Fortbildungsbedarf der bereits Berufstätigen und der Ehrenamtlichen wird nicht angegangen. Dieses Bildungsdesiderat ist, auch wenn das Thema Bildung in NFDI4Objects als Task Area 6 fest im Projekt verankert ist, nicht allein eine Aufgabe von NFDI4Objects, sondern des ganzen Faches – auch jener, die nicht unmittelbar in der Grabungsarchäologie tätig sind. Wird die Aufgabe Bildung weiterhin unterschätzt, sind sehr bald schon viele Absolventen und berufstätige Archäologen wie auch Ehrenamtliche von der Arbeit an den archäologischen Primärquellen ausgeschlossen

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Veröffentlicht
2025-04-11
Sprache
de
Schlagworte
Archäologie, Ur- und Frühgeschichte, NFDI4Objects, Ausbildung, Curricula, Fortbildung, Beruf Archäologie