E-Tutorials zur Nutzerschulung in Bibliotheken: Stand der Technik und Trends

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Seit den 1990er Jahren stoßen Anwendungsmöglichkeiten von E-Tutorials zur Nutzerschulung an wissenschaftlichen Bibliotheken als Lehr-Lernumgebung auf das Interesse der Bibliothekswelt. Nicht nur wird in diesem Beitrag das Augenmerk auf die Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit E-Learning und deren didaktische Einordnung, sondern vor allem auf die Potentiale und Grenzen von technischen Lösungen zur Erstellung von E-Learning-Angeboten sowie von technischen Möglichkeiten zur Bereitstellung der E-Tutorials gelenkt. Eine Betrachtung von technischen Herausforderungen und Entwicklungstendenzen für E-Tutorials runden den Beitrag ab.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-01-23
Sprache
de
Zitationsvorschlag
Laczny, J. (2019). E-Tutorials zur Nutzerschulung in Bibliotheken: Stand der Technik und Trends. Perspektive Bibliothek, 7(2), 111–143. https://doi.org/10.11588/pb.2018.2.57961