UNIVERSITATS-
BIBLIOTHEK
HEIDELBERG

Francia. Forschungen zur westeuropaischen Geschichte
Herausgegeben vom Deutschen Historischen Institut Paris
(Institut historique allemand)

Band 28/3 (2001)

DOI: 10.11588/r.2001.3.46473

Rechtshinweis

Bitte beachten Sie, dass das Digitalisat urheberrechtlich geschiitzt ist. Erlaubt ist aber das
Lesen, das Ausdrucken des Textes, das Herunterladen, das Speichern der Daten auf einem
eigenen Datentrdger soweit die vorgenannten Handlungen ausschlieBlich zu privaten und nicht-
kommerziellen Zwecken erfolgen. Eine dariber hinausgehende unerlaubte Verwendung,

Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder Bilder kénnen sowohl zivil- als auch strafrechtlich
verfolgt werden.

flerspectivia.net  BQIR Baverische

Die Publikationsplattform der Max Weber Stiftung StaatsBibliothek



MicHAELA ENDERLE-RISTORI

) VOLKSFRONT UND »EHEKRACH«.

UBER WILLI MUNZENBERGS VERSUCH, MIT HILFE VON

GEORG BERNHARD EINE VOLKSFRONT OHNE DIE KPD
ZU ORGANISIEREN!

Ich halte die Linie, die Walter eingeschlagen bat und betreibt, fiir

sektiererisch und fiir unsere Partei schidlich und verhingnisvoll.
Willi Miinzenberg an das ZK der KPD, 24.10.19372

Kommt die Rede auf den redaktionellen Wechsel vom Pariser Tageblatt (Erscheinungszeit-
raum 12.12.1933-14.6.1936) zur Pariser Tageszeitung (12.6.1936-18.2.1940), so mégen dem
literarisch versierten Leser die abenteuerlichen Zustinde an jener Scandale Gazette vor
Augen stehen, die Lion Feuchtwanger in seinem 1939 veroffentlichten Roman Exil unter
dem fiktiven Namen Pariser Nachrichten geschildert hat. Die Suggestivkraft der literari-
schen Fiktion, in der ein redaktioneller Kampf um die Produktionsmittel im »Husaren-
streich« (so Feuchtwanger) entschieden wird, wirkte nach bis in die jiingste Forschung, wo
in diesem Zusammenhang ganz dhnlich von »Coup«, »abgekartetem Spiel« und »konspira-
tivem Komplott« gesprochen wurde. Allein der unstreitig vorsdtzliche Charakter des
Unternehmens besagt nur wenig iber die Motive der einzelnen Akteure, und erst der
Zugriff auf interne Dokumente erméglichte es seit den achtziger Jahren, die redaktionellen
Vorginge allmihlich zu rekonstruieren und in den historisch-politischen Kontext einzu-
ordnen. Das Redaktionsarchiv der Pariser Tageszeitung, von der Gestapo 1940 in Paris
beschlagnahmt, nach Berlin verbracht und nach 1945 von der Sowjetunion zunichst dem
»Sonderarchiv« in Moskau eingegliedert, bis es 1957 der ehemaligen DDR iibergeben
wurde, stellte neben den Nachlissen von einzelnen Mitarbeitern hierzu die wichtigste
Quelle dar’. Augenfillige Licken in sensiblen Bereichen (Finanzverhaltnisse, Prozeflakten

1  Der nachfolgende Artikel wurde im Friithjahr 2000 vorgelegt, konnte aber aus Platzgriinden nicht
mehr in Francia 27/3 erscheinen. Er entwickelt die frithere Darstellung zum Kampf zwischen Miin-
zenberg und der KPD um Pariser Tageblatt bzw. Tageszeitung weiter (s. Michaela ENDERLE-
Ristor1, Markt und intellektuelles Kriftefeld. Literaturkritik im Feuilleton von Pariser Tageblatt
und Pariser Tageszeitung 1933-1940, Tiibingen 1997, S. 25-41). Einige neue franzosische Quellen
wurden im Juni 2001 eingearbeitet.

2 Miinzenberg an das ZK der KPD, 24.10.1937 (Abschrift); Stiftung Archiv der Parteien und Mas-
senorganisationen der DDR im Bundesarchiv (kiinftig: SAPMO), Akten des Politbiiros/Auslands-
leitung der KPD (Paris), Ry1, I 2/3/287 Bl. 229f. ~ Das Schreiben ist bereits zitiert be1 Tania SCHLIE,
Der »Fall Miinzenberg« in den Akten von KPD und Komintern, in: Digs., Simone RocHE (Hg.),
Willi Miinzenberg (1889-1940). Ein deutscher Kommunist im Spannungsfeld zwischen Stalinismus
und Antifaschismus, Frankfurt a. M. 1995, S. 202 (frz. EA 1993).

3 In erster Linie hervorzuheben sind: Walter F. PETersoN, The Berlin Liberal Press in Exile: A
History of the Pariser Tageblatt — Pariser Tageszeitung 1933-1940, Tiibingen 1987 sowie eine friihe
Studie von Ursula LANGKAU-ALEX, Deutsche Emigrationspresse (Auch eine Geschichte des » Aus-
schusses zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront« in Paris), in: International Review of Social
History XV (1970) S. 167-201. Zum publizistischen Konzept der Zeitung s. Hélene RousseL und
Lutz WINCKLER, Pariser Tageblatt/Pariser Tageszeitung. Gescheitertes Projekt oder Experiment



160 Michaela Enderle-Ristori

etc.) erschwerten jedoch die restlose Aufklirung der Hintergriinde des Wechsels, von dem
die Forschung die publizistische und politische Gesamtbewertung der Zeitung zu einem
guten Teil abhingig machte. Die Akten des Politbiiros der KPD sowie neue franzosische
Quellen legen es nahe, diesen Wechsel nicht linger als isolierten, dem Geltungsdrang
machiavelistischer Redakteure entsprungenen Presseskandal zu betrachten, sondern regen
dazu an, diesem parteilich ungebundenen, biirgerlichen Presseorgan eine strategische Rolle
im Kampf um die Besetzung publizistischer Schliisselpositionen wahrend der gesamten
Phase der politischen Bemiihungen um eine deutsche Volksfront zuzusprechen -
Bemiithungen, in deren historischem Verlauf verschiedene, miteinander konkurrierende
Volksfront-Gruppen versuchen sollten, die damals einzige Tageszeitung des deutschen
Exils mittels okkulter Finanzierung bzw. Kapitaliibernahme zum eigenen Sprachrohr zu
machen!. Dem zwischen 1936 und 1938 ausgetragenen Kampf um diese Tageszeitung
kommt daher eine entscheidende Rolle fiir die Zuspitzung interner Konflikte innerhalb des
Pariser Volksfront-Ausschusses und fiir das letztliche Scheitern der deutschen Volksfront-
Bewegung zu.

L.

Die Analyse der Vorginge um Pariser Tageblatt (in der Folge: PTB) und Pariser Tageszei-
tung (fortan: PTZ) setzt an bei der Konfrontation journalistischer und merkantiler Per-
spektiven, die dem Wunsch der Redakteure, sich in der politischen Offentlichkeit des Exils
zu profilieren, das Postulat 6konomischer Rentabilitdt gegentiberstellt. Die an Krisen rei-
che Redaktionsgeschichte illustriert damit hinlinglich den bei privatwirtschaftlich gefiihr-
ten Pressemedien grundsitzlich vorliegenden Antagonismus zwischen dem publizistischen
Anspruch der Redakteure, zur politischen Meinungsbildung beizutragen, und den 6kono-
mischen Zwingen, denen die Zeitung als Wirtschaftsunternehmen ausgesetzt war. Ein sol-
cher strukturell begriindeter Interessengegensatz, wie ihn die Redaktion unter Fiihrung
Georg Bernhards wiederholt hervorkehrte (» Auf der einen Seite ein Hindler mit bedruck-
tem Papier, auf der anderen Seite eine Gruppe mit politischer Zielsetzung«’) geniigt indes-
sen nicht, um die abrupte Trennung von Verleger Poliakov im Juni 1936 zu erkliren, weil sie
den wenngleich schmalen, doch anfanglich immerhin existierenden politischen Grundkon-
sens hinsichtlich der antihitlerischen Grundhaltung des PTB ausblendet. Zu uniiberbriick-
baren Differenzen tiihrte erst die Uberlagerung 6konomischer #nd politischer Faktoren, als
sich in der Finanzkrise vom Friithjahr 1936 Redaktion und Verleger iiber der politischen
Hauptfrage, die damals die franzosische Offentlichkeit und das deutsche Exil spalten sollte:
die Frage der Volksfront (und damit auch die Frage der Haltung gegeniiber der Sowjet-
union) griindlich entzweiten. Die ersten, weitgehend bekannten Etappen dieses Konflikts
sollen zunichst in Erinnerung gerufen werden.

publizistischer Akkulturation?, in: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 7 (1989)
S. 119-135.

4 Vgl bereits ENDERLE-RISTORI (wie Anm. 1) sowie die Hinweise bei Ursula LANGkRAU-ALEX, Willi
Miinzenberg im Exil und die Bedeutung der Freundschaft in der Krise der dreifliger Jahre, in:
ScHLIE, ROCHE (wie Anm. 2) S. 173-194. Neuerdings dazu auch Bernhard H. BAYERLEIN u. Maria
MatscHUK, Vom Liberalismus zum Stalinismus? Georg Bernhard, Willi Miinzenberg, Heinrich
Mann und Walter Ulbricht in der chronique scandaleuse des Pariser Tageblatts und der Pariser
Tageszeitung, in: Francia Bd. 27/3 (2000) S. 89-118, deren Sensationalismus jedoch ungerechtfertigt
ist.

5 Die Affaire Poliakov/Pariser Tageblatt, o. Verf. [Georg BErRNHARD, Kurt Caro], ms. vervielfilug-
tes Ms., Paris 0. D. [Herbst 1936}, S. 10.



Volksfront und » Ehekrach« 161

Mit der Griindung einer antihitlerischen deutschen Tageszeitung in Paris im November
1933 hatte der russisch-jiidische Emigrant und Inseratenverleger Wladimir Poliakov® ein
doppeltes Ziel erreicht: Er konnte dem um sein Annoncengeschift Publicité Metzl grup-
pierten Verlag ein neues Blatt hinzufiigen (u. a. hing das von dem ehemaligen russischen
Auflenminister Paul Milioukov redigierte Emigrantenblatt Poslednie Novosti finanziell von
Publicité Metzl ab) und dem zunehmend pro-nazistisch orientierten Konkurrenzorgan
Neue Pariser Zeitung (1925-1934) das Wasser abgraben. Die Chefredaktion des PTB iiber-
trug er einem prominenten deutschen Emigranten, Georg Bernhard — Wirtschaftsexperte,
chemaliger Reichstagsabgeordneter der DDP und Ex-Chefredakteur der Vossischen Zei-
tung. Von Anfang an existierende unterschiedliche politisch-kulturelle Prigungen der
Hauptakteure wurden durch die unternehmerische Trennung 6konomischer und journali-
stischer Kompetenzen verschirft: In Verlag und Inseratenabteilung arbeiteten iiberwiegend
russisch-jlidische, in der von Georg Bernhard geleiteten Redaktion zumeist deutsch-jiidi-
sche Emigranten. Die ersten Spannungen zwischen Poliakov und der Redaktion entstanden
zunichst im geschiftlichen Bereich, obwohl das Blatt nach einem ersten dehizitiren
Geschiftsjahr bereits 1935 deutlichen Gewinn abwarf und seine Auflagenzahl bis 1936
hatte erh6hen konnen. Denn Poliakovs mangelnde Investitionskraft zwang dazu, mit mini-
malstem Aufwand zu wirtschaften: Das flissige Grundkapital (100000 Francs) des als
Kommanditgesellschaft gefiilhrten Unternehmens deckte wenig mehr als die laufenden
Kosten der Zeitung, die sich inklusive Druck und Vertrieb auf monatlich 70 000 (1934), spa-
ter 90000 (1935) Francs beliefen. Finanzielle Mifwirtschaft von Poliakovs Sozius Isaac
Grodzenski und eine nach Redaktionsmeinung unzureichende Riickvergiitung der nach
Abonnement und Straflenverkauf drittwichtigsten Einnahmequelle des Blattes, des an
Publicité Metzl verpachteten Inseratenteils (12 500 bis 15000 Francs), taten ein iibriges, um
die angestrengte Grundsituation bisweilen in akute Finanzkrisen ausufern zu lassen und
machten bereits in dieser ersten Phase die Existenz des Blattes von kurzfristigen Uber-
briickungsmafinahmen (Zahlungsaufschiibe fiir Druck, Vertrieb, Mitarbeitergehalter)
abhiingig. Auch geschiftliche Gepﬂngenheiten Poliakovs, so seine Gewuhnheit, Arbeits-
verhaltnisse mit Handschlag anstatt vertraglich zu besiegeln, schiirten Unzufriedenheit und
Mifltrauen in der Redaktion. Als sich schliellich Verkaufsgeriichte mehrten — 1im Mai 1934
hatte Poliakov dem Chefredakteur des Neuen Tage-Buch, Leopold Schwarzschild, bereits
den Chefsessel des PTB angetragen —, drohte die Redaktion am 30.6.1934 mit einem
Arbeitsstreik. Als Ergebnis dieses erstens Tauziehens erhielt Georg Bernhard am 12.1.1935
einen auf den 31.12.1936 befristeten, sich nach Ablauf einer 6monatigen Kiindigungsfrist
stillschweigend um ein Jahr verlingernden Arbeitsvertrag, der indirekt auch fir die weite-
ren Redaktionsmitglieder eine gewisse journalistische Kontinuitit garantierte.

Zu der prekiren Absicherung der materiellen und personellen Grundlagen des Unter-
nehmens kamen zunehmende Divergenzen iiber die redaktionelle Orientierung der Zei-
tung. Das PTB war als burgerlich-liberale, parteilich ungebundene Tageszeitung gegriindet
worden, die sich potentiell an alle im Ausland lebenden Hitlergegner richtete und allen
Richtungen des Exils eine publizistische Tribiine bieten wollte. Doch die entscheidenden
politischen Anstofle der Folgejahre kamen - in Frankreich wie innerhalb des deutschen
Exils — aus dem Feld der Linksparteien und fanden in der Redaktion zunichst verhaltenen,
dann immer entschiedeneren Widerhall. Die innenpolitische Entwicklung Frankreichs
fiihrte nach dem rechtsextremistischen Putschversuch vom Januar 1934 im Juli desselben
Jahres zu einem gemeinsamen Pakt zwischen Sozialisten (SFIO) und Kommunisten (PCF)
und schlie8lich im Juni 1936 zur ersten Volksfront-Regierung Léon Blums. Auch innerhalb
der politischen Emigration stellte Paris das Zentrum der Einigungsbemiihungen der Arbei-
terparteien dar, wie sie im Saarkampf 1934/35 auf regionaler Ebene erstmals erprobt und

6 Indavonabweichender Orthographie auch: Poliakoff/Poliakow.



162 Michaela Enderle-Ristori

von der KPD nach dem VII. Weltkongrefl der Komintern im Juli/August 1935 offiziell pro-
pagiert worden waren. Mit der Durchfithrung dieser Volkstront-Politik hatte Komintern-
Generalsekretir Dimitroff Willi Miinzenberg, damals Mitglied des Zentralkomitees der
KPD, beauftragt. PTB-Chefredakteur Georg Bernhard, der im Exil Mitglied zahlreicher
internationaler politischer Organisationen und Emigrantenvertretungen (Fliichtlingshoch-
kommissariat des Volkerbundes, Comité Consultatif pour les Réfugiés d’Allemagne u. a.)
war, verteidigte in gewisser Weise auch seinen publizistischen Fithrungsanspruch, als er sich
fiir die Volksfront engagierte: Seit August 1935 war Bernhard Mitglied des Vorliufigen Aus-
schusses zur Schaffung einer deutschen Volksfront, ab 26.9.1935 Mitglied des sog. Lutetia-
Komitees. Zur ersten offentlichen Volksfront-Konferenz vom 2.2.1936, die unter dem Pri-
sidium Heinrich Manns von Willi Miinzenberg geleitet wurde, hatte er einen Verfassungs-
entwurf fiir ein Deutschland nach Hitler vorgelegt, der illegal in Deutschland verteilt
wurde, und fiir die Einigung der sozialistischen Parteien pladiert’.

11

Obwohl - oder eher: gerade weil sich die Volksfront-Bewegung Ende 1935/Anfang 1936
kaum journalistisch im PTB niederschlug, drohte Bernhards Engagement in Volksfront-
Kreisen das anfingliche Agreement mit Verleger Poliakov zu sprengen. Finanzielle Streitig-
keiten, wie sie schon frither aufgetaucht waren, wurden nun potenziert durch offen zutage
tretende politische Gegensitze. Der strukturelle Interessenkonflikt zwischen einem »patri-
archalischen Kapitalisten<® als materiellem Eigentiimer und der Redaktion, die ein »geisti-
ges Mitbesitzrecht der Redakteure«® verfocht, wurde somit zum Politikum. Wenn das Vor-
kaufsrecht auf den Titel, das Bernhard in der wichtigsten Klausel seines Arbeitsvertrags
Poliakov 1935 abgerungen hatte, zunachst primar der Sicherung seines Arbeitsplatzes und
der an seine Person gekniipften Wahrung der redaktionellen Linie diente, so wurde es nun
emn potentieller Hebel, um in den materiellen Besitz der Zeitung zu gelangen. In einem
Klima wachsenden gegenseitigen Mifdtrauens suchten beide Seiten ab 1935 getrennt nach
Finanzgebern fiir die Zeitung. Zur Wahrung seiner journalistischen #nd finanziellen Inter-
essen hatte Bernhard den anfangs in die Schweiz emigrierten Freund und Bankier Bruno
Buchwald mit der Verwaltung seiner Guthaben bei Poliakov betraut (Gehilter, moglicher-
weise auch private Kredite); spater priifte Buchwald fiir Bernhard auch die Geschiftsbiicher
des PTB. Zur Zerreiflprobe zwischen Verlag und Redaktion kam es Anfang 1936, als Polia-
kov dringlich neuer Finanzeinlagen bedurfte und auf der Suche nach investitionskriftigen
Teilhabern zunachst mit dem rheinischen Separatistenfiihrer J. F. Matthes (Mirz) und kurz

7 Vgl. Ursula LANGkAU-ALEX, Volksfront fiir Deutschland? Bd. 1: Vorgeschichte und Griindung des
» Ausschusses zur Vorbereitung einer deutschen Volksfront« 1933-1936, Frankfurt a. M. 1977,
S. 155ff. und S. 183-192.

8 So das Urteil von Berthold Jacob und Paul Dreyfus im sog. »Minderheitsbericht« der Untersu-
chungskommission des Verbandes deutscher Journalisten in der Emigration, der die Existenz eines
strukturellen Interessenkonfliktes »zwischen Geschift und Uberzeugung« konstatierte und die
redaktionellen Versuche, »auch in den Verlag hineinzukommenc, prinzipiell als legitim anerkannte.
Freilich verurteilten seine Verfasser die angewandten Mittel auf das schirfste (Bericht der Minder-
heit der Untersuchungskommission in der Streitsache Bernhard - Caro einerseits, Schwarzschild
andererseits fiir die Association des Journalistes Allemands Emigrés [Verf. B. Jacob und P. Drey-
fus], dat. 16.2.1937; Deutsches Exilarchiv 1933-1945 in der Deutschen Bibliothek Frankfurt a. M.,
Slg. Paul Dreytus, EB autogr. 395, N° 23, S. 35). Der sog. »Mehrheitsbericht« vom 26.2.1937, ver-
falt von Ruth Fischer, Arkadij Maslow und Robert Breuer, bestitigte weitgehend redaktionelle
Positionen in der Streitfrage.

9 Bernhard an Paul Milioukov, 18.11.1936; Bundesarchiv Berlin, Bestand Pariser Tageszeitung (kiinf-
tig: BA/B, PTZ), N° 52, Bl. 2.



Volksfront und » Ehekrach« 163

darauf mit dem russischen Emigranten Konstantin Leites (April) verhandelte, wobei letzte-
rer 175000 Francs Beteiligung bot, dafiir aber einen Wechsel in Chefredaktion, Geschafts-
fiihrung und redaktioneller Linie forderte. Zur selben Zeit hatte Poliakov die Beteiligung
(200000 Francs) eines von Fritz Wolff, dem damaligen Geschaftsfithrer des Emigranten-
hilfskomitees Comité Allemand vertretenen »Konsortiums« ausgeschlagen, das im Gegen-
zug gleichfalls redaktionelle Mitbestimmungsrechte gefordert hatte. So fand sich im Friih-
jahr 1936 die fernere redaktionelle Linie des PTB an die Wahl eines neuen Finanzpartners
gekniipft.

Zu dem Konsortium, das Fritz Wolff reprisentierte, existieren bislang keine eindeutigen
Quellen, doch sollen der Zeitung {iber Fritz Woltf schon vor dem » PTB-Skandal« 1935/36
wiederholt Gelder zugeflossen sein, die sich der Kenntnis Poliakovs und seines Geschifts-
fiihrers Arthur Grave entzogen. Da Bernhard die Kapitalbeteiligung jenes Konsortiums
vom April 1936 personlich vermittelt hatte, bedeutete diese keine »feindliche« Ubernahme-
aktion, sondern den Versuch, das PTB durch befreundete Geldgeber zu sanieren und
zugleich seine eigene Zukunft als Chefredakteur zu sichern. Unzwcifelhaf: reprisentierte
das Konsortium deutsche Volksfront-Kreise in Paris; hochst wahrscheinlich gehorten thm
nicht nur Mitglieder sozialistischer Parteien an — von linken Sozialdemokraten (Max Braun,
Rudolf Breitscheid) bis zur SAP (Jacob Walcher) —, sondern auch Miunzenberg als damali-
ger KPD-Vertreter im Volksfront-Ausschufl, auf dessen Rolle noch niher einzugehen sein
wird. Im Hintergrund stand die von Miinzenberg bei Bernhard und Schwarzschild seit lin-
gerem angeregte Idee der Schaffung eines zentralen Presseorgans der deutschen Emigration
im Dienste der Volksfront-Bewegung, wie aus redaktionellen Auflerungen zum damaligen
Geldgeberkreis des PTB unschwer zu erkennen 1st'?.

Bernharcl scheint im April/Mai 1936 eine entsprechend breite politische und finanzielle
Absicherung des Blattes anvisiert zu haben, als er Fritz Wolff mit dem fund raising betraute.
Kontakte zwischen Wolff und Bernhard existierten zumindest seit Herbst 1933 iiber das
von Baron Robert de Rothschild prisidierte Comité national de secours aux réfugiés alle-
mands victimes de lantisémitisme, wo Wolff bis Oktober 1935 arbeitete; zugleich war er
von Oktober 1933 bis zur Auflésung am 22.5.1936 Geschiftsfithrer des Comité Allemand,
einer Nebenorganisation des Comité National. Darauthin stieg Wolff als Kommanditist ins
Anzeigengeschift des PTB ein, wo er seine vertrauliche Finanzmission unauffillig — und
anfangs durchaus erfolgreich — betreiben konnte; iiber ihn flofl namentlich das Grundkapi-
tal fiir die neue PTZ ein (darunter womoglich geheime Gelder, die vom Comité Allemand
transferiert worden waren; Wolff soll dort mit Summen zwischen 40-50 000 Francs monat-
lich hantiert haben.)

Wolff war es auch, der in Bernhards Abwesenheit wihrend dessen einmonatiger USA-
Reise (vom 28.5.-27.6.1936) anlisslich des Jidischen Weltkongresses in New York vor Ort
die Aktionen dirigierte, die dem Erscheinen der PTZ vorausgingen. Diese war am 12.6.1936
unter der Losung »Einheitsfront gegen den Verrat« erstmals erschienen, nachdem die
Redaktion Poliakov am Vortag im PTB beschuldigt hatte, er habe mit dem deutschen Bot-
schaftsattaché Dr. Schmolz iiber den Verkauf des Blattes verhandelt. Die ganzen Vorginge
um die Zeitung vermochten Poliakov und seine Familie stets nur als »Expropriation«'! zu

10 Die Affaire Poliakov/Pariser Tageblatt (wie Anm. 5) S. 26: »Der Gruppe der Forderer lag nicht nur
die Sanierung des Pariser Tageblattes am Herzen, hier [sic] kam es auf eine grundlegende Reform
der gesamten Emigrationspresse an. Deshalb legte sie entscheidenden Wert darauf, auch mit
Schwarzschild (...) stindig Fithlung zu halten. Diese Fiihlung beschrinkte sich nicht auf das rein
Publizistische, si [sic] galt (...) auch materiellen Fragen und griff auch auf die politische Zusam-
menarbeit iiber.« Vgl. auch: Bericht der Minderheit (wie Anm. 8) S. 38.

11 The Pariser Tageblatt Affair. Documentation collected by L. P. [Léon Poriakov], Paris o. D.
[1939], S. 24. Poliakovs Sohn Léon vertrat darin die These einer rein materiell motivierten Ausein-
andersetzung: »an intricate struggle of private and vested interest (...) in which there was no ques-



164 Michaela Enderle-Ristori

sehen, weshalb die franzésische Justiz spiter nur das Ausmafl des erlittenen materiellen und
moralischen Schadens zu ermitteln suchte: Eine von Poliakov angestrengte Klage wegen
Diebstahls der Abonnentenkartei endete im Juli 1938 mit der Verurteilung Wolffs und wei-
terer Angestellter; im Hauptprozefl wurde Georg Bernhard bereits im November 1937
wegen offentlicher Verleumdung verurteilt'?. (Politischen Hintergriinden des Falles wurde
vor ordentlichen Gerichten nicht nachgegangen; lediglich berufsstindische Untersu-
chungsausschiisse und Ehrengerichte suchten, den Fall zu entwirren - freilich ohne viel
Erfolg, da sie selbst von politischen Rivalititen belastet waren'.) Dabei hatte Poliakov
selbst die Ereignisse beschleunigt, als er am Vortag von dessen USA-Reise (also am
27.5.1936) Bernhard iiber die Verhandlungen mit Konstantin Leites informierte; ein »unei-
gentliches« Kiindigungsschreiben, das Poliakov Bernhard am 2.6.1936 hinterherschickte (es
enthielt keine rechtsgiiltige Kiindigung, sprach von weiterer Zusammenarbeit aber nur-
mehr im Konjunktiv) sowie die (juristisch gleichfalls ungiiltige) miindliche Kiindigung von
Geschaftsfiithrer Grave am 3.6.1936 veranlafiten den redaktionellen Gegenschlag.

Die Kernfrage ist, wie getreu sich Fritz Wolff an die Abmachungen hielt, die er am
27.5.1936 mit Bernhard im Beisein des Chefs vom Dienst, Kurt Caro, in einer mehrstiindi-
gen Krisensitzung getroffen hatte, in deren Folge auch Bankier Buchwald vorsorglich alar-
miert worden war. Fritz Wolffs Darstellung gemafl - so seine offizielle Version, die er noch
1938 vor Gericht aufrecht erhielt — erteilte thm am 3.6.1936 ein Polizeiinspektor der Sireté
Nationale in seiner Privatwohnung (zugleich der frithere Sitz des Comité Allemand) ver-
trauliche Mitteilung tiber Verhandlungen Poliakovs mit der deutschen Botschaft, die dieser
am 4.6. vor Caro und Schwarzschild in einem Pariser Café wiederholt haben soll. Daraufhin
lieff Wolff am 5.6. in seiner Wohnung Abschriften von Geschiftsunterlagen des PTB depo-
nieren; am Morgen des 11.6.1936 organisierte er den »spontanen« Protest deutscher Emi-
granten (de facto junger SAP-Mitglieder) in Poliakovs Verlagsbiiro und am Abend des
12.6.1936 zusammen mit seinem Vertrauten Frédéric Drach den Uberfall auf die Druckerei,
um den Satz der nachsten Nummer des PTB zu vernichten. Doch wie war es zu den 6ffent-
lichen Anschuldigungen gegen Poliakov gekommen? Unzweifelhaft hatte die PTB-Redak-
tion bzw. Georg Bernhard bereits 1935 (durch Max Braun?) von Kontakten zwischen
Poliakov und der deutschen Botschaft erfahren; Publicité Metzl schuldete nimlich der
Deutschen Fretheit 90000 Francs fiir die Pacht des Anzeigenteils, welche die Reichsbehor-

tion of political interests, since all the participants shared the same anti-Hitlerian views«. Ibid. S. 12.
Seine Verurteilung der Redakteure als »expropriators appropriating to themselves this newspaper,
without having to open their purse strings« (ibid. S.24) widerspricht jedoch eigenen Angaben,
wonach die Redaktion seinem Vater am 15.6.1936 100000 Francs fiir den nachtriglichen Kauf der
Zeitung anbot (ibid. S. 62). PETERSON (wie Anm. 3, S. 164) beziffert das durch Fritz Wolff unter-
breitete Kaufangebot sogar auf 300000 Francs. Wladimir Poliakov entschied sich fiir den Rechts-
weg. Doch auch die juristische Darstellung des Falls vor franz6sischen Gerichten war, der vorlie-
genden Dokumentation nach zu schlieflen, in vielen Punkten beschénigend: Poliakovs Rechtsan-
walt M¢ Maurice Gar¢on verschwieg z. B. in seinem Plidoyer vom 18.7.1938 vor dem Cour
d’Appel de la Chambre Criminelle, daf8 K. Leites grundlegende redaktionelle Verinderungen - u. a.
die Kiindigung Bernhards - gefordert hatte (ibid. S. 59).

12 Vor franzosischen Gerichten fanden zwei Strafprozesse statt: die Klage Poliakovs wegen Verleum-
dung (gegen Bernhard und Marcel Stora, den presserechtlich Verantwortlichen) und wegen Dieb-
stahls der Abonnentenkartei (gegen Woltf, Caro, Grave, Kaiser und Israel). Der Prozeff vom
16.4.1937 vor der Chambre Correctionnelle, in der Revision am 16.11.1937 bestatigt, endete mit der
Verurteilung von Wolff zu 100 Francs, von Caro und Grave zu jeweils 50 Francs Strafe; Kaiser und
Israel wurden freigesprochen. Der Prozefl vom 22.6.1937 vor der Chambre Criminelle, in der Revi-
sion am 18.7.1938 bestiugt, endete mit der Verurteilung Storas zu 50 Francs, Bernhards zu 200
Francs Strafe und zur gemeinschaftlichen Zahlung von 10000 Francs Entschidigung an Poliakov
sowie zur Verdffentlichung des Urteils in der PTZ und in fiinf franzésischen Tageszeitungen.

13 S.dazu bereits PETERSON (wie Anm. 3) S. 164—175.



Volksfront und » Ehekrach« 165

den nach der Konfiskation des Verlagsvermogens (Volksstimme-Verlag) gerichtlich einzie-
hen wollten'®. Diese Information versuchten Bernhard, Wolff und Caro nach ihrem
urspriinglichen Plan vom 27.5.1936 zunichst unter diskreter Mitwirkung franzésischer
Polizeistellen zur Einschiichterung, wenn nicht zur Ausweisung Poliakovs zu nutzen (»Sie
wissen, dafl unsere urspriingliche Absicht darin bestand, Poliakov durch unseren Freund
vorladen und in gewisser Hinsicht warnen zu lassen«!®). Die »uneigentliche« Kiindigung
Bernhards am 2.6.1936 zwang Wolff jedoch zu offentlichem Handeln, wobei er nunmehr
Poliakovs Kontakte zu Reichsbehorden nur aufs PTB zu beziehen brauchte, um den 6ffent-
lichen Eklat auszulosen. In die Zwickmiihle gerieten jetzt freilich diejenigen franzésischen
Personlichkeiten, die zuvor aus politischer Sympathie fiir das deutsche Emigrantenblatt
geneigt gewesen waren, ihm ihre Protektion zu gewahren - allen voran der mit Bernhard
wie auch mit Miinzenberg befreundete sozialistische Abgeordnete Salomon Grumbach
sowie der Polizeiinspektor der Sireté Nationale. Grumbach jedenfalls lieff sich zu keiner
o6ffentlichen Stellungnahme mehr bewegen, und auch der franzésische Polizeiinspektor
Henri Béranger (»unseren Freund«), um den es sich hier handelt, lief spater wissen, dafl er
nicht informiert habe, sondern informiert worden sei’®. Oberinspektor Béranger stand seit
1920 im Polizeidienst und arbeitete bei den Renseignements Généraux; auch war er einer
der wenigen hoheren Beamten der Pariser Zentrale der Streté Nationale, die Deutsch spra-
chen. Ein Bericht der Direktion der Siireté Nationale vom 8.6.1936 liflt erkennen, daf
Bernhard und seine Helfer dem kommenden »Skandal« tatsichlich durch gezielte Informa-
tionen an die franzdsische Polizei vorgebaut hatten!’. In der deutlich von redaktionellen
Auffassungen geprigten Notiz heifdt es:

Bekanntlich ist Georg Bernhard, der Chefredakteur des in Paris erscheinenden antihitle-
rischen Pariser Tageblatts, gegenwartig auf Vortragsreise in den USA. Der Eigentiimer
der Zeitung, Wladimir Poliakow, hat von seiner Abwesenbheit profitiert, um ihm zu kiin-
digen. Georg Bernhard wird deshalb mit Ablauf seines Arbeitsvertrags zum 31.12.1936
aus dem Pariser Tageblatt ausscheiden miissen. Die demokratisch gesinnten Deutschen in
Paris sind in Sorge dariiber, in welche Hinde die Leitung der antibitlerischen Zeitung
fallen wird, die nicht nur innerbalb der deutschen Emigration, sondern auch in den
deutschsprachigen Lindern Mitteleuropas grofien Einflufl geniesst. Man erinnert, dafl
W. Poliakow sich weigerte, das Pariser Tageblatt an Georg Bernhard abzutreten, der ibm
noch vor kurzem 300000 Francs geboten batte. Er scheint auch nicht an den ehemaligen
rheinischen Separatistenfithrer Matthes verkaufen zu wollen, der ibm 500000 Francs
angeboten haben soll. Aber man erziblt, dafy er sich auf jeden Fall vor Jabresende von
dem Blatt trennen wolle und daf} die Hitleragenten auf der Lauer seien. Wer sich noch
daran erinnert, wie diese sich vor zwei Jabren dank eines Mittelsmannes der liberalen
saarlandischen Zeitung Westland bemdchtigten, mufl verunsichert werden. Aber sie
glauben, Poliakows auslindische Staatsangehorigkeit konnte es erlauben, auf ihn Druck
auszusiben und ihn zum Nachdenken zu bringen.'®

14 Vgl. PETERsON (wie Anm. 3) S. 159.

15 Vgl. den Brief Caros an Bernhard v. 5.6.1936 in: Bericht der Minderheit (wie Anm. 8) S. 19. Dort
heift es weiter: » Auch die Frage seiner sofortigen Ausweisung und eventuellen Verhaftung unter-
liegt an bestimmten Stellen noch der Priifung, hieran glaube ich iibrigens fiir den Moment nicht.«

16 Vgl. die indirekt zitierte Aussage Bérangers im Bericht der Minderheit (wie Anm. 8) S. 8.

17 Bernhard hat mehrmals nachweislich die franzosische Polizei iiber das PTB informiert. In seiner
Akte findet sich z. B. eine Erklirung an einen Polizeiinformanten vom Februar 1934. Auch nach
seinem Ausscheiden aus der PTZ im Januar 1938 informierte er die Polize1, um dort seine Sicht des
Konflikts mit Wolff durchzusetzen (s. dazu unten.)

18 Aktennotiz der Stireté Nationale vom 8.6.1936 N°C-6.665 a/s du Pariser Tageblatt — Départ de M.
Georg Bernhard (Ubers. d. Verf.).



166 Michaela Enderle-Ristori

Diese Darstellung des Vorgangs, in der ein Verkauf des PTB an Hitleragenten (noch) nicht
formell behauptet wird, iibermittelte die Generaldirektion der Siireté Nationale im franzo-
sischen Innenministerim am 10.6.1936 auch an den militirischen Abwehrdienst/Deuxiéme
Bureau beim Kriegsministerium. Der zitierte Polizeibericht ist unsigniert, die Autorschaft
Bérangers daher nicht gesichert. Desweiteren berichtete die Pariser Polizeiprifektur am
31.10.1936 iiber Geriichte, wonach die deutsche Botschaft Poliakov bereits 1935 Geld fiir
die Ausbootung Bernhards anbot und Baron Robert de Rothschild daraufhin beim Innen-
ministerium habe intervenieren wollen'”. Daf§ vermutlich auch die franzésischen Nachrich-
tendienste an eine Verbindung Poliakovs zu NS-Stellen glaubten, belegt sein Polizeidossier
mit einer Information vom 19.11.1931 iiber eine Person seines Namens, geb. am 8.11.1880
in Charkov [sic!], die in der franzosischen Botschaft in London bestens bekannt und Kor-
respondent englischer Zeitschriften (Ps. Augur) sowie Autor mehrerer antibolschewisti-
scher Werke gewesen sein soll. (Nota bene: Das Pariser Handelsregister verzeichnet als
Geburtsdatum Poliakovs den 18.3.1864, als Geburtsort Kertsch). Variiert finden sich diese
Behauptungen 1n einer (leider undatierten) Abschrift einer Geheimnotiz, die die Militiri-
sche Abwehr — 2¢ Bureau E.M.A. an die Siireté iibermittelte und in der es heifit:

Es wird gemeldet, daf$ Wladimir Poliakoff, der Herausgeber des >Pariser Tageblatts, um
den in der Presse durch die Anschuldigung, im Dienst der Nationalsozialisten zu steben,
ein gewisser Larm gemacht wird, einige Jahre lang der Londoner Korrespondent der
rumanischen Zeitung >Universulc war, an der er unter dem Pseudonym >Augurc mitar-
beitete. Die im Besitz von Stelian Popescu befindliche Zeitung wird in Rumdnien als
Anstifterin einer antikommunistischen und antisemitischen Propaganda im Auftrag der
Nationalsozialisten betrachtet. Die rumanische Linkspresse bat aus diesem Grunde
Poliakoff als aktiven Hitleragenten denunziert. Poliakoffs Erklirung vor der franzosi-
schen Presse #ber seine hitlerfeindliche Gesinnung konnte also eine blofle Scheiner-
klirung sein.?°

Der Formulierung nach zu schlieflen, wurde dieses Dokument kurz nach dem » PTB-Skan-
dal« vom 11./12.6.1936 abgefaft, als sich die franz6sische wie auch die Exilantenpresse aus-
giebig mit dem Fall befaten. Dafl damit die Anschuldigungen gegen Polikov post festum
gerechtfertigt werden sollten, ist denkbar?!. Im zitierten Dokument zum Ausdruck kom-

19 In dem Bericht der Polizeiprifektur/Direction des Renseignements Généraux et des Jeux vom
31.10.1936 heiflt es zunachst im Hinblick auf die Situation 1935: »Es wurde damals [1935] auch
behauptet, Poliakov habe Verbindungen zur Deutschen Botschaft in Paris und daf} er in stetiger
Verbindung mit Herrn Schmoltz [sic], einem Botschaftsbeamten, stehe. Dieser Beamte soll Polia-
koff [sic] finanzielle Beihilfe versprochen haben, falls es ihm gelinge, Georg Bernhard aus der Lei-
tung der Zeitung zu verdringen. Nachdem letzterer von den geheimen Verhandlungen erfahren
hatte, trat er in Kontakt mit seinem Rechtsanwalt Sylvain Cahn und mit dem Comité National de
Secours aux Réfugiés Israélites d’Allemagne, namentlich mit Baron Robert de Rothschild sowie mit
Raoul Lambert, dem Prisidenten bzw. dem Sekretir des Komitees. Man suchte nun nach Mitteln,
um Georg Bernhards Interessen als Chefredakteur der Zeitung wahren zu kénnen. Baron de Roth-
schild soll sogar entschlossen gewesen sein, Schritte beim Innenministerium zu unternehmen,
damit offiziell gegen die Besitzer des Pariser Tageblatts vorgegangen werde. Doch angesichts der
Reaktion Georg Bernhards lieflen die Verfechter dieser Idee die Sache auf sich beruhen.« 1936, so
heiflt er dort weiter, habe Poliakov seine Verhandlungen mit Schmolz wieder aufgenommen und
Bernhard gekiindigt. »Das Unterfangen, so sagte man, sollte Poliakoff eine urspriinglich auf
250000, dann auf 300000 Francs festgesetzte Summe einbringen« (Archives de la Siireté Nationale,
AN/CAC; Ubers. d. Verf.).

20 Undatierte Notiz N°5666 2-SCR/EMA, Archives de la Sireté Nationale.

21 Zuder Anzeige, die bei der franzésischen Polizei vorgelegen haben soll, vgl. Bericht der Minderheit
(wie Anm. 8) S.22 u. S. 33.



Volksfront und »Ehekrach« 167

men jedenfalls die Zweifel der franzdsischen Behorden hinsichtlich Poliakovs Person. Wo
aber selbst die Nachrichtendienste keine Gewiflheit hatten, wurde eine Manipulation
durchaus moglich. Im Umbkreis des PTB ermangelte es dazu nicht an Fachleuten.

I1I.

Erweitert man die Perspektive von den unmittelbaren redaktionsgeschichtlichen Gescheh-
nissen auf die politische Entwicklung der deutschen Volksfront-Bewegung und auf deren
Hauptakteure, so werden die Zusammenhange deutlicher. Eine Verwicklung Willi Miin-
zenbergs in die Vorginge vom Juni 1936 konnte bislang trotz zahlreicher Geriichte nie ein-
deutig geklirt werden; ein (noch zu diskutierendes) Schreiben vom 10.1.1938 diente der
Forschung sogar verschiedentlich als Entlastungsbeweis. Das Parteiarchiv der KPD liefert
indessen den Beleg fiir seine direkte Kenntnis der Vorginge um das Blatt im Mai/Juni 1936
und fiir seine finanzielle Ubernahme der Zeitung in den Folgemonaten. Aus der Perspek-
tive Miinzenbergs betrachtet, gehoren seine Bemiihungen um PTB bzw. PTZ, dle er
zunichst im Parteiauftrag, dann ohne das Wissen der KPD bzw. gegen die Partei unter-
nahm, zu den Etappen seines politischen Trennungsprozesses vom stalinistischen Machtap-
parat, wie er sich in Prag/Paris im Konflikt mit dem Parteisekretariat der KPD, in Moskau
durch Komintern-Kontrollverfahren wegen »mangelnder revolutionirer Wachsamkeit«
anbahnte und werden mitursichlich fiir den von Walter Ulbricht bereits am 30.9.1937
geforderten (und am 16.2.1939 von der IKK vollzogenen) Parteiausschluf. Die Redaktions-
geschichte von PTB/PTZ macht deutlich, dafl Miinzenbergs Bemiithungen um die Zeitung
zunachst von Bernhard und Wolff mitgetragen wurden, bis ein Zerwiirfnis zwischen letzte-
ren im Januar 1938 zum Ausscheiden Bernhards aus der Zeitung fiihrte und damit das def:-
nitive Scheitern des Pariser Volkstront- Ausschusses ankiindigte.

Bekanntlich hatte Miinzenberg seit dem Herbst 1935 im Auftrag Dimitroffs mit biirgerli-
chen Mitgliedern des Pariser Volksfront-Ausschusses, namentlich Bernhard und Schwarz-
schild, das Projekt eines zentralen Presseorgans der deutschen Volksfront-Bewegung dis-
kutiert, das mit der Griindung des zwar im Prinzip iiberparteilichen, doch weitgehend von
der Komintern finanzierten Nachrichtenorgans Deutsche Informationen / Nouvelles d’Al-
lemagne 1m Februar 1936 nur teilweise eingelost worden war. Erste Gertichte iber Kaufan-
gebote Miinzenbergs an die Zeitschrift Europa sowie ans PTB waren sogar der franzosi-
schen Polizei zu Ohren gekommen, die ihm bereits im April 1936 die Intention der Griin-
dung einer grofen antihitlerischen Tageszeitung nachsagte?’. Miinzenbergs offenes Werben
um biirgerliche Publizisten war zunichst Teil der offiziellen Parteipolitik; Brisanz erhielt es
erst im Kontext der sich allmihlich zuspitzenden KP-internen Auseinandersetzungen um
die Volksfront-Strategie sowie der damit weitgehend verbundenen Konflikte zwischen
kommunistischen und sozialdemokratischen bzw. sozialistischen Mitgliedern des Pariser
Volksfront-Ausschusses. Die Pariser Lutetia-Tagung vom 2.2.1936, insbesondere Miinzen-
bergs breites Biindnisangebot, das sich weit iiber die SOPADE hinaus an linksbiirgerliche,

ja sogar an christlich-konservative Kreise richtete, wihrend sich in seiner Partei bereits eine

22 Aktennotiz N° C.-3.140 vom 4.4.1936, Archives de la Siireté Nationale. Dort heifit es: »Es wird
berichtet, daf! Willy [sic] Miinzenberg, der soeben aus Moskau zuriickgekehrt ist, die Absicht habe,
eine grofie antihitlerische Tageszeitung deutscher Sprache zu griinden. Da das betreffende Organ
nicht offen kommunistisch sein soll, hat Miinzenberg zunichst versucht, das >Pariser Tageblatts,
und darauf die Wochenschrift ;Europa« in seine Hinde zu bekommen in der Absicht, ihre Verbrei-
tung zu steigern. Aber die Angebnte, die er den Eigentiimern dieser Presseorgane machte, hatten
nicht den erhofften Erfolg. Daher trigt er sich nun mit der Idee, eine neue Zeitung zu griinden. Er
soll angeblich mehrere Millionen in das Geschift stecken konnen« (Ubers. d. Verf.). Wurde Miin-

zenbergs Finanzkraft auch iiberschatzt, so war die Information im Kern doch richtig.



168 Michaela Enderle-Ristori

Riickbesinnung auf eine proletarisch-revolutionire Strategie abzuzeichnen begann, provo-
zierte erste Zusammenstofle mit Parteisekretir Walter Ulbricht, die von Moskau geschlich-
tet wurden. Doch obwohl eine Kontrollkommission des Exekutivkomitees der Komintern
Miinzenbergs Kurs am 17.3.1936 offiziell billigen und die KPD auf die Durchfiihrung der
Lutetia-Resolutionen festlegen sollte, wuchs in Paris die parteiinterne Kritik, um sich an
der von Miinzenberg verantworteten Beteiligung biirgerlicher Vertreter an der Programm-
Kommission des Volksfront-Ausschusses, namentlich Georg Bernhards, zu kristallisie-
ren®. So lieferte Miinzenbergs enger Kontakt und vertraulicher politischer Meinungsaus-
tausch mit dem Kommissionsmitglied Bernhard bereits im April 1936 den Anlaf} zu einer
ersten Parteiriige (jener hatte unvorsichtigerweise von Miinzenberg anvertraute Partein-
terna an Heinrich Mann weitergegeben, wovon wiederum die KPD erfuhr)?*. Bernhard sei-
nerseits eroffnete Miinzenberg u. a. die kritische Situation des PTB: In den Akten des Polit-
biiros der KPD vom Friihjahr 1936 finden sich mehrere sog. »Bernhard-Berichte« sowie
Abschriften von Briefen Bernhards, die Miinzenberg seiner Partei zugeleitet hatte. Sein
Bericht vom 15.6.1936 beginnt mit den Worten: »Wir haben in zwei fritheren Berichten (B.-
Berichte letztmalig durch Fuinote am 10. Mai) auf die finanzielle Lage des Pariser Tageblat-
tes und die Machinationen bzw. Vorhaben des Verlegers Poliakov hingewiesen«?. Daf}
Miinzenberg, wie er selbst behauptete, von der » PTB-Affire« am 12.6.1936 ginzlich iiber-
rascht wurde, diirfte somit dementiert sein.

Es stellt sich anschlieflend die Frage nach der Rolle Wolffs?, der nach dem Miinzenberg-
Bericht vom 15.6.1936 Bernhards »Hauptbeauftragte(r) fiir Finanzgeschifte und solcher
Verhandlungen«?” war. Woltf hatte in den zwanziger Jahren 1m illegalen Apparat der KPD
gearbeitet; im Exil fanden sich unter seinen engsten Vertrauten ehemalige Spartakisten, die
inzwischen zur sozialistischen oder trotzkistischen Opposition der KPD zihlten. Neben
Jacob Walcher, mit dem er seit den 20er Jahren befreundet war und mit dem auch Bernhard
im Volksfront-Ausschufl verkehrte, zihlten Franz Pfemfert, der frithere Herausgeber der
Berliner Wochenschrift Die Aktion, Frédéric (eigtl. Fritz) Drach und Karl Retzlaw (eigtl.
Grohl) zu diesem engsten Kreis. Drach gehorte, teils zur Tarnung seiner nachrichtendienst-
lichen Titigkeit, von Juni bis Dezember 1936 der Redaktion der PTZ an?. Retzlaw dagegen
— er hatte bis 1924 den illegalen Apparat der KPD geleitet, danach in Komintern-Unterneh-
men (zuletzt als Geschaftsfiihrer in Miinzenbergs Neuem Verlag) gearbeitet und sich 1933

23 S.dazu LANGKAU-ALEX (wie Anm. 4) S. 176.

24 Vgl. ScHLIE (wie Anm.2) S.197. — S.dazu auch Herbert Wehners Bericht vor der IKK vom
16.2.1939 in: Reinhard MULLER, Die Akte Wehner. Moskau 1937 bis 1941. Berlin 1993, S. 327-330.

25 Vertraulich 2/E., Bericht in der Angelegenheit »Pariser Tageblatt« bzw. »Pariser Tageszeitungs,
15.6.1936; SAPMO, Ry1 (Schriftwechsel mit operativer Auslandsleitung Paris 1936/37), 1 2/3/358,
BL 9.

26 BAYERLEIN/MATSCHUK (wie Anm. 4) S. 99 monieren, der »nachrichtendienstlich und politisch rele-
vante Kontext von Wolffs Biographie (sei) bisher in der Literatur kaum beriicksichtigt worden«.
Ich verweise auf ENDERLE-RISTORI (wie Anm. 1) S. 23ff. Im iibrigen unterlauft ihnen eine Ver-
wechslung mit dem Graphiker des gleichen Namens.

27 Vertraulich 2/E., Bericht in der Angelegenheit »Pariser Tageblatt« (wie Anm. 25) BL. 9.

28 Er besetzte dort die Funktion eines Schlufiredakteurs. Fréderic (eigtl. Fritz) Drach, geb. am
28.10.1888 in Frankfurt a. M., Mitglied des Spartakusbundes in Berlin 1919, lebte nach eigenen
Angaben seit 1928 als Journalist in Paris, wo er an den Zeitschriften L’Intransigeant sowie VU und
LU mitarbeitete. Chefredakteur von VU bzw. LU war Lucien Vogel, dessen Tochter mit Paul Vail-
lant-Couturier verheiratet war und der mit Miinzenberg schon seit den 20er Jahren in Kontakt
stand. Ruth Fischer, die 1923-1925 mit Arkadij Maslow die KPD geleitet hatte, datiert Drachs
nachrichtendienstliche Titigkeit allerdings erst spater: »Drach (...) war 1940 in Marseille Mitarbei-
ter des Deuxiéme Bureau und endete im Juli 1943 in Gestapohaft in Nimes durch Freitod« (in:
Dies./Arkadij MasLow, Abtriinnig wider Willen. Aus Briefen und Manuskripten des Exils, hg. von
Peter LUBBE, Miinchen 1990, S. 16).



Volksfront und »Ehekrach« 169

Léon Trotzki angeschlossen — war mit Fritz Wolff iiber das Comité Allemand zur PTZ
gekommen, wo er seine Anstellung als Anzeigenakquisiteur fiir illegale Aktivititen nutzte;
Redaktionsdokumente belegen, dafl Wolff und Retzlaw gemeinsame geheime Kontakte zu
britischen Stellen unterhielten?. Ob Bernhard iiber all diese politischen Verbindungen
Wolffs im Bilde war, ist fraglich; Miinzenberg dagegen scheint gewufit zu haben, dafl Wolff
illegale Aktivititen vom Comité Allemand auf die PTZ transferierte®.

War Wolff also das »trojanische Pferd«, das Miinzenberg in das PTB eingeschleust hatte,
bis dieses thm als dem Retter in der (Finanz-)Not in die Hinde fallen wiirde? Als nahelie-
gendste Hypothese erscheint tatsichlich diejenige eines geheimen Einverstindnisses zwi-
schen Wolff und Miinzenberg, ungeachtet der eindeutig negativen Darstellung Wolffs in
den Berichten ans Politbiiro, von der parteioffiziellen politischen Gegnerschaft zwischen
SAP und KPD ganz zu schweigen. (Daf} sich Miinzenberg notigenfalls iiber offizielle
Feindbilder hinwegzusetzen wuflte, zeigt z. B. der Umstand, dafl bekannte Trotzkisten wie
Arkadij Maslow oder auch SAP-Mitglieder in der spiteren Miinzenberg-Phase an der PTZ
mitarbeiteten. Genauso unterhielt er Kontakte auf dem rechten Lager, so zu dem exilierten
Zentrumspolitiker Carl Spiecker und zu dem konservativen Katholiken Otto Klepper.
Miinzenbergs organisatorische Beteiligung an der im Januar 1937 von Spiecker und Klepper
gegrindeten Deutschen Freiheitspartei belastete bekanntlich schwer seine Parteiakte’.)
Das fiir die restlose Aufklirung der Ereignisse im Sommer 1936 bislang noch fehlende Bin-
deglied zwischen Wolff und Miinzenberg kdnnte entweder Frédéric Drach gewesen sein,
der als (Doppel?)Agent fiir die franzosische Abwehr/Deuxiéme Bureau arbeitete und m. E.
auch Kontakte zum sowjetischen Nachrichtendienst unterhielt’?, oder eine andere Person
aus dem ehemaligen Miinzenberg-Apparat in Berlin. Einer Polizeiquelle aus dem Jahre
1938 zufolge soll z. B. auch ein enger Mitarbeiter von Otto Katz — es war der Anzeigenmak-
ler Willy Gronau — Verbindungen zu Polizeiinspektor Béranger, ja sogar zum Generaldi-
rektor der Siireté Nationale, Moitessier, unterhalten haben?’. Katz war bekanntlich in Ber-
lin Geschiftsleiter mehrerer IAH-Unternehmen gewesen und blieb bis zum Oktober 1936
Minzenbergs wichtigster Vertrauensmann im Pariser Exil. Fritz Wolff wiederum, so das-
selbe Dokument, soll bei Otto Katz in Berlin die Kniffe des Inseratengeschifts erlernt

29 Vgl. ENDERLE-RIsTORI (wie Anm. 1) S. 34f. - Verbindungen Wolffs zum franzésischen (!) und zum
englischen Nachrichtendienst behauptete bereits Ruth Fischer; sie bezeichnete Wolff als »alte(n)
Fachmann fiir illegale Angelegenheiten« in FIsCHER, MAasLOw (wie Anm. 28) S. 436.

30 »Das Comité allemand ist in Liquidation, gleichzeitig damit die Stellung Fritz Wolfs [sic], der nun
seinerseits die Geschiftsfiihrung der >Pariser Tageszeitung« mit den wichtigsten Leuten, die bei ihm
auch im Komitee mitgearbeitet haben, iibernommen hat.« Bernhard-Bericht/Vertraulich. Betr.
»Pariser Tageblatt« bzw. »Pariser Tageszeitunge, 3.7.1936; SAPMO, Ry1, 1 2/3/358, Bl. 17. - Dort
stellt Miinzenberg auch die mit Zahlen belegte Behauptung auf, Wolff habe mit hohen Summen
gearbeitet, die »alle iiber sein Privatkonto liefen« (ibid.). Sicherlich hat Wolff damit illegale Arbeit
finanziert. Karl RETzLAW berichtet u. a., er habe fiir das Comité Allemand Pisse »in Ordnung«
gebracht (Spartacus. Aufstieg und Niedergang. Erinnerungen eines Parteiarbeiters, Frankfurt a. M.
>1985, S. 3631.).

31 Walter Ulbricht erhielt erst im Juni 1937 Kenntnis von Miinzenbergs Rolle bei der Griindung der
Deutschen Freiheitspartei im Januar 1937. Miinzenberg hatte jedoch schon 1936 ein Werk
Spieckers in den Editions du Carrefour herausgebracht: MiLes EccLesIAE (i. e. Carl SPIECKER),
Hitler gegen Christus, Paris 1936. Auch Karl ReTzLAW (wie Anm. 30) S. 365f. berichtet in seinen
Memoiren iiber Kontakte zu Spiecker und geheime Reisen, u. a. in die Schweiz.

32 Die Zeitschriften VU und LU, an denen Drach nach 1928 mitarbeitete, wurden von der franzosi-
schen Polizei als Verbindungsstelle zum sowjetischen Nachrichtendienst iiberwacht. In seinem
(abgelehnten) Antrag auf Anerkennung als Fliichtling aus Deutschland nannte Drach im Dezember
1936 u. a. den Journalisten Pierre Déhilotte als Referenz, der von der Polizei als enger Mitarbeiter
von Otto Katz gehandelt wurde.

33 Unsignierte Polizeinotiz vom 12.3.1938; Archives de la Siireté Nationale.



170 Michaela Enderle-Ristori

haben. (Uber das Inseratengeschift war Wolff, wie oben schon vermerkt, auch ins Kapital
des PTB eingestiegen.)

Zu erbitterten Gegnern wurden Wolff und Miinzenberg jedenfalls erst im Oktober 1937,
als Bernhard und Miinzenberg den nunmehr unliebsam gewordenen Dritten aus der PTZ
hinausdringen wollten und dieser darauthin die KPD informierte. Nur in diesem histori-
schen Zusammenhang wird ein von der Forschung immer wieder zitierter Miinzenberg-
Brief vom 10.1.1938% verstindlich, in dem sein Verfasser den vergeblichen Versuch unter-
nimmt, ein an Bernhard gerichtetes Schreiben Wolffs vom 7.1.1938 zu widerlegen, das letz-
terer der KPD zuginglich gemacht hatte. (Eine Abschrift dieses Schreibens vom 7.1.1938
sowie die Abschrift eines ausfiihrlichen Briefentwurfs Wolffs vom 4.1.1938 befinden sich in
den Akten des Politbiiros®®.) Erst der unmittelbare politische Kontext — am 12.1.1938
wurde Bernhards Ausscheiden aus der PTZ publik; im Mirz 1938 wurde Miinzenberg aus
dem ZK der KPD ausgeschlossen — macht deutlich, dafl Miinzenbergs Brief vom 10.1.1938
einer Verteidigungsstrategie entsprang, die damals an die Grenzen ihrer Glaubwiirdigkeit

gelangt war. Miinzenberg hatte in dem Brief beteuert, er habe rein zufillig von der Griin-
dung der PTZ erfahren:

Herr Wolff hat es nicht fiir notig gefunden, den (...) Volksfrontausschufl (...) rechtzeitig
in Kenntnis zu setzen. Als einziger Mann von dem damaligen Volksfrontausschufl wurde
sein damaliger Vertrauensmann, Herr Schwarzschild, rein privat von ihm informiert.
(...) die KPD, die ich damals im Volksfrontausschufl vertrat, erbielt nur durch den
Umstand davon Kenntnis, daf8 Herr Wolff den Genossen Wilhelm Pieck und mich zufal-
lig im Café Mabillon traf und zwar einige Stunden, bevor die Sache platzte. Der Volks-
frontausschufl wurde offiziell erst benachrichtigt, als der Konflikt bereits offen ausgebro-
chen war und (...) Herr Schwarzschild nicht mebr mitmachen wollte®®.

Vermutlich meinte Miinzenberg (»bevor die Sache platzte«) den 10.6.1936, denn am 11.6.
distanzierte sich der am 4.6. von Wolff und Caro ins Vertrauen gezogene NTB-Chefredak-
teur Schwarzschild bereits von der Aktion. Tagebuchnotizen Wilhelm Piecks bestitigen fiir
den 10.6.1936 einen »Treff Claus [Hermann Nuding], Schwarzschild, W. M.[iinzenberg]
Liquid.[ierung] Pariser Tageblatt Kaffee«*’. Wolff ist nicht erwihnt, und der »Treff« diirfte
kaum aleatorisch gewesen sein (»Liquidierung«). Uberdies hatten PTB-Vertreter (mutmaf-
lich Fritz Wolff) spitestens am selben Tag ganz offiziell eine dringende Bitte um Finanzhilfe
an die KPD gerichtet. ZK-Mitglied Herbert Wehner, der damals ebenfalls als Parteivertreter
im Volksfront-Ausschuf} safi, iibermittelte Miinzenberg in einem Schreiben vom 10.6.1936
eine detaillierte Anfrage:

Die Lage im >Pariser Tageblatt hat sich weiter verscharft. Ubermorgen soll bereits das
Gegenblatt der treu gebliebenen Redakteure erscheinen. Hauptredakteur ist weiter
Georg Bernhard. (...) Die Leute haben an uns folgende konkreten Fragen gerichtet:

1) Wiirden wir bereit sein, uns mit einem Betrag, der zwischen 100 und 200000 Frs. lie-
gen wirde, an der neugegriindeten Gesellschaft zur Herausgabe des neuen Blattes zu
beteiligen?

34 Es ist BAYERLEIN/MATsCHUK (wie Anm. 4) S. 104 entgangen, daf} der irrtiimlich auf den 12.1.1937
datierte Brief vom sachlichen Zusammenhang her nur vom 12.1.1938 stammen kann; das Datum ist
librigens bei PETERSON (wie Anm. 3) S. 262 bereits korrigiert.

35 ENDERLE-RisTORI (wie Anm. 1) S. 37.

36 Miinzenberg an die Herren Hugo Simon, Georg Bernhard und Bernheim, 10.1. 1937[11938]; BA/B,
NL Georg Bernhard, N° 50, Bl. 25-30; Teilnachdruck bei PETERSON (wie Anm. 3) S. 262-266.

37 Zit. nach Ursula Lanekau-ALEX, Von den Moskauer Prozessen zu den Pariser »Prozessens, in:

Hélene Rousser, Lutz WinckLER (Hg.), Pariser Tageblatt/Paniser Tageszeitung. Tagung der Uni-
versitat Paris 8, Bremen 1989, S. 38-51, hier S. 38.



Volksfront und » Ehekrach« 171

2) Wiirden wir, wenn wir das ablebnen, bereit sein, mit einer Summe von 20-25 000 Frs.
voribergehend zu helfen.

3) Wenn wir auch das ablehnen, konnten wir die Erklarung abgeben, dafs, wenn es not-
wendig ist, wenigstens auf 1-2 Tage 1-2000 Frs. zur Verfiigung gestellt werden. (...)
Sollte man nicht in einem Telegramm, vielleicht gemeinsam von Dir und mir, zu Hause
[bei Dimitrott] anfragen, ob sie bereit sind, eine solche Summe féir diese Sache zur Verfii-
gung zu stellen? Ich erinnere mich, daf8 Dim.[itroff] mir sagte, daf$ die Schaffung einer
deutschen Tageszeitung auflerordentlich wichtig ware, besonders im Zusammenhang
mit den forcierten Kriegsvorbereitungen Hitlers. Ich wiirde folgendes Telegramm vor-
schlagen: >Bisheriger Herausgeber und Verleger Pariser Tageblatt verkauft Zeitung an
Hitler. Umwandlung Pariser Tageblatt in Naziblatt unmittelbar bevorstebend. Bisheri-
ger Redakteur Georg Bernbard und seine Gruppe wendet sich an uns mit Vorschlag,
sofort innerhalb 3 Tagen ein neues Blatt herauszugeben« (... ).

Wehners Schreiben bekriftigt nochmals das Interesse, das man seitens der Kommunisten —
von der KPD-Fiihrung bis in die Komintern-Spitze - an einer antifaschistischen Tageszei-
tung hatte und attestiert zugleich, daf} die Pariser KPD-Vertreter nicht insgesamt in die
Manipulation gegen Poliakov eingeweiht waren. Fiir den Fall einer KP-Beteiligung sollen
die PTB-Reprisentanten politische Garantien geboten (»aufler entscheidenden Einflufl im
Wirtschaftsteil kommunistischen Redakteur«) und auf rasche Entscheidung gedringt
haben; sie erwarteten eine Antwort, so Wehner, »bis heute Nacht um 12 Uhr, spitestens
morgen frith um 11 Uhr«*’. Am »frithen Morgen«* des 11.6.1936 informierte Kurt Caro
bekanntlich die Emigranten-Prominenz von der Griindung der PTZ und Wolff organisierte
den Uberfall auf Poliakovs Biiro; am Abend ging die erste Nummer der PTZ in Druck. Ob
das von Miinzenberg in seinem Schreiben vom 10.1.1938 nur vage datierte (»bei der Griin-
dung des Blattes«*!) Angebot einer Finanzbeteiligung an der Zeitung (300000 Francs) mit
dem Ziel ihrer Transformation in eine Aktiengesellschaft von Volksfront-Vertretern unmit-
telbar auf Wehners Schreiben hin erfolgte, erscheint — nicht nur angesichts der héheren
Geldsumme - hochst fraglich. Denn in demselben Schreiben prizisiert Miinzenberg, er
habe »auf Rat und durch Vermittlung des Genossen Breitscheid« mit Breitscheid und Buch-
wald, »einen Tag spater« auch mit Wolff verhandelt, wobei Wolff das Angebot »schroff
abgelehnt« habe. Da eine solche Reaktion mit dem durch Wehners Schreiben attestierten
Beteiligungsangebot bzw. dem akuten Kapitalmangel des Blattes kaum zu vereinbaren 1st,
muf} Miinzenberg sein Angebot entweder schon vor dem 10.6.1936 gemacht haben - oder
es war ohne das Wissen der ibrigen KPD-Fiihrungsspitze erfolgt. (Ein Indiz hierfiir ist das
am 15.6.1936 von Fritz Wolff gemachte nachtragliche Kaufangebot an Poliakov tiber just
300000 Francs*.)

38 Kurt [H. Wehner] an »Lieber Freund« [Miinzenberg], 10.6.1936; SAPMO, Ry1 (Schriftwechsel
Moskau und Auslandsleitung), I 2/3/286 Bl. 380f.

39 Ibid.

40 Bericht der Minderheit (wie Anm. 8) S. 31.

41 Miinzenberg an die Herren Simon, Bernhard und Bernheim, 10.1.1937 [11938] (wie Anm. 36).

42 Miinzenberg fiigt hinzu, Wolff habe dem in den USA weilenden Bernhard von seinem Angebot erst
»nach Monaten Kenntnis gegeben« (ibid.). Aufgrund der Beteiligung von Buchwald an den Ver-
handlungen ist dies jedoch vollig ausgeschlossen. Zu dem nachtriglichen Kaufangebot (300000
oder 100000 Francs?), das Wolff Poliakov am 15.6.1936 unterbreitete, vgl. nochmals Anm. 11.



172 Michaela Enderle-Ristori

IV.

Dafl Miinzenberg, bis dato immer noch Mandatstrager der Komintern, vermutlich bereits
im Sommer 1936 ein doppeltes Spiel mit der KPD begann, um die PTZ in seine Hand zu
bekommen, macht die weitere Entwicklung an der Zeitung deutlich. Die durch Wolff ein-
geflossenen Mittel erwiesen sich rasch als unzureichend, da die PTZ zusitzlich zu den lau-
tenden Kosten auch 89000 Francs Altlasten des PTB (Riickstinde fiir Druck, Papier, etc.)
hatte iibernehmen miissen; zudem standen Prozeflkosten ins Haus. Am 15.6.1936 berich-
tete Miinzenberg ans Politbiiro: »Bis zur Nr. 5 war zunichst das Erscheinen gesichert. Fiir
die weiteren Ausgaben war Geld fiir Papier und Druck noch nicht aufgebracht«*. Die fol-
genden Nummern der PTZ finanzierte hauptsiachlich Buchwald*. Nachdem auch verschie-
dene weitere Privatpersonen Kredite gegeben hatten, schaltete sich im Juli/August 1936
offenbar Hugo Simon in die Geschiftstithrung des Blattes ein*’, was retrospektiv auf die
Vorbereitung der spiateren Vergesellschaftung der PTZ durch die drer Gruppen Simon,
Bernhard und Miinzenberg schlieffen 1af8t. Offiziell jedoch — dies bestitigen auch Angaben
Wolffs — trat Miinzenberg erst im Dezember 1936 als Geldgeber auf, nachdem er am
18.12.1936 mit dem Alarmruf »Gefahr, dal Goebbels kauft, wenn nicht sofortige Hilfe«*
in Moskau um Finanzhilfe angefragt und vom Politbiiro der KPD ein Sofortdarlehen von
30000 Francs zugesagt bekommen hatte. Am 23.12.1936 erteilte Wilhelm Pieck aus Moskau
telegrafisch sogar die Genehmigung zu Verhandlungen iiber eine weitergehende Beteili-
gung in Hohe von 250000 Francs »unter geeigneter Tarnung des Fianzmanns [sic]«*’; als
Verhandlungsfilhrer wurden Miinzenberg und Albert [i.e. Albert Norden*] designiert.
Norden berichtet iiber einige Merkwiirdigkeiten des weiteren Hergangs:

Sofort nach Eingang des Briefes versuchte A. [Norden], W. M. [W. Miinzenberg] z«
erreichen. (...) Trotz ofterer Versuche gelang es A. erst Anfang Mirz, mit W. M. zusam-

menzukommen. (...) Am 24.1.1937 schreibt W. M. ans Sekretariat, dass die Sache nicht
mebr so aktuell sei und hinausgeschoben werden miisse. W. M. will nachbhause [Moskau]

fabren und dort alle Einzelbeiten besprechen. (...) Am 13.2. Treff A. mit Leo [Flieg?].
Leo sibergab A. ein Schreiben von W. M. (... ), Abschrift nachhause geschickt:

43 Vertraulich 2/E., Bericht in der Angelegenheit »Pariser Tageblatt« bzw. »Pariser Tageszeitungs,
15.6.1936 (wie Anm. 25).

44 »Die finanzielle Fortfiihrung des Unternehmens ist bisher durch einige Spenden kleinerer jiidischer
Bankleute und den Aufwand von personlichen Mitteln Bernhards, Wolfs [sic] und anderer gesi-
chert worden. Es ist auch méglich, daf der Hauptfinanzmann und Vertraute Bernhards, Buchwald,
(...) ein Teilabkommen mit Wolf [sic] und Bernhard abgeschlossen hat. Sichere Angaben konnten
dariiber noch nicht ermittelt werden.« Bernhard-Bericht/Vertraulich. Betr. »Pariser Tageblatt«
bzw. »Pariser Tageszeitung«, 3.7.1936 (wie Anm. 30) Bl. 16.

45 Vgl. das Schreiben von Dr. Ranitscher, Grasse, an H. Simon, o. D. [ca. Juli/August 1936]; BA/B,
PTZ,N° 2, Bl. 12.

46 Eingegangene Telegramme von Prag und Paris, 18.12. [1936] von Herfurth [Miinzenberg];
SAPMO, Ryl1, I 2/3/286, Bl. 101.

47 Abgegangene Telegramme nach Prag und Paris (Eintragung vom 23.12.1936); SAPMO, Ryl, I
2/3/286, Bl. 109.

48 »Albert« ist m. E. mit dem seit Mai 1936 in Paris weilenden KPD-Mitglied Albert Norden iden-
tisch (vgl. ENDERLE-RIsTORI [wie Anm. 1] S. 34ff.). Zweifelhaft erscheint die Lesart von BAYER-
LEIN/MATSCHUK (wie Anm.4) S.102 Anm. 62f., wonach Albert mit dem seit 1936 in Moskau
befindlichen (und dort im Juli 1937 verhafteten) Hugo Eberlein oder mit Albert Callam identisch
sei, dem nach ithren Angaben »im Mirz 1937 die Ausreise aus der Sowjetunion gestattet wurde«.
Aus dem nachfolgend zitierten Bericht Alberts geht hervor, dafl dieser bereits im Januar 1937 — und
von Paris aus — die Verhandlungen begonnen hatte (vgl. Anm. 47). Callam traf erst am 14.10.1937 in
Paris ein.



Volksfront und »Ehekrach« 173

1. Wolff trat an W. M. heran um Hilfe fiir P. T.

2. W. M. informierte die Partei, man beschlofl zu verhandeln.

3. In einer Sitzung Mitte Dezember wurde beschlossen, die notwendigen Frs. 250000.-
aufzubringen.

4. Darleben von Frs. 30 000.— wurde sofort gegeben.

5. Wegen hoherer Summe wurde nachhause gedrahtet. Von dort wurden Unterlagen
angefordert.

6. Die P. T. hat sich anderweitig Geld beschafft, W. M. ist bereit, bei den Verbandlungen
zu belfen.

7. Wegen Prozessen Poliakov die Verhandlungen hinausschieben.

8. Eventuell neue Tageszeitung griinden®.

Nordens Bericht belegt einerseits die akuten »Kontaktprobleme« zwischen der KPD und
Miinzenberg, der sich nach Chitenay-Malabry® zuriickgezogen hatte, und attestiert ande-
rerseits dessen Ratschlag, die PTZ-Verhandlungen zuriickzustellen oder womoglich eine
eigene Zeitung zu grinden. Dagegen hatte das Politbiiro in Moskau inzwischen® sogar den
Kauf der Zeitung beschlossen zwecks ithrer Transformierung in ein Tarnorgan. An Norden
erteilte es prizise Instruktionen: »Neue Gesellschaft griinden und nur den Kopf kaufen.
Mit Gruppe S. [Simon] zusammenarbeiten. Von Gruppe B. [Bernhard] nur B. erwiinscht«*2,
Als Mittelsminner stellte die franzosische Schwesterpartei KPF den Bankier Raymond
Bernheim und Ernest Jouhant, einen Immobilienmakler aus Metz, zur Verfiigung. Doch
wihrend Norden sichtlich zur Eile dringte (» Wolff sucht neue Mittel in London«*®), gerie-
ten die Verhandlungen ins Stocken: Der Bankier Hugo Simon, der ihm als Hauptgliubiger
und damit als wichtigster Verhandlungspartner designiert worden war, erhohte plotzlich
den Kaufpreis auf 500000 Francs und auch Bernhard verlangte zusitzliche politische
Garantien fiir die Fortsetzung der PTZ im Sinne eines Gesamtorgans der Volksfront, wo-
rauf thm Walter Ulbricht den Abschlufl eines Privatvertrags zusicherte. Am 15.5.1937

platzten erneut abschlufireife Verhandlungen zur geplanten Ubernahme durch die KPD*,
da Bernhard der Partei plétzlich nur noch eine 50-Prozent-Beteiligung anbot, dabm aber
die Ubernahme aller Passiva, »auch die Folgen der [von Poliakov angestrengten; d. V{.]
Prozesse sowie Gerichtskosten und Strafen«® forderte. In Moskau glaubte Wilhelm Pieck
aufgrund eines Telegrammes schlief8lich an den Abbruch der Pariser Verhandlungen, bis
Norden klarstellte: »Telegramm nicht von uns«®¢, Die zahlreichen Zwischentfille und die

49 [A. Norden), Bericht tiber die Verhandlungen betr. »Pariser Tageszeitung«, o. D. [Mitte Januar
1938); SAPMO, Ry1, 1 2/3/358 Bl. 203.

50 Der von Norden erwihnte Brief vom 24.1.1937 fillt in die Zeit von Miinzenbergs Sanatorium-Auf-
enthalt in Chitenay-Malabry; dieser diente u. a. auch dazu, in der PTZ-Angelegenheit Zeit zu
gewinnen. An eine Moskau-Reise dachte Miinzenberg nach den Erfahrungen seines letzten Auf-
enthalts vom Oktober 1936 nicht mehr ernstlich.

51 BAYERLEIN/MATSCHUK (wie Anm. 4), S. 102 zitieren aufgrund Moskauer Quellen einen Beschluf§
des EKKI vom 13.3.1937 zum Aufkauf der Zeitung. Die hier zitierten Quellen aus dem Parteiar-
chiv der KPD belegen jedoch Kaufverhandlungen bereits ab Januar 1937.

52 [A. Norden], Bericht iiber die Verhandlungen betr. » Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49).

53 Albert [Norden], Mitteilungen iiber die weiteren Verhandlungen zum Kauf der PTZ [dat.
27.11.1937]); SAPMO, Ry, I 2/3/287 Bl. 264.

54 E. Jouhant an »Sehr geehrter Herr Professor« [Bernhard], 28.5.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/358
Bl. 77f. - Die KPD wollte das Blatt auf den 1.7.1937 {ibernehmen.

55 [A. Norden], Bericht iiber die Verhandlungen betr. » Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49) Bl. 204.

56 »Unser [sic] Meinung nach steht hinter Bernhard und S. [Simon] eine dritte Person, die alles unter-
nimmt, dafl es nicht zum Abschluff kommt. Unsere Auffassung wird bestitigt durch eine Mittei-
lung vom 25.5., wonach driiben [Politbiiro] ein Telegramm eingegangen ist, dafl die Verhandlungen
mit dem Professor gescheitert. Unsere Antwort nachhause: Telegramm nicht von uns.« Ibid.



174 Michaela Enderle-Ristori

bestindig steigenden Forderungen der PTZ-Vertreter weckten endlich auch Franz Dahlems
Argwohn, der Wilhem Pieck gegeniiber duflerte: »Meiner Meinung nach erschwerend ist
die Tatsache, daf aufler uns noch irgend jemand mit diesen Leuten verhandelt und ihnen
wahrscheinlich Versprechungen gemacht hat, die wir ablehnen miissen«””. Am 21.6.1937
erhielt Norden erstmals Einsicht in die Geschiftsbiicher der PTZ; konsterniert konstatierte
er einen Schuldenberg von 795.958 Francs®. Norden und Ulbricht mufiten sich eingeste-
hen, dafl Bernhard und Simon Scheinverhandlungen gefiihrt hatten; ihr Verdacht, die zahl-
reichen Riickschlige konnten mit der vorlaufigen Absetzung (» Abreise«) Miinzenbergs als
KPD-Vertreter im Volksfront-Ausschuff zusammenhingen, erhirtete sich. Das Pariser
Sekretariat war allerdings erst am 12.9.1937 in der Lage, dem Politbiiro konkrete Hinweise
zu liefern iiber » Versuche, hinter unserem Riicken die Pariser Tageszeitung zu kaufen, die
offenbar von Miinzenberg ausgehen«*®. Doch die Pointe folgte erst: Mitte Oktober mufiten
Ulbricht und seine Parteigenossen durch Fritz Wolff personlich vernehmen, daf sich die
PTZ zwischen Januar und Juni 1937 faktisch bereits in den Hinden Miinzenbergs befunden
hatte®,

Denn zum 1.1.1937 hatte Wolff die Zeitung an einen Schweizer Rechtsanwalt verkauft,
der als Mittelsmann Miinzenbergs und seiner Verbiindeten, Bernhard und Simon, fungierte;
von thm wollten sie die Zeitung in einer Aktiengesellschaft iibernehmen. Details der
Finanzstruktur sind derzeit noch nicht bekannt, doch Miinzenberg wiederholte sichtlich
ein Rezept, das er schon im Falle der Editions du Carrefour erfolgreich angewandt hatte
(Mehrheitsaktionirin der mit 500000 Francs dotierten Aktiengesellschaft war damals
Babette Gross gewesen, wihrend Miinzenbergs eigener Name offiziell nicht auftauchte®'.)
Hugo Simon iiberwachte die Transaktion in der Schweiz. Ein Neffe Simons, Alexander
Bloch, wurde als neuer Geschiftsfithrer eingesetzt; Simon und Babette Gross kontrollierten
die Finanzen der PTZ. Doch »juristische Schwierigkeiten, die sich der rechtmafligen Giil-
tigkeit des Verkaufs entgegenstellten«®?, zwangen den Anwalt zwei Monate spiter, das
Geschift riickgingig zu machen. Wolff wurde erneut juristischer Eigentiimer der PTZ,
ohne das Geschift zu leiten: Hugo Simon hatte ihm Ende Januar Hausverbot erteilt. Miin-
zenbergs Konsortium war allerdings nicht von Dauer: Mit der seit November 1936 einge-
leiteten Ubergabe seiner Komintern-Unternehmen an Bohumil Smeral und seiner nach der
Volksfront-Konferenz vom 10.4.1937%® erfolgten Suspendierung als KPD-Vertreter kam er

57 Jean[Dahlem] an »Lieber Freund« [Pieck], 8.6.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/358 Bl. 81.

58 Das vollstindige Ergebnis der Unternehmenspriifung durch die KPD ist veroff. in: ENDERLE-
RisToRI (wie Anm. 1) S. 387—401.

59 Ubersicht iiber die vom Sekretariat erhaltene Post seit der Februar-Mirz Besprechung 1937 in
Moskau; SAPMO, Ry1, 12/3/287 Bl. 116.

60 Blofle Spekulation dariiber bieten BAYERLEIN/MATSCHUK (wie Anm. 4) S. 105f. Auch ihre Aussage,
es bestehe mangels Dokumenten »keine letzte Gewiflheit, dafl der Aufkauf [durch die KPD]
tatsichlich getitigt wurde« (ibid. S. 103), bedarf der Korrektur.

61 Notiz der Pariser Polizeiprifektur/Direction des Renseignements Généraux et des Jeux vom
20.3.1936; Archives de la Stireté Nationale. Darin sind die Teilhaber der am 1.12.1933 gegriindeten
und am 28.2.1934 vor dem Pariser Handelsgericht deklarierten Aktiengesellschaft wie folgt prizi-
siert: B. Gross hatte 758 Anteile zu einem Nominalwert von je 500 Francs, Pierre Lévy behielt noch
118 Anteile, der ungarische Graf Michel Karoly 100, Francis Jourdain 10, Georges Simon 2, Ray-
mond Bernheim 2 und Theodor Baensch 10 Anteile.

62 Abschrift eines Briefentwurfs von Wolff an Bernhard, 4.1.1938; SAPMO, Ryl, I 2/3/358
Bl. 192-197, hier Bl. 194,

63 W. [Ulbricht] an »Lieber Wilhelm« [Pieck], 8.6.1937; SAPMO, Ry1, ZPA 12/3/287 Bl. 1441.: »Alle
Mafinahmen von Willi, Breitscheid und Georg Bernhard laufen darauf hinaus, moéglichst bald eine
Volksfrontsitzung herbeizufiihren, in der sie eine Abstimmung herbeifithren wollen tiber Willis
Verbleiben in seiner bisherigen Funktion. Da wir bis jetzt Willi nicht aus dem Volksfrontausschuf§
zuriickgezogen haben, liegt formell kein Anlaff vor zu einem solchen Vorgehen. Wir werden alles



Volksfront und »Ehekrach« 175

in zunehmende Finanzierungsschwierigkeiten. Am 24.6.1937 - also drei Tage, nachdem die
KPD erstmals Einblick in die Kassenbiicher erhalten hatte - ging seine Aktiengesellschaft in
Konkurs.

V.

In der Miinzenberg-Phase von Januar bis Juni 1937 waren der Zeitung rund 600000 Francs
Finanzhilfe zugeflossen (u. a. 250000 Francs durch den schwedischen Bankier Olof Asch-
berg, 100000 Francs spanische und ca. 165000 Francs franzosische Regierungsgelder)®;
trotzdem lag das von Norden konstatierte Defizit im Juni bei nahezu 800000 Francs, einer
Summe, die weit iiber den zeitungsgebundenen Ausgaben lag. Vermutlich war iiber die PTZ
ein Teil jener Waffenlieferungen an das republikanische Spanien finanziert worden, die der
Sozialdemokrat Albert Grzesinski mit Miinzenbergs Hilfe organisiert hatte (und die Fritz
Wolff im Oktober 1937, nach dem Streit mit Miinzenberg, nebst der Verbindung zu Asch-
berg der KPD hinterbrachte). Denn die PTZ war nicht nur die publizistische, sondern
zunehmend auch die logistische Basis der immer offener um Miinzenberg versammelten
nicht-kommunistischen Volksfront-Gruppe von Georg Bernhard, Rudolf Breitscheid, Max
Braun und Jacob Walcher geworden und sollte moéglicherweise als Sprungbrett fiir ein wei-
teres Miinzenberg-Projekt, die »Schaffung einer politischen Zentrale fiir kulturelle, wirt-
schaftliche und politische Bekimpfung des Faschismus«®® dienen, von dem die KPD gleich-
falls am 12.9.1937 erfahren hatte. Die PTZ wurde so zum politischen Instrument, das Miin-
zenberg 1in dem mit Ulbricht ausgetragenen Fithrungskampf gegen die KPD einsetzte, und
dessen Besitz den Konflikt, der seit seiner Suspendierung als KPD-Vertreter zwischen kom-
munistischen und linksbiirgerlich-sozialistischen Vertretern des Pariser Volksfront-Aus-
schusses herrschte, eskalieren lieff. Am 28.9.1938 kam es im Pariser Volksfront-Ausschufl
wegen der Funktionsenthebung Miinzenbergs zum offenen Streit zwischen der KPD und
den nicht-kommunistischen Vertretern, worauf Parteisekretir Walter Ulbricht am
30.9.1939 zwei Telegramme ans Politbiiro sandte, die erstmals einen Zusammenhang zwi-
schen den PTZ-Verhandlungen und dem »Fall Miinzenberg« etablierten:

Im Volksfrontausschuf8 haben auf Veranlassung Miinzenbergs die Sozialdemokraten
weitere Zusammenarbeit abgelebnt bis zur Stellungnabme des ZK der Partei. (... ) Sozi-
aldemokratische Kampagne gegen KPD zwingt uns, die Parteifunktionire iiber Fall
Miinzenberg zu informieren. (...) Schlagen Dir vor, das EKKI um Zustimmung zum
Ausschlufl Miinzenberg zu ersuchen.

Das zweite Telegramm lautete:

Verbandlungen Pariser Tageszeitung bis auf weiteres aussichtslos. Halten politisch not-
wendig, Deutsche Volkszeitung ab 1. November zweimal wichentlich herauszugeben.
Monatliches Defizit anfangs mindestens 60 000 Frs.%.

Der bislang heimlich zwischen den Rivalen Ulbricht und Miinzenberg ausgetragene Kampf
um die PTZ war damit offenkundig geworden. Doch Miinzenbergs Einfluf auf die PTZ
war seit seinem Konkurs im Juni 1937 merklich geschwicht, da er den plotzlich in seinen

tun um Zeit zu gewinnen, um dadurch Willi unmoglich zu machen, vom Volksfrontaussschuff
einen Absprung fiir seine weiteren Mafinahmen zu bekommen. «

64 [A.Norden), Bericht iiber die Verhandlungen betr. »Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49) Bl. 206.

65 W. [Ulbricht] an »Lieber Freund« [Pieck], 12.9.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/287 Bl. 214, — Die Pline
sind dort nicht weiter belegt; wahrscheinlich handelte es sich um die konzeptionelle Fortsetzung
des Institut pour I"Etude du Fascisme (INFA), diesmal aber ohne kommunistische Beteiligung.

66 Eiche [i. e. W. Ulbricht], Telegramme vom 30.9.1937, SAPMO, Ry1, 1 2/3/287 Bl. 218.



176 Michaela Enderle-Ristorn

Eigentiimer-Rechten retablierten Fritz Wolff in einer desolaten Lage gelassen hatte. Wolff
hatte die Zeitung damals nur aufgrund der Verpfindung des Titels an den Drucker, den
Schweizer Marcel Schwitzguebel®, fortfiihren kénnen. Bernhard und Miinzenberg moch-
ten indessen ihre Anspriiche auf das Blatt nicht aufgeben und forderten die Riickzahlung
von Miinzenbergs Geldeinlagen bzw. die Anerkennung von Gliubigerrechten, die Wolff
zufolge »praktisch darauf hinauslaufen sollten, daf die Gruppe Miinzenberg-Bernhard-
Simon, die vorher den Betrieb in Konkurs gehen lassen mufiten, mich [Wolff; d. Verf.] wie-
der als juristisch Verantwortlichen den Betrieb leiten lassen, aber in Wirklichkeit infolge
threr verlangten Machtposition das Blatt in der Hand behalten wollten«%. Weitere Quere-
len entstanden um die wihrend der Scheinverhandlungen mit der KPD (»Gruppe Bern-
heim«) erhaltenen Subventionen sowie um die geheimen Regierungsgelder (15000 Francs
monatlich), welche die Zeitung iiber Pierre Comert aus dem Pressefonds des Quai d’Orsay
erhalten hatte. Doch erst der von Bernhard und Miinzenberg am 18.10.1937 hinter Wolffs
Riicken unternommene Versuch, dem Drucker Schwitzguebel die Rechte an der Zeitung
abzukaufen, veranlafite diesen, Bernhard am 26.10.1937 fristlos zu kiindigen und nun auf
eigene Faust mit der KPD zu verhandeln (erstmals am 28.10.1937)%°. Das Datum dieses
wohl letzten Versuchs Miinzenbergs, die PTZ in seine Hand zu bekommen, steht erneut in
engstem Zusammenhang mit dem Fithrungskampf im Pariser Volksfront-Ausschufl und
der nach Heinrich Manns Protest gegen die Ulbrichtsche Politik von letzterem geforderten
Offizialisierung der Absetzung Miinzenbergs™.

VI

Die zweite Verhandlungsphase mit der KPD, welche Wolff nun unter verinderten politi-
schen Vorzeichen gegen Miinzenberg fiihrte, zeitigte in den Folgemonaten scharfe Ausein-
andersetzungen mit Chefredakteur Georg Bernhard. Dabei hatte die KPD Bernhard
anfinglich aus taktischen Griinden in der Redaktion zu halten versucht, um auf diesem

67 Schwitzguebel, geb. am 27.2.1888 in Bienne, war Schweizer Staatsbiirger. Hiermit korrigiere ich
irrtiimliche friihere Angaben in ENDERLE-R1sTORI (Wie Anm. 1) S. 20. - Das Handelsregister ver-
zeichnet die Verpfindung (nantissement) der PTZ am 19.7.1937.

68 Abschrift eines Briefentwurfs von Wolff an Bernhard, 4.1.1938 (wie Anm. 62) Bl. 195f.

69 Im Kiindigungsschreiben vom 26.10.1937 (BA/B, PTZ, N° 58, Bl. 19) gibt Wolff an, der Drucker
Marcel Schwitzguebel habe ihn von der Intrige informiert. Tatsichlich war es Jacob Walcher, wel-
cher der Unterredung bei Bernhard am 18.10.1937 beigewohnt hatte, vgl. Friedrich [i. e.?], Nieder-
schrift aus dem Gedichtnis iiber eine Unterredung mit A. [Woltf], dem J. [Verleger], im Beisein von
M. [Breuer], dat. 28.10.1937, SAPMO, Ry1, 1 2/3/358 Bl. 1171.

70 Am 1.10.1937 sandte Heinrich Mann an Wilhelm Pieck ein von Max Braun, Georg Bernhard,
Georg J. Denicke und Jacob Walcher mitunterzeichnetes Protestschreiben gegen den politischen
Kurs Ulbrichts und Paul Merkers im Volksfront-Ausschufl. Am 18.10.1937 fand eine Besprechung
bei Bernhard statt, an der sein Schwiegersohn Landsberger, Miinzenberg, Braun, ein »Prof. X«
[Denicke?] und Walcher teilnahmen und deren Ziel es war, die PTZ erneut in ihre Hand zu bekom-
men; anderntags sprach Landsberger im Auftrag Bernhards mit dem Drucker. Gleichfalls am
19.10.1937 forderte Ulbricht in einem Schreiben an Pieck die Absetzung Miinzenbergs als Volks-
front-Vertreter der KPD: »Nachdem M.[linzenberg] ablehnte, zu Euch [nach Moskau] zu fahren
und verlangte, dafl die Differenzen mit ithm in Paris besprochen wiirden, veranlafite er die Provoka-
tion im Volksfrontausschuff, um dadurch die Stellungnahme des ZK der Partei zu erzwingen. In
einem vorliufigen Brief [hs. hinzugefiigt: vom 19. Okt.] an Heinrich Mann sind wir auf einige Fra-
gen eingegangen. Irgendwelche weiteren Besprechungen setzen jedoch eine offizielle Stellung-
nahme von Dir voraus. Solange diese nicht erfolgt ist, werden Braun, Walcher und Bernhard immer
darauf hinweisen, dafl der Ausschufl deshalb nicht weiter arbeiten kann, weil das ZK der KPD noch
nicht geantwortet hat.« W. [Ulbricht] an »Lieber Freund« [Pieck], 19.10.1937; SAPMO, Ryl, I
2/3/287 Bl. 222.



Volksfront und »Ehekrach« 17?

Wege dessen Allianz mit Miinzenberg zu hintertreiben. Doch auf die erste (und sofort
annulierte) Kiindigung Bernhards folgte am 8.11.1937 eine zweite, rechtsgiiltige, auf den
Stichtag des 30.6.19387!. In der Folge wiederholte sich, was zwei Jahre friiher zum »PTB-
Skandal« gefiihrt hatte, doch diesmal war es kein Planspiel: Die im nachfolgenden Rechts-
streit um Bernhards Kiindigung von beiden Parteien vorgebrachten Argumente vermeng-
ten, wie schon 1936 im Falle Poliakovs, 6konomisch bedingte Interessengegensitze zwi-
schen Verleger und Chefredakteur mit profunden politischen Differenzen. Bernhard
erinnerte Wolff an stillschweigende Absprachen bei Griindung der PTZ (»Redaktion und
Verlag sind in Fragen der politischen Verantwortung nicht voneinander zu trennen«’?) und
bezichtigte Wolff, sich die Zeitung »angeeignet«”® zu haben; Wolff denunzierte Bernhards
nachlissigen Arbeitsstil und seine Strategie, »das bedeutende Schwergewicht des grofien,
politischen und moralischen Bernhard gegeniiber dem reinen Geschiftemacher Wolff fiir
die Offentlichkeit in die Wagschale [sic] (zu) werfen<’. Das alte Konfliktschema wurde
reproduziert; einzig verandert hatten sich die politischen Fronten: Jetzt schieden sich an
Miinzenberg die Geister. Wihrend Bernhard die sozialistische Fraktion der Volksfront-Ver-
treter auf den Plan rief, verwahrte Wolff sich dagegen, dafl »die J. [PTZ] ein Kampfblatt von
P. [Miinzenberg] gegen seine Partei werde«”>,

In diesem Klima politischer Gegnerschaft zu dem innerhalb seiner Partei immer mehr
isolierten Miinzenberg trieb Wolff im November 1937 die Verhandlungen mit der KPD
voran und konzedierte ithr Verinderungen im Mitarbeiterstab der PTZ (so mufite z. B.
Arkadyy Maslow die Mitarbeit einstellen)’”®. Die KPD gab finanzielle Soforthilfe, am
15.11.1937 wurde bereits der Kaufvertrag aufgesetzt. Doch das Pariser Parteisekretariat
hatte die Kaufsumme nicht sofort parat und erwarb stattdessen eine (auf Ernest Jouhant
laufende) Kaufoption bis zum 1. bzw. 15.1.1938, die einstweilen jeden Verkauf der Zeitung
an Dritte verhinderte””. »Wir miissen schnell handeln, da selbstverstindlich bei den gegen-
wirtigen Auseinandersetzungen von entscheidender Bedeutung ist, ob Miinzenberg die

71 Wolff hatte die fristlose Kiindigung Bernhards am 28.10., dem Tag seiner ersten Unterredung mit
der KPD, zuriickgenommen und am 8.11.1937 eine Kiindigung mit 6monatiger Frist (faktisch zum
30.6.1938) ausgesprochen.

72 Bernhard an Wolff, 29.10.1937; BA/B, PTZ, N° 58, Bl. 20.

73 Vgl. das Schreiben Bernhards an Wolff, 21.1.1938 (Abschrift); BA/B, NL Bernhard, N° 50, Bl. 41.

74 Abschrift eines Briefentwurfs von Wolff an Bernhard, 4.1.1938 (wie Anm. 62) Bl. 196. — Daneben
kritisierte Wolff Bernhards Titigkeit: »Darf ich Sie fragen, Herr Bernhard, in welcher Weise Sie die
Pflichten des verantwortlichen Chefredakteurs erfiillt und ausgeiibt haben? Wann und wie oft
waren Sie in der Zeitung und 1n der Redaktion? (...) Meine immer wieder Ihnen vorgetragene Bitte,
doch statt der taglich hingehauenen 80 Zeilen, zu denen Sie sich noch hiufig in letzter Minute einen
Tip erbaten, wirklich durchdachte und fundierte Artikel zu schreiben, die das Ansehen des Blattes
und ihr eigenes steigern wiirden, hatten Sie nur entgegenzuhalten, daf} Sie als alter Routinier es bes-
ser verstiinden, zu beurteilen, was die Leser vorgesetzt bekommen miifiten.« Ibid.

75 Friedrich [1. e.?], Niederschrift aus dem Gedichtnis iiber eine Unterredung mit A. [Wolff], dem J.
[Verleger], im Beisein von M. [Robert Breuer], dat. 28.10.1937 (wie Anm. 69). — Dort berichtete
Wolff auch iiber Schlichtungsvorschlige der Gegenpartei, so wurde »besonders von C. [Heinrich
Mann] der Versuch gemacht, A. [Wolff] zu bewegen, die von ithm betonte Unabhiangigkeit der J.
[PTZ) aufzugeben bzw. die Zeitung in den Dienst der B., E., C., P. [Volksfrontgruppen Bernhard,
Braun, Miinzenberg] zu stellen«. Ibid.

76 Die KPD hatte sich wiederholt iiber die Mitwirkung Maslows an der Zeitung beschwert; vgl. Jean
[Dahlem] an »Lieber Freund« [Pieck], 8.6.1937 (wie Anm. 57). Nach Abschluff der Kaufoption
durch die KPD schied Maslow aus.

77 Jouhant erwarb ein Vorkaufsrecht bis zum 1.1.1938, s. die Abschrift eines Schreibens von Wolff v.
15.11.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/287 Bl. 268. Die Frist wurde auf den 15.1.1938 verlingert, s. [A.
Norden], Bericht iiber die Verhandlungen betr. »Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49) Bl. 206.



178 Michaela Enderle-Ristori

Zeitung hat oder wir«’8; dringte Walter Ulbricht, Miinzenbergs schirfster Gegner. In der
PTZ-Angelegenheit hatte Ulbricht bereits am 29.10.1937 eine Untersuchungskommission
gegen Miinzenberg eingeleitet’”” und 1thn zum 2.11.1937 ins Pariser Parteisekretariat vorge-
laden. Nachdem Miinzenberg zur » Aussprache (...) iber seine Mafinahmen in der Frage A.
[PTZ]«* nicht erschienen war und im iibrigen in einem Schreiben an das ZK der KPD
Ulbrichts Zustandigkeit bestritten hatte®!, sah sich die Komintern veranlafit, beide Parteien
zur Aussprache nach Moskau zu zitieren®2. Doch in Paris gestaltete sich die Situation
immer explosiver: Miinzenberg hatte auf das gegen 1hn angestrengte ZK-Ausschlufiverfah-
ren mit einem Parteiverfahren gegen Ulbricht wegen Verleumdung reagiert*’, und im
Volksfront-Ausschuff lagen die Dinge so kritisch, daff Heinrich Mann und Lion Feucht-
wanger dringlich Moskau um Stellungnahme zum »Fall Miinzenberg« baten. Das EKKI
der Komintern schritt nun ein und wies am 7.12.1937 KPF und KPD telegrafisch an, den
Kauf der PTZ bis zu einer erneut angeordneten Aussprache mit Miinzenberg und Ulbricht
in Moskau zu stoppen: »Wegen des Ankaufs des >Pariser Tageblattes« [hs. korr.: zeitung]
diirfen keinerlei Verpflichtungen eingegangen werden, bis hier Aussprache erfolgt. Auch
wenn dadurch der Kauf nicht zustande kommt«®. In einem weiteren Telegramm wurde
dem KPF-Vorsitzenden Maurice Thorez aufgetragen, auf Mann und Feuchtwanger dahin-
gehend einzuwirken, »dafl sie im Volksfrontausschuf! den gemeinsamen Kampf abbremsen
und beitragen, daf! die gemeinsame Arbeit wieder aufgenommen wird«%, Dasselbe Versoh-
nungs(an)gebot Dimitroffs setzte Pieck Ulbricht am 9.12.1937 nochmals brieflich auseinan-
der, aus konspirativen Griinden diesmal als Ehedrama getarnt:

Dann schrieb mir W. noch von einer sonderbaren Geschichte siber Deinen Freund Miin-
ter [Miinzenberg], der sich wegen der Ehescheidung [ZK-Ausschlufl] sogar an das
Gericht [Komintern] wenden will. (...) Vielleicht ist es doch méglich, den Ehekrach zu
vermeiden, oder die beiden so auseinanderzubringen, dafl der iffentliche Skandal ver-
mieden wird. W. teilt mir auch mit, dafl er Moritz [Hubert von Ranke®] ersucht hat, den
feuchten Mann [Feuchtwanger) zu sprechen, um beide zu veranlassen, dafl sie sich beru-
higen und mithelfen in der Familie [Volksfront-Ausschull] wieder Frieden zu stiften®’.

78 W.[Ulbricht] an »Lieber Freund« [Pieck], 27.11.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/287 Bl. 255.

79 W. [Ulbricht] an »Lieber Freund« [Pieck], 19.10.1937 (wie Anm. 70).

80 [Ulbricht] an »Lieber Freund« [Pieck], 3.11.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/287 BI. 235.

81 Miinzenberg an das ZK der KPD, 24.10.1937 (wie Anm. 2).

82 In diesem Sinne ergingen am 4.11.1937 Anweisungen Dimitroffs ans Sekretariat nach Paris; die
schriftlichen Einladungen an Ulbricht, Dahlem und Miinzenberg iibermittelte Grete Wilde. Vgl. zu
dieser Phase des Konflikts Miinzenbergs mit seiner Partei auch Stéphane Courrols, La seconde
mort de Willi Miinzenberg, in: Communisme N° 38-39, Les Kominterniens I. Dossier Willi Miin-
zenberg, 2¢ et 3¢ trimestre 1994, S. 25-44 und die in diesem Heft enthaltene Dokumentation.

83 Miinzenberg stiitzte seine Gegenklage auf Enthiillungen der KPD iiber seine Verbindungen zu
Max Emonts, der den Vertrieb der Deutschen Freibeitsbriefe leitete.

84 Telegramm des EKKI-Sekretariats an [Maurice] Thorez, 7.12.1937; SAPMO, Ry1, I 2/3/287 BL
272. (Die Anweisung erging an die KPF, die die Mittelsminner Bernheim und Jouhant gestellt
hatte.) — Mehrere Tage spiter bestitigt die KPD den Erhalt der Anweisung: »Am 16.12. erhielten
wir Nachricht, dafl Verhandlungen nicht weitergetithrt werden sollen.« [A. Norden], Bericht iiber
die Verhandlungen betr. »Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49) Bl. 206.

85 »Schnellstens mit Heinrich Mann und Lion Feuchtwanger sprechen, dafl sie im Volksfrontaus-
schuf} den gemeinsamen Kampf abbremsen und beitragen, daf die gemeinsame Arbeit wieder auf-
genommen wird. Uber die Besprechung und iiber die Differenzen soll Thorez an uns berichten.
Miinzenberg, Walter [Ulbricht] und Franz [Dahlem] sind aufgefordert sofort zu kommen zur Aus-
sprache.« Telegramm des EKKI-Sekretariats an [Maurice] Thorez, 7.12.1937 (wie Anm. 84).

86 Miindliche Auskunft von Ursula Langkau-Alex.

87 Otto [Pieck] an »Lieber Freund« [Ulbricht}, 9.12.1937; SAPMO, Ry1, 1 2/3/287, Bl. 277.



Volksfront und »Ehekrach« 179

Trotz dieser Anweisungen fiithrte Ulbricht Mitte Dezember in Paris die PTZ-Verhandlun-
gen weiter. Um Bernhard an der Zeitung zu halten, machten Wolff und die KPD nun
gemeinschaftlich das Angebot, die PTZ als Blatt simtlicher Volksfront-Gruppen fortzu-
fithren und in eine Aktiengemeinschaft umzuwandeln, »damit nicht mehr ein Einzelner
Besitzer der einzigen Tageszeitung der deutschen Opposition«*® sei. Doch die Krise im
Volksfront-Ausschuff war zu weit fortgeschritten, als daff eine gemeinsame Leitung der
PTZ noch denkbar gewesen wire. Als Wolff und Norden am 21.12.1937 zu Heinrich Mann
nach Nizza reisten, um ithm den Vorsitz des Aufsichtsrats anzutragen, empting dieser die
beiden nicht einmal. Am 29.12.1937 erklirte Georg Bernhard sein Ausscheiden, da er es fiir
unvereinbar hielt, »daf} er Chefredakteur bei einer Zeitung [set], bei der die Kommunisten
bestimmend Einflufl hitten, und gleichzeitig Mitglied des Volksfrontausschusses sei, wo er
in Opposition zu den Kommunisten steh(e)«%, Ein allerletztes Schlichtungsgesprich mit
Wolff und Bernheim als KPD-Unterhiandler scheiterte am 31.12.1937%, Mit der Publikma-
chung der Redaktionsniederlegung Bernhards am 12.1.1938 erlosch das Interesse der KPD
am Kauf der PTZ, auch wenn sie Wolff bis November 1938 wiederholt Finanzhilfe gewihrt
zu haben scheint®!. Wenige Tage darauf (am 19.1.1938) kam auch das Aus fiir den bislang
von Kommunisten und Sozialisten gemeinsam redigierten Nachrichtendienst Deutsche
Informationen; mit der Griindung des von Georg Bernhard mitredigierten Gegenorgans
Deutsche Informationen vereinigt mit Deutsche Mitteilungen war die politische Spaltung
vollzogen.

VIL.

An der PTZ iibernahm im Januar 1938 Kurt Caro, der in dem Konflikt mit Bernhard fiir
Wolff Partei ergriffen hatte, kommissarisch die Chefredaktion, bis thn und Woltf im Jum
1938 ein Ausweisungsbefehl ereilte. Die beiden sahen darin den »langen Arm« Miinzen-
bergs, der sich nun (wieder einmal mit behordlicher Hilfestellung?) gegen sie stemme.
Sicher ist jedenfalls, dal Georg Bernhard sofort nach seinem Ausscheiden aus der PTZ zur
Polizei gegangen war, um dort Wolff und Caro ins schiefste Licht zu riicken®. Trotz dieser
Denunziation erreichten die beiden es spater, daf ihre Ausweisung in einen Zwangsaufent-
halt (résidence assignée) umgewandelt und im Juli 1939 schliefllich ganz aufgehoben wurde.
(Der bekannte KPF-nahe Rechtsanwalt Henri Torrés fithrte den Nachweis, daff die beiden
in Ermangelung eines anderen Asyllandes de jure nicht ausgewiesen werden konnten.)
Doch der psychologische Druck der polizeilichen Mafinahmen hinterlieff in der Redaktion
deutliche Spuren und entzweite in den Folgemonaten auch Wolff und Caro. Mithin lasteten
die Verinderung des politischen Klimas in Frankreich nach dem Scheitern der zweiten
Volksfront-Regierung Léon Blums wie auch der Verlust politischer Sympathien in regie-
rungsnahen Kreisen zunehmend auf der von innen und auflen angeschlagenen Zeitung. So
kennzeichnete die Ubernahme der Chefredaktion durch den Antikommunisten Joseph
Bornstein am 23.12.1938 den Vollzug eines radikalen politisch-publizistischen Wechsels an

88 Wolff an Bernhard, 7.1.1938; BA/B, NL Bernhard, N° 50, Bl. 24 (eine Abschrift des Schreibens
befindet sich in SAPMO, Ry1,12/3/358, Bl. 1291.).

89 [A. Norden], Bericht iiber die Verhandlungen betr. »Pariser Tageszeitung« (wie Anm. 49) Bl. 207.

90 Vgl. dazu das Schreiben von Bernheim an Wolff, 10.1.1938; SAPMO, Ry1, 1 2/3/358 BI. 199{.

91 PeTERSON (wie Anm. 3) S. 267.

92 Die Abschrift eines Polizeiberichts N° 139 vom 15.1.1938, welcher am 30.1.1938 von der General-
direktion der Siireté an die Polizeiprifektur iibermittelt wurde, beginnt unmiflverstindlich mit den
Worten: »Er [Bernhard] gibt bekannt, daf} sich der Vorfall [i. e. sein Ausscheiden aus der PTZ] wie
folgt ereignet hat« (Archives de la Stireté Nationale). Bernhards Aussage ist eine Anhidufung sach-
lich unrichtiger Angaben.



180 Michaela Enderle-Ristori

der PTZ”, dem Wolff aufgrund des politischen Drucks der franzésischen Behorden hatte
zustimmen miissen. Wahrscheinlich erfolgten in diesem Kontext die Verkaufsverhandlun-
gen, die im Dezember 1938 mit Karl Spann gefiihrt wurden. Nicht auszuschlieflen ist, dafl
dieser tschechoslowakische Emigrant, der ab 1.2.1939 in den Redaktionsakten der PTZ als
Chef der Inseratenabteilung gefithrt wird, Kontakte zur SOPADE unterhielt. Diese hatte
zunichst Anfang November 1937, auf dem Hohepunkt der politischen Kimpfe im Volks-
front-Ausschuf}, eine durch Jacob Walcher angetragene offizielle Beteiligung an der PTZ
abgelehnt™, seit dem Umzug des Parteisekretariats von Prag nach Paris im Friihjahr 1938
aber mehrere Parteimitglieder in der PTZ-Redaktion untergebracht, die nun im Gegensatz
zu Robert Breuer, der 1936 zur Redaktion gestoflen war, dem rechten Parteifliigel angehor-
ten, so Anna Geyer und Berthold Biermann. Die ab Februar 1939 regelmafig in der P7Z
erscheinenden Werbeinserate fiir den Neuen Vorwairts wiren demnach nur die offentlich
sichtbaren Anzeichen neuer, vorlaufig noch nicht nachgewiesener politisch-6konomischer
Einfluffnahmen.

Eines diirfte somit deutlich geworden sein: Bei den Versuchen, der deutschen Volksfront-
Bewegung ein publizistisches Sprachrohr zu geben, nahmen PTB bzw. PTZ eine Schlissel-
rolle ein. Doch der urspriinglich gegen Verleger Poliakov gefiihrte Kampf um die Neuori-
entierung der Zeitung im Sinne einer Volksfront-Politik wich schon in der Griindungs-
phase der PTZ einem Konkurrenzkampf einzelner, an der Volksfront beteiligter Parteien
um das Blatt. Das Tauziehen um den materiellen Besitz der Zeitung modifizierte die offizi-
ellen politischen Fronten zwischen kommunistischen und nicht-kommunistischen Vertre-
tern des Volksfront-Ausschusses, als sich Miinzenberg durch seine geheime Beteiligung an
der PTZ gegen die Politik der KPD stellte und in der Folge das politische Mandat, das ithm
1935 von der Komintern erteilt worden war, an seine stalinistischen Urheber zuriickgab.
Das Schicksal der Zeitung war in der Folge an die historische Moglichkeit gekniipft, ohne
die KPD bzw. auflerhalb der KPD eine tragfihige politische Sammlungsbewegung der
deutschen Opposition zu entwickeln. Das letzliche Scheitern dieses Versuchs der Schaffung
eines »Gesamtorgans« der deutschen antihitlerischen Opposition antizipierte das Scheitern
dieser Opposition schlechthin.

93 Erich Kaiser und Robert Breuer wurden noch am selben Tag, Kurt Caro am 15.1.1939 gekiindigt.

94 Bernhard und Miinzenberg hatten bereits im Herbst 1937 versucht, die SOPADE zu einer breite-
ren Beteiligung zu bewegen und dazu Jacob Walcher zu Aufhiduser und Hertz nach Prag entsandt;
s. Albert [Norden], Mitteilungen iiber die weiteren Verhandlungen zum Kauf der PTZ (wie
Anm. 53). Walcher hatte am 21.10.1937 das Visum fiir die Tschechoslowakei erhalten.



	vorblatt_francia
	enderle_volksfront



