
 
 

4 6

10.11588/fr.1976.0.48876



Kintz: Journaux strasbourgeois 921

tralität der Schweiz von 1815 (Wiener Kongreßakte) in diesem Konflikt herbeizufüh­
ren, demütigte er Guizot außenpolitisch und brachte ihm innenpolitisch unlösbare 
Schwierigkeiten.

Für Guizot kam die Auflösung der >Entente< zu einem Zeitpunkt, zu dem er sie 
am wenigsten innen- und außenpolitisch gebrauchen konnte. In der Sonderbundkrise 
konnte Frankreich nicht untätig bleiben, so daß Guizot, wie es Bullen treffend formu­
liert hat, 1847 »was caught between Metternichs unbending conservatism and Pal- 
merston’s bitter hostility« (S. 337). An dem Spannungsverhältnis zwischen außenpo­
litischen Notwendigkeiten, wie er meinte und innenpolitischen Unmöglichkeiten 
(diese Politik zu betreiben), ist Guizot dann gescheitert. Zu seinem Fall hat Palmer­
ston ein gerüttelt Maß beigetragen.

Mit seiner Arbeit hat Bullen einen wichtigen Beitrag für das bessere Verständnis 
der britisch-französischen Beziehungen in den Jahren der Julimonarchie geleistet und 
damit gleichzeitig auf ein Feld der Forschung aufmerksam gemacht, das noch zu we­
nig bearbeitet ist. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Bullen in der Darstellung 
auch auf die Jahre vor 1830 wenigstens kurz eingegangen wäre, da sich bereits hier 
die späteren Konstellationen auf der Iberischen Halbinsel und im Nahen Osten her­
ausgebildet hatten. Es ist auch bedauerlich, daß Bullen seine Studie allein auf die Ana­
lyse von »ideas, personalities and policies in conflict« (S. VIII) beschränkt und auf 
innenpolitische und wirtschaftliche Faktoren nur am Rande eingeht. Diese Lücke zu 
füllen muß daher weiteren Forschungen Vorbehalten bleiben.

Wolf D. Grüner, München

Jean-Pierre Kintz, Journaux politiques et journalistes strasbourgeois sous le Second 
Empire (1852-1870), Strasbourg (Istra) 1974, 166 S. (Publications de la Societe sa- 
vante d’Alsace et des Regions de l’Est; Coli. Recherches et Documents, 20).

Die elsässische Zeitungsgeschichte hat bisher noch keine systematische Behandlung 
erfahren, sie wird auch in der mehrbändigen Geschichte der französischen Presse1 
kaum erwähnt. Abgesehen von einigen Arbeiten von Paul Leuillot und Fernand 
L’Huillier liegen auch keine Einzelstudien zum Thema vor.1 2 Obwohl seit jeher ein 
beliebtes Dissertationsthema, besitzen systematische Untersuchungen, die auch die 
Geschichte der Rechtslage, der Nachrichtenübermittlung und der technischen Ent­
wicklung sowie eine Leseranalyse enthalten, Seltenheitswert. Um so größeres Inter­
esse darf die hier angezeigte Arbeit beanspruchen. Es handelt sich um die überarbei­
tete Form der 1970 als These de 3ecycle in Straßburg vorgelegten Untersuchung über 
die Straßburger politische Presse zwischen 1848 und 1870. Gegenüberder Erstfassung 
fällt zunächst auf, daß die Pressegeschichte der Zweiten Republik entfallen ist,3 wäh­

1 Histoire generale de la presse frangaise, publiee sous la direction de Claude Bellanger, Jac­
ques Godechot, Pierre Guiral et Fernand Terrou, tome II: de 1815 ä 1871, Paris 1969.
2 Die neueste Gesamtdarstellung der elsässischen Geschichte findet sich in der Reihe französi­
scher Provinzialhistorien der Editions Privat: Histoire de PAlsace, publiee sous la direction de 
Philippe Dollinger, Toulouse 21973.
3 Vergleiche hierzu jetzt Alfred Heit, Elsässische Publizistik im Jahre 1848, Bern 1975.



922 Rezensionen

rend der Text in eine klarere Gliederung gefaßt und am Ende eine diesen Namen ver­
dienende »Conclusion« angefügt worden ist. Das Literaturverzeichnis hat den Stand 
von 1973. Im Anhang sind zeitgenössische Texte zur Situation des Pressewesens sowie 
- besonders interessant - aus Archivunterlagen zusammengestellte Statistiken zur fi­
nanziellen Lage und Auflagenhöhe der elsässischen politischen Publizistik abge­
druckt.

Pressegeschichte kann - wie jede andere - strukturellen oder ereignisgeschichtli­
chen Gliederungsprinzipien folgen; im konkreten Falle wäre letzteres vor allem eine 
Geschichte der einzelnen Zeitungen. Für dieses Schema hat sich Kintz entschieden. 
Nach einer knappen Einführung in das Verhältnis von Politik und Presse im Elsaß 
werden der »Courrier du Bas-Rhin«, der »Alsacien«, der »Impartial du Rhin« sowie 
schließlich das »Volksblau« (das einzige Wochenblatt) vorgestellt, an die sich Überle­
gungen zur Lesergeschichte und -Soziologie anschließen.

Das Pressegesetz von 1852 bot auch nach Aufhebung der Präventivzensur genü­
gend Mittel, gegen unliebsam aufgefallene Zeitungen vorzugehen: Entzug der Zutei­
lung amtlicher Mitteilungen für den Annoncenteil, behördliche Verwarnung, Verbot. 
Die Redaktionen suchten dem mit Selbstzensur entgegenzuwirken, der vor allem die 
innenpolitische Berichterstattung zum Opfer fiel. Ohne daß Kintz dieses Problem 
thematisiert hätte, wird doch deutlich, wie sehr die Lockerung von 1868 gerade den 
oppositionellen Blättern zugute kam (Auflagenhöhe!).

Die mit Abstand bedeutendste Tageszeitung des Elsaß ist der 1787 als »privilegierte 
Zeitung« gegründete Zeitung »Courrier du Bas-Rhin«, im behandelten Zeitraum von 
Gustav Silbermann herausgegeben und weitgehend gestaltet vom zeitweiligen Chef­
redakteur Charles Boersch, den Kintz für den wichtigsten Elsässer Journalisten des
19. Jahrhunderts hält (S. 34). Politisch nimmt das Blatt die klassische Haltung der li­
beralen Opposition mit ihrer Unterstützung der Außenpolitik und latenten Kritik der 
innenpolitischen Entwicklung auch nach 1868 ein. - Auf der anderen Seite des politi­
schen Spektrums war der 1847 gegründete »Alsacien« angesiedelt, Sprachrohr nicht 
nur des Ultramontanismus, sondern anfangs auch der Regierung, bis deren italieni­
sche Intervention den politischen Katholizismus Frankreichs das »Mißverständnis« 
(S. 64, S. 122) seiner Einschätzung Napoleons III. gewahrwerden ließ. 1866 ging die 
Zeitung an finanziellen Problemen ein. - Da die Verwaltung sich seit 1859 keiner lo­
kalen publizistischen Unterstützung mehr erfreuen konnte, ventilierten die Präfekten 
die Gründung eines eigenen Organs. Nach dem erfolglosen Zwischenspiel des »Mo­
niteur du Rhin« (1863-66) gelang es dem rührigen Baron Pron 1866, den »Impartial 
du Rhin« ins Leben zu rufen, der allerdings trotz indirekter und direkter staatlicher 
Subventionen und trotz großer Opferbereitschaft seiner Aktionäre4 wenig Leben 
entwickelte (Kintz nennt ihn trotzdem mehrfach ein »wichtiges« Blatt, bei - 1869 - 
600 Abonnenten gegen 3000 des »Courrier du Bas-Rhin«), außer - zum Mißfallen der 
Behörden wenn der Chefredakteur sich ausnahmsweise nicht den Regierungs­
standpunkt zu eigen machte.5 - Die Liberalisierung von 1868 führte zur Entstehung

4 Eine Liste der Kapitalszeichner ist abgedruckt bei Philippe Dollinger (Ed.), Documents de 
PHistoire de PAlsace, Toulouse 1972, S. 397f.
5 Im Juni 1870 beklagt sich Paris »du langage blamable de cette feuille vis-ä-vis des ministres«, 
worauf der Präfekt gestehen mußte, dem Chefredakteur seien die finanziellen Hintergründe des 
Blattes unbekannt (S. 88)!



Kintz: Journaux strasbourgeois 923

des »Elsässischen Volksblattes für Stadt und Land«, das an die radikaldemokratischen 
Traditionen von 1848 anknüpfte, die wahre Bürgerfreiheit mittels Verfassung und an­
derer Reformen anstrebte, in seiner konsequenten Ablehnung des Zweiten Kaiser­
reichs aber trotz rasch wachsender Leserzahl (1869 bereits 1500 Abonnenten) sich of­
fensichtlich politischen Illusionen hingegeben hat, wie sein verbitterter Kommentar 
zum Ausgang des Plebiszits von 1870 zeigt.

Die Angaben zur Verbreitungsgeschichte und Lesersoziologie sind knapp gehal­
ten,6 hier ist die Überschrift über Teil IV - »Presse et Societe« - irreführend. Die Dis­
krepanz zwischen auffallend hohem Alphabetisierungsgrad (1866 2% illiterate 
Rekruten) und der vergleichsweise geringen Auflagezahl erklärt sich vielleicht aus 
dem »politischen« Zeitungsbegriff bei Kintz: der hier ausgeklammerte katholische 
»Volksfreund« hatte 1866 9700 Abonnenten und war nur eines von drei klerikalen 
Blättern! Weisen hier die definitorischen Einengungen auf die Grenzen der Aussage­
kraft dieser Studie hin, so führt die eher stiefmütterliche Behandlung des Sprachen­
problems zu nur ungenügenden Klärungen der Leser- und damit der politischen So­
ziologie des Elsaß: Wer benützte wann und wozu welche Sprache? - das ist eine der 
entscheidenden Fragen. Die Herausgeber der drei erstgenannten Zeitungen glaubten, 
mit totaler Zweisprachigkeit allen Interessen gerecht zu werden, was vermutlich ein 
Trugschluß war, weil sie den Großteil ihrer Auflagen in städtischen Zentren, vor allem 
in Straßburg selbst absetzten, wo das Französische, zumal im politischen Bereich, do­
minierte. Die Blätter waren daher angesichts ihres Informationsgehalts überteuert, sie 
konnten im Gegensatz zu den Pariser Zeitungen im Straßenverkauf vor 1870 nicht 
abgesetzt werden. Anders das rein deutschsprachige »Volksblatt«, dessen Redakteure 
die wachsende politische Bedeutung und Politisierung der Landbevölkerung (seit 
1848 allgemeines Wahlrecht) erkannten und sie zu nutzen suchten.

Für den deutschen Leser ist überdies die Einstellung der elsässischen Presse zum 
rechtsrheinischen Nachbarn interessant, der bei der Auslandsberichterstattung seit 
1866 einen bevorzugten Platz einnahm. Hier fällt die zunehmende Besorgnis ange­
sichts der prussification Deutschlands (rimpartial, 14. 2.1867) und die einmütige Ab­
lehnung deutscher Prätentionen auf Elsaß-Lothringen auf, letztere allerdings aus un­
terschiedlichen Motiven: während der »Courrier du Bas-Rhin« die mangelnde 
Liberalisierung Preußens und die Bedrohung des europäischen Gleichgewichts be­
tont, unterstreicht der »Alsacien« die antikatholischen (und deshalb seiner Meinung 
nach auch antipolnischen) Tendenzen des Bismarck-Regimes. Nur das »Volksblatt«, 
außenpolitisch ungewöhnlich enthaltsam, verkennt die von Berlin ausgehende latente 
Gefährdung des Friedens. Bei Kriegsausbruch geben sich jedoch alle Zeitungen pa­
triotisch. Die Kapitulation Straßburgs überstehen nur der »C. B.-R.«, der nach der 
Option von Herausgeber und Redaktion für Frankreich in deutsche Hände übergeht. 
Rückblickend betrachtet haben sich beide Seiten Illusionen hingegeben: die elsässi­
schen Journalisten (und nicht nur sie) ignorierten die Wende des deutschen liberalen 
Bürgertums und unterschätzten daher die Anziehungskraft Preußens für die süddeut­

6 Die einschlägigen Fragestellungen bei Rolf Engelsing, Die Perioden der Lesergeschichte in 
der Neuzeit, in: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 25 (1969) S. 1541-1570, und der­
selbe, Analphabetentum und Lektüre. Zur Sozialgeschichte des Lesens in Deutschland zwischen 
feudaler und industrieller Gesellschaft, Stuttgart 1973.



924 Rezensionen

sehen Staaten, sie übersahen das Gefühl der unmittelbaren militärischen Bedrohtheit 
durch den westlichen Nachbarn, - der deutschen öffentlichen Meinung verstellte die 
völlige »Fehleinschätzung der Stimmung der Bevölkerung der Gebiete und ihres Ver­
hältnisses zum französischen Staat«7 und der hierzulande vorherrschende Begriff der 
Kultumation den Blick für die Problematik der Annexion.

Abschließend wird man Kintz recht geben, der gegen das schon genannte Hand­
buch zur französischen Pressegeschichte von der lebendigen und meinungsbildenden 
Rolle jener Presseorgane der »frondeuse et batailleuse Alsace« (S. 129) spricht. Auch 
wenn sie hinsichtlich ihrer Auflagenstärke mit der rasanten Entwicklung der Pariser 
Presse nicht entfernt mithalten konnten, so zeigt doch erst ein Vergleich mit der deut­
schen Regionalpublizistik jener Zeit8 die fortschrittliche Seite, die das politische Sy­
stem des Zweiten Kaiserreichs durchaus auch besaß. Die Arbeit von Kintz stellt somit 
eine wesentliche Bereicherung der bisher vernachlässigten regionalen Pressege­
schichte dar. Wenn sie noch manche Fragen offenläßt, so ist dies angesichts der Pio­
nierleistung dieses Unternehmens weniger eine Kritik als eine Anregung für künftige 
Studien.

Christof Dipper, Trier

Dieter Langewiesche, Liberalismus und Demokratie in Württemberg zwischen Re­
volution und Reichsgründung, Düsseldorf (Droste Verlag) 1974,494 p. (Beiträge zur 
Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 52).

Dans leur immense entreprise de revision critique de Phistoire allemande, les histo- 
riens de la R. F. A. sont remontes successivement du nazisme ä Weimar, puis aux ori- 
gines de la premiere Guerre mondiale, donc ä PEmpire wilhelmien, enfin aux bases 
de cet Empire telles qu’elles avaient ete fondees par Bismarck et les classes dominantes 
de son epoque. II faut desormais remonter ä la periode de Punification, qui est encore 
trop souvent presentee suivant les Schemas de Phistoriographie traditionnelle, comme 
uneevolution lineaire et quasi-fatale vers les triomphes bismarckiens de 1866 et 1871: 
teile est la conviction que Dieter Langewiesche affirme des le debut de sa recherche. 
II va donc innover sur deux points: remettre ä leur juste place les tendances liberales 
et democrates qui, si elles ont finalement echoue, n’en meritent pas pour autant de 
rester enfouies dans les marges de la grande histoire; et d’autre part degager Penracine- 
ment social de ces tendances, afin d’apprecier leurs forces et leurs faiblesses reelles. 
Le cadre choisi, ni trop ample ni trop etroit, est celui du Royaume de Wurtemberg 
entre la revolution de 1848 et la fondation de PEmpire en 1871.

Si Pon veut eviter un determinisme simpliste, rien n’est plus delicat que d’articuler 
Panalyse des classes sociales avec Petude de leurs expressions politiques. Or D. Lan­
gewiesche s'est rendu la täche plus difficile encore en concentrant tous ses developpe-

7 Lothar Gall, Das Problem Elsaß-Lothringen, in: Reichsgründung 1870/71. Tatsachen, Kon­
troversen, Interpretationen, hrsg. von Theodor Schieder und Ernst Deuerlein, Stuttgart 1970, 
S. 371.
8 Zusammenfassend Kurt Koszyk, Geschichte der deutschen Presse, Band 2: Deutsche Presse 
im 19. Jahrhundert, Berlin 1966.


