Hercules Magusanus im Lager der ala I Batavorum milliaria in Războieni-Cetate (Kreis Alba, Rumänien)

Identifier (Artikel)

Abstract

Dieser Aufsatz präsentiert und diskutiert eine neue Hercules-Magusanus-Inschrift, die in Războieni-Cetate, dem Standort der ala I Batavorum milliaria, entdeckt wurde und die in unmittelbarem Zusammenhang mit der dort zwischen ca. 130 und 271 n. Chr. stationierten Reitereinheit gesehen werden muss. Neben Keramikfunden, die ebenfalls auf das Rheinland verweisen, zeugt die in die erste Hälfte des 3. Jahrhunderts n. Chr. zu datierende Inschrift von einer mit den Batavern des Ursprungsgebiets der Einheit in Verbindung stehende Regimentstradition, die möglicherweise auch noch in einer Zeit wirksam war, als wahrscheinlich nicht mehr oder in geringerem Ausmaße aus der Herkunftsregion rekrutiert wurde.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-12-21
Sprache
de
Schlagworte
Bataver, Dakien, Dacia superior, provinzialrömische Epigraphik, Onomastik, Militärreligion, Rekrutierung