Konzeption eines projektbasierten Übungsbetriebs für ein Modul im Masterstudiengang Mathematik mit Forschendem Lernen als Leitmotiv

  • Ihno Schrot (Autor/in)

Abstract

Mathematik spielt eine wichtige Rolle für das Verständnis und die Lösung komplexer Probleme in verschiedenen Bereichen wie Data Science oder Neurowissenschaften. Selbst Mathematikkurse auf Master-Niveau an den Universitäten bereiten die Studierenden jedoch häufig nicht angemessen auf eine Tätigkeit in der Forschung oder in der Wirtschaft vor. Der typische Übungsbetrieb fördert zwar die aktive Auseinandersetzung der Studierenden mit den Vorlesungsinhalten, konzentriert sich jedoch eher auf theoretische Probleme und das Nachweisen bereits bekannter Ergebnisse als auf praktische Anwendungen oder die Entwicklung neuer Ergebnisse. In diesem Beitrag wird ein projektbasierter Übungsbetrieb für das Master-Niveau Modul „Numerische Optimierung mit Differentialgleichungen II“ im Wintersemester 2021/2022 vorgestellt, der auf dem Prinzip des Forschenden Lernens beruht und die Studierenden besser auf Aufgaben in der Forschung und Wirtschaft vorbereiten soll. Der Kern des vorgestellten Übungsprogramms besteht darin, dass die Studierenden in Teams mithilfe relevanter Forschungsarbeiten eigenständig Algorithmen erlernen und diese auf herausfordernde Probleme anwenden. Das Engagement und die Leistungen der Studierenden übertrafen die Erwartungen des Autors, wobei die Studierenden den Übungsbetrieb darüber hinaus als lehrreich und unterhaltsam empfanden. Der vorgestellte Übungsbetrieb hat daher das Potenzial, die Studierenden besser auf die Forschung oder die Wirtschaft vorzubereiten und ihnen gleichzeitig eine lehrreiche und unterhaltsame Lernerfahrung zu bieten.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

ANDERSSON, J. A. E., GILLIS, J., HORN, G., RAWLINGS, J. B., DIEHL, M.. 2019. „CasADi: a software framework for nonlinear optimization and optimal control“, in: Mathematical Programming Computation, 11:1, S. 1–36.

BIGGS, J., TANG, C. 2011. Teaching for Quality Learning. 4th edition. Maidenhead, England; New York, NY: McGraw-Hill Society for Research into Higher Education & Open University Press.

BOCK, H. G., PLITT, K.-J. 1984. „A multiple shooting algorithm for direct solution of optimal control problems“, in: IFAC Proceedings Volumes, 17:2, S. 1603–1608.

BOYD, S. 2003. „EE392o Projects“ (https://web.stanford.edu/class/ee392o/project_guideline.pdf; Zugriff: 06. März 2023).

DE SHAZER, S. 1994. Words were originally magic. New York: Norton.

DECI, E. L., RYAN, R. M. 2000. „The 'what' and 'why' of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior“, in: Psychological Inquiry, 11:4, S. 227–268.

DECI, E. L., RYAN, R. M. 2008. „Self-determination theory: a macrotheory of human motivation, development, and health“, in: Canadian Psychology / Psychologie canadienne, 49:3, S. 182–185.

DIEHL, M., BOCK, H. G., SCHLÖDER, J. P., FINDEISEN, R., NAGY, Z., ALLGÖWER, F. 2002. „Real-time optimization and nonlinear model predictive control of processes governed by differential-algebraic equations“, in: Journal of Process Control, 12:4, S. 577–585.

DIEHL, M., MESSERER, F. 2019. „Guidelines for the Numerical Optimization Project“ (https://www.syscop.de/files/users/florian.messerer/WS19-NO/proj_guide.pdf; Zugriff: 06. März 2023).

DRUCKER, P. F. 1954. The Practice of Management. New York: Harper Business.

FERREAU, H. J., BOCK, H. G., DIEHL, M. 2008. „An online active set strategy to overcome the limitations of explicit MPC“, in: International Journal of Robust and Nonlinear Control: IFAC-Affiliated Journal, 18:8, S. 816–830.

GERDTS, M. 2005. „Solving mixed-integer optimal control problems by branch & bound: a case study from automobile test-driving with gear shift“, in: Optimal Control Applications and Methods, 26:1, S. 1–18.

GESS, C., DEICKE, W., WESSELS, I. 2017. „Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen“, in: MIEG, H., LEHMANN, J. (Hg.) Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus Verlag, S. 79–90.

HUBER, L. 2009. „Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist“, in: HUBER, L., HELLMER, J., SCHNEIDER, F. (Hg.) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, S. 9–35.

KÖRKEL, S., KOSTINA, E. A., BOCK, H. G., SCHLÖDER, J. P. 2004. „Numerical methods for optimal control problems in design of robust optimal experiments for nonlinear dynamic processes“, in: Optimization Methods and Software, 19:3–4, S. 327–338.

PARTICIFY. 2023. Particify. (https://particify.de/en/; Zugriff: 19. Juni 2023).

ROGERS, C. R. 2002. „The interpersonal relationship in the facilitation of learning“, in: HARRISON, R., REEVE, F., HANSON, A., CLARKE, J. (Hg.) Supporting lifelong learning, Volume 1 Perspectives on learning. London: Routledge Falmer, S. 25–39.

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG. 2020. „Leitbild Lehre“ (https://backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/leitbild-lehre/download; Zugriff: 19. Juni 2023).

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG, FAKULTÄT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK. 2022a. „Prüfungsordnung der Universität Heidelberg für den Bachelorstudiengang Mathematik“ (https://wiki.mathinf.uni-heidelberg.de/sites/default/files/2022-10/Mathematik_BSc_PO_2022-10-05_LeseF.pdf; Zugriff: 16. Juni 2023).

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG, FAKULTÄT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK. 2022b. „Prüfungsordnung der Universität Heidelberg für den Masterstudiengang Mathematik“ (https://wiki.mathinf.uni-heidelberg.de/sites/default/files/2022-10/Mathematik_MSc_PO_2022-10-05_LeseF.pdf; Zugriff: 16. Juni 2023).

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG, FAKULTÄT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK. 2023. „Modulhandbuch Masterstudiengang ‚Mathematik‘“ (https://wiki.mathinf.uni-heidelberg.de/sites/default/files/2023-02/MHB_Mathematik_MSc_WS2022.pdf; Zugriff: 16. Juni 2023).

RYAN, R. M., DECI, E. L. 2000. „Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being“, in: American Psychologist, 55:1, S. 68–78.

WISSENSCHAFTSRAT. 2006. Empfehlungen zur künftigen Rolle der Universitäten im Wissenschaftssystem (Drs. 7067-06). Berlin.

Veröffentlicht
2023-12-20
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Forschendes Lernen, Projektbasiertes Lernen, Forschungsliteratur in der Lehre, Mathematischer Übungsbetrieb, Numerische Optimierung