Lehre aus Studierendenhand

Die Qualitätssicherungsmittel an der Universität Heidelberg

  • Vicoria S. Engels (Autor/in)
  • Meike Lindenau (Autor/in)
  • Kirsten Heike Pistel (Autor/in)
  • Olivia Steiger (Autor/in)

Abstract

QSM steht für Qualitätssicherungsmittel bzw. ab 2015 für Qualitätssicherungsnachfolge-mittel, welche die Studierenden an den Hochschulen in Baden-Württemberg zur aktiven Verbesserung von Lehre und Studium vom Land Baden-Württemberg seit 2012 zur Ver-fügung gestellt bekommen. Im folgenden Beitrag geht es darum, wie Studierende an der Universität Heidelberg sich mithilfe der QSM für die Verbesserung der Lehre einsetzen. Es wird gezeigt, dass die QSM nicht nur zusätzliche Mittel zur Erweiterung des Angebots sind, sondern v.a. eine Chance darstellen, dass Studierende Verantwortung übernehmen und dabei Lehre mit den Lehrenden kontinuierlich unter Einbezug studentischer Bedürf-nisse und aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen innovieren. Hierzu wird zum ei-nen darauf eingegangen, wie dies historisch möglich wurde und organisatorisch umge-setzt wird. Zum anderen wird anhand dreier exemplarischer Projekte aufgezeigt, wie dies konkret aussehen kann und welche Arten von Einflussnahme es gibt. Die Schwierigkei-ten, die bei der Beschlussfassung über die QSM auftreten können und die Herausforde-rungen, die dies an die Studierenden stellt, führen abschließend zu einer Einordnung und einem Ausblick vor dem Hintergrund der anstehenden Verhandlungen über die Hoch-schulfinanzierung in Baden-Württemberg.

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Literaturhinweise

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Veröffentlicht
2024-12-18
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Qualitätssicherungsmittel, Studentische Mitbestimmung, Weiterentwicklung von Lehre, Verfasste Studierendenschaft