Unterrichtseinstiege in der alttestamentlichen Lehre
Forschungsorientierte Perspektiven
Identifier (Artikel)
Abstract
Eine didaktische Reflexion des Unterrichtseinstiegs in einem exegetischen Methodenseminar ist ein Desiderat der deutschsprachigen Hochschuldidaktik. Das in diesem Artikel vorgestellte Lehrprojekt erprobt innovative Unterrichtseinstiege im Einführungsseminar in die Exegese des Alten Testaments. Ausgehend von lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen wird die aktivierende und strukturierende Funktion von Unterrichtseinstiegen in der alttestamentlichen Lehre aufgezeigt. Kreative Unterrichtseinstiege werden exemplarisch vorgestellt und ausgewertet. Als das entscheidende Element des Unterrichtseinstiegs wird dabei der Anschluss an die Lebenswelt der Studierenden herausgestellt.
Statistiken

Literaturhinweise
BARANI, G. 2011. Empirische Untersuchungen zum Unterrichtseinstieg des Geographieunterrichts in der Sekundarstufe I. Koblenz: unveröffentlichte Examensarbeit.
BECKER, U. 2021. Exegese des Alten Testaments. Ein Methoden- und Arbeitsbuch. 5. überarbeitete Auflage, revidierte Ausgabe, Tübingen: Mohr Siebeck.
BEEGE, B., ANTOSCH-BARDOHN, J. 2021. „,Aktivierende Lehre passgenau‘ – Das Münchner Aktivierungsschema für den adäquaten Einsatz von kurzen Aktivierungen in Lehrveranstaltungen“. In: NOLLER, J., BEITZ-RADZIO, C., KUGELMANN, D., SONTHEIMER, S., WESTERHOLZ, S. (Hg.) Studierendenzentrierte Hochschullehre. Von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 23–42.
BRÜHNE, T., SAUERBORN, P. 2011. Der Unterrichtseinstieg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
CLINES, D.J.A. 2010. „Learning, Teaching, And Researching Biblical Studies, Today And Tomorrow”. Journal Of Biblical Literature, 129 (1): 5–29.
DECI, E.L., RYAN, R.M. 2000. „Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being”. American Psychologist, 55 (1), 68–78.
HANKE, U. 2021. „Methoden zur lernförderlichen Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Inverted Classroom-Format“. In: NOLLER, J., BEITZ-RADZIO, C., KUGELMANN, D., SONTHEIMER, S., WESTERHOLZ, S. (Hg.) Studierendenzentrierte Hochschullehre. Von der Theorie zur Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 43–64.
HEALEY, M., JENKINS, A. 2009. Developing Undergraduate Research and Inquiry. York: The Higher Education Academy.
HIEKE, T., SCHÖNING, B. 2017. Methoden alttestamentlicher Exegese. Darmstadt: WBG.
HUBER, L. 2009. „Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist“. In: HUBER, L., HELLMER, J., SCHNEIDER, F. (Hg.) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 9–35.
HUBER, L. 2014. „Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles Dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Unterscheidungen im Feld Forschungsnahen Lehrens Und Lernens“ Das Hochschulwesen 62 (1/2): 32–39.
HUEBENTHAL, S. 2011. „Was ist exegetische Kompetenz?“. In: BRUCKMANN, F., REIS, O., SCHEIDLER, M. (Hg.) Theologie und Hochschuldidaktik: Vol. 3. Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven. Berlin, Münster: Lit, S. 65–82.
KLÖBER, R. 2020. „Charakteristika und Möglichkeiten forschenden Lehrens und Lernens“. Heidelberger Inspirations for Innovative Teaching, 1: 11–26.
KREUZER, S, VIEWEGER, D., HARTENSTEIN, F., HAUSMANN, J., PRATSCHER, W. 2019. Proseminar Altes Testament. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.
LAU, M., NEUMANN, N. 2017. Das biblische Methodenseminar. Kreative Impulse für Lehrende. Göttingen/Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht.
MIEG, H.A. 2017. „Einleitung: Forschendes Lernen – erste Bilanz“. In: MIEG, H. A., LEHMANN, J. (Hg.) Forschendes Lernen. Wie die Lehre der Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, S. 15–31.
PARADIES, L., GREVING, J. 2018. Unterrichtseinstiege. 11., überarbeitete Neuauflage, Berlin: Cornelsen.
SCHMID, K. 2011. Forschungen zum Alten Testament: Vol. 77. Schriftgelehrte Traditionsliteratur. Fallstudien zur innerbiblischen Schriftauslegung im Alten Testament. Tübingen: Mohr Siebeck.
SPANNAGEL, C., SPANNAGEL, J. 2013. „Designing In-Class Activities in the Inverted Classroom Model“. In: HANDKE, J., KIESLER, N., WIEMEYER, L. (Hg.) The Inverted Classroom Model. The 2nd German ICM-Conference – Proceedings. München: Oldenbourg, S. 113–120.
SPITZER, M. 2007. Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin/Heidelberg: Spektrum.
UTZSCHNEIDER, H., NITSCHE, S. A. 2021. Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments. 4. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
