Studentische Projekte in Coronazeiten

Drei Beiträge zum Lehren und Lernen

  • Peter Abelmann (Autor/in)
  • Christian Heusel (Autor/in)
  • Alina Marotta (Autor/in)
  • Kirsten Heike Pistel (Autor/in)
  • Elisa Zielmann (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Studierende tragen in verschiedenen Rollen viel zum Gelingen von Lehren und Lernen an einer Universität bei, z.B. in ihrer Rolle als Tutor:innen oder durch Mitarbeit in verschiedenen Projekten, die versuchen, das Lehren und Lernen produktiv zu unterstützen. Die Autor:innen wollen in diesem Artikel drei konkrete Projekte aus dem Sommersemester 2020 vorstellen und auf die Arbeit der Studierenden aufmerksam machen, die mit ihrem Engagement Lehren und Lernen durch studentische Partizipation an der Ruperta Carola weiterentwickeln möchten. Der Fokus liegt dabei auf den Projekten, die durch die Struktur der Verfassten Studierendenschaft (VS) getragen werden. Dazu sollen die Projektverantwortlichen selbst zu Wort kommen und ihre Projekte vorstellen. Konkret handelt es sich hierbei um die E-Learning Challenge, die Gremienschulung und die Lange Nacht der Hausarbeiten der Fachschaft Geschichte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-11-24
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Digitale Lehre, Kompetenzförderung, Studentische Initiativen, Studierendenschaft, Wissenschaftliches Schreiben