Zeitschriftenrichtlinien und Publikationsprozess

Konzept

Informationspraxis ist als Open-Access-Zeitschrift der Fachcommunity aus Bibliothek, Archiv und Informationswesen dem Gedanken der freien Verbreitung von Information und Wissen verpflichtet.

Gestaltung, Themenauswahl und Qualitätssicherung werden in transparenten Prozessen erarbeitet und die Möglichkeiten des Netzes ausgeschöpft. Das bedeutet im Einzelnen:

  • Informationspraxis erprobt neue Formen der Qualitätssicherung (Open Peer Review), Funktionen zum Teilen und Diskutieren der Inhalte, Zitierhilfen, Push-Dienste u.ä.
  • Die Zeitschrift ist anfangs 2015 als “public beta” gestartet und soll ständig weiterentwickelt werden.
  • Es existieren Rubriken, um sowohl qualitätsgeprüfte wissenschaftliche Artikel ("Fachbeiträge") als auch Beiträge aus der Praxis mit hoher Aktualität ("Kurzberichte") zu veröffentlichen.

Einzelne Personen oder Teams übernehmen die inhaltliche und organisatorische Verantwortung für ein Thema oder Themenfeld. Zu jedem Themenfeld können wissenschaftliche Originalbeiträge, Tagungsberichte, Meinungen und Kommentare, Rezensionen, Projekt-, Erfahrungs- oder Werkstattberichte sowie Kurzfassungen von Bachelor- oder Masterarbeiten veröffentlicht werden.

AutorInnen können von sich aus Beiträge einreichen oder werden von den für ein Thema Verantwortlichen dazu eingeladen, daneben wird es auch Call for Papers geben. 

Die Artikel werden fortlaufend (nach Durchlaufen des redaktionellen Workflows) publiziert. Halbjährlich werden die Artikel zu einer virtuellen Ausgabe zusammengefasst.

Das Journal wird mit Hilfe der Software „Open Journal Systems“ (OJS) erstellt und von der Universitätsbibliothek Heidelberg betrieben. Das Open Peer Review-Verfahren wird über das Blog Informationspraxis abgewickelt.

 

Rubriken-Richtlinien

Fachbeiträge

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Auswählen Begutachtet (Peer Review)

Kurzberichte

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Auswählen Begutachtet (Peer Review)

Berichte und Kritik

Auswählen Beitragseinreichung möglich Auswählen Indiziert Nicht auswählen Begutachtet (Peer Review)
 

Peer-Review-Vorgang

  • Fachbeiträge werden im Open-Peer-Review-Verfahren begutachtet. Nach einer ersten nicht-anonymen Begutachtung (d.h., AutorIn und GutachterIn erfahren gegenseitig die Identität) durch eine Redakteurin/einen Redakteur wird der Beitrag als Preprint veröffentlicht und zur Kommentierung im Blog freigegeben. Nach der Kommentierungsphase, die vier Wochen dauert, wird der Beitrag in Absprache zwischen RedakteurIn und AutorIn allenfalls noch überarbeitet und nach dieser Überarbeitung im OJS veröffentlicht.
  • Wünscht die Autorin/der Autor kein Open Peer Review, ist ein nicht-anonymes Review durch eine Gutachterin/einen Gutachter vorgesehen. Diese Begutachtung erfolgt nach den hier aufgeführten Richtlinien.
  • Bei der Begutachtung eines Beitrags achten die GutachterInnen darauf, dass ein wertschätzendes Feedback gegeben wird. Wo es Beanstandungen zum Beitrag gibt, etwas ergänzt oder überarbeitet werden soll, werden dem Autor/der Autorin immer auch konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

 

Erscheinungsfrequenz

Die freigegebenen Beiträge werden unmittelbar in Informationspraxis veröffentlicht. Halbjährlich werden die Artikel zu einer virtuellen Ausgabe zusammengefasst.

 

Open-Access-Richtlinie

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

Alle Beiträge erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0.

 

Über uns

Redaktion

Ein Kernteam befasst sich mit der Organisation der Zeitschrift und der Publikation der Beiträge. Es fungiert als Redaktion und vertritt den Verein Informationspraxis. Wir sind:

  • Dörte Böhner
  • Christian Hauschke
  • Lambert Heller
  • Gabriele Fahrenkrog
  • Rudolf Mumenthaler
  • Felix Lohmeier
  • Alexandra Ottmann
  • Andreas Ferus

Technik

Mit der technischen Umsetzung von Informationspraxis befassen sich:

  • Jochen Apel
  • Christian Hauschke
  • Hendrik Bunke
  • Phu Tu
  • Jakob Voss

 

Mitwirken bei Informationspraxis

Informationspraxis ist die Zeitschrift von der Community für die Community. Entsprechend sind alle eingeladen und aufgefordert, sich aktiv bei der Herausgabe der Zeitschrift zu engagieren. Dies kann man in unterschiedlichen Rollen tun, je nach Neigung und Eignung: als RedakteurIn, GutachterIn, RubrikenverantwortlicheR oder als EditorIn der eingereichten Texte (u.v.m.). Setzen Sie sich gerne jederzeit über unser Blog Informationspraxis.de  oder per Mail an info@informationspraxis.de mit der Redaktion in Verbindung.

 

Editorial Board

Die Mitglieder des Editorial Boards zeichnen für einzelne Themenbereiche verantwortlich:

Jens AmbacherInterkulturelle Bibliotheksarbeit Öffentliche BibliothekBücherhallen Hamburg
Jochen ApelForschungsdaten Open AccessUniversitätsbibliothek Heidelberg
Vera BinzBerufsausbildung Bestandsentwicklung Hybride Bestände Öffentliche Bibliothek Metadaten/InteroperabilitätFraunhofer Gesellschaft
Nadja BoellerInformationskompetenz Langzeitarchivierung Forschungsdaten(-management) Aus- und Weiterbildung in der InformationswissenschaftFachhochschule Nordwestschweiz
Pädagogische Hochschule
Heinz-Jürgen BoveWissenschaftliche Bibliothek Erwerbung BenutzungStaatsbibliothek zu Berlin
Anne ChristensenDiscovery Systeme Benutzung BerufsbildUniversitätsbibliothek Universität Lüneburg
Patrick DanowskiOpen Access Forschungsdaten Open SourceInstitute of Science and Technology Austria
Sarah DudekÖffentliche Bibliothek Bestandsentwicklung eBooks Best Practice International Literaturwissenschaftliche ThemenZentral- und Landesbibliothek Berlin
Ute EngelkenmeierKommunikation Benutzung Lernort BibliothekUniversitätsbibliothek TU Dortmund
Gabriele FahrenkrogBibliotheksmanagement Open Education Digitale Bildung Öffentlichkeitsarbeit Kommunikation Benutzung Öffentliche Bibliothek 
Benedikt FeldkircherGames Studies Lebenslanges Lernen Bibliothek als Lernort Open Access Open Educational ResourcesFachhochschule Kufstein Tirol
Ursula Georgy(Informations-) Marketing Qualitäts- und InformationsmanagementTH Köln
Timo GlaserBibliotheksbau Nutzerforschung UB Marburg
Klaus GrafArchivwesen Buch- und Bibliotheksgeschichte Informationskompetenz Kulturgutschutz Open AccessRWTH Aachen University
Christian HauschkeOpen Access LiteraturverwaltungBibliothek der Hochschule Hannover
Lambert HellerOpen Access Open Science Informationskompetenz Literaturverwaltung InnovationsmanagementTIB Hannover
Alexandra JobmannAltmetrics Open ScienceIPN Kiel
Peter JobmannÖffentliche Bibliothek SchulbibliothekStadtbibliothek Buxtehude
Sabrina JuhstSocial Media Mobile Endgeräte eBooks Digitale Auskunftsdienste eLearning Neue bibliothekarische ServicesBüchereizentrale Niedersachsen
Eike KleinerInteraction Design User Interfaces Usability Engineering Usability EvaluationZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Felix LohmeierOpen Access Open Science Open Source Berufsbild FachreferatSLUB Dresden
Gabriela LüthiOpen Educational Resources Neue Medien eLearningInstitut für Weiterbildung und Medienbildung, PH Bern
Tibor MaxamÖffentliche Bibliothek Stadtbibliothek Springe
Karin MelloniBerufsbild Informationskompetenzvermittlung InformationsdienstUB PH Freiburg
Sebastian MeyerOpen Source DigitalisierungSLUB Dresden
Bernhard MittermaierOpen Access Lizenzierung Electronic Ressource Management Bibliotheksmanagement BibliometrieForschungszentrum Jülich, Zentralbibliothek
Rudolf MumenthalerE-Books Mobile Nutzung Innovation BibliotheksmanagementHTW Chur
Martin NissenBenutzung Open AccessUB Heidelberg
Otto OberhauserInformationswissenschaft Sacherschließung/Klassifikation Information Retrieval Benutzerforschung 
Adrian PohlLinked Open DataHochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz)
Beate RajskiLibrary Management Systems Electronic Ressource Management Benutzung Discovery Systeme Open Access ForschungsdatenUB TU Hamburg-Harburg
Eva RammingerBibliotheksmanagementUniversitäts- und Landesbibliothek Tirol
Elke RoesnerMarketing Organisationsentwicklung Personalentwicklung StrategieentwicklungZBMED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften
Wolfram SeidlerOpen Access Repositories InformationstheorieUB Wien
Michael SchaarwächterKommunikation Digitale Workflows Social MediaUniversitätsbibliothek TU Dortmund
Gerald SchleiwiesÖffentliche Bibliothek BibliotheksgeschichteStadtbibliothek Salzgitter
Nora SchmidtOpen Access Library Publishing Semantic Web Informationsgerechtigkeit Sozialwissenschaftliche MethodenUniversität Lund, Department of Arts and Cultural Sciences, Information Studies
Armin TalkeRecht mit Schwerpunkt Urheberrecht und MedienrechtStaatsbibliothek zu Berlin
Werner TannhofHochschulpolitik Wissenschaftspolitik Auskunft Benutzung Bibliothekarische AusbildungUB Helmut-Schmidt-Universität
Ralf ToepferOpen Access ForschungsdatenZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Markus TrappSocial Media Wissenschaftliche Fachinformation ÖffentlichkeitsarbeitSUB Hamburg
Jakob VossMetadaten Digitale Bibliothek AutomatisierungVerbundzentrale des GBV
Christine WellemsInformationsdiensteBürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg Bürgerschaftskanzlei - Parlamentarische Informationsdienste

 

Archivierung und Selbstarchivierung

  • Informationspraxis ist in die Langzeitarchivierungsstrategie der Universitätsbibliothek Heidelberg aufgenommen worden.
  • Selbstarchivierung durch die AutorInnen ist ausdrücklich erwünscht und an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt des Veröffentlichungsverfahrens möglich. Wir empfehlen die Verwendung der finalen Version im Informationspraxis-Layout und freuen uns über einen Link auf die bei uns veröffentlichte Version (mit DOI).