Einfluss von Informationskompetenz-Veranstaltungen auf die Qualität von Masterarbeiten

  • Gary Seitz (Autor/in)
    Bibliothek Geographisches Institut der Universität Zürich
  • Barbara Grossmann (Autor/in)
    Bibliothek Geographisches Institut der Universität Zürich

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Abstract

Am Geographischen Institut der Universität Zürich haben die Studierenden, welche als erster Jahrgang die IK-Veranstaltung als Pflichtmodul absolvierten, ihre Masterarbeit abgeschlossen. Mit einer quantitativen Auswertung wird untersucht, ob sich die Qualität der Quellen in den Masterarbeiten verbessert hat. Dazu werden die Literaturverzeichnisse einer bibliometrischen Analyse unterzogen. Anschliessend werden die erhaltenen Werte mit denjenigen verglichen, welche von Arbeiten ohne IK-Schulung erhoben wurden. Diese Methodik könnte ein Werkzeug darstellen, um Informationskompetenz-Veranstaltungen bezüglich ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten evaluieren zu können.

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Literaturhinweise

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Veröffentlicht
2016-02-15
Sprache
de