Einfluss von Informationskompetenz-Veranstaltungen auf die Qualität von Masterarbeiten

  • Gary Seitz (Autor/in)
    Bibliothek Geographisches Institut der Universität Zürich
  • Barbara Grossmann (Autor/in)
    Bibliothek Geographisches Institut der Universität Zürich

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Am Geographischen Institut der Universität Zürich haben die Studierenden, welche als erster Jahrgang die IK-Veranstaltung als Pflichtmodul absolvierten, ihre Masterarbeit abgeschlossen. Mit einer quantitativen Auswertung wird untersucht, ob sich die Qualität der Quellen in den Masterarbeiten verbessert hat. Dazu werden die Literaturverzeichnisse einer bibliometrischen Analyse unterzogen. Anschliessend werden die erhaltenen Werte mit denjenigen verglichen, welche von Arbeiten ohne IK-Schulung erhoben wurden. Diese Methodik könnte ein Werkzeug darstellen, um Informationskompetenz-Veranstaltungen bezüglich ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten evaluieren zu können.

Statistiken

Last Weeks
KW
Downloads
Current Year
2019
Downloads
Prior Year
2018
Downloads
All Years
Downloads
Logo OA-Statistic
  • The statistics covers the time 14. Oktober 2019 to 14. Oktober 2019.
  • The statistics complies to COUNTER Code of Practice.
    More information can soon be found at the FAQ page.

Literaturhinweise

Backhaus, Klaus (2011): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (13., überarb. Aufl. ed., Springer-Lehrbuch). Berlin: Springer

Brosius, Felix (2011): SPSS 19. Heidelberg: Mitp

Field, Andy (2013): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. London: Sage

Garfield, Eugene (1972): Citation analysis as a tool in journal evaluation. In: Science, 178(4060), S. 471-479. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1126/science.178.4060.471

Hirsch, Jorge E. (2005): An index to quantify an individual’s scientific research output. In: Proceedings of the National Academy of Sciences, No. 102, S. 16569-72

Projekt "Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen" (2011): Schweizer Standards der Informationskompetenz. [online]. Zugriff am: 6. Oktober 2015]. Verfügbar unter: http://www.informationskompetenz.ch/de/ik-kurz/standards-ch

Schilling, Katherine (2012): Best methods for evaluating educational impact: a comparison of the efficacy of commonly used measures of library instruction. In: Journal of the Medical Library Association, Bd. 100, H. 4, S. 258-269. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.3163/1536-5050.100.4.007
Veröffentlicht
2016-02-15
Rubrik
Kurzberichte
Sprache
de
Themen
BB; CE; CB