Inklusion in Gedächtniseinrichtungen in der Schweiz: Ein Seminarbericht
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
In der Schweiz und Liechtenstein wird in den letzten Jahren sichtbar versucht, Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu inkludieren. In einem Seminar im Studium der HTW Chur wurde untersucht, wie Gedächtniseinrichtungen in diesen Ländern dies angehen. Die Ergebnisse zeigen (a) ein breites Interesse am Thema, das aber kaum in der Literatur auftaucht, (b) Interesse vor allem an konkreten Hinweisen, wie Inklusion umzusetzen ist und (c) viele Einrichtungen, die sich auf dem Weg hin zu Inklusion befinden. Als Ergebnis des Seminars wird am Ende dieses Textes ein Fact-Sheet für Gedächtniseinrichtungen, die sich mit dem Thema befassen wollen, dargestellt.
Statistiken
Literaturhinweise
Bühler, Vreni (2014a). „Die inklusive Bibliothek – Teilhabe an Bibliotheken durch Menschen mit (Seh-)Einschränkungen‟. In: Forum Musikbibliothek 35 (2014) 2, 29-35, https://oa.slub-dresden.de/ejournals/fmb/article/view/298
Bühler, Vreni (2014b). „Die inklusive Bibliothek: Teilhabe an Bibliotheken durch Menschen mit Seheinschränkungen‟. In: BuB 66 (2014) 9, 633-635, https://b-u-b.de/wp-content/uploads/2014-09.pdf
Günther, Katrin ; Schürer, Caroline. „Kurs auf Inklusion: Erste Eindrücke zur Umsetzung des Projektes ‚Chance Inklusion‛‟. In: BIS – Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 9 (2016) 2, 76-77, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-76066
Hyder, Eileen. „Reading Groups, Libraries and Social Inclusion: Experiences of Blind and Pratially Sightend People‟. Farnham ; Burlington : Ashgate, 2013
Kowalsky, Michelle ; Woodruff, John. „Creating Inclusive Library Environments: A planning guide for serving partons with disabilities‟. Chicago : ALA Editions, 2017
Kurt, Aline. „Anders sind wir alle!: 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern‟. Weinheim: Beltz Nicolo, 2015
Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Beyer, Friedericke. „Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern: Band 1; Grundlagen‟. (2. Auflage) Stuttgart: W. Kohlhammer, 2017
Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Schweizer, Martina (2016a). „Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters‟. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (2016) 10, 465-473
Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Schweizer, Martina (2016b). „Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?‟. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (2016) 4, 45-51
Mammel, Dorothee. „Einfach Lesen!: Inklusion und Teilhabe mit Leichter Sprache". In: BuB 70 (2018) 04, 200-205
Riecken, Andrea ; Jöns-Schnieder, Katrin ; Eikötter, Mikro (Hrsg.). „Berufliche Inklusion: Forschungsergebnisse von Unternehmen und Beschäftigten im Spiegel der Praxis‟. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017
Röh, Dieter. „Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe‟. (UTB , 3217) (2. Auflage) München: Ernst Reinhardt Verlag, 2018
Schuldt, Karsten ; Mumenthaler, Rudolf. „Forschungsmethoden in die Praxisausbildung einbinden? Ansätze an der HTW Chur”. In: LIBREAS. Library Ideas 27 (2015), https://libreas.eu/ausgabe27/04schuldt/
Sonnenberg, Kristin. Soziale Inklusion – Teilhabe durch Bildung: Medienkompetenz als Beitrag zu sozialer und kultureller Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017
UN-Behindertenrechtskonvention (2006): „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen”, 2006, https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20122488/index.html
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/
Ziemen, Kerstin. „Didaktik und Inklusion‟. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018