Inklusion in Gedächtniseinrichtungen in der Schweiz: Ein Seminarbericht

Karsten Schuldt, Azra Bekiri, Jin Chei, Meltem Dincer, Sigrid Freudl, Johannes Hafner, Sinan Meral, Ronnie Vogt, Vrushali Wyssmann, Sabrina Zaugg

Abstract


In der Schweiz und Liechtenstein wird in den letzten Jahren sichtbar versucht, Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu inkludieren. In einem Seminar im Studium der HTW Chur wurde untersucht, wie Gedächtniseinrichtungen in diesen Ländern dies angehen. Die Ergebnisse zeigen (a) ein breites Interesse am Thema, das aber kaum in der Literatur auftaucht, (b) Interesse vor allem an konkreten Hinweisen, wie Inklusion umzusetzen ist und (c) viele Einrichtungen, die sich auf dem Weg hin zu Inklusion befinden. Als Ergebnis des Seminars wird am Ende dieses Textes ein Fact-Sheet für Gedächtniseinrichtungen, die sich mit dem Thema befassen wollen, dargestellt.


Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


Bühler, Vreni (2014a). „Die inklusive Bibliothek – Teilhabe an Bibliotheken durch Menschen mit (Seh-)Einschränkungen‟. In: Forum Musikbibliothek 35 (2014) 2, 29-35, https://oa.slub-dresden.de/ejournals/fmb/article/view/298

Bühler, Vreni (2014b). „Die inklusive Bibliothek: Teilhabe an Bibliotheken durch Menschen mit Seheinschränkungen‟. In: BuB 66 (2014) 9, 633-635, https://b-u-b.de/wp-content/uploads/2014-09.pdf

Günther, Katrin ; Schürer, Caroline. „Kurs auf Inklusion: Erste Eindrücke zur Umsetzung des Projektes ‚Chance Inklusion‛‟. In: BIS – Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen 9 (2016) 2, 76-77, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-76066

Hyder, Eileen. „Reading Groups, Libraries and Social Inclusion: Experiences of Blind and Pratially Sightend People‟. Farnham ; Burlington : Ashgate, 2013

Kowalsky, Michelle ; Woodruff, John. „Creating Inclusive Library Environments: A planning guide for serving partons with disabilities‟. Chicago : ALA Editions, 2017

Kurt, Aline. „Anders sind wir alle!: 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern‟. Weinheim: Beltz Nicolo, 2015

Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Beyer, Friedericke. „Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern: Band 1; Grundlagen‟. (2. Auflage) Stuttgart: W. Kohlhammer, 2017

Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Schweizer, Martina (2016a). „Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters‟. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (2016) 10, 465-473

Lang, Markus ; Hofer, Ursula ; Schweizer, Martina (2016b). „Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?‟. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (2016) 4, 45-51

Mammel, Dorothee. „Einfach Lesen!: Inklusion und Teilhabe mit Leichter Sprache". In: BuB 70 (2018) 04, 200-205

Riecken, Andrea ; Jöns-Schnieder, Katrin ; Eikötter, Mikro (Hrsg.). „Berufliche Inklusion: Forschungsergebnisse von Unternehmen und Beschäftigten im Spiegel der Praxis‟. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017

Röh, Dieter. „Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe‟. (UTB , 3217) (2. Auflage) München: Ernst Reinhardt Verlag, 2018

Schuldt, Karsten ; Mumenthaler, Rudolf. „Forschungsmethoden in die Praxisausbildung einbinden? Ansätze an der HTW Chur”. In: LIBREAS. Library Ideas 27 (2015), https://libreas.eu/ausgabe27/04schuldt/

Sonnenberg, Kristin. Soziale Inklusion – Teilhabe durch Bildung: Medienkompetenz als Beitrag zu sozialer und kultureller Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2017

UN-Behindertenrechtskonvention (2006): „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen”, 2006, https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20122488/index.html

Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/

Ziemen, Kerstin. „Didaktik und Inklusion‟. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018





DOI: https://doi.org/10.11588/ip.2018.1.52494

URN (PDF): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-ip-524945

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2018 Karsten Schuldt, Azra Bekiri, Jin Chei, Meltem Dincer, Sigrid Freudl, Johannes Hafner, Sinan Meral, Ronnie Vogt, Vrushali Wyssmann, Sabrina Zaugg

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Informationspraxis steht unter der Lizenz Creative Commons - Namensnennung 4.0.

ISSN: 2297-3249