Dies ist eine überholte Version, die am 2021-01-04 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.
Die eigenständige Fortbildung im Lockdown
Mögliche Themen und Aufträge
Identifier (Artikel)
Abstract
Im Lockdown können nicht alle Bibliotheksangestellten ihre Tätigkeiten in Telearbeit ausführen. Der Artikel gibt eine Listung möglicher Fortbildungsthemen für betroffene Personen. Die Themen werden grob anhand vier Bereiche gegliedert (Open Science, Software, Kommunikation und Engagement). Je nach Affinität, technischer Ausstattung zuhause oder individuellen (z.B. IT-)Kompetenzen können Betroffene oder deren Vorgesetzte die Art und Tiefe der Fortbildung festlegen. Der Fokus liegt hierbei auf einer möglichst einfachen und eigenständigen Fortbildung über frei zugängliche Quellen.
Statistiken
Literaturhinweise
Eigenbrodt, Olaf, u.a. 2020. Die digitale Stabi bleibt geöffnet! : Bibliotheksarbeit an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg in Zeiten von Corona. BuB: Forum Bibliothek und Information 72(5), 246–250. URL: https://b-u-b.de/wp-content/uploads/2020-05.pdf.
Irvall, Birgitta, Skat Nielsen, Gyda & Dittmer, Elke 2006. Zugang zu Bibliotheken für Menschen mit Behinderungen: Prüfliste. The Hague: IFLA. (IFLA Professional reports / International Federation of Library Associations and Institutions, 94). URL: http://archive.ifla.org/VII/s9/nd1/iflapr-94.pdf.
Kommission Virtuelle Bibliothek (KVB) 2017. Innovationskonferenz 2017: Vertrauenswürdige Systeme? Im Spannungsfeld zwischen Ethos und technischen Möglichkeiten. URL: https://www.bib-bvb.de/documents/11301/1476009/SyntheseKVB_IVK_Juli_2017.pdf.
Piontkowitz, Pia 2017. Welche IT-Kenntnisse benötigen werdende Bibliothekare? : Studie zu geforderten IT-Kenntnissen in Bibliotheken verschiedener Typen und Größen. URL: https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1020.
Schade, Frauke & Georgy, Ursula (Hg.) 2019. Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin: De Gruyter Saur. (Praxishandbuch). URL: http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110536966&searchTitles=true.
Irvall, Birgitta, Skat Nielsen, Gyda & Dittmer, Elke 2006. Zugang zu Bibliotheken für Menschen mit Behinderungen: Prüfliste. The Hague: IFLA. (IFLA Professional reports / International Federation of Library Associations and Institutions, 94). URL: http://archive.ifla.org/VII/s9/nd1/iflapr-94.pdf.
Kommission Virtuelle Bibliothek (KVB) 2017. Innovationskonferenz 2017: Vertrauenswürdige Systeme? Im Spannungsfeld zwischen Ethos und technischen Möglichkeiten. URL: https://www.bib-bvb.de/documents/11301/1476009/SyntheseKVB_IVK_Juli_2017.pdf.
Piontkowitz, Pia 2017. Welche IT-Kenntnisse benötigen werdende Bibliothekare? : Studie zu geforderten IT-Kenntnissen in Bibliotheken verschiedener Typen und Größen. URL: https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1020.
Schade, Frauke & Georgy, Ursula (Hg.) 2019. Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Berlin: De Gruyter Saur. (Praxishandbuch). URL: http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110536966&searchTitles=true.
Veröffentlicht (Versionen)
- 2021-03-07 (2)
- 2021-01-04 (1)
Ausgabe
Rubrik
Sprache
Deutsch
Akademisches Fachgebiet und Untergebiete
Bibliothekswesen
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
text
Schlagworte
Fortbildung, Arbeitsauftrag, Lockdown