Sexueller Missbrauch an Minderjährigen in der deutschen katholischen Kirche

  • Harald Dreßing (Author)
  • Hans-Joachim Salize (Author)
  • Dieter Dölling (Author)

Identifiers (Article)

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag wird über ein Forschungsprojekt zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger in der deutschen katholischen Kirche berichtet. Das Projekt wurde im Auftrag des Verbandes der Diözesen Deutschlands durchgeführt. Eine Personalaktenanalyse für den Zeitraum 1946 bis 2014 ergab Hinweise auf Beschuldigungen gegen 1.670 Kleriker und auf 3.677 von Missbrauchsdelikten Betroffene. Die Betroffenen waren überwiegend männlich und wurden mehrfach viktimisiert. Den meisten Beschuldigten wurden mehrere Übergriffe vorgeworfen. Die Taten bestanden überwiegend in Hands-on-Handlungen. Die Reaktion der Kirche auf bekannt gewordene Taten bestand häufig in Versetzungen. Staatliche Strafverfahren mussten häufig wegen Verjährung eingestellt werden. Nach den Befunden des Projekts handelt es sich bei den sexuellen Übergriffen nicht nur um das Fehlverhalten Einzelner, vielmehr gibt es in der katholischen Kirche strukturelle Probleme, welche die Delikte begünstigen.

Statistics

loading
Published
2019-12-23
Language
Deutsch
Type, method or approach
text
Keywords
Sexueller Missbrauch, Minderjährige, katholische Kirche, Delinquenz in Institutionen, Strafverfahren