https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/feedkritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften2025-04-01T17:45:24+02:00Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.redaktion@kritische-berichte.deOpen Journal Systemskritische berichtehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110260Warum Austin Powers albern ist, Dr. Evil jedoch nicht2025-04-01T17:45:24+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110259Was uns ein »anthroplogical turn« sagen könnte 2025-04-01T17:35:40+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110257 Zelebrierte Unschuld – schillerndes Wissen2025-04-01T17:00:41+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110256Queer – David Hockney und seine Kunsthistoriker2025-04-01T16:55:00+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Paul Melia, Ulrich Luckhardt: David Hockney: Gemälde. München/New York: Prestel-Verlag 1994.</p>2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110196Opfermythen und Weiblichkeitskonstruktionen im 20. Jahrhundert 2025-03-26T11:19:16+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110195Gesinnungsschnüffelei?2025-03-26T11:05:34+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110194Welche Realität meint das Reale?2025-03-26T10:49:55+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110193Unsere »soziale Befindlichkeit« kann nicht »salonfähig« werden2025-03-26T10:40:13+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110192Eva und die Zukunft2025-03-26T10:32:18+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109712Index 20212025-03-04T14:00:10+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109711Bildnachweise2025-03-04T13:57:04+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109710Autor*innen2025-03-04T13:53:02+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109709Rettung in letzter Sekunde – Kunsthistorikerinnen in Historienfilmen zum Thema Kunstraub in der NS-Zeit / Kriegsende2025-03-04T13:51:40+01:00Annette Dorgerlohpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Annette Dorgerlohhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109708Weltenretterin, Hellseherin, Emanze2025-03-04T13:48:10+01:00Änne Söllpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Änne Söllhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109707Wider das heutige Image der Kunsthistorikerin?2025-03-04T13:46:18+01:00Brigitte Sölchpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Brigitte Sölchhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109706Wie die eigene Wahrnehmung zu wissenschaftlicher Erkenntnis wird – untersucht anhand von Lees und Anstruther-Thomsons «Beauty and Ugliness» (1897)2025-03-04T13:44:34+01:00Jo Ziebritzkipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jo Ziebritzkihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109705Zur Un/Möglichkeit des Gelehrtinnenbildes2025-03-04T13:42:11+01:00Henrike Haugpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Henrike Haughttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109704Gruppenbilder mit Dame2025-03-04T13:26:34+01:00Anja Zimmermannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Anja Zimmermannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109703Hedda Guradze und Hanna Grisebach – unsichtbare (Vor)Bilder und ein nicht erteilter Auftrag2025-03-04T13:23:54+01:00Irene Belowpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Irene Belowhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109702Inhaltsverzeichnis2025-03-04T13:20:20+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109701Bildnachweise2025-03-03T19:57:10+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109700Autor*innen2025-03-03T19:55:51+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109699Hochschulinnovation und kein Ende?2025-03-03T19:53:28+01:00Christian Frühmpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deHenry Kaappublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deLéa Kuhnpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Frühm, Henry Kaap, Léa Kuhnhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109698Die Schandwache am Lueger-Ehrenmal in Wien im Oktober 20202025-03-03T19:51:19+01:00Benjamin Kaufmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deChristian Fuhrmeisterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Benjamin Kaufmann, Christian Fuhrmeisterhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109697Smashing Figures – Ein performativer Spaziergang im Olympiapark Berlin2025-03-03T19:49:55+01:00Birgit Szepanskipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Birgit Szepanskihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109696Am Rand der Stadt und der Gesellschaft: Das Wohnbauprojekt Poblado Gitano. O Vao, Pontevedra2025-03-03T19:47:58+01:00Sabine Girgpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sabine Girghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109695Von der ‹Wiedergutmachung› zum «Kampf gegen Antisemitismus» 2025-03-03T19:46:14+01:00Alexandra Kleipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Alexandra Kleihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109694Deconstructing Nationalist Mindsets in Architectural History and Theory by Questioning the Concept of the Single-Family House2025-03-03T19:44:44+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109693Politisches über zwei «unpolitische» Architekten. Roland Rainer und Karl Schwanzer im Nationalsozialismus2025-03-03T19:43:17+01:00Monika Platzerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Bilder wurden auf Wunsch der Autorin geschwärzt.</p>2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Monika Platzerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109692Der Der ‹blutige› Durchbruch der belgischen Art Nouveau2025-03-03T19:41:21+01:00Ole W. Fischerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Ole W. Fischerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109691On the Coloniality of Architectural Modernism in Germany2025-03-03T19:39:28+01:00Kenny R. Cuperspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Kenny R. Cupershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109690From Postcolonial to Decolonial Architectural History: A Method2025-03-03T19:38:21+01:00Itohan Osayimwesepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Itohan Osayimwesehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109689Aus dem ‹Toten Winkel› zum Mainstream? Eine Bestandsaufnahme2025-03-03T19:35:40+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deChristian Fuhrmeisterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMonika Platzerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Auf Wunsch der Autorin Monika Platzer wurden die Bilder geschwärzt. </p>2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Regine Heß, Christian Fuhrmeister, Monika Platzerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109688Inhaltsverzeichnis2025-03-03T19:21:15+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109687Bildnachweise2025-03-03T19:20:14+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109686Autor*innen2025-03-03T19:18:57+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109685Struktur und Diversität. Zur Debatte über die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft2025-03-03T19:17:16+01:00Eva-Maria Troelenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Eva-Maria Troelenberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109684Galaktischer Engpass und verdichteter Kanon: Kunst und Kulturerbe im Raumschiff2025-03-03T19:15:59+01:00Julian Blunkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Julian Blunkhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109683Reliable Things: The Exhibition Romanische Kunst (Cologne, 1947)2025-03-03T19:14:40+01:00William Dieboldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 William Dieboldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109682Die Kehrseite des Fragments? – Überlegungen zur Integrität historischer Objekte bei John Ruskin und Alois Riegl2025-03-03T19:12:23+01:00Sophie Stackmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sophie Stackmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109681Auferstehung in Erz – das Weimarer Residenzschloss im Zyklus von Vernichtung und Erneuerung2025-03-03T19:10:58+01:00Sebastian Dohepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sebastian Dohehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109680Maria, der in den Flammen unversehrte Dornbusch2025-03-03T19:09:36+01:00Daniel Rimslpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Daniel Rimslhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109679Inhaltsverzeichnis2025-03-03T19:08:27+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109678Bildnachweise2025-03-03T19:04:00+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109677Autor*innen2025-03-03T18:56:43+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109676Die Grenzen des Galanten. Zu transgressiven Rahmenstrukturen in Antoine Watteaus Arabesken2025-03-03T18:54:50+01:00Lars Ziekepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lars Ziekehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109673Ornamentwerden. Techniken der Ornamentalität in Blockintarsien2025-03-03T18:50:34+01:00Maja-Lisa Müllerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Maja-Lisa Müllerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109672Aus den Fugen. Bilder zum Klappen2025-03-03T18:48:51+01:00Linda Keckpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Linda Keckhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109671Riquadratura.2025-03-03T18:47:01+01:00Isabella Augartpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Isabella Augarthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109670Rahmungen als Ornament? Filippo Brunelleschi und das Phänomen peripherer Bildlichkeit in der vormodernen Architektur*2025-03-03T18:40:24+01:00Jennifer Bleekpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jennifer Bleekhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109669Rand – Rahmen – Rahmung. Zur Frage der Bedeutung von Rahmen und rahmendem Ornament in der mittelalterlichen Glasmalerei2025-03-03T18:39:09+01:00Reinhard Köpfpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Reinhard Köpfhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109668Inhaltsverzeichnis2025-03-03T18:20:52+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109667Index 20202025-03-03T18:18:31+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109666Bildnachweise2025-03-03T18:17:08+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109665Autor*innen2025-03-03T18:15:49+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109664Coded Gaze & Male Default2025-03-03T18:13:58+01:00Nina Lucia Großpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMagdalena Grünerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Nina Lucia Groß, Magdalena Grünerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109663«Dismediation»2025-03-03T18:12:32+01:00Beate Ochsnerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Beate Ochsnerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109662Exhibiting Health and Difference at Henry Wellcome’s Historical Medical Museum2025-03-03T18:10:54+01:00Jess Baileypublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jess Baileyhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109661Reframing Monstrosity as Disability in Early Modern Art and Literature2025-03-03T18:09:18+01:00Maggie Bellpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Maggie Bellhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109660Disability und das Nicht-Sichtbare2025-03-03T18:07:42+01:00Bianca Frohnepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Bianca Frohnehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109659DIS_ABILITY ART HISTORY. Editorial2025-03-03T18:05:51+01:00Felix Jägerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deHenry Kaappublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Felix Jäger, Henry Kaaphttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109658Inhaltsverzeichnis2025-03-03T18:04:26+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109657Bildnachweise2025-03-03T18:01:15+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109656Kurzbiografien Autor*innen2025-03-03T18:00:02+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109655Digitales Publizieren in der Kunstgeschichte2025-03-03T17:58:31+01:00Katja Müller-Hellepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Katja Müller-Hellehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109654Das ‹Multiple› im 19. Jahrhundert. Von Skulpturmaschinen, Techniktraktaten und Porträt-Miniaturbüsten2025-03-03T17:56:59+01:00Buket Altınobapublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Buket Altınobahttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109653Inhaltsverzeichnis2025-03-03T17:54:16+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109540Credits2025-02-25T17:23:55+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109539Authors of this Volume2025-02-25T17:19:21+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109538We are Gardeners of Public Space – An Interview with the Director of IBA’27 by Regine Heß2025-02-25T17:01:32+01:00Andreas Hoferpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deRegine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Andreas Hofer, Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109537(Re-)Building Nations: Housing Regimes in Postwar Israel and Germany2025-02-25T16:57:44+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109536Housing Ideas at Building Exhibitions in Eretz Israel, 1934–19442025-02-25T16:52:06+01:00Sigal Davidipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sigal Davidihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109534Organised Architectures: New Frankfurt and the Bureaucratisation of Modernity2025-02-25T16:20:30+01:00Carsten Ruhlpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Carsten Ruhlhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109533Housing Regimes – New Approaches to a State-Citizen-Relation2025-02-25T16:17:06+01:00Yael Allweilpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deRegine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Yael Allweil, Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109532Inhalt2025-02-25T16:15:56+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109531Titelei2025-02-25T16:02:08+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109530Titelei2025-02-25T16:00:55+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109529Inhalt2025-02-25T15:48:39+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109528Autor:inneninfos2025-02-25T15:45:19+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109527Martin Warnke (1937–2019)2025-02-25T15:42:30+01:00Matthias Bruhnpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Matthias Bruhnhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109524Norbert Schneider (1945–2019)2025-02-25T15:30:32+01:00Martin Papenbrockpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Martin Papenbrockhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109523Migration, globale Kunstgeschichte und die Chancen des Digitalen2025-02-25T15:13:33+01:00Burcu Dogramacipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Burcu Dogramacihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109522Lernort contra Erlebnistempel: Das (Digitale) Museum zwischen Überforderung und Entgrenzung2025-02-25T15:10:23+01:00Ralph Knickmeierpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Ralph Knickmeierhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109521#Partizipation: Neuverhandlungen von Sichtbarkeit im Zeichen des Hashtags2025-02-25T15:06:36+01:00Lee Chichesterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lee Chichesterhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109520Architektur und Architekturgeschichte(n). Partizipation auf dem Prüfstand2025-02-25T15:03:46+01:00Brigitte Sölchpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Brigitte Sölchhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109519«We’ll need to rethink a few things...» Überlegungen zu einer Kunstwissenschaft der nächsten Gesellschaft/en2025-02-25T15:00:49+01:00Birte Kleine-Bennepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Birte Kleine-Bennehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109518Kritische Kunstgeschichte als produktiver Streit2025-02-25T14:58:51+01:00Thorsten Schneiderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Thorsten Schneiderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/10951750 Jahre Künstliche Intelligenz2025-02-25T14:54:56+01:00Matthias Bruhnpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-02-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Matthias Bruhnhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109483Inhalt2025-02-24T18:08:23+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109482Titelei2025-02-24T18:06:57+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109481Autor:inneninfo2025-02-24T18:05:20+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108550Nachruf auf Jörg Trempler (1970–2024)2024-12-13T15:45:47+01:00Philipp Zitzlspergerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Philipp Zitzlspergerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108549«Da habe ich dann gedacht: Jetzt reicht es» 2024-12-13T15:38:12+01:00Silke Wenkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Silke Wenkhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108548Der Weltgeist als Horror-Mystery-Sci-Fi-Thriller. Soziale Differenzierung und kapitalistische Totalität in Melanie Gilligans Video-Serie Popular Unrest (2010)2024-12-13T15:34:12+01:00Tobias Ertlpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>This article examines the use of genre television in contemporary video art, focusing on Melanie Gilligan’s miniseries/video-installation <em>Popular Unrest </em>(2010). Genres, it is argued, provide an epistemic tool for a critical realism, as they ground video art’s form and content in social objectivity and its modes of differentiation. At a pivotal moment in the digital restructuring of television media, Gilligan’s work critically assesses the potentials and limits of such realism, putting the TV genre to the test of the horrors of capitalist totality – but also, conversely, testing the Marxist notion of totality against the social differentiation inherent to genres.</p> <p><strong>Keywords</strong><br />Kapitalismus; Science-Fiction; Serialität; Videokunst; Soziale Differenzierung</p>2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Tobias Ertlhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108547Gespräch vor digitalen Bildern. Sammlungs-Interieurs auf Instagram2024-12-13T15:29:07+01:00Dennis Jelonnekpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>An einem Fall spezifischer Umnutzung von Plattform-Affordanzen soll beispielhaft gezeigt werden, dass auf Instagram an bestehende soziale Interaktionsformen angeknüpft wird und dass diese sich in eigenen Genre-Nischen ansiedeln. Anhand von Accounts, die sich der Präsentation von privaten Sammlungs-Interieurs verschreiben wird untersucht, inwiefern ein solches Genre ein spezifisches Verhalten im digitalen Raum fördert und vorstrukturiert.</p> <p><strong><em>Schlagwörter<br /></em></strong>Instagram, Social Media, Kunstgespräch, Kunstsammlung, Inneneinrichtung</p>2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Dennis Jelonnekhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108546Web-Site-Specificity. Zur Medien- und Ortsspezifik der digitalen Ausstellung2024-12-13T15:25:46+01:00Lukas Töpferpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Aufsatz untersucht das Genre der digitalen Ausstellung mit Blick auf die Kategorien ‹flatness›, ‹medium specificity› und ‹site specificity› im Abgleich sowohl mit der traditionellen (räumlichen) Ausstellung als auch mit der fotografischen (flachen) Installationsansicht, um die Grundzüge einer relationalen ‹web-site-specificity› in der Zone der Transaktion zwischen ‹web› und ‹site› exemplarisch herauszuarbeiten. In diesem Zusammenhang wird der Begriff des relationalen reflexiven Genres vorgestellt und vom geschlossenen autoreflexiven Genre unterschieden.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Digitale Ausstellung, Installationsansicht, Flachheit, Netzspezifik, relationales reflexives Genre</p>2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Lukas Töpferhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108545Das Gesetz als Genre. Digitale Orte der unterhaltsamen Gerichtsbarkeit2024-12-13T15:22:08+01:00Manuela Klautpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>In den letzten Jahren entstanden unzählige True Crime-Podcasts, die sich den juristischen Fallgeschichten widmen, deren Erzählweise einst als <em>merkwürdige Rechtsfälle der Menschheitsgeschichte</em> unter dem Namen <em>Pitaval</em> bekannt wurden. Als Gegenwartsdiagnose eines alten Genres lässt sich danach fragen, wie solche Fallgeschichten im digitalen Stream berichtet werden und welche Veränderungen das Genre damit nimmt, wenn im Digitalen nicht nur der Mensch vor dem Gesetz steht, sondern auch die Erzählenden selbst mit in den Fokus rücken und aus einem Verfahren zur Wahrheitsfindung ein Unterhaltungsmedium wird.</p> <p><strong>Schlagworte<br /></strong>Fall, True Crime, Podcast, Nacherzählung, juristisches Verfahren, Pitaval</p>2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Manuela Klauthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108544Verlaufende Verbindlichkeit. Mikrogenres auf TikTok 2024-12-13T15:17:18+01:00Julius Schwarzwälderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>It is argued that a new type of genre has gained footing on digital platforms such as TikTok: micro-genres. These are, importantly, not to be conflated with sub-genres, since their being ‹micro› is not just a matter of quantitative scale, but of how they format and generate publics, users and themselves as genre-like series. While algorithms play a crucial role in the novel forms of production, distribution and reception for online videos, emphasis is laid upon the fact that the supposed effectivity of distributive algorithms is highly dependent on the new forms of genre they can serve and the implicit spectatorship they address. The trend #corecore is, against the background of my analysis, described as an exemplary and self-conscious aesthetic rendering of this situation.</p> <p><strong>Schlagwörter<br /></strong> Algorithms, Digital Publics, Genre, Platform Capitalism, Vibes</p>2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Julius Schwarzwälderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108542Die Persistenz der Gattungen. Editorial2024-12-13T15:10:28+01:00Jan von Brevernpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-12T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Jan von Brevernhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/108342Autor:inneninfo2024-12-03T16:19:56+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2024 Die Redaktion