https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/feedkritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften2024-04-24T17:30:46+02:00Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.redaktion@kritische-berichte.deOpen Journal Systemskritische berichtehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104536Was bedeutet »Weibliche Ästhetik« In der Kunst der Moderne?2024-04-24T17:30:46+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104535Situation und Perspektiven der Kunstgeschichte an den Hochschulen der BRD2024-04-24T16:58:15+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104534Pop Art und Werbung in den USA. Über das dialektische Verhältnis zwischen freier und angewandter Kunst2024-04-24T16:38:23+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104533Visualisierter Agnostizismus. Zum amerikanischen Fotorealismus der Gegenwart2024-04-24T16:18:18+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104531Diskussionsbericht2024-04-24T15:44:50+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104530Curriculumrevision : Zu den Voraussetzungen von Kunstwissenschaft und visueller Kommunikation und ihrer intendierten Synthese2024-04-24T15:23:18+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104529Ausbildungsfragen2024-04-24T15:12:53+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 Jutta Heldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104517Editorial2024-04-24T13:51:33+02:00Uta Grundpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 [Uta Grund] / Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten (Uta Grund)https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/104516Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 19002024-04-24T13:42:51+02:00Uta Grundpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-04-24T00:00:00+02:00Copyright (c) 2024 [Uta Grund] / Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten (Uta Grund)https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101465Nachruf auf Kathrin Hoffmann-Curtius (1937–2023)2023-11-29T17:10:09+01:00Monika Wagnerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Monika Wagnerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101464Kunstwelt im Konflikt2023-11-29T17:08:26+01:00Wolfgang Ullrichpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Debattenbeitrag: Die Regeln der Debatte</p>2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Wolfgang Ullrichhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101462Der konstruierte Orient: Zur handelspolitischen Verwertung von kulturellem Erbe auf der Wiener Weltausstellung 18732023-11-29T17:04:38+01:00Petra Eckhardpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deDaniel Gethmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Petra Eckhard, Daniel Gethmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101461WoWA and its ‹Feminist bricks›: Building Histories2023-11-29T17:03:44+01:00Anne Hultzschpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Anne Hultzschhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101460Das Erbe einer Subkultur: ‹Gefundene› Räume und gebaute Orte der Skateboard-Szene2023-11-29T17:02:48+01:00Helen Wysspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Helen Wysshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101459Von «Psychopathologischer Kunst» zu Art brut, Outsider Art – und darüber hinaus2023-11-29T17:01:44+01:00Caterina Flor Gümpelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deThomas Röskepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Caterina Flor Gümpel, Thomas Röskehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101458Contested Histories: Revisiting the Built Heritage of Children in Greece2023-11-29T17:00:32+01:00Maria Kouvaripublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Maria Kouvarihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101456Notes on the Inventory Practice in the Canton of Valais: The Swiss Dams and the Heritage of the Italian Seasonal Workers2023-11-29T16:59:11+01:00Rune Frandsenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Rune Frandsenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101455From Bidonville to Ville Nouvelle: The Built Heritage of Migrant Workers in Post-War France2023-11-29T16:58:00+01:00Tom Avermaetepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Tom Avermaetehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101454The Management of Race Equality, Decolonisation and Rights Based Approach in the UK's Cultural Heritage Services2023-11-29T16:56:10+01:00Clara Arokiasamy OBEpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Clara Arokiasamy OBEhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101453Editorial2023-11-29T16:53:37+01:00Regine Hesspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deOrkun Kasappublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deSilke Langenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Regine Hess, Orkun Kasap, Silke Langenberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101452Inhalt2023-11-29T16:47:14+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/101451Titelei2023-11-29T16:37:29+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2024-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99918Karl Otto Werckmeister2023-09-12T10:48:58+02:00Gabriele Dolff-Bonekämperpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Bettina Müllerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99780Autor:inneninfo2023-09-04T11:59:17+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub-heidelberg.de2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99769Die Autor:innen des Heftes2023-08-31T10:35:51+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99766Queer(ing) Curating2023-08-30T09:56:40+02:00Fiona McGovernpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Fiona McGovernhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99765Learning from Bolzano: From Sites of Honour to Sites of Shame2023-08-30T09:55:40+02:00Robert Bevanpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Robert Bevanhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99764Zum Geltungskonflikt zweier Nationaldenkmäler am Kyffhäuserburgberg2023-08-30T09:54:44+02:00Julian Blunkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Julian Blunkhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99763Tai Kwun Centre of Heritage and Art, Hongkong2023-08-30T09:52:52+02:00Ulf Schulte-Umbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Ulf Schulte-Umberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99762Das ideologische Museum oder die politische Ästhetisierung der Islamischen Republik Iran2023-08-30T09:51:30+02:00Katrin Nahidipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Katrin Nahidihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99761Lifta’s Silence and the Making of the Uncanny Landscape of Palestine2023-08-30T09:38:10+02:00Avinoam Shalempublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Avinoam Shalemhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99760The monument to Sir John A. Macdonald: Infrastructures of remaking monuments in Montreal2023-08-30T09:36:03+02:00Maria Silinapublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Maria Silinahttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99759Rewriting Cape Town’s Church Square 2023-08-30T09:34:09+02:00Katharina Jörderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Katharina Jörderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99758Überschreibungen – Nationalgeschichte(n) im Denkmalensemble. Editorial2023-08-30T09:25:52+02:00Julian Blunkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAvinoam Shalempublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Julian Blunk, Avinoam Shalemhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99757Inhalt2023-08-30T09:24:38+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/99756Titelei2023-08-30T09:20:08+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-11-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97266Queer it up! Vier Perspektiven auf queerende Kunst\Geschichten2023-06-21T13:10:37+02:00Dominik Eckelpublikationsdienste@ub-heidelberg.deLaura Königpublikationsdienste@ub-heidelberg.deAnnika Lisa Richterpublikationsdienste@ub-heidelberg.deLuise Thiemepublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Queerness in den Kunstwissenschaften ermöglicht es, diskursive Ordnungen kritisch zu überdenken und dehierarchisierende Momente zu entfalten, um vermeintliche Normalitäten und Autoritäten infrage zu stellen und zu unterwandern. In diesem Debattenbeitrag wirft die AG Feministisch-Queere Kunstwissenschaften des Ulmer Vereins vier Schlaglichter auf queerende Kunst\Geschichten: Annika Lisa Richter macht sich für Queering als Methode stark und diskutiert die Herausforderung ambiger Lesarten, Dominik Eckel betrachtet Queerness in Verbindung zur dis_ability, Laura König weist auf archivalische Leerstellen von Transgeschichte hin und Luise Thieme thematisiert die Auseinandersetzung mit den ungeschriebenen Spuren in der Protestgeschichte der DDR.</p> <p>Schlagwörter: Queer, Ambiguität, Dis_ability Art History, Transgender Studies, Archiv </p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Dominik Eckel, Laura König, Annika Lisa Richter, Luise Thiemehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97265Queering in Kunst_Geschichte_Wissenschaft2023-06-21T13:07:42+02:00Friederike Nastoldpublikationsdienste@ub-heidelberg.deBarbara Paulpublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Der Beitrag widmet sich dem Queering in Kunst_Geschichte_Wissenschaft. Im Zentrum stehen zwei Kurzanalysen von Arbeiten der Künstler:*innen Lena Rosa Händle und Gauri Gill mit Blick auf reparative Praxen in Anschluss an Eve Kosofsky Sedgwick. Hierbei fragen wir: Welches Wissen wird durch reparative Praxen sicht- und kommentierbar gemacht? Welche queer(end)en Imaginationen werden wahrnehm- und erfahrbar? Welche Rolle spielen hierbei das Lachen, das Dokumentarische, das Reenactment und das Prekäre? Und ferner: Was bedeutet das für ein Queeering in Kunst_Geschichte_Wissenschaft? Dabei geht es um einen reparativen Umgang mit Bilderrepertoires und Blickregimen, den damit verknüpften Bedeutungen und Affekten sowie dem Verhältnis von reparativ und paranoid für Wissenschaft/ler*innen. Die Untersuchung wird unter Bezugnahme auf die Debattenbeiträge der vorangegangenen Hefte kontextualisiert und führt die Frage des Queerings im Dialog mit der Kunst weiter.</p> <p>Schlagwörter: Queer/ring, Kunstgeschichte/-wissenschaft, reparative Praxen, Queer Theory, Intersektionalität</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Friederike Nastold, Barbara Paulhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97264«The Passion of Freemen»: Towards a Nashist Aesthetics2023-06-21T13:06:00+02:00The Organ of the Autonomous Sciencespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>In «The Passion of Freemen: Deserting Far-Right Art», we probe a recent rightward shift in contemporary art, focusing on the role of far-right curators who are shaping a counter-narrative of the ‹political artist›. Our study centers on the double-exhibition «Political Art» in Denmark and Poland, an initiative organized through the anti-censorship art network, ‹Passion for Freedom›. We discuss the curatorial methods behind the exhibitions in order to theorize the congruent Artist-Subject.</p> <p>Keywords: Nashism, Far-Right, Contemporary Art, Racial Aesthetics, David Lloyd</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Tobias Diashttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97262Ungarns (neu)rechte Kulturpolitik2023-06-21T13:03:30+02:00Magdalena Marsovszkypublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Ungarns Regierung verfolgt eine antiemanzipatorische, gegenmoderne und wissenschaftsfeindliche Politik. Ihre Kulturpolitik verfolgt eine völkisch-esoterische Identitätspolitik, die sich – mit einem Sendungsbewusstsein ausgestattet – sowohl nach innen als auch nach außen richtet und die Kultur im Sinne einer ‹Neuen Weltordnung› hegemonisieren will. Dass die Magyaren als metaphysisch-aufgeladene ‹allmagyarische Weltnation› Teil des ‹kosmisch-göttlichen Plans› mit dem Ziel der Erlösung der Menschheit seien, wird von der Regierung kommuniziert und ist seit 2012 auch im Grundgesetz verankert. Eine demokratische Alternative wird weder von der Opposition noch von der EU erwogen.</p> <p>Schlagwörter: Identitär-gegenmoderne Kulturpolitik, Kulturelle Hegemonisierung, Neue Weltordnung, Neuheidentum, Wissenschaftsfeindlichkeit</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Magdalena Marsovszkyhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97259Un/heimliche Nachbarschaften2023-06-21T12:58:48+02:00Nanne Buurman publikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Der Beitrag untersucht die heilsgeschichtlichen Kunstverständnisse ausgewählter historischer <em>documenta</em>-Figuren und ihr Verhältnis zum völkischen Denken der (neuen) Rechten. Statt um biografische Beziehungen von Werner Haftmanns und Joseph Beuys zum Nationalsozialismus und zu rechten Akteur:innen geht es in der kritischen Kontextualisierung von Ideologemen wie Heilung, Erziehung oder Freiheit um eine Problematisierung ihrer sprachlichen Äußerungen. Das archäologische Freilegen der dunklen Kehrseite von im Kunstdiskurs oft positiv konnotierten Konzepten dient der Sensibilisierung für völkisch-nationalistische Kontinuitäten im Kunst- und Kulturbetrieb nach 1945 und ihr un/heimliches Fortwirken bis heute.</p> <p>Schlagwörter: völkisch-nationale Kontinuitäten, (neu)rechte Metapolitik, Heilsgeschichten, documenta</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Nanne Buurman / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97258Fidus: Celebrity Artist of the völkisch Movement2023-06-21T12:55:56+02:00Petra Lange-Berndtpublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>The text discusses the artwork of Hugo Höppener, also known as Fidus, and his association with right-wing counterculture and ethnic supremacist as well as antisemitic movements (völkische Bewegung) in Germany in the early 20th century. The analysis focuses on "Lichtgebet" / "Prayer to the Light", its performative somatic and aesthetic strategies, and its connections to occult and Theosophical theories. This way, ideals of the Lebensreform and youth movements as well as their concepts of nature, are discussed in relation to Aryan mythology and runic symbolism, especially so-called runic gymnastics (Runengymnastik).</p> <p>Keywords: Fidus, Hugo Höppener, Lichtgebet, Lebensreform, völkische Bewegung, Runengymnastik</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Petra Lange-Berndt / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97256Cultural Politics of the New Right in Italy2023-06-21T12:51:15+02:00Alessandra Ferrinipublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>This conversation with Alessandra Ferrini, led by Kathrin Rottmann and Friederike Sigler, explores the changes in art and cultural policies in Italy during the first months of Giorgia Meloni’s term as Prime Minister (October 2022–February 2023). In particular, it focuses on the new government’s appointments in the arts sector, considering the relation and continuities between historical Fascism and the current Far-Right. Reflecting on Italian Fascism’s value and investments on culture and its impact on the contemporary arts and cultural landscape in Italy, this article gives an overview on nationalist discourse, attitudes to the past, and to Fascist heritage in Republican Italy.</p> <p>Keywords: Italy, Fascism, Neofascism, Far Right, Art and Cultural Policy</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Alessandra Ferrini / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97254Die Kunstgeschichte der Neuen Linken in Westdeutschland und der Faschismus2023-06-21T12:49:45+02:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Um 1968 beginnen Kunsthistoriker:innen in Westdeutschland die unzureichende Faschismusforschung anzuklagen und daraufhin neue Studien und Methoden zu erarbeiten. Jutta Held zeichnet in ihrem für einen Sammelband über die Geschichte von Marxismus und Kunstgeschichte verfassten Aufsatz nach, welche Schwerpunkte dabei gesetzt und welche Faschismuskonzepte angewandt wurden. Sie teilt die Praxis der Neuen Linken in zwei Phasen ein, für die jeweils theoretische Positionen sowie Ausstellungen und deshalb auch die kunsthistorisch-kuratorische Arbeitsweise repräsentativ sind. Im Mittelpunkt steht die Frage, was nationalsozialistische und deshalb rechte Kunst ist und wie sie analysiert werden kann – in Kunstgeschichte und kuratorischer Praxis.</p> <p>Schlagwörter: Faschismusrezeption, marxistische Kunstgeschichte, kuratorische Praxis, Faschismusforschung, Ausstellungsgeschichte</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Jutta Held / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97253Wertvolle Objekte für ein Museum2023-06-21T12:47:43+02:00Darja Jessepublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Im Jahr 1946 wurden in der US-amerikanischen Besatzungszone in Deutschland mehr als 8000 Kunstwerke mit militärisch-politischen Sujets zusammengetragen und im folgenden Jahr unter dem Namen German War Art Collection in die USA verbracht. Der folgende Beitrag nimmt erstmals die Idee hinter der Sammlung in den Blick und kontextualisiert ihre Genese als Teil von umfassenden Museumsplänen des US-amerikanischen Kriegsministeriums. Neben Kriegsbildern aus Italien und Japan, sollten die deutschen «documentary war paintings» die kunst- und kulturhistorische Sammlung des Ministeriums bereichern, die in den frühen Nachkriegsjahren den Grundstock des angedachten (aber nicht verwirklichten) Nationalen Kriegsgeschichtsmuseums darstellte.</p> <p>Schlagwörter: NS-Kunst, Militärmalerei, Translokation, Entnazifizierung, Schwieriges Erbe</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Darja Jesse / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97252Konterrevolutionäre Formalismen2023-06-21T12:44:13+02:00Dennis Brzekpublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Dass sich eine Neue Rechte die Strategien der historischen Avantgarde aneignet, ist zu einem Allgemeinplatz in der Analyse ihrer Indienstnahme von Kunst und Kultur geworden. Das Vernehmen von Spuren historisch innovativer Praktiken löst dabei oft krisenhafte Zweifel über ihr Potenzial für eine linke Politik aus. Dieser Text geht dieser Krise in zwei Schritten nach: Zu Beginn sollen die diskursiven Ursprünge der Assoziation von avantgardistischer Form und progressiver Politik geborgen werden. Anhand der Performance #DaddyWillSaveUs von Milo Yiannopoulos wird dann versucht, die Strategien der Neuen Rechten als Weiterführung politisch lähmender Tendenzen im Avantgarde-Begriff zu verstehen, in der politisches Potenzial konterrevolutionär versiegt.</p> <p>Schlagwörter: Ästhetik, Kritische Theorie, Avantgarde, Politische Kunst, 21. Jahrhundert</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Dennis Brzek / Freier Zugang - alle Rechte vorbehaltenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97251Kunst und (Neue) Rechte. Editorial2023-06-21T12:42:26+02:00Kathrin Rottmannpublikationsdienste@ub-heidelberg.deFriederike Siglerpublikationsdienste@ub-heidelberg.de<p>Ausgehend von gegenwärtigen Debatten um (neu)rechte Kunst und der kunstgeschichtlichen Forschungsgeschichte zum Thema analysiert das Editorial, warum es heute – ausgerechnet in Deutschland – noch immer keinen Begriff davon gibt, was ‹rechte Kunst› ist und wie sie methodisch zu analysieren wäre – erst recht, wenn sie, anstatt NS-Ästhetik und -Motive zu zitieren, vermeintlich progressive künstlerische und kuratorische Praktiken nutzt. Angesichts der aktuellen kritischen Diskurse um NS-Vergangenheiten, -Kontinuitäten und die Moderne als antikommunistisches Projekt plädiert der Text dafür, in der Kunstgeschichte jetzt systematisch die Beschaffenheit und Gebrauchsweisen von (neu)rechter Kunst zu erforschen.</p> <p>Schlagwörter: (neu)rechte Kunst, Faschismusforschung, völkische Bewegung, kuratorische Praxis, Faschismusrezeption</p>2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Kathrin Rottmann, Friederike Siglerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97250Inhalt2023-06-21T12:41:25+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub-heidelberg.de2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/97249Titelei2023-06-21T12:39:10+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub-heidelberg.de2023-09-13T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/96616Autor:inneninfo2023-06-05T18:44:08+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/96612Inhalt2023-06-05T18:21:26+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94945Register des Jahrgangs 8, 19802023-04-05T12:54:27+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-04-05T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94937Brief an den Vorstand des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker2023-04-05T11:09:34+02:00Seminar für Kunstgeschichte der Universität Hamburgpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-04-05T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Seminar für Kunstgeschichte der Universität Hamburghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94935Studenten des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bonn Erklärung zum Berufsverbot für Peter Cipa2023-04-05T10:48:29+02:00Barbara Langepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deBrigitte Luckepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de Gerhad Rupppublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAndrea Schliekerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de Hein-Thomas Schulze-Altcappenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAlfred Sölscheidpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-04-05T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Barbara Lange, Brigitte Lucke, Gerhad Rupp, Andrea Schlieker, Hein-Thomas Schulze-Altcappenberg, Alfred Sölscheidhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94930Register des Jahrgangs 6 (1978) der Kritischen Berichte2023-04-04T15:15:30+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-04-04T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94752UV-Vorstand. Protest gegen Berufsverbote in der BRD 2023-03-23T16:56:19+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94750Mitteilungen zu geplanten UV-Tagungen2023-03-23T16:46:04+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94748Berliner Galerieumfrage2023-03-23T15:46:03+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94747Einladung zu einem Kolloqium des UV über das Thema ,Baukunst und Bild kunst im dreizehnten Jahrhundert2023-03-22T13:45:52+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94741Offener Brief2023-03-22T12:31:46+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94729Resolution des Ulmer Vereins und der Vereinigung zur Förderung der Demokratischen Kultur Chiles2023-03-22T11:50:14+01:00Jutta Heldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMartin Jürgenspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-22T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94671Queere Raumpraxis: Das Forum Queeres Archiv München als Gedächtnis- und Gefühlsspeicher2023-03-20T11:37:16+01:00Stefan Gruhnepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Stefan Gruhnehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94670Kommunikations- und Normenkonflikte in der europäischen Renaissancearchitektur – eine methodische Skizze2023-03-20T11:35:36+01:00Dietrich Erbenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Dietrich Erbenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94669Brasília oder London? Regierungsarchitekturen zwischen Ordnung und Konflikt2023-03-20T11:33:17+01:00Dennis Pohlpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deCarsten Ruhlpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Dennis Pohl, Carsten Ruhlhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94668Parlament oder Parlamentarium. Das Europäische Parlament in der Repräsentationskrise2023-03-20T11:31:21+01:00Maximilian Steverdingpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Maximilian Steverdinghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94667Othering ausstellen. Rassifizierte Raumbildung auf großen Ausstellungen2023-03-20T11:29:58+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94666In der Ferne bauen. Von den Anfängen und der Entwicklung der DesignBuild-Lernmethode an Architekturschulen2023-03-20T11:27:53+01:00Vera Simone Baderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Vera Simone Baderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94665Wand – Bild – Konflikt. Die öffentliche Seite der Architektur2023-03-20T11:26:05+01:00Brigitte Sölchpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Brigitte Sölchhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94664Sulle colonni e gli archi. Die Autarkie-Debatte und ihre Auswirkungen auf die Architektur im faschistischen Italien2023-03-20T11:21:34+01:00Daniela Spiegelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Daniela Spiegelhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94663Die werbende Stadt. Zum Konflikt um die Lichtreklame in der Weimarer Republik2023-03-20T11:17:53+01:00Luana Günthardtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deEmilie Sauterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Luana Günthardt, Emilie Sauterhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94662Architektur und Konflikt2023-03-20T11:14:21+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAG Architekturkonfliktpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Regine Heß, AG Architekturkonflikthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94661Titelei2023-03-20T11:11:09+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-06-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94656Zusätzliche Bemerkung zum Bericht über die Sektion Realismus auf dem Hamburger Kunsthistorikertag Oktober 19742023-03-16T15:46:27+01:00Bredekamp Horstpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-16T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Bredekamp Horsthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94472Eine Dokumentation zur Vorbereitung des deutschen Kunsthistorikertages 19762023-03-08T14:08:47+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94471Planung einer Museumstagung in Frankfurt am Main 2023-03-08T14:06:07+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94470Register des Jahrganges 2 der Kritischen Berichte, Heft 1/2-5/6, '742023-03-08T13:52:50+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94469Protokoll der Mitgliedsversammlung des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft vom 18.-19. Mail 1974 in Berlin2023-03-08T13:50:07+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94468Studentengruppe des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin2023-03-08T13:45:38+01:00Studentengruppe des kunsthistorischen Instituts der FU Berlinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Studentengruppe des kunsthistorischen Instituts der FU Berlinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94466Resümees der im Alternativprogramm des XIII. Deutschen Kunsthistorikertages in Konstanz gehaltenen Referate2023-03-08T13:31:47+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94465Bielefeld. AG "Kunstwissenschaft und Schule" im Ulmer Verein2023-03-08T13:28:31+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94464Tübingen. Kunsthistorisches Institut2023-03-08T13:25:13+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94463Satzung des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft, Fassung vom 5. Mai 732023-03-08T13:16:11+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94462Besetzung der Wissenschaftlichen Ratstelle am KHI Tübingen2023-03-08T13:10:46+01:00Studentenschaft des Kunsthistorischen Institus Tübingenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Studentenschaft des Kunsthistorischen Institus Tübingenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94461Zur politischen Situation am KHI in Heidelberg2023-03-08T12:54:08+01:00Institutsgruppe Kunstgeschichtepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-08T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Institutsgruppe Kunstgeschichtehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94324Der schaumgeborene Superheld2023-03-01T12:05:22+01:00Kristina Baumannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-03-01T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Kristina Baumannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/94315Bericht über die Ausstellung ,Georg Scholz' im Badischen Kunstverein Karlsruhe2023-02-28T15:37:31+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Bericht über die Ausstellung ,Georg Scholz' im Badischen Kunstverein Karlsruhe vom 31. 8.-12. 10. 1975. Katalog: Georg Scholz. Ein Beitrag zur Diskussion realistischer Kunst. 216 Seiten. </p>2023-02-28T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93568Film als Dispositiv in G: Material zur elementaren Gestaltung2023-01-23T13:35:41+01:00Lutz Robberspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Lutz Robbershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93567Was will das Volk? La Maison du Peuple2023-01-23T13:33:25+01:00Lutz Robberspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Lutz Robbershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93566Anthropometamorphosis. Der Mensch als Gestalter seiner selbst2023-01-23T13:30:15+01:00Jasmin Mersmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Jasmin Mersmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93565House of One. Drei Religionen. Ein Haus2023-01-23T13:23:39+01:00Winfried Kuehnpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-23T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Winfried Kuehnhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93303Den Marmor lebendig machen – Darstellungsmöglichkeiten des schönen Körpers in der klassizistischen Skulptur2023-01-11T09:36:08+01:00Mariana Scheupublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Mariana Scheuhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93282Eine Volkswirtschaft der Geistesgüter2023-01-10T09:40:12+01:00Friederike Kitschenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-10T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Friederike Kitschenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93240Index 20192023-01-04T12:17:01+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93239Bildnachweise2023-01-04T11:44:59+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93238Kunst als ästhetisches Konsumgut: Louis Vuitton x Jeff Koons2023-01-04T11:42:59+01:00Pamela C. Scorzinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Pamela C. Scorzinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93237Kollaboration: public art und real estate. Scott Burton und das ‹Verschwinden› der Kunst in den 1980er Jahren2023-01-04T11:34:51+01:00Martin Hartungpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Martin Hartunghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93236Von der Kunst zum Design. Die Positionen von Gropius und Meyer am Bauhaus2023-01-04T11:33:17+01:00Tobias Hoffmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Tobias Hoffmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93235Zwischen ‹freier› und ‹angewandter› Kunst: die Vereinigten Staatsschulen Berlin, die Kölner Werkschulen und das Bauhaus auf dem Weg zur Designausbildung2023-01-04T11:31:41+01:00Alexandra Panzertpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Alexandra Panzerthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93234«Das ganze Leben soll zu einer großen gleichwerthigen Kunst werden.»2023-01-04T11:30:00+01:00Anna-Sophie Laugpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Anna-Sophie Laughttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/93233Über die Hierarchie der Sinne. Das Begreifen des Designs als Stigmatisierung2023-01-04T11:28:09+01:00Philipp Zitzlspergerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2023-01-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2023 Philipp Zitzlsperger