https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/feedkritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften2025-12-05T14:28:52+01:00Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.redaktion@kritische-berichte.deOpen Journal Systemskritische berichtehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/114522Ruinen der Moderne: Le Corbusiers Rekonstruktion und Destrukton des antiken Tempels2025-12-05T14:28:52+01:00Markus Dausspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-12-05T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Markus Dausshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/114521Engpässe der Überlieferung. Editorial2025-12-05T14:20:53+01:00Julian Blunkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMarkus Dausspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-12-05T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Julian Blunk, Markus Dausshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/114431Autor:inneninfo2025-12-03T13:41:18+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/114307Inhaltsverzeichnis2025-11-26T15:44:17+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/114306Titelei2025-11-26T15:41:36+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113759Nachruf auf Daniela Hammer-Tugendhat (1946–2025)2025-10-29T14:41:59+01:00Karin Gludovatzpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p><strong>Schlagwörter:</strong> <br />Daniela Hammer-Tugendhat; Nachruf</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Karin Gludovatzhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113713Der lange Weg zur Selbstermächtigung2025-10-23T11:09:35+02:00Thomas Röskepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-10-23T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Thomas Röskehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113159Titelei2025-09-08T13:34:13+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113158Inhaltsverzeichnis2025-09-08T13:25:11+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113093Präteritum und Präsens, gern Imperfekt und natürlich Futur2025-09-04T16:32:56+02:00Irene Belowpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deKatja Bernhardtk-bernhardt@web.deHenrike Haugpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAndreas Huthpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deFiona McGovernpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p><em>AG Kunstgeschichte mit links: </em>Über drei Fallstudien zu den Berufsverboten in den 1970er Jahre für linke Kunsthistoriker:innen, zur Frage der methodischen Bezugnahmen zwischen Ost und West sowie den Kampf um Wohnraum und den Altbaubestand stellt die AG Kunstgeschichte mit links ihre Ziele und Arbeitsweise vor.</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Irene Below, Katja Bernhardt, Henrike Haug, Andreas Huth, Fiona McGovern, Fiona McGovernhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113091Why Does a Plaque at the Espace Tilo Frey Still Mention Louis Agassiz?2025-09-04T16:31:00+02:00Larissa Tiki Mbassipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>This essay forms part of my investigation into colonial symbols in public urban spaces in the city of Neuchâtel, Switzerland. Focusing on the former Espace Agassiz at the University of Neuchâtel, I examine how public remembrance of Louis Agassiz evolved between 1988 and 2019. The research considers whether this site reflects the contestation of Agassiz’s legacy in light of restitution claims formulated both in Switzerland and the United States. In particular, I analyze the use of Agassiz’s plaque in the university square, interpreting it as an intangible battleground between competing intellectual traditions while also functioning as diversion tactics. In other words, such an object directs attention toward framing restitution claims against Agassiz as attempts to «rewrite history» rather than recognizing them as legitimate historical contributions.</p> <p><strong>Keywords:</strong> <br />Restitutions, Public Space, Racial Segregation, Tilo Frey, Louis Agassiz.</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Larissa Tiki Mbassihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113090«Ich sehe Dich und ich sorge mich um Dich»2025-09-04T16:29:55+02:00Charlotte Mattercharlotte.matter@unibas.ch<p>Tasnim Baghdadi (Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich), Eric Otieno Sumba (Haus der Kulturen der Welt Berlin) und Marilyn Umurungi (Landesmuseum Zürich) diskutieren mit der Kunsthistorikerin Charlotte Matter darüber, wie Museen und kulturelle Institutionen dazu beitragen können, rassistische Ideologien zu dekonstruieren und marginalisierten Positionen mehr Raum zu geben. Mit einem Fokus auf den deutschsprachigen Raum besprechen sie, welche antirassistischen Methoden im Ausstellungsmachen eingesetzt werden können und was ethisches Kuratieren angesichts der zunehmenden Nachfrage, aber auch Kommodifizierung von Diversität und Inklusion beinhaltet.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong> <br />Museen, Antirassismus, Postkolonialismus, Inklusion, Institutionskritik</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Charlotte Matterhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113088Antirassismus in der DDR – zwischen Ideal, Bildpolitik und Realität2025-09-04T16:28:52+02:00Daniel Berndtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Anhand einiger Ausstellungsprojekte, die seit 2020 damit begonnen haben, die Kunstgeschichte der DDR aus einer global vernetzten und transkulturellen Perspektive neu zu lesen, beleuchtet der Text, wie Antirassismus in der DDR – geprägt von internationalistischer Rhetorik und erheblichen blinden Flecken – verhandelt und Ausdruck verliehen wurde. Zudem wird der Frage nachgegangen, inwiefern die diskutierten Ausstellungen als eine Form antirassistischer kuratorischer Praxis gewertet werden können.</p> <p><strong>Schlagwörter:<br /></strong>DDR, Sozialistischer Realismus, Antirassismus, Solidarität, Kuratorische Praxis</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Daniel Berndthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113087«...who’s afraid of red, yellow and blue?»2025-09-04T16:28:01+02:00Gürsoy Doğtaşpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Text analysiert Max Imdahls kunstpädagogische Seminare mit Bayer-Mitarbeiter:innen (1979–80) vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Ausschlüsse und struktureller Ungleichheiten. Mit Bezug auf Marina Vishmidts Konzept der infrastrukturellen Kritik fragt er nach den unsichtbaren Bedingungen kultureller Teilhabe.</p> <p><strong>Keywords:</strong> <br />Kunstvermittlung, infrastrukturelle Kritik, kulturelle Teilhabe, Arbeitsmigration, Gastarbeiter:innen, Industriegeschichte und Kunst, Max Imdahl</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gürsoy Doğtaşhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113086Ungesetzte Sperrfrist.2025-09-04T16:27:09+02:00Susanne Huberpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Ausgehend von James Gregory Atkinsons<em> Zeitkapseln</em> (seit 2021) diskutiert der Beitrag Mnemopolitiken gesellschaftlicher Marginalisierung. Vor dem Hintergrund kritischer Wissensarchäologien und archivbasierten ästhetischen Praxen problematisieren Atkinsons Installationen anti-Schwarzen Rassismus in seiner deutsch-mitteleuropäischen Ausprägung. Die Betrachtung verfolgt die in den Werken aufgerufenen soziopolitischen und diskursiven Ab- und Besonderungen im Spannungsfeld von Körperwissen, visueller Evidenz und medialer Repräsentation sowie die Bedingungen einer transformatorischen Aktivierung von ‹Geschichte›.</p> <p><strong>Keywords:</strong> <br />Wissensarchäologie, Körperwissen, Körpergeschichte, Zeitlichkeit, Mnemopolitiken, Rassismuskritik, Archiv</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Susanne Huberhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113085«Who Is This Black Man in a Prussian Spiked Helmet?»2025-09-04T16:24:42+02:00CARAHpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deJeff Bowersoxpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Founded in 2014, the Black Central European Studies Network (BCESN) is a collective of historians dedicated to advancing knowledge about the Black diaspora in German-speaking Central Europe. Its aim is to challenge racialized assumptions about history, national identity, and citizenship by foregrounding the presence, contributions, and experiences of Black individuals in the region’s past and present. CARAH talked to Jeff Bowersox, one of the co-founders of BCESN, about the motivations behind the network’s creation, the significance of visual material for historical research, and how it can help challenge dominant Eurocentric and whitewashed interpretations of history.</p> <p><strong>Keywords:<br /></strong> visual culture, Blackness, historiography, translation, Black German Studies</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 CARAHhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113084Die ikonografischen Wurzeln des Rassismus in Italien2025-09-04T16:23:32+02:00Viviana Gravanopublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Artikel analysiert einen Textbeitrag sowie das Titelblatt der 1938 erschienen Erstausgabe der von Telesio Interlandi herausgegebenen Zeitschrift<em> La difesa della razza</em>. Im Fokus stehen die Verknüpfungen zwischen der vom Faschismus propagierten Rassenideologie, Ästhetik und den grafischen Elementen der Zeitschrift. Dabei wird untersucht, welche Rolle Mussolini und das faschistische Regime der Kunst zuschrieben und welche Funktion sie im Rahmen der rassistischen Bildpolitik der Zeitschrift erfüllte. Ziel ist es, den kommunikativen Stellenwert der Kunst zu erfassen und aufzuzeigen, inwieweit die Bildsprache des Rassismus in Italien und Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges erneut in Erscheinung getreten und bis heute fortwirkt.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong> <br />Faschismus, Rassenideologie, Propaganda, Zeitschriften, Italien</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Viviana Gravanohttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113083Yellow Feelings2025-09-04T16:20:31+02:00Chanyoung Parkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>This article argues that there is a methodological potency to paying attention to our emotions in engaging with art practices. Taking the author’s own emotional racialized encounter with the photographic works of the artist duo Pixy Liao and Takahiro Morooka as point of theoretical entry, the article examines how emotional reactions, especially ugly ones, can help identify and illuminate the underlying matrices of power feeding structural racism.</p> <p><strong>Keywords:</strong> <br />affect theory, racialized subjectivity, embodied encounters, ornamentalism, anti-racist methodology, photography</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Chanyoung Parkhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113082Working Towards a Critical Race Art History2025-09-04T16:18:44+02:00Jacqueline Francispublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deCamara Dia Hollowaypublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>This essay outlines the foundations and aims of Critical Race Art History, a methodological approach that examines how race operates in art and visual culture. Through case studies of artworks ranging from 18th-century porcelain to contemporary art, the authors reveal how racial hierarchies are naturalized through representation. They argue that race functions as a structuring visual logic and call for a critical reexamination of art history’s disciplinary assumptions.</p> <p><strong>Key Words:</strong> <br />Critical Race Art History, Representation, Identification, Social Art History, Discourse Analysis</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jacqueline Francis, Camara Dia Hollowayhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/113081Wege zu einer antirassistischen Kunstgeschichte. Editorial2025-09-04T16:10:40+02:00Daniel Berndtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deCharlotte Matterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deRosa Sancarlopublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p><strong>Wege zu einer antirassistischen Kunstgeschichte. Editorial<br /></strong>Dieses Heft soll einen Beitrag zur Entfaltung einer antirassistischen Kunstgeschichte leisten – allgemein als ein zentrales Anliegen für die Disziplin und spezifischer in Verantwortung gegenüber den historischen wie gegenwärtigen Konstellationen des europäischen und deutschsprachigen Kontextes. Die Beiträge und ihre unterschiedlichen methodischen Ansätze beleuchten Verflechtungen mit kolonialen Vergangenheiten ebenso wie gegenwärtige rassistische und diskriminierende Prägungen, die gesellschaftliche Wirklichkeit, Wissenschaft und Kunst gleichermaßen durchziehen. Dabei eröffnen sie Perspektiven auf Möglichkeiten kritischer Revision, solidarischer Wissensproduktion sowie ästhetischer und kuratorischer Praxis, die die bestehenden Machtverhältnisse sichtbar machen, befragen und transformieren wollen.</p>2025-12-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Daniel Berndt, Charlotte Matter, Rosa Sancarlohttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/112487Die dünnen Häute der Gletscher. Eine medienglaziologische Untersuchung2025-08-04T10:35:38+02:00Dominik Schreypublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-08-04T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Dominik Schreyhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/112486Annihilation: Wiederholung und Differenz tentakulär denken2025-08-04T10:26:54+02:00Szilvia Gellaipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-08-04T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Szilvia Gellaihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/112026Überlieferung in Trümmern 2025-07-14T09:55:42+02:00Annika Wienertpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-07-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Annika Wienerthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111523Autor:inneninfo2025-06-12T10:01:36+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111522Debattenbeitrag Kunstvermittlung und Ausstellungspraxis.2025-06-12T09:54:06+02:00Isabelle Lindemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deFiona McGovernpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deIrene Belowpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Dieser Debattenbeitrag der AG Kunstgeschichte mit links nimmt ein Feld in den Blick, das bislang in Hinsicht auf die Geschichte des Ulmer Vereins nur wenig untersucht wurde: das Verhältnis von Kunstgeschichte als akademischer Disziplin, Ausstellungspraxis und Kunstvermittlung. Dass diese Praktiken in ihrem Zusammenwirken jedoch entscheidende Aushandlungsfelder und Themen darstellten, zeigt sich bereits in den ersten Aktivitäten des Vereins sowie den frühen Ausgaben der kritischen berichte. Im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Irene Below, die eine zentrale Akteurin im Kontext des Ulmer Vereins war, geht es vor diesem Hintergrund um Kunstgeschichte, Ausstellungspraxis und Kunstvermittlung in ihrer Arbeit seit den späten 1960er Jahren.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Ausstellungsgeschichte, Kunstvermittlung, Kunst und Schule, Kunstpädagogik, Ausstellungspraxis</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Isabelle Lindemann, Fiona McGovern, Irene Belowhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111521Die Ausstellung One Day We Shall Celebrate Again: RomaMoMA bei der documenta fifteen (2022) – intersektional gelesen2025-06-12T09:52:04+02:00Shirin Grafpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Die Ausstellung <em>One Day We Shall Celebrate Again</em>:<em> RomaMoMA</em> zeigte bei der documenta fifteen (2022) Rom:nja- und Sinti:zze-Kunst im Spannungsfeld von Sichtbarkeit, Stereotypisierung und Selbstermächtigung. Mithilfe einer intersektionalen Analyse ausgewählter Werke und des kuratorischen Konzepts werden Strategien, Möglichkeiten und Fallstricke der Repräsentation einer marginalisierten Gemeinschaft als kollektive Identität diskutiert.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Sinti:zze und Rom:nja, Sichtbarkeit, zeitgenössische Kunst, Repräsentation, kollektive Identität</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Shirin Grafhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111520The Exhibition as a Critical Tool: Guerrilla Girls’ Practices between Activism and Institution since 19852025-06-12T09:48:00+02:00Silvia Maria Sara Cammaratapublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>After tracing the emergence of the Guerrilla Girls, beginning with their early posters that addressed gender disparities in the art field, this article focuses on the 1986 exhibition <em>Guerrilla Girls Review the Whitney</em>, bringing to light the intersectional dimensions of their activism, linking gender and race. Finally, the text explores the collective’s practice of institutional critique, exposing possible conflicts of interest and structural exclusions, thus incorporating race-related and class-related concerns, and reflecting on how their positioning both inside and outside institutions has challenged their own strategies as well as the structures of the art scene.</p> <p><strong>Keywords<br /></strong>Guerrilla Girls, Feminist Art Activism, Institutional Critique, Gendered and Racialized Exclusion, <em>Guerrilla Girls Review the Whitney</em></p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Silvia Maria Sara Cammaratahttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111519Intersektionalität im Modus künstlerisch-kuratorischer Kollektivität?2025-06-12T09:44:42+02:00Carina Engelkepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Die Ausstellungsreihe <em>Events </em>umfasste zwischen 1980 und 1983 fünf Ausstellungen im New Museum of Contemporary Art in New York, die von feministischen, (post-)migrantischen und subkulturellen Künstler:innengruppen kuratiert wurden. Die Reihe zielte auf eine Öffnung institutioneller und normativer Ausstellungsmechanismen durch künstlerisch-kuratorische und kollektive Strategien. Ihrer konzeptionellen Rahmung kann dabei retrospektiv eine intersektionale Ausrichtung avant la lettre zugesprochen werden.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Teilhabe, Intersektionalität, Kollektive, Institutionskritik, Repräsentation</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Carina Engelkehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/1115181970s Feminisms at the Venice Biennale 2025-06-12T09:42:28+02:00Clarissa Ricci publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>This paper challenges the prevailing view that<em> Materializzazione del linguaggio </em>(Materialization of Language, 1978), curated by Mirella Bentivoglio, was the first all-women show at the Venice Biennale. By integrating previous studies on the <em>Spazio aperto</em> (Open Space) venue and archival findings on earlier feminist projects – including film screenings and theater events in 1974, and an unrealized exhibition on feminism planned for 1976 – this paper argues for a more complex understanding of feminist interventions at the Biennale in the 1970s. The paper highlights connections to a transdisciplinary and transnational history of feminisms as well as the case studies’ fraught relationship with leftist movements. Can an intersectional lens that considers aspects of social position alongside gender, help expand our understanding of the «exhibitionary complex,» prompting a rewriting of established narratives?</p> <p><strong>Keywords<br /></strong>Intersectionality, Venice Biennale, Feminism, Exhibitions</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Clarissa Ricci https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111517Autor:inneninfo2025-06-11T17:01:50+02:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111516Working Women/Working Artists/Working Together2025-06-11T16:05:42+02:00Lucy R. Lippardpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deCandace Hill-Montgomerypuplikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Originally published in 1982, the text <em>Working Women/Working Artists/Working Together</em>, written by Candace Hill-Montgomery and Lucy Lippard, was prompted by an eponymous exhibition initiated by the authors at Gallery 1199 in New York. Part of both the union-organized <em>Bread and Roses</em> cultural program and the multi-part exhibition project <em>Views by Women Artists</em>, the exhibition and text presented issues of race, gender, and class as inextricably connected</p> <p><strong>Keywords</strong><br />District 1199, <em>Bread and Roses, Views by Women Artists, Collaboration, Intersectionality</em></p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Lucy R. Lippard, Candace Hill-Montgomeryhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111515"moving out of the ivory tower and into the workplace"2025-06-11T15:59:03+02:00Fiona McGovernpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>In diesem Kommentar zum Wiederabdruck des 1982 erschienenen, von Candace Hill-Montgomery und Lucy Lippard verfassten Textes <em>Working Women/Working Artists/Working Together </em>wird dessen Entstehungskontext erörtert und in Bezug gesetzt zu der gleichnamigen, den Anlass bietenden Ausstellung. Diese fand im selben Jahr in der Gallery 1199 statt und war ebenso Teil des gewerkschaftlich organisierten Bread and Roses-Kulturprogramms wie des mehrteiligen Ausstellungsprojekts <em>Views by Women Artists</em>.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Ausstellungsgeschichte, Intersektionalität, Kollaboration, Solidarität, Gewerkschaft</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Fiona McGovernhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111514Intersectionality by Other Means2025-06-11T15:54:18+02:00Jeannine Tangpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>In this conversation, Jeannine Tang joins Maria Bremer and Isabelle Lindermann to reflect on the evolving role of intersectionality in curatorial practice and exhibition history. Beginning with the impact of intersectional curatorial approaches on art-historical debates, particularly in relation to Asian and diasporic feminist, queer, and trans* practices, the discussion further addresses the contributions of transnational and queer feminist thought to intersectionality discourses. It then tackles the methodological challenges of applying intersectionality to exhibition history, and turns to the role of exhibitions as contested cultural sites amid the global rise of authoritarianism.</p> <p><strong>Keywords<br /></strong>Intersectionality, Curatorial Practice, Assemblage, Multiplicity, Representation</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Jeannine Tanghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111513Intersectionality and Exhibition History2025-06-11T15:24:50+02:00Isabelle Lindemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMaria Bremerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Das Heft knüpft an die Konjunkturen des Intersektionalitätsbegriffs an und fragt, inwiefern dieser als sozialhistorisch fundiertes Konzept nicht nur gegenwartsbezogen verstanden, sondern auch rückblickend auf Kunstausstellungen angewendet werden kann – als ein produktives Werkzeug der Ausstellungsgeschichte. Intersektionalität bezeichnet im Ausstellungsmodus sowohl das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen als auch Strategien zu deren Sichtbarmachung und Überwindung. Kann deren Berücksichtigung in der Analyse etablierte Ausstellungsgeschichten infrage stellen und zugleich der Tendenz zur Partikularisierung dieses kunsthistorischen Arbeitsbereichs entlang singulärer Identifikationskategorien entgegenwirken?</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Intersektionalität, Ausstellungsgeschichte, Sozialgeschichte, Identität, Historisierung</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Isabelle Lindemann, Maria Bremerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/111512Intersektionalität und Ausstellungsgeschichte2025-06-11T15:19:27+02:00Isabelle Lindemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMaria Bremerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Das Heft knüpft an die Konjunkturen des Intersektionalitätsbegriffs an und fragt, inwiefern dieser als sozialhistorisch fundiertes Konzept nicht nur gegenwartsbezogen verstanden, sondern auch rückblickend auf Kunstausstellungen angewendet werden kann – als ein produktives Werkzeug der Ausstellungsgeschichte. Intersektionalität bezeichnet im Ausstellungsmodus sowohl das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen als auch Strategien zu deren Sichtbarmachung und Überwindung. Kann deren Berücksichtigung in der Analyse etablierte Ausstellungsgeschichten infrage stellen und zugleich der Tendenz zur Partikularisierung dieses kunsthistorischen Arbeitsbereichs entlang singulärer Identifikationskategorien entgegenwirken?</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Intersektionalität, Ausstellungsgeschichte, Sozialgeschichte, Identität, Historisierung</p>2025-09-15T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Isabelle Lindemann, Maria Bremerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110260Warum Austin Powers albern ist, Dr. Evil jedoch nicht2025-04-01T17:45:24+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110259Was uns ein »anthroplogical turn« sagen könnte 2025-04-01T17:35:40+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110257 Zelebrierte Unschuld – schillerndes Wissen2025-04-01T17:00:41+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110256Queer – David Hockney und seine Kunsthistoriker2025-04-01T16:55:00+02:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Paul Melia, Ulrich Luckhardt: David Hockney: Gemälde. München/New York: Prestel-Verlag 1994.</p>2025-04-01T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110196Opfermythen und Weiblichkeitskonstruktionen im 20. Jahrhundert 2025-03-26T11:19:16+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110195Gesinnungsschnüffelei?2025-03-26T11:05:34+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110194Welche Realität meint das Reale?2025-03-26T10:49:55+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110193Unsere »soziale Befindlichkeit« kann nicht »salonfähig« werden2025-03-26T10:40:13+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110192Eva und die Zukunft2025-03-26T10:32:18+01:00Gabriele Wernerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-26T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gabriele Wernerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110107Blick zurück auf die Schließung des Kunsthistorisches Instituts in Osnabrück2025-03-18T11:30:39+01:00Kirsten Lee Bierbaumpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Schließung KHI Osnabrück, Geschichte und Zukunft des Faches Kunstgeschichte, Kunstgeschichte und Öffentlichkeit</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Kirsten Lee Bierbaumhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110106Kunstgeschichte in Osnabrück. Die frühen Jahre2025-03-18T11:28:46+01:00Martin Papenbrockpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p><strong>Schlagwörter: </strong><br />Kunstwissenschaft, Universität Osnabrück, 1970er und 1980er Jahre, Jutta Held, Fachgeschichte<br /><br /></p> <p> </p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Martin Papenbrockhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110104Kunstgeschichte ist immer politisch. Gespräch mit Henrike Haug und Andreas Huth (AG Kunstgeschichte mit links)2025-03-18T11:18:52+01:00Charlotte Püttmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deHannah Rheinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Im zweiten Teil der Debatte 2025 zur Geschichte und Gegenwart einer «Kunstgeschichte mit links» diskutieren Charlotte Püttmann und Hannah Rhein (AG edk) mit Andreas Huth und Henrike Haug über die Politisierung des Faches. Dabei geht es um die Aktivierung und Selbstermächtigung von Studierenden, um Solidarität, die gesellschaftliche Verantwortung der Lehrenden und die Traditionen einer linken, kritischen, marxistischen Kunstgeschichte.</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Charlotte Püttmann, Hannah Rheinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110102Architekturtheorie und Klassismus. Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat2025-03-18T11:16:45+01:00Matthias Noellpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Wohl kaum ein Bereich von Kunst und Gestaltung ist so eng mit Armut verbunden wie die Architektur. Kein anderer Bereich aber hat sich gleichzeitig so wenig um eine Aufarbeitung dieser Verbindung gekümmert, keine der gängigen Anthologien zur Architekturtheorie thematisiert das Thema Armut oder Klassismus. Gibt es also gar keine Theorie einer Architektur der (oder gegen die) Armut? Der Beitrag möchte auf dieses Forschungsdesiderat hinweisen.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Architekturtheorie, Armut, Klassismus, Lesbarkeit, Moral, Geschmack</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Matthias Noellhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110100Wohnen und Klasse auf Social Media: neue Werte- und Ästhetikgemeinschaften2025-03-18T11:14:26+01:00Bernadette Krejspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Text untersucht die Verstrickungen von Wohnen und Klasse in digitalen Wohnbildwelten. Er geht der Frage nach, wie ästhetisierte, normative Bilder des Wohnens auf erfolgreichen Home- und Interior-Accounts auf Instagram bestimmte Gesellschafts- und Wohnideale reproduzieren und durch ästhetische Codes ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. Die darin eingeschriebenen Strukturen von Klassismus, Diskriminierung und Ausschluss werden analysiert, um bestehende Sehgewohnheiten und Perspektiven auf das Wohnen zu erweitern und zu verändern.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Instagram, Repräsentation, Klasse, digitale Wohnbilder, Wohnen</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Bernadette Krejshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110099Klassenräume. Begriffsarbeit am ‹Wohnen›2025-03-18T11:11:32+01:00Philipp Hagemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deAlexander Wagnerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Beitrag bietet einen neuartigen, klassentheoretischen Blick auf den Begriff des ‹Wohnens›. Dafür werden Konzepte in Bewegung gebracht, die kultur- und medientheoretisch bereits einige Popularität besitzen. Anhand der Analyse von Fallbeispielen wirken diese Konzepte auf den ‹Wohn›-Begriff zurück und helfen, ihn aus ‹Klassen›-Perspektive zu schärfen. Das Ziel ist die Erweiterung des Instrumentariums zur Analyse von ‹Klasse› und ‹Wohnen›, über die der Zusammenhang für intersektionale Analysen anschlussfähig werden soll.</p> <p>Schlagwörter:<br />Klassismus, Wohnen, Bürgertum, Care-Arbeit, Begriffsarbeit</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Philipp Hagemann, Alexander Wagnerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110097Souterrain, Villa und Treppen: Klassenübergänge, Affekte und Hemi-Parasitäres in Bong Joon-hos Parasite (2019)2025-03-18T11:09:01+01:00Friederike Nastoldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deBarbara Paulpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Beitrag analysiert den Spielfilm <em>Parasite </em>(2019) mit Blick auf die Arbeits-, Lebens- und Wohn/Raumformen des urbanen Prekariats und einer hochgetrimmten Konsumgesellschaft. Zentral sind verwickelte räumliche und menschliche Beziehungsgefüge, die Fragen nach sozialen Klassen, Klassismus und (Hemi-)Parasitärem stellen sowie nach Scham und Beschämung. Fokussiert wird das – titelgebende – (Hemi-)Parasitäre in den narrativ, visuell und szenisch gestalteten Arbeits-, Wohn- und insgesamt Erfahrungskonstellierungen sowie verkörperten Affekt-‹Haushalten›. Hemi-Parasitäres wird als Queer*ing diskutiert.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Klasse, Affekt, Hemi-Parasitäres, Queer*ing, Kunstgeschichte/-wissenschaft</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Friederike Nastoldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110096Klasse Eigentumswohnung Vermögensungleichheiten in der kritischen Wohnraumforschung2025-03-18T11:04:06+01:00Gabu Heindlpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deNina Manzpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Der Beitrag untersucht Vermögensungleichheiten und Eigentumsverhältnisse aus Perspektive einer kritischen Wohnraumforschung, die Ansätze aus Architektur, Stadtforschung und feministischer Ökonomie verbindet. Mit Bezug auf statistische Daten aus der Ungleichheits- und Wohnraumforschung wird der Zugang zu Vermögen und Wohnraum analysiert. Aufbauend auf eine Kritik politischer Maßnahmen, die Wohneigentum stärken und den Mieter:innenschutz abbauen, werden Demokratisierungsansätze vorgestellt, um Eigentumsverhältnisse neu zu denken.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Vermögensungleichheit; Eigentum; Kritische Wohnraumforschung; Intersektionalität; Gender Wealth Gap</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Gabu Heindlhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110095Revolution begins at home oder: Über die Möglichkeit einer intersektionalen Kritik des Wohnens2025-03-18T11:02:02+01:00Sophie Eisenriedpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Klassistische, rassistische und sexistische Diskriminierungen prägen das Wohnen bis heute. Besonders betroffen sind alleinstehende ‹weiblich› gelesene und/oder queere BIPoC, für die der Zugang zum selbstbestimmten Wohnen beinahe unmöglich gemacht wird. Dieser Essay ist ein Versuch einer intersektionalen Kritik des Wohnens, indem er vom Konzept des Consciousness-Raisings ausgehend über die Fantasy-Workshops von Phyllis Birkby Fantasie als intersektionale Methode im Planungsprozess mitdenkt.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Architektur, Feminismus, Intersektionalität, Consciousness-Raising, Wohnen</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Sophie Eisenriedhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110094(K)Eine Revolution im Alltag – Darstellung und Aushandlung proletarischen Wohnens in ausgewählten kommunistischen Zeitschriften der Weimarer Republik2025-03-18T10:59:52+01:00Valentin Hembergerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>In diesem Beitrag werden Darstellungsschwerpunkte und mediale Aushandlungsweisen proletarischen Wohnens zur Zeit der Weimarer Republik (1918–1933) skizziert. Den Quellenkorpus bilden ausgewählte Periodika des kommunistischen Neuen Deutschen Verlags. Ein Kernanliegen der damaligen Thematisierung war es, Aspekte des alltäglichen ökonomischen und sozialen Überlebenskampfs der Arbeiter:innenklasse aufzugreifen und als Mobilisierungsfaktoren einer revolutionären Systemüberwindung zu kommunizieren.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Zeitschrift; Weimarer Republik; Neuer Deutscher Verlag; Wohnen; Care-Arbeit</p> <p> </p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Valentin Hembergerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110093Un/sichtbare Klassenverhältnisse im Neuen Bauen. Jorun Jensen und Christiane Keim im Gespräch mit den Herausgeberinnen2025-03-18T10:56:05+01:00Jorun Jensenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deChristiane Keimpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Mit Blick auf das Neue Bauen werden im Gespräch die Grenzen und Möglichkeiten zum Umgang mit der Wohnungsfrage in der Weimarer Republik diskutiert. Zwar war die Lösung der Wohnungsfrage als Bauaufgabe im Neuen Bauen präsent, doch zeigt sich in der medialen Vermittlung der neuen Architektur die Reproduktion von alten Klassenstrukturen. Zudem verstetigt die damit einhergehende paternalistische Didaktik das bürgerliche Wohnen als unhinterfragte Norm.</p> <p><strong>Schlagwörter:</strong><br />Klasse, Wohnen, Wohndidaktik, Neues Bauen, Weimarer Republik</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Jorun Jensen, Christiane Keimhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110092Wohnen mit Klasse. Editorial2025-03-18T10:52:40+01:00Amelie Ochspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deRosanna Umbachpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Wohnen und Klasse sind untrennbar miteinander verbunden. Das Heft will eine Diskussion darüber anregen, auf welche Weisen diese Verbindung in (Innen-)Architektur, Grundrissen, Stadtplanung und Interieurdarstellungen gezeigt wird oder auch verborgen bleibt. Die Un/Sichtbarkeit von Klassenverhältnissen im Wohnen wird nicht nur durch Wohn(lehr)medien bedingt, sondern auch durch die disziplinäre Ordnung der Kunst- und Architekturgeschichte. Ausgehend vom Feld der Kunstwissenschaft soll eine disziplinübergreifende Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplexen angeregt werden.</p> <p><strong>Schlagwörter</strong><br />Wohnen, Klasse, Klassismus, Wohnungsfrage, Wohnbilder</p>2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Amelie Ochs, Rosanna Umbachhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110091Inhaltsverzeichnis2025-03-18T10:48:41+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/110090Titelei2025-03-18T10:43:32+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-06-11T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109712Index 20212025-03-04T14:00:10+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109711Bildnachweise2025-03-04T13:57:04+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109710Autor*innen2025-03-04T13:53:02+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109709Rettung in letzter Sekunde – Kunsthistorikerinnen in Historienfilmen zum Thema Kunstraub in der NS-Zeit / Kriegsende2025-03-04T13:51:40+01:00Annette Dorgerlohpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Annette Dorgerlohhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109708Weltenretterin, Hellseherin, Emanze2025-03-04T13:48:10+01:00Änne Söllpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Änne Söllhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109707Wider das heutige Image der Kunsthistorikerin?2025-03-04T13:46:18+01:00Brigitte Sölchpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Brigitte Sölchhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109706Wie die eigene Wahrnehmung zu wissenschaftlicher Erkenntnis wird – untersucht anhand von Lees und Anstruther-Thomsons «Beauty and Ugliness» (1897)2025-03-04T13:44:34+01:00Jo Ziebritzkipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jo Ziebritzkihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109705Zur Un/Möglichkeit des Gelehrtinnenbildes2025-03-04T13:42:11+01:00Henrike Haugpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Henrike Haughttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109704Gruppenbilder mit Dame2025-03-04T13:26:34+01:00Anja Zimmermannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Anja Zimmermannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109703Hedda Guradze und Hanna Grisebach – unsichtbare (Vor)Bilder und ein nicht erteilter Auftrag2025-03-04T13:23:54+01:00Irene Belowpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Irene Belowhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109702Inhaltsverzeichnis2025-03-04T13:20:20+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109701Bildnachweise2025-03-03T19:57:10+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109700Autor*innen2025-03-03T19:55:51+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109699Hochschulinnovation und kein Ende?2025-03-03T19:53:28+01:00Christian Frühmpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deHenry Kaappublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deLéa Kuhnpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Frühm, Henry Kaap, Léa Kuhnhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109698Die Schandwache am Lueger-Ehrenmal in Wien im Oktober 20202025-03-03T19:51:19+01:00Benjamin Kaufmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deChristian Fuhrmeisterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Benjamin Kaufmann, Christian Fuhrmeisterhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109697Smashing Figures – Ein performativer Spaziergang im Olympiapark Berlin2025-03-03T19:49:55+01:00Birgit Szepanskipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Birgit Szepanskihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109696Am Rand der Stadt und der Gesellschaft: Das Wohnbauprojekt Poblado Gitano. O Vao, Pontevedra2025-03-03T19:47:58+01:00Sabine Girgpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sabine Girghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109695Von der ‹Wiedergutmachung› zum «Kampf gegen Antisemitismus» 2025-03-03T19:46:14+01:00Alexandra Kleipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Alexandra Kleihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109694Deconstructing Nationalist Mindsets in Architectural History and Theory by Questioning the Concept of the Single-Family House2025-03-03T19:44:44+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Regine Heßhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109693Politisches über zwei «unpolitische» Architekten. Roland Rainer und Karl Schwanzer im Nationalsozialismus2025-03-03T19:43:17+01:00Monika Platzerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Bilder wurden auf Wunsch der Autorin geschwärzt.</p>2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Monika Platzerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109692Der Der ‹blutige› Durchbruch der belgischen Art Nouveau2025-03-03T19:41:21+01:00Ole W. Fischerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Ole W. Fischerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109691On the Coloniality of Architectural Modernism in Germany2025-03-03T19:39:28+01:00Kenny R. Cuperspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Kenny R. Cupershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109690From Postcolonial to Decolonial Architectural History: A Method2025-03-03T19:38:21+01:00Itohan Osayimwesepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Itohan Osayimwesehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109689Aus dem ‹Toten Winkel› zum Mainstream? Eine Bestandsaufnahme2025-03-03T19:35:40+01:00Regine Heßpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deChristian Fuhrmeisterpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deMonika Platzerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Auf Wunsch der Autorin Monika Platzer wurden die Bilder geschwärzt. </p>2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Regine Heß, Christian Fuhrmeister, Monika Platzerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109688Inhaltsverzeichnis2025-03-03T19:21:15+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109687Bildnachweise2025-03-03T19:20:14+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109686Autor*innen2025-03-03T19:18:57+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109685Struktur und Diversität. Zur Debatte über die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft2025-03-03T19:17:16+01:00Eva-Maria Troelenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Eva-Maria Troelenberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109684Galaktischer Engpass und verdichteter Kanon: Kunst und Kulturerbe im Raumschiff2025-03-03T19:15:59+01:00Julian Blunkpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Julian Blunkhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109683Reliable Things: The Exhibition Romanische Kunst (Cologne, 1947)2025-03-03T19:14:40+01:00William Dieboldpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 William Dieboldhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109682Die Kehrseite des Fragments? – Überlegungen zur Integrität historischer Objekte bei John Ruskin und Alois Riegl2025-03-03T19:12:23+01:00Sophie Stackmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sophie Stackmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109681Auferstehung in Erz – das Weimarer Residenzschloss im Zyklus von Vernichtung und Erneuerung2025-03-03T19:10:58+01:00Sebastian Dohepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sebastian Dohehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109680Maria, der in den Flammen unversehrte Dornbusch2025-03-03T19:09:36+01:00Daniel Rimslpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Daniel Rimslhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109679Inhaltsverzeichnis2025-03-03T19:08:27+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109678Bildnachweise2025-03-03T19:04:00+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109677Autor*innen2025-03-03T18:56:43+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109676Die Grenzen des Galanten. Zu transgressiven Rahmenstrukturen in Antoine Watteaus Arabesken2025-03-03T18:54:50+01:00Lars Ziekepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lars Ziekehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109673Ornamentwerden. Techniken der Ornamentalität in Blockintarsien2025-03-03T18:50:34+01:00Maja-Lisa Müllerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Maja-Lisa Müllerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109672Aus den Fugen. Bilder zum Klappen2025-03-03T18:48:51+01:00Linda Keckpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Linda Keckhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109671Riquadratura.2025-03-03T18:47:01+01:00Isabella Augartpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Isabella Augarthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109670Rahmungen als Ornament? Filippo Brunelleschi und das Phänomen peripherer Bildlichkeit in der vormodernen Architektur*2025-03-03T18:40:24+01:00Jennifer Bleekpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jennifer Bleekhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/109669Rand – Rahmen – Rahmung. Zur Frage der Bedeutung von Rahmen und rahmendem Ornament in der mittelalterlichen Glasmalerei2025-03-03T18:39:09+01:00Reinhard Köpfpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-03T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Reinhard Köpf