https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/issue/feedKunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft2025-04-14T21:47:29+02:00Prof. Dr. Christine Tauberkunstchronik@zikg.euOpen Journal Systems<p>Seit 1948 gibt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Fachverlag Hans Carl die <span style="color: #900;">Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege</span> heraus. Die Zeitschrift ist zugleich das Nachrichtenorgan des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. Jährlich erscheinen 11 Hefte (September/Oktober als Doppelheft). Die jeweilige Juli-Ausgabe ist seit 2011 ein Themenheft zu aktuellen Forschungsfragen der Kunstwissenschaft (u. a. 2013: Um 1800. Neue Forschungsansätze zur Kunst der Sattelzeit, 2014: Neue Methodenansätze in der Kunstwissenschaft – eine kritische Revision, 2015: Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft – ein prekäres Verhältnis, 2016: Kunst und Politik, 2017: Historismen und Avantgarden, 2018: Nachkriegskunst diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, 2019: Verbrecherisch, dekadent, obsolet – oder unverzichtbar? Debatten um das Ornament).</p> <p>Der Untertitel der Zeitschrift benennt ihre inhaltlichen Schwerpunkte: aktuelle kunstwisssenschaftliche Forschungsdebatten, Methodendiskussionen, kritische Berichte über kulturpolitische und denkmalpflegerische Fragen sowie über Tagungen mit innovativen Fragestellungen. Weiterhin berichtet die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> über Ausstellungen, die für die kunsthistorische Forschung von Relevanz sind, bietet Neufunde und Neuinterpretationen von Kunstwerken, schließlich diskutiert sie aktuelle Forschungsansätze in Literaturberichten und Rezensionen. Die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> ist damit die einzige kunsthistorische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die in ihrer Berichterstattung sämtliche Bereiche des Faches Kunstwissenschaft und seiner Institutionen abdeckt.</p> <p>Dem Imperativ der Internationalisierung entsprechend, publiziert die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> neben deutschen Texten auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.</p>https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110238Bei der Redaktion eingegangene Neuerscheinungen2025-04-01T14:08:15+02:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-04-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110212Giulio Romano im Vexierspiegel seiner Rezeption: Eine unbekannte Zeichnung in New York und das „Mantuaner Skizzenbuch“ in Berlin2025-03-28T12:37:48+01:00Francesca Matteipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-28T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Francesca Matteihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110211Stellungnahme des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. zur Open-Access-Strategie der cOAlition S (sog. Plan S vom 4. September 2018)2025-03-28T12:34:54+01:00Johannes Gravepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deKilian Heckpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-28T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Johannes Grave, Kilian Heckhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110210„Zum Zweifeln fehlen mir die Gründe!“ Oder: Wieviel Ungewissheit vertragen Bilder?2025-03-28T12:21:28+01:00Helene Bongerspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-28T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Helene Bongershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110209Wieviel „De Stijl“ kann der Mensch vertragen? Ein kritischer Bericht 100 Jahre danach2025-03-28T12:18:16+01:00Hermann van Bergeijikpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-28T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hermann van Bergeijikhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110191„Wir sind die Neuen“: Drei Beiträge zur Lateran-Forschung2025-03-25T17:31:53+01:00Christian Hechtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Nadja Horsch, Ad astra gradus. Scala Santa und Sancta Sanctorum in Rom unter Sixtus V. (1585–590). München, Hirmer Verlag 2014. 384 S., zahlr. Abb.</p> <p>Andreas Matena, Das Bild des Papstes. Der Lateransalvator in seiner Funktion für die päpstliche Selbstdarstellung. Paderborn, Schöningh Verlag 2016. 430 S., Ill.</p> <p>Kirsten Lee Bierbaum, Die Ausstattung des Lateranbaptisteriums unter Urban VIII. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2014. 368 S., zahlr. Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Hechthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110190Against “vulgar and shallow interdisciplinarity”2025-03-25T17:21:38+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Matthew Rampley, The Seductions of Darwin. Art, Evolution, Neuroscience. University Park, Pennsylvania State University Press 2017. IX, 189 p.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110189Das Gesicht hat viele Gesichter2025-03-25T17:06:20+01:00Claudia Steinhardt-Hirschpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Hans Belting, Faces. Eine Geschichte des Gesichts. München, Verlag C. H. Beck 2013. 343 S., 58 Farb-, 76 s/w Abb.</p> <p>Hannah Baader, Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Portraits 1370–1520. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2015. 341 S., 26 Farb-, 85 s/w Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Claudia Steinhardt-Hirschhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110188Neues aus dem Netz2025-03-25T16:59:38+01:00Jonas Beyerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Jonas Beyerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110187Autoreflexivität, Ambiguität, Aktbewusstheit: Gemalte Architekturen des Quattrocento2025-03-25T16:55:40+01:00Gerd Blumpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Johannes Grave, Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2015. 399 S., zahlr. Ill.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gerd Blumhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110186Opus summum zur französischen Druckgraphik im 18. Jahrhundert2025-03-25T16:53:26+01:00Hans Jakob Meierpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Jakob Meierhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110185XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.20172025-03-25T16:33:21+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110184Was ist das Politische der Kunstausstellung?2025-03-25T16:22:32+01:00Paula Schwerdtfegerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), „when exhibitions become politics“. Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren. (Kunst, Geschichte, Gegenwart, Bd. 4). Köln/Weimar/Wien, Böhlau Verlag 2017. 292 S., Ill.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Paula Schwerdtfegerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110183Die Geschichte ist kein Kontinuum. Marcel Prousts Kunstbegriff im Licht der Laterna magica2025-03-25T16:10:00+01:00Patrick Bahnerspublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Patrick Bahnershttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110181Wenn Köpfe zu viel denken, muss die Hand es richten2025-03-25T16:00:12+01:00Inke Beckmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der „Rembrandt-isten“. (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, Bd. 18). Berlin/Boston, De Gruyter 2016. VIII, 406 S., Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Inke Beckmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110179Energetische Transfusionen: Caravaggio und mehr in Großbritannien2025-03-25T15:40:16+01:00Gudrun Swobodapublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Kat. hg. v. Letizia Treves. Mit Beiträgen von Aidan Weston-Lewis, Gabriele Finaldi, Christian Tico Seifert, Adriaan E. Waiboer, Francesca Whitlum-Cooper und Marjorie E. Wieseman. London, National Gallery Company/Yale University Press 2016. 208 S., zahlr. Ill.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gudrun Swobodahttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110178„Tremblez, tyrans!“ Kunst und Politik im Zeitalter der Französischen Revolution2025-03-25T15:32:44+01:00Marlen Schneiderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Gerrit Walczak, Bürgerkünstler. Künstler, Staat und Öffentlichkeit im Paris der Aufklärung und Revolution. Berlin/München, Deutscher Kunstverlag 2015. 510 S., Ill.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Marlen Schneiderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110177Die Plastik bringt was Neues!2025-03-25T15:30:03+01:00Anita Beloubek-Hammerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Annette Seeler, Käthe Kollwitz. Die Plastik, Werkverzeichnis. Hg. vom Käthe Kollwitz Museum Köln. München, Hirmer Verlag 2016. 432 S., zahlr. Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Anita Beloubek-Hammerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110176Pompeo Batoni als „caposcuola“ der römischen Malerei und Liebling der „Milordi“2025-03-25T15:16:21+01:00Steffi Roettgenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Edgar Peters Bowron, Pompeo Batoni. A complete catalogue of his paintings. New Haven/ London, Yale University Press 2016. 2 Bde., 730 S., 420 Farb-, 40 s/w Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Steffi Roettgenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110175Systematik der Opportunität: Aktuelle Zugänge zu Degas2025-03-25T14:00:03+01:00Grischka Petripublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Christian Berger, Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas. Berlin, Reimer Verlag 2014. 215 S., 19 Farb- u. 80 s/w Abb.</p> <p>Jonas Beyer, Zwischen Zeichnung und Druck. Edgar Degas und die Wiederentdeckung der Monotypie im 19. Jahrhundert. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2014. 406 S., 45 Farb- u. 148 s/w Abb.</p> <p>Pascal Bonafoux, Les Carnets de Degas. Paris, Éditions du Seuil 2013. 159 S., 84 Farbabb.</p> <p>Line Clausen Pedersen, Degas’ Method. London, Black Dog Publishing 2015 [Reprint des Ausst.Kat. Kopenhagen, Ny Carlsberg Glyptotek 2013]. 314 S., 159 Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Grischka Petrihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110174Gestochen nach Angelika: Eine Ausstellung in Stendal zur Mediengeschichte des 18. Jahrhunderts2025-03-25T13:55:29+01:00Maria Naumannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Anmut und Aufklärung. Eine Sammlung von Druckgraphik nach Werken von Angelika Kauffmann. Winckelmann-Museum/Winckelmann-Gesellschaft, Stendal, 4. September–20. November 2016. Kat. bearb. v. Bettina Baumgärtel. Mainz, Verlag Franz Philipp Rutzen 2016. 88 S., zahlr. Abb.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Maria Naumannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110173Nuove interpretazioni del Pantheon tra luogo simbolico e modello per l’architettura2025-03-25T13:37:20+01:00Francesca Matteipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Tod A. Marder/Mark Wilson Jones (Ed.), The Pantheon. From Antiquity to the Present. Cambridge, Cambridge University Press 2015. XIX, 471 pp., 24 tab., 165 ill. in b/w.</p>2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Francesca Matteihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110172Kunst lokal – Kunst global XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag, Technische Universität Dresden, 08.–12.03.20172025-03-25T13:33:05+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-25T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110089„Eine Lehrschul aller Künste“2025-03-17T14:16:50+01:00Sebastian Schmidtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Katrin Dyballa, Georg Pencz. Künstler zu Nürnberg. (Denkmäler deutscher Kunst; Jahresgabe des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 2013). Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 2014. 480 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schmidthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110088Die vielen Gesichter der Académie Royale2025-03-17T14:14:27+01:00Marlen Schneiderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Hannah Williams, Académie Royale. A History in Portraits. Farnham, Ashgate 2015. 358 S., Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Marlen Schneiderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110087Quo vadis? Zur Architektur um 800 – Fragen an die Forschung(sförderung)2025-03-17T14:12:34+01:00Klaus Endemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Klaus Endemannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110086Konstruktion und Wirklichkeit einer globalisierten Künstlerin: Helene Schjerfbeck zwischen Tradition und Moderne2025-03-17T14:02:33+01:00Bettina Gockelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Helene Schjerfbeck: Reflections. The University Art Museum, Tokio, 2.6.–26.7.2015; The Miyagi Museum of Art, Sendai, 6.8.–12.10.2015; Okuda Genso Sayume Art Museum, Hiroshima, 30.10.2015–3.1.2016; The Museum of Modern Art, Hayama, 10.1.–27.3.2016. Cat. ed. by Naoki Sato. Tokio, Kyuryudo Art Publishing Co. 2015. 216 p., var. ill. I</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Bettina Gockelhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110083Elegant, staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft2025-03-17T13:56:38+01:00Sophie Tauchepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät. Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 28.11.2015–20.3.2016; The Museum of Fine Arts, Houston, 16.4.–14.8.2016; Palais de Compiègne, 30.9.2016–15.1.2017. Kat. hg. v. Helga Kessler Aurisch/Laure Chabanne/Tilmann von Stockhausen/Mirja Straub. Mit einer Einf. von Richard Ormond. Stuttgart, Arnoldsche Verlagsanstalt 2015. 256 S., zahlr. Farb- und s/w Abb. (auch auf Englisch und Französisch)</p> <p> </p> <p>Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Österreich. Belvedere, Wien, 25.2.–5.6.2016; Historisches Museum, Hanau, 10.7.–9.10.2016. Kat. hg. v. Agnes Husslein-Arco/ Katharina Bechler/Rolf H. Johannsen. Wien, Belvedere 2016. 256 S., zahlr. Farbabb.</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sophie Tauchehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110082Der bildende Künstler als Kunsthistoriker – Kunstgeschichte für zeitgenössische Künstler2025-03-17T13:52:45+01:00Ulf Dingerdissenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Art History For Artists. Interactions between scholarly discourse and artistic practice in the 19th century. Internationale Tagung an der Technischen Universität Berlin, <br>7.–9. Juli 2016. Programm: https://arthistoryforartists.com/</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Ulf Dingerdissenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110081Autonomiebestrebungen von Parerga im Quattrocento2025-03-17T13:49:04+01:00Bernd Mohnhauptpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Anna Degler, Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink 2015. 300 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Bernd Mohnhaupthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110080Neue Helden braucht das Fach!?2025-03-17T13:42:14+01:00Tobias Teutenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Peter Mack/Robert Williams (Hg.), Michael Baxandall, Vision and the Work of Words. Farnham, Ashgate 2015. XII, 175 S., 16 Taf., div. Abb. </p> <p>Sabine Frommel/Michel, Hochmann/Philippe Sénéchal (Hg.), André Chastel. Méthodes et combats d’un historien de l’art. Paris, Editions Picard 2015. 280 S., div. Abb. </p> <p>Émilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l’histoire de l’art britannique. Préface: Bénédicte Savoy. Paris, Demopolis 2015. 333 S., 6 Abb.</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Tobias Teutenberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110078Anti-formalist responses2025-03-17T13:28:07+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Caroline van Eck, Art, Agency and Living Presence: From the Animated Image to the Excessive Object. Boston/Berlin/München, de Gruyter 2015. 274 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110077Ein unbeachteter Gemäldezyklus von Tommaso Laureti in der Sakristei der Certosa di San Martino in Neapel2025-03-17T13:24:25+01:00Lothar Sickelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lothar Sickelhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110075Die wiederentdeckten Fresken von Ernst Maria Fischer in der „Villa Kroh“ in Tübingen2025-03-17T13:10:48+01:00Johann Konrad Eberleinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Johann Konrad Eberleinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110074Die Renaissance der Kathedrale von Chartres. Zur Renovierung des Innenraums2025-03-17T12:25:43+01:00Peter Kurmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Peter Kurmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110073Mit der Platte leben – ein ästhetisches und politisches Paradoxon?2025-03-17T12:22:46+01:00Isabella Cramerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Philipp Meuser, Die Ästhetik der Platte. Wohnungsbau in der Sowjetunion zwischen Stalin und Glasnost. Berlin, DOM publishers 2015. 728 S., über 1.400 Abb. <br><br></p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Isabella Cramerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110072Let’s build in concrete! The early history of Dywidag2025-03-17T12:20:19+01:00Paul B. Jaskotpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Knut Stegmann, Das Bauunternehmen Dyckerhoff & Widmann: Zu den Anfängen des Betonbaus in Deutschland 1865–1918. Diss. ETH Zürich 2010. Tübingen, Wasmuth Verlag 2014. 426 S., zahlr. Abb. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Paul B. Jaskothttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110071XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.2017 Call for Papers2025-03-17T12:03:35+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110000Gar nicht so esoterisch: Hieroglyphik im 18. Jahrhundert2025-03-14T14:23:27+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Annette Graczyk, Die Hieroglyphe im 18. Jahrhundert. Theorien zwischen Aufklärung und Esoterik (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 51). Berlin/München/Boston, De Gruyter 2015. 333 S., 20 Abb.</p>2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109998Pratiques paysagères, logiques discursives et stratégies de domination dans les jardins romains2025-03-14T14:20:13+01:00Emmanuel Lurinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Emmanuel Lurinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109996War das Gebetbuch Kaiser Maximilians I. im Besitz des Kardinals Albrecht von Brandenburg?2025-03-14T14:09:35+01:00Karl-Georg Pfändtnerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Karl-Georg Pfändtnerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109995Das Cranach-Jahr 2015. Versuch eines Überblicks 2025-03-14T14:05:48+01:00Esther P. Wipflerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Esther P. Wipflerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109913Zum Geschichtsbewusstsein des Höhlenmenschen: Max Raphael als Hegel redivivus2025-03-11T15:43:15+01:00Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Max Raphael, Die Hand an der Wand. Vorgestellt von Gernot Grube. Zürich/Berlin, diaphanes 2013. 176 S.</p>2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109912Rehabilitierung des Schnellmalers Paolo de Matteis2025-03-11T15:34:36+01:00Salvatore Pisanipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Livio Pestilli, Paolo de Matteis. Neapolitan Painting and Cultural History in Baroque Europe. Farnham, Ashgate 2013. 404 S.</p>2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Salvatore Pisanihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109911Die Geburt der Kunstgeschichte in England: Gottfried Kinkels Vorlesungen am University College London 18532025-03-11T15:32:37+01:00Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109910Disziplinen zwischen Empirie und Hypothesenbildung2025-03-11T15:20:40+01:00Gottfried Kerscherpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gottfried Kerscherhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109909Baugeschichte und Ausstattung im Wandel der Kontexte: der Fall Doberan2025-03-11T15:16:35+01:00Michael Lissokpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Michael Lissokhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109907Training Argus. Ansätze zum automatischen Sehen in der Kunstgeschichte2025-03-11T14:45:23+01:00Peter Bellpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deBjörn Ommerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Peter Bell, Björn Ommerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109790Ausstellungskalender2025-03-06T16:39:15+01:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-04-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109789Der Gerbersohn. Augsburgs Beitrag zum 500. Todesjahr Hans Holbeins d. Ä.2025-03-06T16:28:11+01:00Mischa von Pergerkunstchronik@zikg.eu<p>Rez. von: Der ältere Holbein. Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. Schaetzlerpalais, Augsburg, 26.7.–20.10.2024. Begleitbuch hg. v. Christof Trepesch und Andreas Tacke. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2024</p>2025-04-14T00:00:00+02:00Copyright (c) 2025 Mischa von Perger