https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/issue/feed Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft 2025-04-14T21:47:29+02:00 Prof. Dr. Christine Tauber kunstchronik@zikg.eu Open Journal Systems <p>Seit 1948 gibt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Fachverlag Hans Carl die <span style="color: #900;">Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege</span> heraus. Die Zeitschrift ist zugleich das Nachrichtenorgan des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. Jährlich erscheinen 11 Hefte (September/Oktober als Doppelheft). Die jeweilige Juli-Ausgabe ist seit 2011 ein Themenheft zu aktuellen Forschungsfragen der Kunstwissenschaft (u. a. 2013: Um 1800. Neue Forschungsansätze zur Kunst der Sattelzeit, 2014: Neue Methodenansätze in der Kunstwissenschaft – eine kritische Revision, 2015: Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft – ein prekäres Verhältnis, 2016: Kunst und Politik, 2017: Historismen und Avantgarden, 2018: Nachkriegskunst diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, 2019: Verbrecherisch, dekadent, obsolet – oder unverzichtbar? Debatten um das Ornament).</p> <p>Der Untertitel der Zeitschrift benennt ihre inhaltlichen Schwerpunkte: aktuelle kunstwisssenschaftliche Forschungsdebatten, Methodendiskussionen, kritische Berichte über kulturpolitische und denkmalpflegerische Fragen sowie über Tagungen mit innovativen Fragestellungen. Weiterhin berichtet die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> über Ausstellungen, die für die kunsthistorische Forschung von Relevanz sind, bietet Neufunde und Neuinterpretationen von Kunstwerken, schließlich diskutiert sie aktuelle Forschungsansätze in Literaturberichten und Rezensionen. Die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> ist damit die einzige kunsthistorische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die in ihrer Berichterstattung sämtliche Bereiche des Faches Kunstwissenschaft und seiner Institutionen abdeckt.</p> <p>Dem Imperativ der Internationalisierung entsprechend, publiziert die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> neben deutschen Texten auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.</p> https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110238 Bei der Redaktion eingegangene Neuerscheinungen 2025-04-01T14:08:15+02:00 Die Redaktion kunstchronik@zikg.eu 2025-04-14T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2025 Die Redaktion https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110212 Giulio Romano im Vexierspiegel seiner Rezeption: Eine unbekannte Zeichnung in New York und das „Mantuaner Skizzenbuch“ in Berlin 2025-03-28T12:37:48+01:00 Francesca Mattei publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-28T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Francesca Mattei https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110211 Stellungnahme des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. zur Open-Access-Strategie der cOAlition S (sog. Plan S vom 4. September 2018) 2025-03-28T12:34:54+01:00 Johannes Grave publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de Kilian Heck publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-28T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Johannes Grave, Kilian Heck https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110210 „Zum Zweifeln fehlen mir die Gründe!“ Oder: Wieviel Ungewissheit vertragen Bilder? 2025-03-28T12:21:28+01:00 Helene Bongers publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-28T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Helene Bongers https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110209 Wieviel „De Stijl“ kann der Mensch vertragen? Ein kritischer Bericht 100 Jahre danach 2025-03-28T12:18:16+01:00 Hermann van Bergeijik publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-28T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Hermann van Bergeijik https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110191 „Wir sind die Neuen“: Drei Beiträge zur Lateran-Forschung 2025-03-25T17:31:53+01:00 Christian Hecht publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Nadja Horsch, Ad astra gradus. Scala Santa und Sancta Sanctorum in Rom unter Sixtus V. (1585–590). München, Hirmer Verlag 2014. 384 S., zahlr. Abb.</p> <p>Andreas Matena, Das Bild des Papstes. Der Lateransalvator in seiner Funktion für die päpstliche Selbstdarstellung. Paderborn, Schöningh Verlag 2016. 430 S., Ill.</p> <p>Kirsten Lee Bierbaum, Die Ausstattung des Lateranbaptisteriums unter Urban VIII. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2014. 368 S., zahlr. Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Christian Hecht https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110190 Against “vulgar and shallow interdisciplinarity” 2025-03-25T17:21:38+01:00 Hans Christian Hönes publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Matthew Rampley, The Seductions of Darwin. Art, Evolution, Neuroscience. University Park, Pennsylvania State University Press 2017. IX, 189 p.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110189 Das Gesicht hat viele Gesichter 2025-03-25T17:06:20+01:00 Claudia Steinhardt-Hirsch publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Hans Belting, Faces. Eine Geschichte des Gesichts. München, Verlag C. H. Beck 2013. 343 S., 58 Farb-, 76 s/w Abb.</p> <p>Hannah Baader, Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Portraits 1370–1520. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2015. 341 S., 26 Farb-, 85 s/w Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Claudia Steinhardt-Hirsch https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110188 Neues aus dem Netz 2025-03-25T16:59:38+01:00 Jonas Beyer publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Jonas Beyer https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110187 Autoreflexivität, Ambiguität, Aktbewusstheit: Gemalte Architekturen des Quattrocento 2025-03-25T16:55:40+01:00 Gerd Blum publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Johannes Grave, Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2015. 399 S., zahlr. Ill.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Gerd Blum https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110186 Opus summum zur französischen Druckgraphik im 18. Jahrhundert 2025-03-25T16:53:26+01:00 Hans Jakob Meier publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Hans Jakob Meier https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110185 XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.2017 2025-03-25T16:33:21+01:00 Die Redaktion publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Die Redaktion https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110184 Was ist das Politische der Kunstausstellung? 2025-03-25T16:22:32+01:00 Paula Schwerdtfeger publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Verena Krieger/Elisabeth Fritz (Hg.), „when exhibitions become politics“. Geschichte und Strategien der politischen Kunstausstellung seit den 1960er Jahren. (Kunst, Geschichte, Gegenwart, Bd. 4). Köln/Weimar/Wien, Böhlau Verlag 2017. 292 S., Ill.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Paula Schwerdtfeger https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110183 Die Geschichte ist kein Kontinuum. Marcel Prousts Kunstbegriff im Licht der Laterna magica 2025-03-25T16:10:00+01:00 Patrick Bahners publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Patrick Bahners https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110181 Wenn Köpfe zu viel denken, muss die Hand es richten 2025-03-25T16:00:12+01:00 Inke Beckmann publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der „Rembrandt-isten“. (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, Bd. 18). Berlin/Boston, De Gruyter 2016. VIII, 406 S., Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Inke Beckmann https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110179 Energetische Transfusionen: Caravaggio und mehr in Großbritannien 2025-03-25T15:40:16+01:00 Gudrun Swoboda publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Kat. hg. v. Letizia Treves. Mit Beiträgen von Aidan Weston-Lewis, Gabriele Finaldi, Christian Tico Seifert, Adriaan E. Waiboer, Francesca Whitlum-Cooper und Marjorie E. Wieseman. London, National Gallery Company/Yale University Press 2016. 208 S., zahlr. Ill.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Gudrun Swoboda https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110178 „Tremblez, tyrans!“ Kunst und Politik im Zeitalter der Französischen Revolution 2025-03-25T15:32:44+01:00 Marlen Schneider publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Gerrit Walczak, Bürgerkünstler. Künstler, Staat und Öffentlichkeit im Paris der Aufklärung und Revolution. Berlin/München, Deutscher Kunstverlag 2015. 510 S., Ill.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Marlen Schneider https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110177 Die Plastik bringt was Neues! 2025-03-25T15:30:03+01:00 Anita Beloubek-Hammer publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Annette Seeler, Käthe Kollwitz. Die Plastik, Werkverzeichnis. Hg. vom Käthe Kollwitz Museum Köln. München, Hirmer Verlag 2016. 432 S., zahlr. Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Anita Beloubek-Hammer https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110176 Pompeo Batoni als „caposcuola“ der römischen Malerei und Liebling der „Milordi“ 2025-03-25T15:16:21+01:00 Steffi Roettgen publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Edgar Peters Bowron, Pompeo Batoni. A complete catalogue of his paintings. New Haven/ London, Yale University Press 2016. 2 Bde., 730 S., 420 Farb-, 40 s/w Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Steffi Roettgen https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110175 Systematik der Opportunität: Aktuelle Zugänge zu Degas 2025-03-25T14:00:03+01:00 Grischka Petri publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Christian Berger, Wiederholung und Experiment bei Edgar Degas. Berlin, Reimer Verlag 2014. 215 S., 19 Farb- u. 80 s/w Abb.</p> <p>Jonas Beyer, Zwischen Zeichnung und Druck. Edgar Degas und die Wiederentdeckung der Monotypie im 19. Jahrhundert. Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 2014. 406 S., 45 Farb- u. 148 s/w Abb.</p> <p>Pascal Bonafoux, Les Carnets de Degas. Paris, Éditions du Seuil 2013. 159 S., 84 Farbabb.</p> <p>Line Clausen Pedersen, Degas’ Method. London, Black Dog Publishing 2015 [Reprint des Ausst.Kat. Kopenhagen, Ny Carlsberg Glyptotek 2013]. 314 S., 159 Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Grischka Petri https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110174 Gestochen nach Angelika: Eine Ausstellung in Stendal zur Mediengeschichte des 18. Jahrhunderts 2025-03-25T13:55:29+01:00 Maria Naumann publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Anmut und Aufklärung. Eine Sammlung von Druckgraphik nach Werken von Angelika Kauffmann. Winckelmann-Museum/Winckelmann-Gesellschaft, Stendal, 4. September–20. November 2016. Kat. bearb. v. Bettina Baumgärtel. Mainz, Verlag Franz Philipp Rutzen 2016. 88 S., zahlr. Abb.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Maria Naumann https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110173 Nuove interpretazioni del Pantheon tra luogo simbolico e modello per l’architettura 2025-03-25T13:37:20+01:00 Francesca Mattei publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Tod A. Marder/Mark Wilson Jones (Ed.), The Pantheon. From Antiquity to the Present. Cambridge, Cambridge University Press 2015. XIX, 471 pp., 24 tab., 165 ill. in b/w.</p> 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Francesca Mattei https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110172 Kunst lokal – Kunst global XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag, Technische Universität Dresden, 08.–12.03.2017 2025-03-25T13:33:05+01:00 Die Redaktion publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-25T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Die Redaktion https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110089 „Eine Lehrschul aller Künste“ 2025-03-17T14:16:50+01:00 Sebastian Schmidt publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Katrin Dyballa, Georg Pencz. Künstler zu Nürnberg. (Denkmäler deutscher Kunst; Jahresgabe des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 2013). Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 2014. 480 S., zahlr. Ill. </p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Sebastian Schmidt https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110088 Die vielen Gesichter der Académie Royale 2025-03-17T14:14:27+01:00 Marlen Schneider publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Hannah Williams, Académie Royale. A History in Portraits. Farnham, Ashgate 2015. 358 S., Ill. </p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Marlen Schneider https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110087 Quo vadis? Zur Architektur um 800 – Fragen an die Forschung(sförderung) 2025-03-17T14:12:34+01:00 Klaus Endemann publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Klaus Endemann https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110086 Konstruktion und Wirklichkeit einer globalisierten Künstlerin: Helene Schjerfbeck zwischen Tradition und Moderne 2025-03-17T14:02:33+01:00 Bettina Gockel publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Helene Schjerfbeck: Reflections. The University Art Museum, Tokio, 2.6.–26.7.2015; The Miyagi Museum of Art, Sendai, 6.8.–12.10.2015; Okuda Genso Sayume Art Museum, Hiroshima, 30.10.2015–3.1.2016; The Museum of Modern Art, Hayama, 10.1.–27.3.2016. Cat. ed. by Naoki Sato. Tokio, Kyuryudo Art Publishing Co. 2015. 216 p., var. ill. I</p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Bettina Gockel https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110083 Elegant, staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft 2025-03-17T13:56:38+01:00 Sophie Tauche publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät. Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 28.11.2015–20.3.2016; The Museum of Fine Arts, Houston, 16.4.–14.8.2016; Palais de Compiègne, 30.9.2016–15.1.2017. Kat. hg. v. Helga Kessler Aurisch/Laure Chabanne/Tilmann von Stockhausen/Mirja Straub. Mit einer Einf. von Richard Ormond. Stuttgart, Arnoldsche Verlagsanstalt 2015. 256 S., zahlr. Farb- und s/w Abb. (auch auf Englisch und Französisch)</p> <p>&nbsp;</p> <p>Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Österreich. Belvedere, Wien, 25.2.–5.6.2016; Historisches Museum, Hanau, 10.7.–9.10.2016. Kat. hg. v. Agnes Husslein-Arco/ Katharina Bechler/Rolf H. Johannsen. Wien, Belvedere 2016. 256 S., zahlr. Farbabb.</p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Sophie Tauche https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110082 Der bildende Künstler als Kunsthistoriker – Kunstgeschichte für zeitgenössische Künstler 2025-03-17T13:52:45+01:00 Ulf Dingerdissen publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Art History For Artists. Interactions between scholarly discourse and artistic practice in the 19th century. Internationale Tagung an der Technischen Universität Berlin, <br>7.–9. Juli 2016. Programm: https://arthistoryforartists.com/</p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Ulf Dingerdissen https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110081 Autonomiebestrebungen von Parerga im Quattrocento 2025-03-17T13:49:04+01:00 Bernd Mohnhaupt publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Anna Degler, Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink 2015. 300 S., zahlr. Ill. </p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Bernd Mohnhaupt https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110080 Neue Helden braucht das Fach!? 2025-03-17T13:42:14+01:00 Tobias Teutenberg publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Peter Mack/Robert Williams (Hg.), Michael Baxandall, Vision and the Work of Words. Farnham, Ashgate 2015. XII, 175 S., 16 Taf., div. Abb. </p> <p>Sabine Frommel/Michel, Hochmann/Philippe Sénéchal (Hg.), André Chastel. Méthodes et combats d’un historien de l’art. Paris, Editions Picard 2015. 280 S., div. Abb. </p> <p>Émilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l’histoire de l’art britannique. Préface: Bénédicte Savoy. Paris, Demopolis 2015. 333 S., 6 Abb.</p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Tobias Teutenberg https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110078 Anti-formalist responses 2025-03-17T13:28:07+01:00 Hans Christian Hönes publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Caroline van Eck, Art, Agency and Living Presence: From the Animated Image to the Excessive Object. Boston/Berlin/München, de Gruyter 2015. 274 S., zahlr. Ill. </p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110077 Ein unbeachteter Gemäldezyklus von Tommaso Laureti in der Sakristei der Certosa di San Martino in Neapel 2025-03-17T13:24:25+01:00 Lothar Sickel publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Lothar Sickel https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110075 Die wiederentdeckten Fresken von Ernst Maria Fischer in der „Villa Kroh“ in Tübingen 2025-03-17T13:10:48+01:00 Johann Konrad Eberlein publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Johann Konrad Eberlein https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110074 Die Renaissance der Kathedrale von Chartres. Zur Renovierung des Innenraums 2025-03-17T12:25:43+01:00 Peter Kurmann publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Peter Kurmann https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110073 Mit der Platte leben – ein ästhetisches und politisches Paradoxon? 2025-03-17T12:22:46+01:00 Isabella Cramer publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Philipp Meuser, Die Ästhetik der Platte. Wohnungsbau in der Sowjetunion zwischen Stalin und Glasnost. Berlin, DOM publishers 2015. 728 S., über 1.400 Abb. <br><br></p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Isabella Cramer https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110072 Let’s build in concrete! The early history of Dywidag 2025-03-17T12:20:19+01:00 Paul B. Jaskot publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Knut Stegmann, Das Bauunternehmen Dyckerhoff &amp; Widmann: Zu den Anfängen des Betonbaus in Deutschland 1865–1918. Diss. ETH Zürich 2010. Tübingen, Wasmuth Verlag 2014. 426 S., zahlr. Abb. </p> 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Paul B. Jaskot https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110071 XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.2017 Call for Papers 2025-03-17T12:03:35+01:00 Die Redaktion publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-17T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Die Redaktion https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110000 Gar nicht so esoterisch: Hieroglyphik im 18. Jahrhundert 2025-03-14T14:23:27+01:00 Hans Christian Hönes publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Annette Graczyk, Die Hieroglyphe im 18. Jahrhundert. Theorien zwischen Aufklärung und Esoterik (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 51). Berlin/München/Boston, De Gruyter 2015. 333 S., 20 Abb.</p> 2025-03-14T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109998 Pratiques paysagères, logiques discursives et stratégies de domination dans les jardins romains 2025-03-14T14:20:13+01:00 Emmanuel Lurin publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-14T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Emmanuel Lurin https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109996 War das Gebetbuch Kaiser Maximilians I. im Besitz des Kardinals Albrecht von Brandenburg? 2025-03-14T14:09:35+01:00 Karl-Georg Pfändtner publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-14T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Karl-Georg Pfändtner https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109995 Das Cranach-Jahr 2015. Versuch eines Überblicks 2025-03-14T14:05:48+01:00 Esther P. Wipfler publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-14T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Esther P. Wipfler https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109913 Zum Geschichtsbewusstsein des Höhlenmenschen: Max Raphael als Hegel redivivus 2025-03-11T15:43:15+01:00 Christian Hönes publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Max Raphael, Die Hand an der Wand. Vorgestellt von Gernot Grube. Zürich/Berlin, diaphanes 2013. 176 S.</p> 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Christian Hönes https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109912 Rehabilitierung des Schnellmalers Paolo de Matteis 2025-03-11T15:34:36+01:00 Salvatore Pisani publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de <p>Rezension zu:</p> <p>Livio Pestilli, Paolo de Matteis. Neapolitan Painting and Cultural History in Baroque Europe. Farnham, Ashgate 2013. 404 S.</p> 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Salvatore Pisani https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109911 Die Geburt der Kunstgeschichte in England: Gottfried Kinkels Vorlesungen am University College London 1853 2025-03-11T15:32:37+01:00 Christian Hönes publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Christian Hönes https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109910 Disziplinen zwischen Empirie und Hypothesenbildung 2025-03-11T15:20:40+01:00 Gottfried Kerscher publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Gottfried Kerscher https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109909 Baugeschichte und Ausstattung im Wandel der Kontexte: der Fall Doberan 2025-03-11T15:16:35+01:00 Michael Lissok publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Michael Lissok https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109907 Training Argus. Ansätze zum automatischen Sehen in der Kunstgeschichte 2025-03-11T14:45:23+01:00 Peter Bell publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de Björn Ommer publikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de 2025-03-11T00:00:00+01:00 Copyright (c) 2025 Peter Bell, Björn Ommer https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109790 Ausstellungskalender 2025-03-06T16:39:15+01:00 Die Redaktion kunstchronik@zikg.eu 2025-04-14T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2025 Die Redaktion https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109789 Der Gerbersohn. Augsburgs Beitrag zum 500. Todesjahr Hans Holbeins d. Ä. 2025-03-06T16:28:11+01:00 Mischa von Perger kunstchronik@zikg.eu <p>Rez. von: Der ältere Holbein. Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. Schaetzlerpalais, Augsburg, 26.7.–20.10.2024. Begleitbuch hg. v. Christof Trepesch und Andreas Tacke. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2024</p> 2025-04-14T00:00:00+02:00 Copyright (c) 2025 Mischa von Perger