https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/issue/feedKunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft2025-03-17T14:16:50+01:00Prof. Dr. Christine Tauberkunstchronik@zikg.euOpen Journal Systems<p>Seit 1948 gibt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Fachverlag Hans Carl die <span style="color: #900;">Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege</span> heraus. Die Zeitschrift ist zugleich das Nachrichtenorgan des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. Jährlich erscheinen 11 Hefte (September/Oktober als Doppelheft). Die jeweilige Juli-Ausgabe ist seit 2011 ein Themenheft zu aktuellen Forschungsfragen der Kunstwissenschaft (u. a. 2013: Um 1800. Neue Forschungsansätze zur Kunst der Sattelzeit, 2014: Neue Methodenansätze in der Kunstwissenschaft – eine kritische Revision, 2015: Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft – ein prekäres Verhältnis, 2016: Kunst und Politik, 2017: Historismen und Avantgarden, 2018: Nachkriegskunst diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, 2019: Verbrecherisch, dekadent, obsolet – oder unverzichtbar? Debatten um das Ornament).</p> <p>Der Untertitel der Zeitschrift benennt ihre inhaltlichen Schwerpunkte: aktuelle kunstwisssenschaftliche Forschungsdebatten, Methodendiskussionen, kritische Berichte über kulturpolitische und denkmalpflegerische Fragen sowie über Tagungen mit innovativen Fragestellungen. Weiterhin berichtet die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> über Ausstellungen, die für die kunsthistorische Forschung von Relevanz sind, bietet Neufunde und Neuinterpretationen von Kunstwerken, schließlich diskutiert sie aktuelle Forschungsansätze in Literaturberichten und Rezensionen. Die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> ist damit die einzige kunsthistorische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die in ihrer Berichterstattung sämtliche Bereiche des Faches Kunstwissenschaft und seiner Institutionen abdeckt.</p> <p>Dem Imperativ der Internationalisierung entsprechend, publiziert die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> neben deutschen Texten auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.</p>https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110089„Eine Lehrschul aller Künste“2025-03-17T14:16:50+01:00Sebastian Schmidtpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Katrin Dyballa, Georg Pencz. Künstler zu Nürnberg. (Denkmäler deutscher Kunst; Jahresgabe des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 2013). Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 2014. 480 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sebastian Schmidthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110088Die vielen Gesichter der Académie Royale2025-03-17T14:14:27+01:00Marlen Schneiderpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Hannah Williams, Académie Royale. A History in Portraits. Farnham, Ashgate 2015. 358 S., Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Marlen Schneiderhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110087Quo vadis? Zur Architektur um 800 – Fragen an die Forschung(sförderung)2025-03-17T14:12:34+01:00Klaus Endemannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Klaus Endemannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110086Konstruktion und Wirklichkeit einer globalisierten Künstlerin: Helene Schjerfbeck zwischen Tradition und Moderne2025-03-17T14:02:33+01:00Bettina Gockelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Helene Schjerfbeck: Reflections. The University Art Museum, Tokio, 2.6.–26.7.2015; The Miyagi Museum of Art, Sendai, 6.8.–12.10.2015; Okuda Genso Sayume Art Museum, Hiroshima, 30.10.2015–3.1.2016; The Museum of Modern Art, Hayama, 10.1.–27.3.2016. Cat. ed. by Naoki Sato. Tokio, Kyuryudo Art Publishing Co. 2015. 216 p., var. ill. I</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Bettina Gockelhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110083Elegant, staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft2025-03-17T13:56:38+01:00Sophie Tauchepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät. Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 28.11.2015–20.3.2016; The Museum of Fine Arts, Houston, 16.4.–14.8.2016; Palais de Compiègne, 30.9.2016–15.1.2017. Kat. hg. v. Helga Kessler Aurisch/Laure Chabanne/Tilmann von Stockhausen/Mirja Straub. Mit einer Einf. von Richard Ormond. Stuttgart, Arnoldsche Verlagsanstalt 2015. 256 S., zahlr. Farb- und s/w Abb. (auch auf Englisch und Französisch)</p> <p> </p> <p>Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Österreich. Belvedere, Wien, 25.2.–5.6.2016; Historisches Museum, Hanau, 10.7.–9.10.2016. Kat. hg. v. Agnes Husslein-Arco/ Katharina Bechler/Rolf H. Johannsen. Wien, Belvedere 2016. 256 S., zahlr. Farbabb.</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Sophie Tauchehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110082Der bildende Künstler als Kunsthistoriker – Kunstgeschichte für zeitgenössische Künstler2025-03-17T13:52:45+01:00Ulf Dingerdissenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Art History For Artists. Interactions between scholarly discourse and artistic practice in the 19th century. Internationale Tagung an der Technischen Universität Berlin, <br>7.–9. Juli 2016. Programm: https://arthistoryforartists.com/</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Ulf Dingerdissenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110081Autonomiebestrebungen von Parerga im Quattrocento2025-03-17T13:49:04+01:00Bernd Mohnhauptpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Anna Degler, Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink 2015. 300 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Bernd Mohnhaupthttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110080Neue Helden braucht das Fach!?2025-03-17T13:42:14+01:00Tobias Teutenbergpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Peter Mack/Robert Williams (Hg.), Michael Baxandall, Vision and the Work of Words. Farnham, Ashgate 2015. XII, 175 S., 16 Taf., div. Abb. </p> <p>Sabine Frommel/Michel, Hochmann/Philippe Sénéchal (Hg.), André Chastel. Méthodes et combats d’un historien de l’art. Paris, Editions Picard 2015. 280 S., div. Abb. </p> <p>Émilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l’histoire de l’art britannique. Préface: Bénédicte Savoy. Paris, Demopolis 2015. 333 S., 6 Abb.</p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Tobias Teutenberghttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110078Anti-formalist responses2025-03-17T13:28:07+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Caroline van Eck, Art, Agency and Living Presence: From the Animated Image to the Excessive Object. Boston/Berlin/München, de Gruyter 2015. 274 S., zahlr. Ill. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110077Ein unbeachteter Gemäldezyklus von Tommaso Laureti in der Sakristei der Certosa di San Martino in Neapel2025-03-17T13:24:25+01:00Lothar Sickelpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lothar Sickelhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110075Die wiederentdeckten Fresken von Ernst Maria Fischer in der „Villa Kroh“ in Tübingen2025-03-17T13:10:48+01:00Johann Konrad Eberleinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Johann Konrad Eberleinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110074Die Renaissance der Kathedrale von Chartres. Zur Renovierung des Innenraums2025-03-17T12:25:43+01:00Peter Kurmannpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Peter Kurmannhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110073Mit der Platte leben – ein ästhetisches und politisches Paradoxon?2025-03-17T12:22:46+01:00Isabella Cramerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Philipp Meuser, Die Ästhetik der Platte. Wohnungsbau in der Sowjetunion zwischen Stalin und Glasnost. Berlin, DOM publishers 2015. 728 S., über 1.400 Abb. <br><br></p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Isabella Cramerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110072Let’s build in concrete! The early history of Dywidag2025-03-17T12:20:19+01:00Paul B. Jaskotpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Knut Stegmann, Das Bauunternehmen Dyckerhoff & Widmann: Zu den Anfängen des Betonbaus in Deutschland 1865–1918. Diss. ETH Zürich 2010. Tübingen, Wasmuth Verlag 2014. 426 S., zahlr. Abb. </p>2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Paul B. Jaskothttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110071XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.2017 Call for Papers2025-03-17T12:03:35+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-17T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110000Gar nicht so esoterisch: Hieroglyphik im 18. Jahrhundert2025-03-14T14:23:27+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Annette Graczyk, Die Hieroglyphe im 18. Jahrhundert. Theorien zwischen Aufklärung und Esoterik (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 51). Berlin/München/Boston, De Gruyter 2015. 333 S., 20 Abb.</p>2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109998Pratiques paysagères, logiques discursives et stratégies de domination dans les jardins romains2025-03-14T14:20:13+01:00Emmanuel Lurinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Emmanuel Lurinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109996War das Gebetbuch Kaiser Maximilians I. im Besitz des Kardinals Albrecht von Brandenburg?2025-03-14T14:09:35+01:00Karl-Georg Pfändtnerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Karl-Georg Pfändtnerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109995Das Cranach-Jahr 2015. Versuch eines Überblicks 2025-03-14T14:05:48+01:00Esther P. Wipflerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-14T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Esther P. Wipflerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109913Zum Geschichtsbewusstsein des Höhlenmenschen: Max Raphael als Hegel redivivus2025-03-11T15:43:15+01:00Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Max Raphael, Die Hand an der Wand. Vorgestellt von Gernot Grube. Zürich/Berlin, diaphanes 2013. 176 S.</p>2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109912Rehabilitierung des Schnellmalers Paolo de Matteis2025-03-11T15:34:36+01:00Salvatore Pisanipublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Livio Pestilli, Paolo de Matteis. Neapolitan Painting and Cultural History in Baroque Europe. Farnham, Ashgate 2013. 404 S.</p>2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Salvatore Pisanihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109911Die Geburt der Kunstgeschichte in England: Gottfried Kinkels Vorlesungen am University College London 18532025-03-11T15:32:37+01:00Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109910Disziplinen zwischen Empirie und Hypothesenbildung2025-03-11T15:20:40+01:00Gottfried Kerscherpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Gottfried Kerscherhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109909Baugeschichte und Ausstattung im Wandel der Kontexte: der Fall Doberan2025-03-11T15:16:35+01:00Michael Lissokpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Michael Lissokhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109907Training Argus. Ansätze zum automatischen Sehen in der Kunstgeschichte2025-03-11T14:45:23+01:00Peter Bellpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.deBjörn Ommerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-11T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Peter Bell, Björn Ommerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109759Das im Entwischen Erwischte2025-03-04T17:49:52+01:00Marcel Odenbachpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Marcel Odenbachhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109753Zeitgenössische Kunstausstellungen als Herrschaftspraxis? Der Espace Louis Vuitton2025-03-04T17:27:25+01:00Isabella Cramerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.dePaula Schwerdtfegerpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Isabella Cramer, Paula Schwerdtfegerhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109742Inventeur du monument historique et protecteur du patrimoine antique de la France: Aubin Louis Millin2025-03-04T17:13:06+01:00Cristina Trincheropublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Cristina Trincherohttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109741Meisterfälscher oder Meisterbildhauer? Giovanni Bastianini vor Gericht2025-03-04T17:10:46+01:00Birgit Langhankepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Anita Fiderer Moskowitz, Forging Authenticity – Bastianini and the Neo-Renaissance in Nineteenth-century Florence. Florenz, Leo S. Olschki Editore 2013. 188 S., zahlr. Ill.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Birgit Langhankehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109740Ob am Hof oder in der Stadt: Neue Einsichten in die Sozialgeschichte frühneuzeitlicher Künstler2025-03-04T17:05:05+01:00Beate Böckempublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Beate Böckemhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109735Der Wert der Kunst XXXIII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Mainz, 24.–28. März 20152025-03-04T16:56:56+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Veranstaltet vom Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V. und der Abteilung Kunstgeschichte des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB </p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109732Object as subject looking at another subject: Painted eye miniatures and the viewer 2025-03-04T16:53:46+01:00Marcia Pointonpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Hanneke Grootenboer, Treasuring the Gaze: Intimate Vision in Late Eighteenth-Century Eye Miniatures. Chicago, Chicago University Press 2012. 240 S., 24 Farb-, 51 s/w Abb.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Marcia Pointonhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109731Auf der dunklen Seite der Moderne2025-03-04T16:41:38+01:00Friederike Kitschenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>André Dombrowski, Cézanne, Murder, and Modern Life. Berkeley, University of California Press 2012. 320 S., zahlr. Abb.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Friederike Kitschenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109724Die Welt en miniature ausgestellt: Neues zur Dresdner Kunstkammer und ihren Inventaren2025-03-04T15:09:49+01:00Lorenz Seeligpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden. Das Inventar von 1587. Das Inventar von 1619. Das Inventar von 1640. Das Inventar von 1741. Hg. v. Dirk Syndram/Martina Minning, bearb. v. Jochen Vötsch. Dresden, Sandstein Verlag 2010. 908 S., ca. 500 meist farbige Abb.</p> <p>Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden. Geschichte einer Sammlung. Hg. v. Dirk Syndram/Martina Minning. Dresden, Sandstein Verlag 2012. 476 S., 195 meist farbige Abb.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Lorenz Seelighttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109723Die Vorgängerbauten des Kölner Domes: ein Forschungsbericht über fast 70 Jahre Grabungsgeschichte. Teil II2025-03-04T15:02:53+01:00Werner Jacobsenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Fortsetzung von Teil I in Kunstchronik, Heft 8, 2014, S. 423–435</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Werner Jacobsenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109722Personalia aus deutschen und ausländischen Hochschulen und Forschungsinstituten2025-03-04T14:45:36+01:00Die Redaktionpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Die Qualifikationsarbeiten 2014 finden Sie auch in diesem Jahr ab Ende oktober in der Forschungsdatenbank für hochschulnachrichten kunstgeschichte ArTtheses unter www.arttheses.net</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109721Beschriebenes Gewölk. Hubert Damischs „Theorie der /Wolke/“ in deutscher Übersetzung2025-03-04T14:40:07+01:00Joseph Imordepublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Rezension zu:</p> <p>Hubert Damisch, Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Aus dem Frz. v. Heinz Jatho. Zürich, diaphanes 2013. 320 S., zahlr. Abb..</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Joseph Imordehttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109720Die Vorgängerbauten des Kölner Domes: ein Forschungsbericht über fast 70 Jahre Grabungsgeschichte. Teil I2025-03-04T14:32:43+01:00Werner Jacobsenpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Werner Jacobsenhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109719Wissen gegen Kreativität. Architektur und Architekturgeschichte2025-03-04T14:26:41+01:00Werner Oechslinpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Werner Oechslinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109715Neue ikonographische Einsichten in eine Welt ohne Schrift2025-03-04T14:19:02+01:00Hans Christian Hönespublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Vernon James Knight, Jr., Iconographic Method in New World Prehistory. Cambridge/ New York u.a., Cambridge University Press 2013. 214 p.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Hans Christian Höneshttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109714Nicht nur für Außerirdische: Vom Sinn bildwissenschaftlicher Methodik 2025-03-04T14:16:32+01:00Wolfgang Ullrichpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Wolfgang Ullrichhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109713Das Ende der Bildermythologien. Kritische Stimmen zur deutschen Bildwissenschaft2025-03-04T14:11:19+01:00Martin Büchselpublikationsdienste@ub.uni-heidelberg.de<p>Daniel Hornuff, Bildwissenschaft im Widerstreit. Belting, Boehm, Bredekamp, Burda. München, Wilhelm Fink 2012. 130 S.</p> <p>Lambert Wiesing, Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens. Frankfurt a. M., suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2013. 230 S.</p>2025-03-04T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Martin Büchselhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109486Ausstellungskalender2025-02-24T18:31:44+01:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109484Der Briefwechsel Alma Mahler – Walter Gropius 1910–1964. Digitale Edition | IMAGINES NVMMORVM. Neues Akademienvorhaben erschließt griechische Münzen mithilfe von KI | Aus dem Museum ins Wikiversum – Sammlungsdaten weltweit teilen 2025-02-24T18:27:25+01:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109480Kultur stärkt Demokratie! Appell des ASKI gegen die Kürzung kultureller Förderung 2025-02-24T17:56:31+01:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109479Bei der Redaktion eingegangene Neuerscheinungen2025-02-24T17:46:45+01:00Die Redaktionkunstchronik@zikg.eu2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Die Redaktion, Die Redaktionhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109478Women on Top of Arts and Politics2025-02-24T17:44:11+01:00Anne Perrinkunstchronik@zikg.eu<p>Rez. von: Rosalind Savill, Everyday Rococo. Madame de Pompadour & Sèvres Porcelain. Brighton, Unicorn Press Ltd 2021</p>2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Anne Perrinhttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109477Bernini – zum ersten und zum zweiten2025-02-24T17:42:06+01:00Axel Christoph Gamppkunstchronik@zikg.eu<p>Rez. von: Livio Pestilli, Bernini and His World. Sculpture and Sculptors in Early Modern Rome. London, Lund Humphries Publishers Ltd 2022. <br />Maria Grazia Bernardini, Bernini. Catalogo delle sculture. 2 vols. Turin, Allemandi Editore 2021. Nuova ed. in 1 vol., 2024</p>2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Axel Christoph Gampphttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109476Carol Rama als Opfer und Täterin des Avantgarde-Narrativs2025-02-24T17:38:21+01:00Beniamino Foschinikunstchronik@zikg.eu<p>Rez. von: Carol Rama. Rebellin der Moderne. Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M., 11.10.2024–2.2.2025; Kunstmuseum Bern, 7.3.–13.7.2025. Katalog hg. v. Martina Weinhart. Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König 2024</p>2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Beniamino Foschinihttps://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109475Blumengöttin revisited2025-02-24T17:36:02+01:00Maurice Saßkunstchronik@zikg.eu<p>Rez. von: Rachel Ruysch. Nature into art. Alte Pinakothek, München, 26.11.2024–16.3.2025; Toledo Museum of Art, 13.4.–7.7.2025; Museum of Fine Arts, Boston, 23.8.–7.12.2025. Katalog hg. v. Robert Schindler, Bernd Ebert und Anna C. Knaap. Boston, MFA Publications 2024</p>2025-03-15T00:00:00+01:00Copyright (c) 2025 Maurice Saß