Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik
<p>Seit 1948 gibt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Fachverlag Hans Carl die <span style="color: #900;">Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege</span> heraus. Die Zeitschrift ist zugleich das Nachrichtenorgan des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. Jährlich erscheinen 11 Hefte (September/Oktober als Doppelheft). Die jeweilige Juli-Ausgabe ist seit 2011 ein Themenheft zu aktuellen Forschungsfragen der Kunstwissenschaft (u. a. 2013: Um 1800. Neue Forschungsansätze zur Kunst der Sattelzeit, 2014: Neue Methodenansätze in der Kunstwissenschaft – eine kritische Revision, 2015: Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft – ein prekäres Verhältnis, 2016: Kunst und Politik, 2017: Historismen und Avantgarden, 2018: Nachkriegskunst diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, 2019: Verbrecherisch, dekadent, obsolet – oder unverzichtbar? Debatten um das Ornament).</p> <p>Der Untertitel der Zeitschrift benennt ihre inhaltlichen Schwerpunkte: aktuelle kunstwisssenschaftliche Forschungsdebatten, Methodendiskussionen, kritische Berichte über kulturpolitische und denkmalpflegerische Fragen sowie über Tagungen mit innovativen Fragestellungen. Weiterhin berichtet die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> über Ausstellungen, die für die kunsthistorische Forschung von Relevanz sind, bietet Neufunde und Neuinterpretationen von Kunstwerken, schließlich diskutiert sie aktuelle Forschungsansätze in Literaturberichten und Rezensionen. Die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> ist damit die einzige kunsthistorische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die in ihrer Berichterstattung sämtliche Bereiche des Faches Kunstwissenschaft und seiner Institutionen abdeckt.</p> <p>Dem Imperativ der Internationalisierung entsprechend, publiziert die <span style="color: #900;">Kunstchronik</span> neben deutschen Texten auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.</p>de-DEkunstchronik@zikg.eu (Prof. Dr. Christine Tauber)wwwredaktion@ub.uni-heidelberg.de (Webredaktion UB Heidelberg)Sat, 15 Mar 2025 08:13:11 +0100OJS 3.2.1.4http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss60„Eine Lehrschul aller Künste“
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110089
<p>Rezension zu:</p> <p>Katrin Dyballa, Georg Pencz. Künstler zu Nürnberg. (Denkmäler deutscher Kunst; Jahresgabe des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 2013). Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft 2014. 480 S., zahlr. Ill. </p>Sebastian Schmidt
Copyright (c) 2025 Sebastian Schmidt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110089Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Die vielen Gesichter der Académie Royale
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110088
<p>Rezension zu:</p> <p>Hannah Williams, Académie Royale. A History in Portraits. Farnham, Ashgate 2015. 358 S., Ill. </p>Marlen Schneider
Copyright (c) 2025 Marlen Schneider
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110088Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Quo vadis? Zur Architektur um 800 – Fragen an die Forschung(sförderung)
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110087
Klaus Endemann
Copyright (c) 2025 Klaus Endemann
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110087Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Konstruktion und Wirklichkeit einer globalisierten Künstlerin: Helene Schjerfbeck zwischen Tradition und Moderne
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110086
<p>Helene Schjerfbeck: Reflections. The University Art Museum, Tokio, 2.6.–26.7.2015; The Miyagi Museum of Art, Sendai, 6.8.–12.10.2015; Okuda Genso Sayume Art Museum, Hiroshima, 30.10.2015–3.1.2016; The Museum of Modern Art, Hayama, 10.1.–27.3.2016. Cat. ed. by Naoki Sato. Tokio, Kyuryudo Art Publishing Co. 2015. 216 p., var. ill. I</p>Bettina Gockel
Copyright (c) 2025 Bettina Gockel
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110086Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Elegant, staatstragend, populär: Porträts moderner Majestäten von Franz Xaver Winterhalter und Johann Peter Krafft
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110083
<p>Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät. Augustinermuseum, Freiburg i. Br., 28.11.2015–20.3.2016; The Museum of Fine Arts, Houston, 16.4.–14.8.2016; Palais de Compiègne, 30.9.2016–15.1.2017. Kat. hg. v. Helga Kessler Aurisch/Laure Chabanne/Tilmann von Stockhausen/Mirja Straub. Mit einer Einf. von Richard Ormond. Stuttgart, Arnoldsche Verlagsanstalt 2015. 256 S., zahlr. Farb- und s/w Abb. (auch auf Englisch und Französisch)</p> <p> </p> <p>Johann Peter Krafft. Maler eines neuen Österreich. Belvedere, Wien, 25.2.–5.6.2016; Historisches Museum, Hanau, 10.7.–9.10.2016. Kat. hg. v. Agnes Husslein-Arco/ Katharina Bechler/Rolf H. Johannsen. Wien, Belvedere 2016. 256 S., zahlr. Farbabb.</p>Sophie Tauche
Copyright (c) 2025 Sophie Tauche
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110083Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Der bildende Künstler als Kunsthistoriker – Kunstgeschichte für zeitgenössische Künstler
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110082
<p>Rezension zu:</p> <p>Art History For Artists. Interactions between scholarly discourse and artistic practice in the 19th century. Internationale Tagung an der Technischen Universität Berlin, <br>7.–9. Juli 2016. Programm: https://arthistoryforartists.com/</p>Ulf Dingerdissen
Copyright (c) 2025 Ulf Dingerdissen
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110082Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Autonomiebestrebungen von Parerga im Quattrocento
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110081
<p>Rezension zu:</p> <p>Anna Degler, Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento. Paderborn, Wilhelm Fink 2015. 300 S., zahlr. Ill. </p>Bernd Mohnhaupt
Copyright (c) 2025 Bernd Mohnhaupt
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110081Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Neue Helden braucht das Fach!?
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110080
<p>Peter Mack/Robert Williams (Hg.), Michael Baxandall, Vision and the Work of Words. Farnham, Ashgate 2015. XII, 175 S., 16 Taf., div. Abb. </p> <p>Sabine Frommel/Michel, Hochmann/Philippe Sénéchal (Hg.), André Chastel. Méthodes et combats d’un historien de l’art. Paris, Editions Picard 2015. 280 S., div. Abb. </p> <p>Émilie Oléron Evans, Nikolaus Pevsner, arpenteur des arts. Des origines allemandes de l’histoire de l’art britannique. Préface: Bénédicte Savoy. Paris, Demopolis 2015. 333 S., 6 Abb.</p>Tobias Teutenberg
Copyright (c) 2025 Tobias Teutenberg
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110080Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Anti-formalist responses
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110078
<p>Caroline van Eck, Art, Agency and Living Presence: From the Animated Image to the Excessive Object. Boston/Berlin/München, de Gruyter 2015. 274 S., zahlr. Ill. </p>Hans Christian Hönes
Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110078Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Ein unbeachteter Gemäldezyklus von Tommaso Laureti in der Sakristei der Certosa di San Martino in Neapel
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110077
Lothar Sickel
Copyright (c) 2025 Lothar Sickel
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110077Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Die wiederentdeckten Fresken von Ernst Maria Fischer in der „Villa Kroh“ in Tübingen
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110075
Johann Konrad Eberlein
Copyright (c) 2025 Johann Konrad Eberlein
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110075Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Die Renaissance der Kathedrale von Chartres. Zur Renovierung des Innenraums
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110074
Peter Kurmann
Copyright (c) 2025 Peter Kurmann
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110074Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Mit der Platte leben – ein ästhetisches und politisches Paradoxon?
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110073
<p>Philipp Meuser, Die Ästhetik der Platte. Wohnungsbau in der Sowjetunion zwischen Stalin und Glasnost. Berlin, DOM publishers 2015. 728 S., über 1.400 Abb. <br><br></p>Isabella Cramer
Copyright (c) 2025 Isabella Cramer
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110073Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Let’s build in concrete! The early history of Dywidag
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110072
<p>Rezension zu:</p> <p>Knut Stegmann, Das Bauunternehmen Dyckerhoff & Widmann: Zu den Anfängen des Betonbaus in Deutschland 1865–1918. Diss. ETH Zürich 2010. Tübingen, Wasmuth Verlag 2014. 426 S., zahlr. Abb. </p>Paul B. Jaskot
Copyright (c) 2025 Paul B. Jaskot
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110072Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag Dresden, Technische Universität, 8.–12.03.2017 Call for Papers
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110071
Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110071Mon, 17 Mar 2025 00:00:00 +0100Gar nicht so esoterisch: Hieroglyphik im 18. Jahrhundert
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110000
<p>Rezension zu:</p> <p>Annette Graczyk, Die Hieroglyphe im 18. Jahrhundert. Theorien zwischen Aufklärung und Esoterik (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 51). Berlin/München/Boston, De Gruyter 2015. 333 S., 20 Abb.</p>Hans Christian Hönes
Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/110000Fri, 14 Mar 2025 00:00:00 +0100Pratiques paysagères, logiques discursives et stratégies de domination dans les jardins romains
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109998
Emmanuel Lurin
Copyright (c) 2025 Emmanuel Lurin
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109998Fri, 14 Mar 2025 00:00:00 +0100War das Gebetbuch Kaiser Maximilians I. im Besitz des Kardinals Albrecht von Brandenburg?
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109996
Karl-Georg Pfändtner
Copyright (c) 2025 Karl-Georg Pfändtner
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109996Fri, 14 Mar 2025 00:00:00 +0100Das Cranach-Jahr 2015. Versuch eines Überblicks
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109995
Esther P. Wipfler
Copyright (c) 2025 Esther P. Wipfler
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109995Fri, 14 Mar 2025 00:00:00 +0100Zum Geschichtsbewusstsein des Höhlenmenschen: Max Raphael als Hegel redivivus
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109913
<p>Max Raphael, Die Hand an der Wand. Vorgestellt von Gernot Grube. Zürich/Berlin, diaphanes 2013. 176 S.</p>Christian Hönes
Copyright (c) 2025 Christian Hönes
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109913Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Rehabilitierung des Schnellmalers Paolo de Matteis
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109912
<p>Rezension zu:</p> <p>Livio Pestilli, Paolo de Matteis. Neapolitan Painting and Cultural History in Baroque Europe. Farnham, Ashgate 2013. 404 S.</p>Salvatore Pisani
Copyright (c) 2025 Salvatore Pisani
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109912Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Die Geburt der Kunstgeschichte in England: Gottfried Kinkels Vorlesungen am University College London 1853
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109911
Christian Hönes
Copyright (c) 2025 Christian Hönes
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109911Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Disziplinen zwischen Empirie und Hypothesenbildung
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109910
Gottfried Kerscher
Copyright (c) 2025 Gottfried Kerscher
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109910Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Baugeschichte und Ausstattung im Wandel der Kontexte: der Fall Doberan
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109909
Michael Lissok
Copyright (c) 2025 Michael Lissok
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109909Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Training Argus. Ansätze zum automatischen Sehen in der Kunstgeschichte
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109907
Peter Bell, Björn Ommer
Copyright (c) 2025 Peter Bell, Björn Ommer
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109907Tue, 11 Mar 2025 00:00:00 +0100Das im Entwischen Erwischte
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109759
Marcel Odenbach
Copyright (c) 2025 Marcel Odenbach
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109759Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Zeitgenössische Kunstausstellungen als Herrschaftspraxis? Der Espace Louis Vuitton
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109753
Isabella Cramer, Paula Schwerdtfeger
Copyright (c) 2025 Isabella Cramer, Paula Schwerdtfeger
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109753Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Inventeur du monument historique et protecteur du patrimoine antique de la France: Aubin Louis Millin
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109742
Cristina Trinchero
Copyright (c) 2025 Cristina Trinchero
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109742Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Meisterfälscher oder Meisterbildhauer? Giovanni Bastianini vor Gericht
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109741
<p>Rezension zu:</p> <p>Anita Fiderer Moskowitz, Forging Authenticity – Bastianini and the Neo-Renaissance in Nineteenth-century Florence. Florenz, Leo S. Olschki Editore 2013. 188 S., zahlr. Ill.</p>Birgit Langhanke
Copyright (c) 2025 Birgit Langhanke
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109741Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Ob am Hof oder in der Stadt: Neue Einsichten in die Sozialgeschichte frühneuzeitlicher Künstler
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109740
Beate Böckem
Copyright (c) 2025 Beate Böckem
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109740Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Der Wert der Kunst XXXIII. Deutscher Kunsthistorikertag, Universität Mainz, 24.–28. März 2015
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109735
<p>Veranstaltet vom Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V. und der Abteilung Kunstgeschichte des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB </p>Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109735Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Object as subject looking at another subject: Painted eye miniatures and the viewer
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109732
<p>Rezension zu:</p> <p>Hanneke Grootenboer, Treasuring the Gaze: Intimate Vision in Late Eighteenth-Century Eye Miniatures. Chicago, Chicago University Press 2012. 240 S., 24 Farb-, 51 s/w Abb.</p>Marcia Pointon
Copyright (c) 2025 Marcia Pointon
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109732Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Auf der dunklen Seite der Moderne
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109731
<p>Rezension zu:</p> <p>André Dombrowski, Cézanne, Murder, and Modern Life. Berkeley, University of California Press 2012. 320 S., zahlr. Abb.</p>Friederike Kitschen
Copyright (c) 2025 Friederike Kitschen
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109731Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Die Welt en miniature ausgestellt: Neues zur Dresdner Kunstkammer und ihren Inventaren
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109724
<p>Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden. Das Inventar von 1587. Das Inventar von 1619. Das Inventar von 1640. Das Inventar von 1741. Hg. v. Dirk Syndram/Martina Minning, bearb. v. Jochen Vötsch. Dresden, Sandstein Verlag 2010. 908 S., ca. 500 meist farbige Abb.</p> <p>Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden. Geschichte einer Sammlung. Hg. v. Dirk Syndram/Martina Minning. Dresden, Sandstein Verlag 2012. 476 S., 195 meist farbige Abb.</p>Lorenz Seelig
Copyright (c) 2025 Lorenz Seelig
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109724Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Die Vorgängerbauten des Kölner Domes: ein Forschungsbericht über fast 70 Jahre Grabungsgeschichte. Teil II
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109723
<p>Fortsetzung von Teil I in Kunstchronik, Heft 8, 2014, S. 423–435</p>Werner Jacobsen
Copyright (c) 2025 Werner Jacobsen
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109723Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Personalia aus deutschen und ausländischen Hochschulen und Forschungsinstituten
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109722
<p>Die Qualifikationsarbeiten 2014 finden Sie auch in diesem Jahr ab Ende oktober in der Forschungsdatenbank für hochschulnachrichten kunstgeschichte ArTtheses unter www.arttheses.net</p>Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109722Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Beschriebenes Gewölk. Hubert Damischs „Theorie der /Wolke/“ in deutscher Übersetzung
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109721
<p>Rezension zu:</p> <p>Hubert Damisch, Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Aus dem Frz. v. Heinz Jatho. Zürich, diaphanes 2013. 320 S., zahlr. Abb..</p>Joseph Imorde
Copyright (c) 2025 Joseph Imorde
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109721Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Die Vorgängerbauten des Kölner Domes: ein Forschungsbericht über fast 70 Jahre Grabungsgeschichte. Teil I
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109720
Werner Jacobsen
Copyright (c) 2025 Werner Jacobsen
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109720Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Wissen gegen Kreativität. Architektur und Architekturgeschichte
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109719
Werner Oechslin
Copyright (c) 2025 Werner Oechslin
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109719Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Neue ikonographische Einsichten in eine Welt ohne Schrift
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109715
<p>Vernon James Knight, Jr., Iconographic Method in New World Prehistory. Cambridge/ New York u.a., Cambridge University Press 2013. 214 p.</p>Hans Christian Hönes
Copyright (c) 2025 Hans Christian Hönes
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109715Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Nicht nur für Außerirdische: Vom Sinn bildwissenschaftlicher Methodik
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109714
Wolfgang Ullrich
Copyright (c) 2025 Wolfgang Ullrich
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109714Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Das Ende der Bildermythologien. Kritische Stimmen zur deutschen Bildwissenschaft
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109713
<p>Daniel Hornuff, Bildwissenschaft im Widerstreit. Belting, Boehm, Bredekamp, Burda. München, Wilhelm Fink 2012. 130 S.</p> <p>Lambert Wiesing, Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens. Frankfurt a. M., suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2013. 230 S.</p>Martin Büchsel
Copyright (c) 2025 Martin Büchsel
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109713Tue, 04 Mar 2025 00:00:00 +0100Ausstellungskalender
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109486
Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109486Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Der Briefwechsel Alma Mahler – Walter Gropius 1910–1964. Digitale Edition | IMAGINES NVMMORVM. Neues Akademienvorhaben erschließt griechische Münzen mithilfe von KI | Aus dem Museum ins Wikiversum – Sammlungsdaten weltweit teilen
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109484
Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109484Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Kultur stärkt Demokratie! Appell des ASKI gegen die Kürzung kultureller Förderung
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109480
Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109480Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Bei der Redaktion eingegangene Neuerscheinungen
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109479
Die Redaktion
Copyright (c) 2025 Die Redaktion, Die Redaktion
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109479Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Women on Top of Arts and Politics
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109478
<p>Rez. von: Rosalind Savill, Everyday Rococo. Madame de Pompadour & Sèvres Porcelain. Brighton, Unicorn Press Ltd 2021</p>Anne Perrin
Copyright (c) 2025 Anne Perrin
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109478Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Bernini – zum ersten und zum zweiten
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109477
<p>Rez. von: Livio Pestilli, Bernini and His World. Sculpture and Sculptors in Early Modern Rome. London, Lund Humphries Publishers Ltd 2022. <br />Maria Grazia Bernardini, Bernini. Catalogo delle sculture. 2 vols. Turin, Allemandi Editore 2021. Nuova ed. in 1 vol., 2024</p>Axel Christoph Gampp
Copyright (c) 2025 Axel Christoph Gampp
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109477Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Carol Rama als Opfer und Täterin des Avantgarde-Narrativs
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109476
<p>Rez. von: Carol Rama. Rebellin der Moderne. Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M., 11.10.2024–2.2.2025; Kunstmuseum Bern, 7.3.–13.7.2025. Katalog hg. v. Martina Weinhart. Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König 2024</p>Beniamino Foschini
Copyright (c) 2025 Beniamino Foschini
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109476Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100Blumengöttin revisited
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109475
<p>Rez. von: Rachel Ruysch. Nature into art. Alte Pinakothek, München, 26.11.2024–16.3.2025; Toledo Museum of Art, 13.4.–7.7.2025; Museum of Fine Arts, Boston, 23.8.–7.12.2025. Katalog hg. v. Robert Schindler, Bernd Ebert und Anna C. Knaap. Boston, MFA Publications 2024</p>Maurice Saß
Copyright (c) 2025 Maurice Saß
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kchronik/article/view/109475Sat, 15 Mar 2025 00:00:00 +0100