NEUE kunstwissenschaftliche forschungen

Über die Zeitschrift

Die ,NEUEN kunstwissenschaftlichen forschungen' richteten sich explizit an NachwuchswissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Kunstgeschichte und angrenzenden Disziplinen. Das e-journal diente als Plattform für den Dialog zwischen arrivierten ForscherInnen und Early Stage Researchers.

Das Projekt revitalisierte die „Kunstwissenschaftlichen Forschungen“, ein Periodikum, das die so genannte Neue Wiener Schule der Kunstgeschichte begründete. 2013 wurde die Neuauflage ebenfalls von Absolventinnen des Wiener Instituts gestartet.

Jede Ausgabe widmete sich einem Themenschwerpunkt. Es war uns ein Anliegen, auch den klassischen kunsthistorischen Disziplinen, wie der mittelalterlichen oder byzantinischen Kunstgeschichte, sowie interdisziplinären Ansätzen ein Forum zu bieten. Kolumnen zu den Themen Ausstellungspraxis und Kunstrecht, die das kunsthistorische Tätigkeitsfeld von praktischer Seite her beleuchten, rundeten das Spektrum ab. Jede Ausgabe enthielt zudem ein KünstlerInnen-Feature. Pro Jahr erschien eine Ausgabe.

Website: kunstwissenschaften.at
Kontakt: redaktion//ät//kunstwissenschaften.at
Online-ISSN: 2363-7781

Statistiken für die ,NEUEN kunstwissenschaftlichen forschungen' insgesamt.

Zur aktuellen Ausgabe: Digitalisierung

Die Zeitschrift wurde 2022 abgeschlossen.

Letzte Ausgabe

Nr. 3 (2017): Digitalisierung
Veröffentlicht: 2017-07-18