Ritual & Performancekunst. Ein dialektisches Verhältnis

  • Lisa Stuckey (Autor/in)
    Akademie der Bildenden Künste Wien

    Lisa Stuckey arbeitet wissenschaftlich, künstlerisch und kuratorisch. 2015 schloss sie ihr Studium der Kunstvermittlung mit Schwerpunkt auf Geschichte und Theorie der Kunst ab (Akademie der Bildenden Künste Wien). Seit 2014 studiert sie in der Klasse für Kunst und Medien bei Constanze Ruhm. Aktuelle Forschungsinteressen sind Posthumane Kritische Theorie, Performancetheorie, angewandte Psychoanalyse und Medienphilosophie. 2011/12 war sie Austauschstudentin am Royal Institute of Art Stockholm. Kuratorisch war sie bei Friday Exit (selbstverwalteter Ausstellungsraum in Wien) tätig; 2017 co-kuratiert sie eine Ausstellung im xhibit, Schillerplatz, zum Jahresthema Kunst und trans-/posthumane Kommunikation.

Identifier (Artikel)

Abstract

Der Artikel behandelt die Interdependenzen zwischen Performancetheorie, Performancekunst, Ritualen und Ritualtheorie und untersucht deren gemeinsame Grundlage in ihrer Wirkung, ihrer Ästhetik und ihrem Habitus. Referenzpunkte sind Übergangsriten (Arnold van Gennep), Liminalität und Communitas (Victor W. Turner) sowie Konzepte der Ritualdynamik, um den Transfer ritueller Abläufe und rituellen Wissens in den Ausstellungsraum zu reflektieren. Welche Rolle kommen dabei der Geste, dem Körper, dem Einsatz unterschiedlicher Medien sowie Verfahren der Rhetorik zu und wie ist Agency zwischen Ritualspezialist_innen und anderen Akteur_innen verteilt? Inwiefern haben europäische und amerikanische Künstler_innen sowie Anthropolog_innen durch die kontinuierliche Bezeichnung bestimmter Praktiken als ‚schamanisch’ aktiv dazu beigetragen, dass eben diese als etwas gänzlich Fremdes verstanden und der eigenen Deutungsgewalt unterworfen werden? Dieser Artikel reflektiert kritisch den Zerfall essentialistischer Denkweisen mit Entstehung des Postkolonialismus und wie dies sich in der Kunstproduktion abzeichnet. Ebenso wird der Bedeutung rituell-performativer Versatzstücke nachgespürt, die in das Feld der Kunst transferiert werden und dort eine Dynamisierung in Form und Inhalt erfahren.

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Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
Elisabeth von Samsonow, Akademie der Bildenden Künste Wien, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Schlagworte
Performance, Performancekunst, Ritual, Ritualdynamik, Diskursanalyse