Sehräume. Auffaltungen der Tiefe in Alois Riegls „Spätrömischer Kunstindustrie"
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
Auf den Spuren der Bildbetrachtung Alois Riegls setze ich mich mit der Frage auseinander: Wie lässt sich Riegls Wahrnehmung, seine Arbeit vor dem Bild, charakterisieren? Welche perzeptiven Grundannahmen liegen der formalistischen Methode zugrunde? Zu diesem Zweck unterstelle ich den Ausführungen der Spätrömischen Kunstindustrie die Phänomenologie Maurice Merleau-Pontys. Diese soll, als ausformulierte Wahrnehmungstheorie, ein Richtmaß für den Umgang Riegls mit denjenigen Bildkomponenten geben, welche ich als die zentralen identifiziert habe: Figur und Grund.Statistiken
Literaturhinweise
Benjamin, Walter: Bücher, die lebendig geblieben sind, in: Gesammelte Schriften III, Frankfurt a.M. 1991
Gubser, Michael: Time's Visible Surface. Alois Riegl and the Discourse on History and Temporality in Fin-de-Siècle Vienna, Detroit 2006
Hofmann, Werner: Riegl, der Emanzipator (Die Gämse und das Alpenpanorama), in: Riegl Revisited. Beiträge zu Werk und Rezeption, Wien 2010
Kemp, Wolgang: Alois Riegl, in: Altmeister moderner Kunstgeschichte, Berlin 1990
Olin, Margaret: Forms of Representation in Alois Riegl's Theory of Art, University Park, 1992
Riegl, Alois: Das holländische Gruppenporträt, Wien 1931
Riegl, Alois: Die spätrömische Kunst-Industrie nach den Funden in Österreich-Ungarn im Zusammenhange mit der Gesamtentwicklung der Bildenden Künste bei den Mittelmeervölkern, Darmstadt 1992
Schmarsow, August: Grundbegriffe der Kunstwissenschaft, Leipzig 1922
Simmel, Georg: Über die Dritte Dimension in der Kunst, in: ZAAK Heft 1, Stuttgart 1906
Simon, Gérard: Der Blick, das Sein und die Erscheinung in der griechischen Optik, München 1992
Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst, München 1920
Woodfield, Richard: Reading Riegl's Kunst-Industrie, Amsterdam 2001