Sehräume. Auffaltungen der Tiefe in Alois Riegls „Spätrömischer Kunstindustrie"

  • Daniel Neumann (Autor/in)
    Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

    Daniel Neumann wurde 1988 in Stralsund geboren und studierte nach dem Abitur von 2010 bis 2015 Kunstwissenschaft, Philosophie und Medienkunst mit dem Schwerpunkt Film an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Studienschwerpunkte bildeten Rezeptionsästhetik, Epistemologie und Medientheorie. Daneben entstanden mehrere Kurzfilme zu Philosophie und Literatur, sowie dokumentarische Arbeiten in unterschiedlichen Formaten. Seit 2015 promoviert er in Berlin im Fachbereich Kulturwissenschaft über Daniel Paul Schreber und Baruch de Spinoza.

Identifier (Artikel)

Abstract

Auf den Spuren der Bildbetrachtung Alois Riegls setze ich mich mit der Frage auseinander: Wie lässt sich Riegls Wahrnehmung, seine Arbeit vor dem Bild, charakterisieren? Welche perzeptiven Grundannahmen liegen der formalistischen Methode zugrunde? Zu diesem Zweck unterstelle ich den Ausführungen der Spätrömischen Kunstindustrie die Phänomenologie Maurice Merleau-Pontys. Diese soll, als ausformulierte Wahrnehmungstheorie, ein Richtmaß für den Umgang Riegls mit denjenigen Bildkomponenten geben, welche ich als die zentralen identifiziert habe: Figur und Grund.

Statistiken

loading

Literaturhinweise

Benjamin, Walter: Bücher, die lebendig geblieben sind, in: Gesammelte Schriften III, Frankfurt a.M. 1991

Gubser, Michael: Time's Visible Surface. Alois Riegl and the Discourse on History and Temporality in Fin-de-Siècle Vienna, Detroit 2006

Hofmann, Werner: Riegl, der Emanzipator (Die Gämse und das Alpenpanorama), in: Riegl Revisited. Beiträge zu Werk und Rezeption, Wien 2010

Kemp, Wolgang: Alois Riegl, in: Altmeister moderner Kunstgeschichte, Berlin 1990

Olin, Margaret: Forms of Representation in Alois Riegl's Theory of Art, University Park, 1992

Riegl, Alois: Das holländische Gruppenporträt, Wien 1931

Riegl, Alois: Die spätrömische Kunst-Industrie nach den Funden in Österreich-Ungarn im Zusammenhange mit der Gesamtentwicklung der Bildenden Künste bei den Mittelmeervölkern, Darmstadt 1992

Schmarsow, August: Grundbegriffe der Kunstwissenschaft, Leipzig 1922

Simmel, Georg: Über die Dritte Dimension in der Kunst, in: ZAAK Heft 1, Stuttgart 1906

Simon, Gérard: Der Blick, das Sein und die Erscheinung in der griechischen Optik, München 1992

Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst, München 1920

Woodfield, Richard: Reading Riegl's Kunst-Industrie, Amsterdam 2001

Sprache
de
Schlagworte
Riegl, Merleau-Ponty, Formalismus