Lyrik und Performance – Catull c. 51 im Lateinunterricht
Identifiers (Article)
Identifiers (Files)
URN:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-pegas-353705 (PDF (Deutsch))
Abstract
Marcel Humar behandelt in seinem Artikel „Lyrik und Performance – Catull c. 51 im Lateinunterricht“ Interpretationsmöglichkeiten dieses zu den Lesbia-Gedichten gehörenden Stückes Catulls, dessen Werke sich im Lateinunterricht zunehmender Beliebtheit erfreuen. Welche Schwerpunkte bei der Behandlung dieses Gedichtes – unter Berücksichtigung der von Sappho stammenden Vorlage – thematisiert werden müssen, führt er in einem Unterrichtsentwurf näher aus. Dieser basiert im Wesentlichen auf einem Vergleich zu Xavier Naidoos Song „Wo willst du hin?“ unter Betonung der performativen Gestaltungselemente beider lyrischen Werke.Statistics

Published
2017-02-17
Section
Language
de
License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

