Sperrige Methoden als retardierende Momente des Lateinunterrichts

  • Wolfgang Schibel (Autor/in)

Abstract

Die in dem Aufsatz Schülerschwund und Kursverlauf - 'Antikeunterricht' als Kontrastmodell (Forum classicum H. 2/2017, S. 93-108) propagierte Entlastung des Lateinunterrichts von der ausgedehnten 'Spracherwerbsphase' wird hier unter Berufung auf Einsichten der kognitiven Linguistik, der Neurobiologie und einer selbstkritischen jüngeren Lateindidaktik im Detail begründet. So zeigt sich, dass ein primär der Sprachform und dem Sprachvergleich zugewandter systematischer Aufbau deklarativen Sprachwissens durch nachhaltige Aneignung motivierender Originaltexte zu ersetzen ist.

Statistiken

Last Weeks
KW
Downloads
Current Year
2019
Downloads
Prior Year
2018
Downloads
All Years
Downloads
Logo OA-Statistic
  • The statistics covers the time 12. November 2019 to 12. November 2019.
  • The statistics complies to COUNTER Code of Practice.
    More information can soon be found at the FAQ page.
Veröffentlicht
2018-05-17
Sprache
de