Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc de-DE regardscroises@outlook.com (Morgane Walter) wwwredaktion@ub.uni-heidelberg.de (Rédaction web) Fri, 01 Mar 2024 16:09:03 +0100 OJS 3.2.1.4 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Editorial https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102657 Die Redaktion Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102657 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Éditorial https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102658 Die Redaktion Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102658 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Mentions légales / Impressum https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102684 Die Redaktion Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102684 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Die Winckelmann-Gesellschaft in Stendal und die Archäologie als europäische Wissenschaftsdisziplin. Zur Frage der Geisteswissenschaften im historischen und politischen Kontext / La Société Winckelmann à Stendal et l’Archéologie comme discipline scientifiq https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102683 Max Kunze, Markus A. Castor Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102683 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Mathias Noell: Wider das Verschwinden der Dinge https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102671 <p><strong>Rezension zu:</strong><br />Matthias Noell: Wider das Verschwinden der Dinge. Die Erfindung des Denkmalinventars, Berlin, Wasmuth &amp; Zohlen, 2020</p> Guillaume Nicoud Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102671 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Manfred Sommer, Stift, Blatt und Kant. Philosophie des Graphismus https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102672 Julie Ramos Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102672 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Lukas Fuchsgruber, Das Spektakel der Auktion. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts im 19. Jahrhundert https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102673 Margaux Dumas Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102673 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Marion Lagrange (Hg.), Université & histoire de l’art. Objets de mémoire (1870–1970) https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102674 Anna-Lena Brunecker Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102674 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Lara Bonneau, Lire l’œuvre d’Aby Warburg à la lumière de ses « Fragments sur l’expression » https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102675 Bernadette Collenberg-Plotnikov Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102675 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Alexandre Kostka & Christiane Weber, Fritz Beblo. Un architecte à Strasbourg, 1903 - 1918. Réinventer la tradition https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102676 Christian Freigang Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102676 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Thomas Hunkeler, Paris et le nationalisme des avant-gardes 1909–1924 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102677 Annabel Ruckdeschel Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102677 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Anne Umland & Walburga Krupp (dir.): Sophie Taeuber-Arp. Gelebte Abstraktion / Fondazione Marguerite Arp et Simona Martinoli (éds.): Briefe von Sophie Taeuber-Arp an Annie und Oskar Müller-Widmann / Medea Hoch, Walburga Krupp et Sigrid Schade (éds.): Sophie Taeuber-Arp. Briefe 1905-1942 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102678 <p><strong>Rezension zu:</strong><br />Anne Umland &amp; Walburga Krupp (dir.): Sophie Taeuber-Arp. Gelebte Abstraktion, Munich : Hirmer Verlag, 2021.</p> <p>Fondazione Marguerite Arp et Simona Martinoli (éds.): Briefe von Sophie Taeuber-Arp an Annie und Oskar Müller-Widmann, Zurich : Scheidegger &amp; Spiess, 2021.</p> <p>Medea Hoch, Walburga Krupp et Sigrid Schade (éds.): Sophie Taeuber-Arp. Briefe 1905-1942, Wädenswil (Suisse) : Nimbus. Kunst und Bücher AG, 2021, 3 vol.</p> Isabelle Ewig Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102678 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Simon Morgenthaler, Formationen einer Kunstwissenschaft. Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102681 Morgane Walter Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102681 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Sandra Duhem, Deutscher Expressionismus in Frankreich. Späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960-1978 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102682 Marie Gispert Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102682 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Sommaire / Inhalt https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102656 Die Redaktion Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102656 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Abtrünnige Objekte und magnetische Signale. Caillois’ Wege zum diagonalen Wissen https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102660 Sarah Kolb Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102660 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Objets transfuges et signaux magnétiques. Les voies de Caillois vers une connaissance diagonale https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102661 Sarah Kolb; Florence Rougerie Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102661 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Ruinen, Steine, die Schrift und der Mensch. Roger Caillois’ Suche nach Dauerhaftigkeit https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102662 Markus Schroer Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102662 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Ruines, pierres, l’écriture et l’homme. Roger Caillois en quête de durabilité https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102663 Markus Schroer; Florence Rougerie Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102663 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Die Grenzen der Zeit: Caillois und die Steine https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102664 Thomas Schmuck Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102664 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Les frontières du temps: Caillois et les pierres https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102665 Thomas Schmuck; Florence Rougerie Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102665 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Le genre fantastique selon Caillois https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102666 Annick Louis Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102666 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Das Genre der Phantastik bei Caillois https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102667 Annick Louis; Nicola Denis Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102667 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Roger Caillois lecteur de Miguel Ángel Asturias : l’écrivain, la nature et la mondialisation https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102668 Guillaume Bridet Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102668 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100 Roger Caillois als Leser von Miguel ÁngelAsturias: der Schriftsteller, die Natur und die Globalisierung https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102670 Guillaume Bridet; Nicola Denis Copyright (c) 2024 Regards croisés : Deutsch-französische Zeitschrift für Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft & Ästhetik https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rc/article/view/102670 Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0100