Transformierte Buddhismen

Über die Zeitschrift

Die Beiträge der Zeitschrift befassten sich auf der Basis neuester Forschungsergebnisse sowohl mit historischen Prozessen als auch rezenten Entwicklungen in den verschiedenen Buddhismen. Dabei wurden lokal spezifische wie auch transkulturelle Adaptions-, Transformations- und Innovationsprozesse in den Blick genommen. Der Fokus der Beiträge lag auf Wandlungsprozessen in buddhistischen Vorstellungen, Rhetoriken, Praktiken und Ästhetiken, die durch historische und gesellschaftliche Veränderungen als auch durch den geographischen Transfer buddhistischer Ideen und Praktiken (z.B. zwischen Ost und West und umgekehrt) hervorgerufen wurden und werden.

Im Rahmen der Zeitschrift wurden für das skizzierte Themenfeld relevante Publikationen besprochen.

 

Die Zeitschrift wurde 2018 eingestellt.

Aktuelle Ausgabe

2011: 02/2011 Transformierte Buddhismen
Veröffentlicht: 2013-03-26