Bd. 33 (1987): Vorträge und Forschung: Kommunale Bündnisse Oberitaliens und Oberdeutschlands im Vergleich

Kommunale Bündnisse Oberitaliens und Oberdeutschlands im Vergleich

 

Der Band gibt die zumeist überarbeiteten und erweiterten Vorträge vom Oktober 1983 wieder, die aus Anlaß des Gedenkens an den 800 Jahre zuvor zwischen Friedrich Barbarossa und der lombardischen Städteliga geschlossenen »Konstanzer Frieden« gehalten worden sind. Anliegen der Tagung war es, die wenig früher konstatierten formalen und inhaltlichen Übereinstimmungen der ältesten überlieferten Bündnisse nördlich der Alpen mit denjenigen der Städte Oberitaliens genauer zu untersuchen. Dies konnte nur durch einen Vergleich aller wesentlichen kommunalen Bündnisse, die im 12. und 13. Jahrhundert südlich, inmitten und nördlich der Alpen geschlossen worden sind, geschehen.

Veröffentlicht: 2014-12-08