Heidelberger Brief - Mitteilungen zur Iranistik

Über die Zeitschrift

Heidelberger Brief - Mitteilungen zur Iranistik war eine wissenschaftliche Zeitschrift für Iranistik. Ihr Zweck lag in der Verbreitung wissenschaftlicher Fachkenntnis in Bezug auf unterschiedliche historische und zeitgenössische Aspekte der Sprache, Geschichte, Geographie, Ethnologie, Literatur, Kunst und Kultur des iranischen Kulturraums. Sie ermöglichte und förderte die Diskussion zwischen WissenschaftlerInnen und Interessierten dieses Gebietes.

Im Fokus der Heidelberger Brief - Mitteilungen zur Iranistik standen:

  • neue Forschungen auf dem Gebiet der Alt- und Neuiranistik.
  • Themen und Debatten mit Bezug auf Iran, Afghanistan und Tadschikistan als persophone Zentren hinsichtlich ihrer kulturellen Angelegenheiten.
  • interdisziplinäre Themen innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaften.
  • die Weiterentwicklung fachrelevanter Methoden und Theorien.
  • der akademische Austausch zwischen internationalen Wissenschaftlern, insbesondere zwischen den Persisch- und Deutschsprachigen.

Die Zeitschrift wurde in deutscher und persischer Sprache publiziert.

 Mit Hilfe der Universitätsbibliothek Heidelberg erschienen die Hefte der Heidelberger Brief - Mitteilungen zur Iranistik im Open-Access-Format.

Die Druckausgabe wurde unter dem Titel „Sonderausgabe zu den Mitteilungen zur Iranistik“ auf Anfrage erstellt. Die Druckausgabe schloss ergänzende Materialien und nicht-Peer-reviewed-Aufsätze ein.

Die Zeitschrift wurde 2019 eingestellt.

Aktuelle Ausgabe

Nr. 2: Heidelberger Brief
Veröffentlicht: 2016-10-17