Über die Zeitschrift
Der Deutsche Archäologen-Verband e.V. - kurz DArV - ist ein Berufsverband für deutsche Archäolog*innen. Wie aus der Namensgebung hervorgeht, vertritt er kein Fach und keine spezielle archäologische Disziplin, sondern die beruflichen und sozialen Interessen seiner Mitglieder. Nähere Informationen zum Verband finden Sie hier.
Die Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. werden seit dem Jahrgang 54 (2023) ausschließlich als digitale Zeitschrift über Propylaeum, dem Fachinformationsdienst für die Altertumswissenschaften, Open Access unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 veröffentlicht. Im Vordergrund der Hefte steht die wissenschaftliche Aufbereitung und Veröffentlichung der verschiedenen Verbandsthemen. Die jährlich erscheinenden Hefte sind daher in zwei große Bereiche untergliedert: I. Beiträge der DArV-Jahrestagungen; II. Verbandsmitteilungen mit den Unterkategorien "Offene Briefe und Stellungnahmen" sowie "Berichte und Beiträge der Arbeitsgemeinschaften".
Herausgegeben werden die Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. vom Vorstand und Hauptausschuss des DArV.
Die Zeitschrift veröffentlicht Beiträge vorrangig in deutscher Sprache, Beiträge in anderen Sprachen sind aber jederzeit herzlich willkommen. Für Zitationen sollten die Beiträger*innen sich an dem DAI-Zitierstil orientieren (nähere Informationen finden Sie hier). Ausnahmen sind bei fachlicher Begründung jederzeit möglich. Wir schreiben nicht vor, die Beiträge zu gendern, begrüßen es aber ausdrücklich, wenn eine gendersensitive Sprache berücksichtigt wird.