Über die Zeitschrift

Die auf dieser Webseite einsehbare "StudZR" war die ursprüngliche Zeitschrift des StudZR e.V. Sie erschien während der Jahre 2004 bis einschließlich 2013. Zum Jahr 2014 wurde sie eingestellt und in die beiden Nachfolgezeitschriften "StudZR-WissOn" und "StudZR-Ausbildung" überführt. Ihr inhaltliches Spektrum umfasste sowohl ausbildungsrelevante Beiträge, wozu insbesondere didaktische und methodische (vgl. Falllösungen) zählten, als auch Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses, die sie einem breiten Publikum zugänglich machen wollte. Seit ihrer zweiten Ausgabe erschien sie, wie ihre Nachfolgerzeitschrift StudZR-Ausbildung, im Heidelberger C.F. Müller-Verlag.
 
Auf dieser Webseite möchten wir perspektivisch sämtliche in der "StudZR" erschienenen Beiträge im Open Access zugänglich machen. Da dieses Projekt von der Mitwirkung der Autorinnen und Autoren der "StudZR" abhängig ist, wird sich die Zahl der im "Archiv" zugänglichen Beiträge nach und nach vergrößern. Diese Webseite gibt deshalb (noch) keinen vollständigen Überblick über alle in der "StudZR" erschienenen Beiträge.
 
Der Herausgeber beider Zeitschriften, der StudZR e.V., wurde im Jahr 2003 in Heidelberg gegründet. Nach dem Vorbild studentischer amerikanischer Law Reviews ist die StudZR als rein studentische Redaktion konzipiert, womit sie bei ihrer Gründung eine Vorreiterrolle in Deutschland einnahm. Der gesamte Prozess von der Beitragsakquise bis zur -veröffentlichung liegt ganz in den Händen von drei bis vier Dutzend engagierten Jurastudierenden der Universität Heidelberg. Die wissenschaftliche Qualität der veröffentlichten Beiträge wird von unserem Beirat garantiert, der jedes Publikationsvorhaben intensiv prüft.