Restaurierung und Archäologie

Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift »Restaurierung und Archäologie« war ein wissenschaftliches Forum zu Themen der Konservierung/Restaurierung, zu technologischer Erforschung, zu Dokumentation und Fundbergung sowie naturwissenschaftlicher Untersuchungen archäologischer Bodenfunde. Die mehrsprachig angelegte Zeitschrift erschien einmal jährlich mit einem Umfang von ca. 120 Seiten und durchgehend farbigen Abbildungen.

Neben der Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse von Restauratoren, Archäologen und Naturwissenschaftlern diente die Zeitschrift auch dem Erfahrungsaustausch praktischer Maßnahmen am Objekt und bot Absolventen der einschlägigen Studiengänge die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten in verkürzter Form einem breiteren Fachkollegium vorzustellen.

Träger waren das »Römisch-Germanische Zentralmuseum« und die »Archäologische Staatssammlung München« in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Landesämtern, Museen und außeruniversitären Forschungsinstituten. Die eingereichten Artikel, deren Umfang bis zu 20 Druckseiten einschließlich der Abbildungen betragen kann, wurden extern begutachtet. Fremdsprachige Beiträge (in Englisch oder Französisch) waren willkommen.

Die Zeitschrift wurde 2020 eingestellt.

Letzte Ausgabe

Bd. 10 (2017): Restaurierung und Archäologie
Veröffentlicht: 2020-09-03