Moderne Führungstheorien und ihre Bedeutung an Wissenschaftlichen Bibliotheken im Kontext Change Management

  • Johannes Klein (Autor/in)
    Universitätsbibliothek Tübingen / Bibliotheksakademie Bayern

Identifier (Artikel)

Abstract

Wissenschaftliche Bibliotheken sehen sich heute mit Prozessen konstanter, meist (wenngleich keineswegs ausschließlich) technologieinduzierter Veränderungen konfrontiert, die Anpassungen auf allen Ebenen erfordern – von der Organisationsstruktur der Bibliothek bis hin zur Qualifikation des Personals. Gerade weil schwer abzusehen ist, wie sich Umweltbedingungen etwa in den Bereichen Publikationsmarkt oder IT weiterentwickeln, werden Flexibilität und die grundsätzliche Bereitschaft zur Veränderung zu einem entscheidenden strategischen Faktor. Der Artikel bietet einen Überblick über eine Auswahl neuerer Führungstheorien mit unterschiedlichen Ansätzen, die Führungskräften helfen können, bei Mitarbeitern die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Change Management zu fördern – aber auch allgemein eine zeitgemäße Führungspraxis für sich zu entwerfen. Diese reichen von der verstärkten Berücksichtigung emotionaler Aspekte über differenzierte Verhaltensanalysen bis hin zu einer kritischen Reflexion der eigenen Rolle(n) und Vorbildfunktion, namentlich in Hinblick auf Innovations- und Lernmotivation.

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Veröffentlicht
2021-02-11
Sprache
Deutsch
Rechte
CC-BY 4.0
Zitationsvorschlag
Klein, J. (2021). Moderne Führungstheorien und ihre Bedeutung an Wissenschaftlichen Bibliotheken im Kontext Change Management. Perspektive Bibliothek, 9(1), 94–115. https://doi.org/10.11588/pb.2020.1.77852