Call for reviews
Construction KIT: a review journal for research tools and data services in the humanities (CKIT) ist eine Open-Access-Zeitschrift mit Peer-Review-Verfahren. Sie veröffentlicht wissenschaftliche Rezensionen von Tools und Datendiensten, die für die geisteswissenschaftliche Forschung relevant sind.
CKIT versteht die computergestützte Arbeit als einen wesentlichen, infrastrukturell und intellektuell relevanten Teil geisteswissenschaftlicher Forschung innerhalb und außerhalb des Bereichs der Digital Humanities. Es ist bestrebt, die Tradition der geisteswissenschaftlichen Rezension auf den Bereich Software auszudehnen und damit die kritische Auseinandersetzung mit Tools und Datendiensten als Teil der wissenschaftlichen Arbeit in den Geisteswissenschaften zu etablieren.
Die Herausgeber*innen von CKIT laden Autorinnen und Autoren ein, eine Rezension über Tools oder Datendienste in den Geisteswissenschaften einzureichen. Die Rezensionen sollten zwischen 1500 und 4000 Wörter umfassen und können auf Englisch oder Deutsch verfasst werden. Jede Rezension sollte die grundlegende Idee der Software (Tool oder Datendienst), die von ihr abgedeckten Forschungsbereiche, und ihre technische Realisierung diskutieren.
Das Hauptziel der Zeitschrift ist, Tools und Datendienste als wissenschaftliche Arbeit zu bewerten. Dies bedeutet weiterhin, dass eine Rezension es Wissenschaftler*innen ermöglichen sollte, geeignete Software für Forschungsprojekte zu finden, und Entwickler*innen, Tools und Dienste zu finden, die für ihre eigenen Projekte von praktischer Relevanz sind. Jede eingereichte Rezension wird einem Peer-Review unterzogen, um die Qualität des Textes sicherzustellen und die Autor*innen zu unterstützen. Um die Aktualität des Beitrags zu gewährleisten, wird er veröffentlicht, sobald der Begutachtungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist.
Weitere Informationen finden Sie unter Einreichungen. Bitte kontaktieren Sie die Redakteur*innen unter anne.klammt@mailbox.tu-dresden.de.