Between Media: Connections between Performance and Installation Art, and their Implications for Conservation
Identifier (Artikel)
Abstract
Zwischen den Medien: Zusammenhänge zwischen Performance und Installationskunst sowie deren Auswirkung auf die Konservierung
Der Artikel behandelt unterschiedliche Typologien von Installationen, die Verbindungen zur Performance aufweisen: Installationen, die aus Relikten und Dokumentation von Performances bestehen, Installationen im Außenraum, die sich selbst zerstören, automatisierte Installationen und Installationen, die eine Performance des Publikums voraussetzen. Die Beispiele, die zur Beschreibung der verschiedenen Typologien dienen, wurden zum größten Teil aus dem Kontext der ZERO Bewegung der 1960er Jahre ausgewählt. Die verschiedenartigen Zusammenhänge zwischen Installationskunst und Performance bringen unterschiedliche Aspekte zum Vorschein, die bei der Erhaltung solcher hybriden Werke berücksichtigt werden sollen. Unter den behandelten Themen sind die Übersetzung von Performances in andere Medien, die neue Inszenierung von Performances, die durch sich selbst zerstörende Installationen aufgeführt werden, die Automatisierung von Performances, die ursprünglich von menschlichen Operatoren der technischen Ausstattung durchgeführt wurden, und die Rolle des Publikums.
Statistiken

Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

