A Fly on the Wall or the Elephant in the Room:
The Role of the Photographer in the Production and Viewing of Photographic Documentation from Performance Art Events
Identifier (Artikel)
Abstract
Eine Fliege an der Wand oder der Elefant im Raum: Die Rolle des Fotografen in der Produktion und Betrachtung fotografischer Dokumentation künstlerischer Performance-Ereignisse
Dieser Text legt dar, dass fotografische Dokumentation von künstlerischen Performance-Ereignissen nicht wie eine „objektive“ Aufzeichnung funktioniert, produziert von einer Fliege-an-der-Wand-Einheit. Vielmehr wird die vom Fotografen gespielte Rolle daraufhin betrachtet, wie fotografische Entscheidungen das betreffende visuelle Dokument subjektiv formen und wie sowohl der Körper des Fotografen als auch die bloße Anwesenheit der Kamera die Dynamik des im Entstehen befindlichen Performance-Ereignisses verändern. Statt dies als Schwäche anzusehen, schlage ich vor, dass der Betrachter die Vermittlung des Fotografen anerkennen und in positivem Lichte sehen könnte: als einen Transferakt stillschweigenden Wissens, das eine Erfahrung einer Erfahrung wiedergibt anstelle eines reduktiven Blickes aus dem Nichts. Auf diese Weise kann der Akt des Fotografierens als eine Form der Interpretation gesehen werden, ähnlich der Interpretation eines Kunsthistorikers oder Kunstkritikers, nur dass es sich in diesem Fall um eine nicht-textuelle und nonverbale Form handelt.
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