Deimos – Zeitschrift für Antike Militärgeschichte

Über die Zeitschrift

Das Diamond Open Access Online Journal DEIMOS ist ein Publikationsorgan für Beiträge zu allen Bereichen der antiken Militärgeschichte. Darunter werden entsprechend dem Konzept der „neuen Militärgeschichte“ alle Aspekte der antiken Kultur mit Bezug zu Kriegern, Krieg bzw. bewaffneten Konflikten sowie Waffen und Rüstungen verstanden. Das Militär und seine Facetten sind das Kernthema, das aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann, wie der Politik-, Kultur-, Sozial-, Rezeptions- und Rechtsgeschichte oder der Diskursanalyse. Neben Beiträgen aus den Geschichtswissenschaften sind auch solche aus archäologischer Sicht herzlich willkommen. Der zeitliche Fokus der Zeitschrift liegt auf der klassischen Antike von der griechischen Archaik bis zur Spätantike, doch auch Beiträge, die sich mit anderen Kulturräumen der antiken Welt sowie mit eisenzeitlichen oder frühmittelalterlichen Themen beschäftigen, können aufgenommen werden.

Die eingesendeten Beiträge werden einem Double Blind Peer Review-Verfahren unterzogen und nach Annahme nach kurzer Zeit sukzessive online gestellt. Nach Ablauf eines Jahres wird der Band des jeweiligen Jahres abgeschlossen. Auf diese Weise ist nach Durchlaufen des Review-Verfahrens eine rasche Publikation garantiert. Die Publikation ist kostenfrei. Die Details zur Manuskriptgestaltung entnehmen Sie bitte den Publikationsrichtlinien unten sowie unter „Über uns/Beitragseinreichung“. Das Journal bietet die Möglichkeit, hochauflösende Schwarzweiß- und Farbabbildungen in jedweder Anzahl in die Beiträge zu integrieren oder als Anhang beizufügen. Die Beiträge werden als PDFs publiziert, die zusätzliche Veröffentlichung von umfangreichen Forschungsdaten über Propylaeum@heiDATA ist möglich.

Das Herausgeberteam, bestehend aus Christian Barthel, Lennart Gilhaus und Michael Zerjadtke wird von der Universitätsbibliothek Heidelberg unterstützt. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Lennart Gilhaus (lennart.gilhaus@hu-berlin.de).

Publikationsrichtlinien

Manuskripte können an jeden der Herausgeber gesendet werden:

 

 

Aktuelle Ausgabe

Bd. 1 (2025)
Veröffentlicht: 2025-04-23