Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Einloggen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Heftbestellung
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Home
/
Rubrikenübersicht
/
Rezensionen
154 Titel
Rezensionen
»Wir werden weiter neugierig sein«. Ich bin nicht ich, wenn ich sehe. Dialoge - ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen. Herausgegeben von Theresa Georgen, Ines Lindner, Silke Radenhausen, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1991
Isabel Schulz
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
Anne Hoormann: Lichtspiele. Zur Medienreflexion der Avantgarde in der Weimarer Republik. München 2003.
Vanessa Hirsch
Bd. 32 Nr. 1 (2004): kritische berichte
Annegret Friedrich: Das Urteil des Paris. Ein Bild und sein Kontext um die Jahrhundertwende. Jonas-Verlag, Marburg 1997 (ISBN 3-89445-216-1; 48 - DM)
Mechthild Fend
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Historiograffiti. Karikatur als Geschichts-Schreibung. Severin Heinisch: Die Karikatur. Über das Irrationale im Zeitalter der Vernunft, Wien/Köln/Graz (Böhlau) 1988
Wolfgang Ernst
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft. 5. Kunsthistorikerinnentagung in Hamburg. Hrsg. von Silvia Baumgart, Gotlind Birkle, Mechthild Fend, Bettina Götz, Andrea Klier, Bettina Uppenkamp. Reimer-Verlag, Berlin 1993
Hildegard Frübis
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Barbara Mikuda-Hüttel, Vom >Hausmann< zum Hausheiligen des Wiener Hofes. Zur Ikonographie des hl. Joseph im 17. und 18. Jahrhundert, Marburg 1997
Sigrid Gensichen
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Gerlinde Volland: Männermacht und Frauenopfer. Sexualität und Gewalt bei Goya. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1994, 288 Seiten mit 117 Abbildungen, DM 89,- ISBN 3-496-01105-x
Verena Krieger
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Altes und Neues über Manierismus und Barock. Zu John Shearman, Manierismus. Das Künstliche in der Kunst [...] Frankfurt 1988 [...] und Mario Praz, Der Garten der Sinne. Ansichten des Manierismus und des Barock [...] Frankfurt 1988 [...]
Matthias Kroß
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Krautheimers Rom. Richard Krautheimer, Rom - Schicksal einer Stadt 312-1308. Verlag Beck, München 1987, 424 Seiten [...] ; Aufsätze zur europäischen Kunstgeschichte. DuMont Buchverlag, Köln 1988, 469 Seiten [...]
Matthias Kroß
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Beiträge zu einer Semantik der künstlerischen Sprache - »Italienische Kunst« bei Wagenbach
Matthias Kroß
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
Unabgegoltene Vergangenheiten. Rezension zu Renate Herter: Visuelle Dialoge. Zum Verhältnis von Weiblichkeit und Kunst. Mit einem Text von Friederike Mayröcker. Orlanda Frauenverlag Berlin 1992 (»Der andere Blick« [...])
Sigrid Schade
Bd. 21 Nr. 4 (1993): kritische berichte
Postmoderne Kunstgeschichte oder kritische Kunstgeschichte »american style«? Robert S. Nelson, Richard Shiff (Hrsg.), Critical Terms for Art History, The University of Chicago Press 1997, xvi + 364 S. ISBN 0-226-57165-3
Hubert Locher
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
»Erzählkunst der Graphik« - Ein Buch zur Ausstellung der Sammlung Max Kade in Schwäbisch Hall
Hubert Locher
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Titian's Women, Giorgione's Men? Rona Goffen, Titian's Women [...] 1997; Jaynie Anderson, Giorgione. The Painter of >Poetic Brevity< [...] 1997; Rona Goffen (Hg.), Titian's »Venus of Urbino« [...] 1997
Marianne Koos
Bd. 26 Nr. 2 (1998): kritische berichte
Replik auf die Rezension V. Schmidt-Linsenhoff, E. und H.-Chr. Harten, Frauen, Kultur, Revolution, in: Kritische Berichte 1, 1990
Elke Harten, Hans-Christian Harten
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Annäherung an die Ferne. Walhalla, Denkmallandschaft und Bildungsreise im 19. Jahrhundert. Jörg Traeger, Der Weg nach Walhalla. Denkmallandschaft und Bildungsreise im 19. Jahrhundert, Bernhard Bosse Verlag/Buchverlag der Mittelbayerischen Zeitung 1987
Peter Springer
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Greifen-Bronze und Kaiser-Büste. Michael Hütt, »Quem lavat unda foris...«, Aquamanilien. Gebrauch und Form, Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1993, 253 Seiten, 83 Abb., DM 98,-
Peter Springer
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Die utopische Gattung. Stefan Germers Studien zu Wandbildern im Frankreich des 19. Jahrhunderts
Uwe Fleckner
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Ruth Mellinkoff, Outcasts: Signs of Otherness in Northern European Art of the Late Middle Ages (Textband: 360 S., Abbildungsband: 503 Illustrationen in Farbe, 193 in schwarzweiß), Berkeley: University of California Press 1993, ISBN: 0520078152, $ 216,-
Silke Tammen
Bd. 24 Nr. 3 (1996): kritische berichte
Andrea Palladio, die vier Bücher zur Architektur, nach der Ausgabe Venedig 1570: "I quattro Libri dell' Architectura". Aus dem Italienischen übertragen und herausgegeben von Andreas Beyer und Ulrich Schütte, Zürich und München 1983
Bernd Vollmar
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
»Nur net nervös sein. Mir wern's schon demoralisieren«? NS-Kulturpolitik in der Wiener KünstlerInnenausbildung: die ersten Forschungen
Susanne von Falkenhausen
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
Wilderer und Schmuggler im Silberwald. Bemerkungen zu: Irene Nierhaus: Arch6. Raum, Geschlecht, Architektur. Wien: Sonderzahl-Verlag 1999, 207 Seiten, zahlreiche Schwarzweißabbildungen
Christina Threuter
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Der Fall Kiefer. Rezension von: Matthew Biro: Anselm Kiefer and the Philosophy of Martin Heidegger. Cambridge [u. a.]: Cambridge University Press 1998. 319 Seiten/ Lisa Saltzman, Anselm Kiefer and Art After Auschwitz [...]
Hans Dickel
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Horst Bredekamp: Repräsentation und Bildmagie der Renaissance als Formproblem. München: Carl Friedrich von Siemens Stiftung, 1995, 84 S., 32 Abb. (Reihe »Themen«, Bd. 61)
Franz Reitinger
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Das Berliner Mietshaus. Johann Friedrich Geist und Klaus Kürvers: Das Berliner Mietshaus 1740-1862. Eine dokumentarische Geschichte der „von Wülcknitzschen Familienhäuser" vor dem Hamburger Tor, der Proletarisierung des Berliner Nordens [...]
Thomas Schleper
Bd. 10 Nr. 3 (1982): kritische berichte
Zur Ästhetik räumlicher Aneignung und Umnutzung zwischen Integration und Emanzipation. Wolfgang Niess: Volkshäuser, Freizeitheime, Kommunikationszentren. Zum Wandel kultureller Infrastruktur sozialer Bewegungen. Beispiele aus deutschen Städten [...]
Thomas Schleper
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Architekturgeschichte rigoros: Rathäuser für Bürger als Sprechblasenbabys - Martin Damus über gemeindliche Bauten vermeintlicher Selbstverwaltung. Rez.: Martin Damus: Das Rathaus. Architektur- und Sozialgeschichte von der Gründerzeit zur Postmoderne [...]
Thomas Schleper
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Dialog der Geschlechter? Rezension zu Helga Sciurie, Hans-Jürgen Bachorsky (Hg.): Eros - Macht - Askese. Geschlechterspannungen als Dialogstruktur in Kunst und Literatur. LIR: Literatur - Imagination - Realität [...]
Iris Grötecke
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Vom schwierigen Umgang mit den Normen. Lustgarten und Dämonenpein. Konzepte von Weiblichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrg. Annette Kuhn, Bea Lundt, Dortmund 1997 (edition ebersbach, 392 S., 55 Abb.)
Iris Grötecke
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Norman Bryson, Vision and Painting. The Logic of the Gaze. (New Haven/London: Yale University Press 1983)
Christiane Hertel
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg 1852-1977. Beiträge zu seiner Geschichte. Im Auftrag des Museums hrsg. von Bernward Deneke und Rainer Kahsnitz. München 1978
Heinrich Dilly
Bd. 7 Nr. 6 (1979): kritische berichte
Holländische Malerei im neuen Licht? Zu Svetlana Alpers' »Kunst als Beschreibung«
Norbert Schneider
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Ein Philosoph der Krise - Jean Baudrillard
Norbert Schneider
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Über neuere Bosch-Literatur
Paul Vandenbroeck
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Vérite historique oder école des moers? Kritische Anmerkungen zu Peter Johannes Schneemann: Geschichte als Vorbild. Die Modelle der französischen Historienmalerei 1747-1789, Berlin, Akademie Verlag, 1994; 251 S., 59 Abb., 124,- DM
Martin Schieder
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Feminismus und Psychoanalyse und ... Kunstgeschichte. Elizabeth Wright (Hg.): Feminism and Psychoanalysis, A Critical Dictionary, B. Blackwell Ltd., Oxford; Cambridge/Massachusetts, 1992
Susanne Lummerding
Bd. 21 Nr. 4 (1993): kritische berichte
Helmut Hartwig (Hrsg.), Sehen lernen. Kritik und Weiterarbeit am Konzept Visuelle Kommunikation, Köln 1976
Peter Rautmann
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Besprechung von: Pietro Hammel: Unsere Zukunft: die Stadt (suhrkamp taschenbuch 59. Frankfurt 1972)
Joachim Petsch
Bd. 1 Nr. 1 (1973): kritische berichte
Paul Mebes: Miethausbau in Berlin 1906 - 1938. Berlin 1972
Joachim Petsch
Bd. 2 Nr. 5/6 (1974): kritische berichte
Ein Denkmal wird errichtet. Nachrede auf eine Schrift über den Braunschweiger Kunsterzieher Professor Ernst Straßner (1905-1991)
Alexander Hesse
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Ruth Nobs-Greter: Die Künstlerin und ihr Werk in der deutschsprachigen Kunstgeschichtsschreibung. Juris Verlag, Zürich 1984
Hanna Gagel
Bd. 13 Nr. 3 (1985): kritische berichte
Einheit des Entzweiten? Werner Hofmann: Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830. München: C. H. Beck 1995 (Universum der Kunst, Bd. 40), 720 S. mit 563 Abb., davon 329 farbig
Peter H. Feist
Bd. 25 Nr. 1 (1997): kritische berichte
Architektur im Nationalsozialismus
Klaus Englert
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Ist die »synthetische Idee des Bauens« teilbar? Zu: Bettina Zöller-Stock, Bruno Taut. Die Innenraumentwürfe des Berliner Architekten, Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart 1993, 175 S., 224 Abb.
Klaus Englert
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Kitty Zijlmans: Kunst, geschiedenis, kunstgeschiedenis: methode en praktijk van een kunsthistorische aanpak op systeemtheoretische basis. Leiden: Alpha, 1990
Susanne Deicher
Bd. 22 Nr. 2 (1994): kritische berichte
Gabriele Dolff-Bonekämper: Die Entdeckung des Mittelalters. Studien zur Geschichte der Denkmalerfassung und des Denkmalschutzes ind Hessen-Kassel bzw. Kurhessen im 18. und 19. Jahrhundert (= Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte Bd. 61)
Doris Böker
Bd. 14 Nr. 3 (1986): kritische berichte
Ulrich Weitz, Salonkultur und Proletariat. Eduard Fuchs - Sammler, Sittengeschichtler, Sozialist (Kulturwissenschaftliche Bibliothek, hrsg. von Dieter Schütz, Bd. 2). Stuttgart (Verlag Stöffler & Schütz) 1991, 514 Seiten, 230 Abbildungen.
Rainer Schoch
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Das Fragment. Der Körper in Stücken. Paris, Musee d'Orsay, 5.2. bis 3.6.1990 Frankfurt, Schirn Kunsthalle, 24.6. bis 26.8.1990
Marina Sauer
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
Kunstgeschichte - Teil einer guten Ausbildung für höhere Töchter
Elke von Radziewsky
Bd. 12 Nr. 4 (1984): kritische berichte
Die Sixtinische Kapelle. Mit einer Einführung von Carlo Pietrangeli ...
Rudolf Pillep
Bd. 24 Nr. 2 (1996): kritische berichte
Zum androgynen und feministischen Habitus. Eine Antwort an Barbara Lange
Gislind Nabakowski
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Buchrezension: »Im Museum riecht es anders als auf der Straße...« Cremer, Drechsler, Mischon, Spall: Fenster zur Kunst. Ideen für kreative Museumsbesucher. Hrsg. vom Museumspädagogischen Dienst Berlin. Schibri Verlag. Berlin, Milow 1996.
Stephanie Jaeckel
Bd. 25 Nr. 3 (1997): kritische berichte
Jonathan Brown (Hg.): Picasso and the Spanish Tradition. New Häven und London 1996; John Richardson: Picasso. Leben und Werk 2. 1907-1917. In Zusammenarbeit mit Marilyn McCully, München 1997
Silke Immenga
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Im »Blickfeld«: Hamburger Traditionen und die Kunstwissenschaft der Moderne. Zur neuen Publikationsreihe der Hamburger Kunsthalle
Anne Hoormann
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
»Die weibliche und die männliche Linie«
Hanna Gagel
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
Der Traum von einer Maschinenarchitektur. Jakov Cernichovs Beitrag zur russischen Revolutionsarchitektur
Klaus Englert
Bd. 25 Nr. 1 (1997): kritische berichte
Konstruktionen zur Photographie
Andreas Broeckmann
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Harald Kimpel, documenta: Mythos und Wirklichkeit. Köln: DuMont, 1997
Anne-Marie Bonnet
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Horst Janssen. Eine Biographie von Stefan Blessin
Hartmut Böhme
Bd. 13 Nr. 2 (1985): kritische berichte
Der Louvre - zwischen Kunst und Politik. Andrew McClellan: Inventing the Louvre: Art, Politics, and the Origins of the Modern Museum in Eighteenthcentury Paris, Cambridge: Cambridge University Press 1994
Tanja Baensch
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Schwarzmaler Nachlese zu den Ausstellungen »Hinter der Bühne - Max Beckmann 1950« und »Richard Serra - Drei Zeichnungen« der Städtischen Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt am Main
Ortrud Westheider
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
Hans Holländer: Die Disparates und die Giganten. Goyas Phantasiestücke, Klopfer & Meyer Verlag, Tübingen 1995
Anna Reuter
Bd. 24 Nr. 3 (1996): kritische berichte
Kein Denkmal, aber ein Steinbruch - noch zu erschließen. Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts. Akademische Vorlesung.
Klaus Herding
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Peter Reichel, Der schöne Schein des Dritten Reiches. Faszination und Gewalt des Faschismus, München: Hanser-Verlag, 1991
Klaus Herding
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
Die Rekonstruktion der Bildwelt Manets (T. J. Clark, Painting of Modern Life. Paris in the Art of Manet and His Followers, New York 1985)
Klaus Herding
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Die Kraft der Suggestion. Karoline Hille: Fünf Malerinnen der frühen Moderne, Reclam Verlag. Leipzig 2002
Ada Raev
Bd. 31 Nr. 4 (2003): kritische berichte
Inszenierung der Selbstentfremdung. Performance und Publikum in 'Rhythm 0' von Marina Abramovic
Michael Enßlen
Bd. 31 Nr. 2 (2003): kritische berichte
Isa Genzkens Spiegelwelten. Ausstellungen in Köln und Mönchengladbach
Dieter Scholz
Bd. 31 Nr. 2 (2003): kritische berichte
www.Kunstgeschichte/Bild_Medien_Text - Matthias Bruhn (Hrsg.): Darstellung und Deutung: Abbilder der Kunstgeschichte, Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2000 (Visual intelligence; Bd. 1)
Angela Fischel
Bd. 30 Nr. 1 (2002): kritische berichte
Arbeit am Material. Kunstgeschichtliche Erkundungen des Handfesten: Monika Wagner: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2001; Andreas Haus, Franck Hofmann, Anne Söll (Hg.): Material im Prozeß. Strategien ästhetischer ...
Beate Söntgen
Bd. 29 Nr. 4 (2001): kritische berichte
La Caricature. Rezension von: David S. Kern Caricature and French Political Culture 1830-1848. Charles Philipon and the Illustrated Press. Oxford: Clarendon Press 2000. (Oxford Historical Monoghraphs.)
Rolf Reichardt
Bd. 29 Nr. 1 (2001): kritische berichte
Film und die anarchistische (Ein-)Bildung. Richard Porton: Film and the anarchist imagination, London/New York: Verso, 1999
Dieter Scholz
Bd. 28 Nr. 4 (2000): kritische berichte
Expo-Literatur exponentiell
Christian Welzbacher
Bd. 28 Nr. 3 (2000): kritische berichte
Crarys Techniken anders betrachtet. Kritische Anmerkungen zu »Techniken des Betrachters« von Jonathan Crary, Dresden/Berlin 1996
Linda Hentschel
Bd. 27 Nr. 2 (1999): kritische berichte
Scott Bukatman: Blade Runner. London 1997
Martin A. Völker
Bd. 27 Nr. 1 (1999): kritische berichte
Druckgrafik: Künstlerviten und Verlagsgeschichte. Ilja M. Veldmans Publikationen über die Stecherfamilie de Passe (Ilja M. Veldman: Crispijn de Passe and his Progeny (1564-1670). A Century of Print Production)
Hans-Martin Kaulbach
Bd. 32 Nr. 2 (2004): kritische berichte
Hans-Rudolf Meier, Dorothea Schwinn Schürmann (Hrsg.): Schwelle zum Paradies. Die Galluspforte des Basler Münsters
Ralf Dorn
Bd. 32 Nr. 1 (2004): kritische berichte
Ikonen der Moderne: Russische Künstlerinnen zwischen Orthodoxie und Avantgarde: Ada Raev: Russische Künstlerinnen der Moderne (1870-1930). Historische Studien - Kunstkonzepte - Weiblichkeitsentwürfe
Renate Berger
Bd. 32 Nr. 1 (2004): kritische berichte
»Innerhalb dieser umzäunten Enklave ...« Nachtrag zur diskursiven Präsentation der Ausstellung "Garten der Frauen. Wegbereiterinnen der Moderne in Deutschland. 1900-1914"
Corinna Tomberger
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Ursula Franke/Heinz Paetzold (Hrsg.): Ornament und Geschichte. Studien zum Strukturwandel des Ornaments in der Moderne; und Catharina Berents: Art Deco in Deutschland. Das moderne Ornament
María Ocón Fernández
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Peter Weibel (Hrsg.): Inklusion : Exklusion. Versuch einer neuen Kartographie der Kunst im Zeitalter von Postkolonialismus und globaler Migration
Brigitte Schoch-Joswig
Bd. 26 Nr. 4 (1998): kritische berichte
Sabine Voigt: Die Tagebücher der Marie Bashkirtseff von 1877-1884
Ada Raev
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Sabine Behrenbeck: Der Kult um die toten Helden. Nationalsozialistische Mythen, Riten und Symbole, 1923-1945
Detlef Hoffmann
Bd. 26 Nr. 3 (1998): kritische berichte
Eric Michaud: Un art de l'eternite. L'image et le temps du national-socialisme (1996)
Christian Freigang
Bd. 26 Nr. 2 (1998): kritische berichte
Konstantin Akinscha, Grigori Koslow: Beutekunst. Auf Schatzsuche in russischen Geheimdepots
Olga Sougrobova
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Reflexionen zur Bibliographie der documenta anläßlich einer neuen Veröffentlichung und Erwartungen an Catherine David
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Debora J. Meijers: Kunst als Natur. Die Habsburger Gemäldegalerie in Wien um 1780
Christoph Martin Vogtherr
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Thomas Ketelsen: Künstlerviten, Inventare, Kataloge. Drei Studien zur Geschichte der kunsthistorischen Praxis
Uta Kornmeier
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
»below papers«
Klaus Weschenfelder
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
»Kunst im öffentlichen Raum in Bremen 1973-93 «
Roland Günter
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
»l'arte al potere«
Roland Günter
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Julius von Schlosser, Tote Blicke. Geschichte der Porträtbildnerei in Wachs
Uta Kornmeier
Bd. 24 Nr. 2 (1996): kritische berichte
Kunst-Echo aus Mexiko. Elke Werry, Mathias Goeritz 1915-1990. Monographie mit Werkverzeichnis
Michael Nungesser
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Der Revolutionär für ewige Dinge und die Irrenkunst. Thomas Röske: Der Arzt als Künstler. Ästhetik und Psychotherapie bei Hans Prinzhorn (1886-1933)
Bettina Brand-Claussen
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Interdisziplinäre und interkulturelle Grenzgänge: zwei romanistische Neuerscheinungen zu Fragen von Wort und Bild sowie der kulturellen Produktivität ethnischer Vermischungen (mestizaje)
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Kunst und Sozialgeschichte
Michael Nungesser
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Theorie-Geschlecht-Fiktion
Dorothea Dornhof
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
Elisabeth Ziemer, Heinrich Gustav von Hotho. Ein Berliner Kunsthistoriker und Philosoph
Tilmann von Stockhausen
Bd. 23 Nr. 1 (1995): kritische berichte
Martina Sitt, Philip Ursprung, Dieter Ronte: Kunstkritik. Die Sehnsucht nach der Norm
Sabine Schütz
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
»Durch die Blume« Neues zum Mythos Weibliche Ästhetik
Birgit Thiemann
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne. München, Verlag C. H. Beck, 1993, 537 S. mit 16 Farbtfln. u. 136 Schwarzweißabb., 168 DM, ISBN 3-406-37554-5
Michael Hesse
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Männerträume? Was von den Träumen blieb. Eine Bilanz der sozialistischen Utopie. Hg. von Thomas Grimm, Vorwort Heiner Müller, Berlin 1993
Norbert Krenzlin
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Renate Petras, Das Schloß in Berlin. Von der Revolution 1918 bis zur Vernichtung 1950. Berlin, München 1992
Maria Rüger
Bd. 22 Nr. 1 (1994): kritische berichte
Schlaraffenland des Bilderkampfes. Über das große Buch »Die Karikatur zwischen Republik und Zensur«
Friedrich Gross
Bd. 21 Nr. 2 (1993): kritische berichte
Rezension zu: Mjuda N. Jablonskaja, Russische Künstlerinnen. 1900-1935, Hrsg. Anthony Parton, Bergisch Gladbach 1990
Ada Raev
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
"Wer gefallen will, muß den Grazien opfern". Bettina Baumgärtel: Angelika Kauffmann (1741-1807). Bedingungen weiblicher Kreativität in der Malerei des 18. Jahrhunderts, Weinheim/Basel 1990
Annelie Lütgens
Bd. 19 Nr. 3 (1991): kritische berichte
Iconographie et image de la Révolution française
Rolf Reichardt
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Cordula Bischoff: Strategien barocker Bildpropaganda
Sabina Leßmann
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Ethos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786-1914. Zur Ausstellung in Berlin
Goerd Peschken
Bd. 19 Nr. 1 (1991): kritische berichte
»Lebenswelt und Kunsterfahrung«, Beiträge zur neueren Kunstgeschichte, Festschrift zum 65. Geburtstag Wolfgang Hütts, hrsg. von Ulrike Krenzlin
Carola Muysers
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Krieg und Frieden und die Künste - Einige Neuerscheinungen zum Thema
Dieter Scholz
Bd. 18 Nr. 4 (1990): kritische berichte
Der weibliche Blick und die Massenkultur (Lorraine Gamman, Margret Marshment, Hg.: The Female Gaze. Women as Viewers of Populär Culture)
Carola Muysers
Bd. 18 Nr. 3 (1990): kritische berichte
Unterwegs zu einer Kunstgeschichte mit gesellschaftlicher Verantwortung. Michael Brix (Hg.): Main-Donau-Kanal
Detlef Hoffmann
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
„Berliner Kunst- und Kultur-Guerilla" - ein Mythos
Johannes Lothar Schröder
Bd. 18 Nr. 2 (1990): kritische berichte
Politique et Polémique. La Caricature francaise et la Révolution 1789-1799, Los Angeles 1988
Brigitte Schoch-Joswig
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Brigitte Schoch-Joswig, Die Französische Revolution im Spiegel der deutschen Bildpropaganda (1789-1799), Worms 1989
Rolf Reichardt
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Von einem Gespenst, der Freiheit und der Revolution. Literaturbericht zur »Revolutionsarchitektur«
Klaus Jan Philipp
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
»Ungeheuer Rüstung«. Zu Hans Martin Kaulbach: Bombe und Kanone in der Karikatur
Ingrid Höpel
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Museum - Verklärung oder Aufklärung
Ellen Spickernagel
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Stadtsanierung und Stadterneuerung
Astrid Debold-Kritter
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Rezension zu Eduard Beaucamp: Werner Tübke. Arbeiterklasse und Intelligenz
Harald Olbrich
Bd. 16 Nr. 3 (1988): kritische berichte
Endpunkt des Museums oder künstlerische Alternative? Monika Flacke-Knoch: Museumskonzeptionen in der Weimarer Republik
Annegret Hoberg
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Weniger wäre mehr gewesen - Andreas Kuntz: Der bloße Leib, Bibliographie zur Nacktheit und Körperlichkeit, Frankfurt am Main, Bern, New York, Nancy (Peter Lang) 1985 = Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII: Kunstgeschichte, Bd. 41
Detlef Hoffmann
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Wiederentdeckung der Malerin Anita Rée. Bemerkungen zu Meike Bruhns, Anita Rée, Leben und Werk einer Hamburger Malerin, 1885-1933
Ellen Thormann
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Trauergesten: Anmerkungen zu einem Versuch, den Kulturpessimismus zu widerlegen (Beat Wyss, Trauer der Vollendung)
Axel Burkarth
Bd. 14 Nr. 4 (1986): kritische berichte
The Blind Man - Nachlese zum Funkkolleg Kunst
Irene Below
Bd. 14 Nr. 3 (1986): kritische berichte
Die Geschichte des Sammelns in Spanien
Sylvaine Hänsel
Bd. 14 Nr. 3 (1986): kritische berichte
"Überschicke ich hiemit ghorsambst den Catalogum der von den Hörmanischen und Heinzlischen Erben erkhaufte Büecher" zu: Der Briefwechsel zwischen Philipp Hainhofer und Herzog August d. J. von Braunschweig-Lüneburg
Dieter Alfter
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Türmetrilogie. Zu: Der Kölner Dom. Von Bernhard Schütz
Hermann Hipp
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Kunst ohne Geschichte?
Willibald Sauerländer
Bd. 13 Nr. 4 (1985): kritische berichte
Reiner Haussherr, Convenevolezza: Historische Angemessenheit in der Darstellung von Kostüm und Schauplatz seit der Spätantike bis ins 16. Jh.
Robert Suckale
Bd. 13 Nr. 1 (1985): kritische berichte
Etruskische Spiegel und quantitative kunstgeschichtliche Methodik
Brigitte Meles
Bd. 12 Nr. 4 (1984): kritische berichte
Humanismus und Kunst des 16. Jahrhunderts in Spanien
Sylvaine Hänsel
Bd. 12 Nr. 3 (1984): kritische berichte
Conrad Felixmüller. Leben und Werk, von Dieter Gleisberg, Dresden 1982
Dietrich Schubert
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
Blickgeschichten - Momentbilder. Anmerkungen zu: Donald Lowe „History of Bourgeois Perception" (Chicago Press 1982)
Michael Kröger
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
Computer und Museum. Eine Kritik an Lutz Heusinger
Nicolas Hepp
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
Suchmeldung: Aquarelle Otto Dix
Die Redaktion
Bd. 12 Nr. 1 (1984): kritische berichte
Betrifft: O. Conzelmann, Der ,andere' Dix (Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 1983). Brief an die Redaktion einer Kunst-Zeitschrift
Dietrich Schubert
Bd. 12 Nr. 1 (1984): kritische berichte
Montagen von Moholy-Nagy
Claudia Gabriele Philipp
Bd. 11 Nr. 4 (1983): kritische berichte
Kritische Grenzen - Zum 'Literaturüberblick' über die 50er Jahre
Thomas Zaunschirm
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Charlotte Salomon - Anmerkungen zu einem Zyklus
Susanna Partsch
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Figurenfabrik Rheinland - Ein Gesamtkunstwerk?
Roland Jaeger
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Sinnliche Rekonstruktion - Ein Tagungs- und Literaturbericht
Karl Clausberg
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Wiedergelesen: "Die Gotische Baukunst" von Karl-Heinz Clasen, Wildpark-Potsdam 1930
Wolfgang Schenkluhn
Bd. 10 Nr. 3 (1982): kritische berichte
Die Berliner Secession. Eine Geschichte
Ron Manheim
Bd. 10 Nr. 3 (1982): kritische berichte
August Sander, Menschen des 20. Jahrhunderts
Claudia Gabriele Philipp
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
Kultur-Arbeit, auf windigem Posten
Michael Diers
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
August Sander: Rheinlandschaften. Photographien 1929-1946
Herbert Molderings
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Theorie und Praxis des Proletkult. Bemerkungen zur Proletkult-Dokumentation von P. Gorsen und E. Knödler-Bunte
Guido Boulboullé
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Technische Denkmale in der Deutschen Demokratischen Republik. Hrsg.: Kulturbund der DDR, Zentrale Kommission Natur und Heimat, Zentraler Fachausschuß Denkmalpflege. Berlin-Ost 1973
Roland Günter
Bd. 2 Nr. 5/6 (1974): kritische berichte
Zu den Schwierigkeiten einer dialektisch-materialistischen Kunstwissenschaft. Zur Diskussion und Kritik des Beitrages von K. Herding/ H.-E. Mittig "Ästhetik im Spätkapitalismus"
Freya Mülhaupt
Bd. 2 Nr. 3/4 (1974): kritische berichte
Anmerkungen zu Michael Brix: Neuorientierung der Denkmalpflege in Kritische Berichte,1974, Heft 5-6, S.15 -30.
Die Redaktion
Bd. 2 Nr. 1/2 (1974): kritische berichte
Von Brutus zu Marat, Kunst im Nationalkonvent 1789 - 1795, Reden und Dekrete, Bd.1, Fundus-Bücherei 31, Dresden 1973
Gabriele Sprigath
Bd. 1 Nr. 4 (1974): kritische berichte
Jack Burnham: Kunst und Strukturalismus : die neue Methode der Kunstinterpretation
Gerhard Charles Rump
Bd. 1 Nr. 3 (1973): kritische berichte
Social Media
Durchblättern
Nach Ausgabe
Nach Autor/in
Nach Rubrik
Ulmer Verein -
Verband für Kunst-
und Kulturwissenschaften e.V.
Ein Angebot von
Hosted by