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kritische berichte
Bd. 52 Nr. 4 (2024)
Produktion und Produktionsverhältnisse/Production and Production Relations
Herausgeber:innen: Kathrin Rottmann/Friederike Sigler
In Anlehnung an die materialistische Kunstgeschichtsschreibung der 1970er Jahre analysieren die Beiträge dieses Hefts Produktion und Produktionsverhältnisse, um sie als Analysekategorien in Zeiten globalisierter sowie neoliberalisierter Kunst- und Wissensproduktion für eine kritische linke Kunstgeschichte der Gegenwart anschlussfähig zu machen.
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kritische berichte
Bd. 52 Nr. 3 (2024)
Queer Ecologies and the Arts
Herausgeber: Henry Kaap
Diese Ausgabe befasst sich mit Queer Ecologies and the Arts und verbindet folglich Queer Theories mit ökologischen Diskursen innerhalb zeitgenössischer Kunst. Die Beiträge stellen traditionelle Binaritäten und heteronormative Perspektiven in Frage und zeigen innovative Forschungen und künstlerische Praktiken auf, die menschliche und nicht-menschliche Beziehungen neu definieren. Durch die Erforschung der Überschneidungen von queerer Ökologien und Kunst will diese Ausgabe neue Wege des Verständnisses und der Darstellung ökologischer Interaktionen aufzeigen und so eine inklusive und nachhaltige Zukunft fördern. Die Beiträge behandeln Themen wie ökologische Identität, sensorische Erfahrungen und das transformative Potenzial künstlerischer Interventionen in unterschiedlichen Umgebungen.
Die diesjährige Debatte nimmt sich «Die Regeln der Debatte» vor. Sie wird mit einem Beitrag zu «Interventionen aus dem Wissenschaftsbetrieb in affektiven Öffentlichkeiten» fortgeführt.
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kritische berichte
Bd. 52 Nr. 2 (2024)
Visuelle Gerechtigkeit
Herausgeber:innen: Chistopher A. Nixon
Die Beiträge aus Philosophie, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft eröffnen mit dem repräsentationskritischen Begriff der visuellen Gerechtigkeit eine Diskussion um künstlerische Bildethiken und bildbezogene Ethiken des Forschens und Kuratierens. Hochschulen und Kulturinstitutionen sind einem mittlerweile von rechts kontestierten ‹Veränderungsdruck› ausgesetzt. Im Visuellen werden in den unregulierten und unregulierbaren ‹Bilderfluten› des digitalen Zeitalters gesellschaftliche ‹Grenzverschiebungen› ausgetragen. Die Autor:innen loten künstlerische, wissenschaftliche und kuratorische Strategien aus, den sozialen Forderungen nach Gerechtigkeit und Anerkennung zu begegnen.
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kritische berichte
Bd. 52 Nr. 1 (2024)
Das Erbe von Minderheiten / The Heritage of Minorities
Herausgeber:innen: Regine Hess, Orkun Kasap, Silke Langenberg
Das Thema dieser Ausgabe wurzelt in dem Forschungs- und Vermittlungsprojekt «Eine Zukunft für wessen Vergangenheit? Das Erbe von Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby». Die Herausgebenden führen es anlässlich des 50. Jubiläums des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975 in der Schweiz, Österreich und Deutschland mit Partner:innen durch. Das Heft versammelt Beiträge aus Denkmalpflege, Architektur- und Kunstgeschichte zu Arbeit, Gender, Race, Kindheit, Psychopathologie, Subkultur und dem Recht marginalisierter Gruppen auf das europäische Bau- und Kulturerbe. Die diesjährige Debatte nimmt sich Die Regeln der Debatte vor. Sie wird mit dem Beitrag «Kunstwelt im Konflikt» eröffnet.
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Bd. 51 Nr. 4 (2023)
Überschreibungen. Nationalgeschichte(n) im Denkmalensemble
Herausgeber:innen: Julian Blunk/Avinoam Shalem
Insbesondere historische Denkmäler mit einem großen nationalen Identifikationspotenzial werden immer wieder zu Keimzellen größerer Ensembles. Bei entsprechenden Akkumulationen suchen stets die jeweils jüngsten Denkmalstiftungen die Deutungshoheit über das bereits Vorhandene zu erlangen. Das Heft diskutiert die Strukturen und Techniken solcher Erweiterungen, Fort- oder Überschreibungen des Vorgängigen und nimmt mit ihnen die kritischen Nachbarschaften innerhalb gewachsener Denkmalensembles in globaler vergleichender Perspektive in den Blick.
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kritische berichte
Bd. 51 Nr. 3 (2023)
Kunst und (Neue) Rechte
Herausgeber:innen: Kathrin Rottmann/Friederike Sigler
(Neu)rechte kuratorische und künstlerische Praktiken werden aufgrund des nationalen und internationalen Machtgewinns (neu)rechter Bewegungen zunehmend auch in den Institutionen des Kunst- und Kulturbetriebs sichtbar. Anstatt sie aus unserem Forschungsbereich auszugrenzen und weiterhin anzunehmen, dass die westliche Moderne und deren Vereinnahmung durch die Rechte sich auszuschließen vermögen, widmet sich das vorliegende Heft der (neu)rechten Kunst, um exemplarisch nach ihrer Beschaffenheit und ihren Gebrauchsweisen zu fragen.
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kritische berichte
Bd. 51 Nr. 2 (2023)
Archtekturkonflikt
Herausgeber:innen: Regine Heß / AG Architekturkonflikt
Das vorliegende Heft ist dem Konflikt in der Architektur gewidmet. Wir legen ihm ein Verständnis von Architektur zugrunde, das Planungen und Bauwerke an den wichtigsten – konflikthaften – Stationen betrachtet, an denen eine Fülle unterschiedlicher Akteur:innen beteiligt ist. Architektur und Denkmalpflege werden dadurch stärker in Politik-, Sozial- und Geschichtswissenschaften eingebettet und Kontroversen und Differenzproduktion forschungsleitend. Die AG Architekturkonflikt interessiert sich in historisch-quellenkritischer Perspektive für gebaute und ungebaute Architektur, öffentlichen Raum und Infrastrukturen sowie jene Narrative, Institutionen und Interaktionen, durch die sie dokumentiert werden.
Die diesjährige Debatte zum Thema Queerness in den Kunstwissenschaften wird von dem Beitrag «Queere Raumpraxis: Das Forum Queeres Archiv München als Gedächtnis- und Gefühlsspeicher» fortgesetzt.
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kritische berichte
Bd. 51 Nr. 1 (2023)
Kunstgeschichte kommunizieren
Herausgeber:innen: Julian Blunk, Henrike Haug, Regine Heß, Andreas Huth, Henry Kaap, Franziska Lampe, Kathrin Rottmann, Yvonne Schweizer
Anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Zeitschrift, die ab dieser Ausgabe im Open Access erscheinen wird, widmet sich das vorliegende Heft den gegenwärtigen und zukünftigen Formen und Bedingungen des kritischen kunst-, bild- und architekturwissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Kommunizierens. Der Beitrag «‹A desire to create new contexts› – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte» eröffnet die diesjährige Debatte zum Thema Queerness in den Kunstwissenschaften.
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kritische berichte
Bd. 50 Nr. 4 (2022)
Neue kuratorische Strategien für alte Kunstsammlungen: Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 50 Nr. 3 (2022)
Politische Ikonographie heute
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 50 Nr. 2 (2022)
Soziale Fragen und Kunstwissenschaft heute
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 50 Nr. 1 (2022)
Phänomen ‹Farbe›. Ästhetik – Epistemologie – Politik
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 49 Nr. 4 (2021)
Die Kunsthistorikerin? Bilder und Images
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 49 Nr. 3 (2021)
Rassismus in der Architektur / Racism in Architecture
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 49 Nr. 2 (2021)
Engpässe der Überlieferung. Narrative, Dramaturgien und Mythologien der Verschonung, des Bewahrens und des Überlebens
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 49 Nr. 1 (2021)
Rahmen und Rahmungen als Ornament
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 48 Nr. 4 (2020)
DIS_ABILITY ART HISTORY
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 48 Nr. 3 (2020)
Figuren der Replikation
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 48 Nr. 2 (2020)
Housing Regimes – New Approaches to a State-Citizen-Relation
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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Bd. 48 Nr. 1 (2020)
Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel
(vorerst nur Inhaltsverzeichnis)
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kritische berichte
Bd. 47 Nr. 4 (2019)
Kunst ist Design ist Kunst. Relationen von angewandt und autonom
kritische berichte
Bd. 47 Nr. 2 (2019)
Gemenge. Architektonische Formen des Partikularen im Universellen
kritische berichte
Bd. 47 Nr. 1 (2019)
Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie
kritische berichte
Bd. 46 Nr. 1 (2018)
«Höhere Bildung». Kunstgeschichte in der Schule «Higher Education». Art History in School
kritische berichte
Bd. 45 Nr. 4 (2017)
Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum
kritische berichte
Bd. 43 Nr. 1 (2015)
En Detail. Zur Epistemologie kleiner Formen
En Detail. Towards an Epistemology of Small Forms
kritische berichte
Bd. 41 Nr. 1 (2013)
Menschenbilder in der Populärkultur
Kunst-, Bild-, Medienwissenschaften
kritische berichte
Bd. 39 Nr. 3 (2011)
Die Kunst und die Dinge. Perspektiven einer schwierigen Beziehung
kritische berichte
Bd. 39 Nr. 1 (2011)
Superhelden. Zur Ästhetisierung der Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit
kritische berichte
Bd. 38 Nr. 2 (2010)
The phoenix of Hiroshima. Entwürfe einer neuen Identität im Bild
kritische berichte
Bd. 37 Nr. 1 (2009)
Die Tiefe der Oberfläche. Populäre Kunstgeschichte als Problem
kritische berichte
Bd. 30 Nr. 4 (2002)
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts
In Memoriam Anne-Marie Kassay-Friedländer
kritische berichte
Bd. 29 Nr. 4 (2001)
The Anthropological Turn - Gender Studies als Kunstgeschichte
kritische berichte
Bd. 27 Nr. 4 (1999)
Kunstgeschichte in der Gesellschaft. 30 Jahre Ulmer Verein Tagung vom 27.-29.11.1998 in Bochum
kritische berichte
Bd. 27 Nr. 2 (1999)
Kunstgeschichte in der Gesellschaft. 30 Jahre Ulmer Verein Tagung vom 27.-29.11.1998 in Bochum
Strategien des Überdauerns I
kritische berichte
Bd. 26 Nr. 4 (1998)
Ausgrenzung und Moral: von der Rückkehr der Realität in Kunst und Kunstgeschichte
kritische berichte
Bd. 26 Nr. 3 (1998)
Kunsthistorikerinnen seit 1970: Wissenschaftskritik und Selbstverständnis
kritische berichte
Bd. 6 Nr. 4/5 (1978)
und Aneignung gesellschaftlicher Totalität