Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Einloggen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Heftbestellung
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Home
/
Rubrikenübersicht
/
Texte
75 Titel
Texte
Situation und Perspektiven der Kunstgeschichte an den Hochschulen der BRD
Jutta Held
Bd. 5 Nr. 6 (1977): kritische berichte
Pop Art und Werbung in den USA. Über das dialektische Verhältnis zwischen freier und angewandter Kunst
Jutta Held
Bd. 4 Nr. 5/6 (1976): kritische berichte
Visualisierter Agnostizismus. Zum amerikanischen Fotorealismus der Gegenwart
Jutta Held
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Bilderglosse 2: Hüte-Bilder (alte und neuere)
Berthold Hinz
Bd. 6 Nr. 6 (1978): kritische berichte
»Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch«. Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne
Gabriele Genge, Angela Stercken
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Wiener Arbeiterwohnhäuser 1848-1934
Peter Haiko
Bd. 5 Nr. 4/5 (1977): kritische berichte
Der Wettbewerb zum Bismarck-National-Denkmal in Bingerbrück (1909-1912). Ein Beitrag zum Problem mit der Monumentalität
Karin Wilhelm
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Camille Claudel, Bildhauerin
Renate Flagmeier
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Kunstzentren und periphere Kunst
Nicos Hadjinicolaou
Bd. 11 Nr. 4 (1983): kritische berichte
Wilhelm R. Valentiners Museumskonzeption von 1918 und die zeitgenössischen Bestrebungen zur Reform der Museen
Monika Flacke-Knoch
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Eine Idylle des nationalen Italien - "Luisa Sanfelice in Carcere" von Gioacchino Toma
Susanne von Falkenhausen
Bd. 9 Nr. 4/5 (1981): kritische berichte
»Skin/Deep« - Unterschiedliche Perspektiven in der Repräsentation schwarzer und weißer Frauenbilder in der zeitgenössischen Kunst
Birgit Haehnel
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Lektüre und Kritik der ,Ästhetik des Widerstandes' von Peter Weiss. Bericht über das Stuttgarter Colloquium im Wintersemester 81/82
Heinrich Dilly
Bd. 10 Nr. 2 (1982): kritische berichte
Zeit und Sinnlichkeit. Zur Soziogenese der Vanitasmotivik und des Illusionismus
Norbert Schneider
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Überlegungen zu einer Neubestimmung des Sensibilitätsbegriffs in der Kunstpädagogik
Norbert Schneider
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Münchner Bilderstürme der Moderne
Peter-Klaus Schuster
Bd. 14 Nr. 4 (1986): kritische berichte
Das Verhältnis von Arbeiter und Maschinerie im Industriebild. Rekonstruktion einer Bilderfolge zur Schwerindustrie von François Bonhommé
Karl Janke, Monika Wagner
Bd. 4 Nr. 5/6 (1976): kritische berichte
„Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit". Antikenrezeption auf St. Pauli
Rainer Gerckens
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Winter Zeiten. C.D. Friedrichs und Ph.O. Runges künstlerische Konzeption und Praxis: Denk- und Sehanstöße für heute
Peter Rautmann
Bd. 9 Nr. 6 (1981): kritische berichte
Sofonisba Aanguissola - Eine rollenüberschreitende Malerin (geb. um 1530 in Cremona, gest. 1625 in Palermo)
Hanna Gagel
Bd. 14 Nr. 3 (1986): kritische berichte
Natalia Gontcharova - »die inneren und äußeren Substanzen zu erfassen«
Hanna Gagel
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Schwellenängste. Zu einem Vestibül-Bild Jacob Ochtervelts
Norbert Schneider
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
Zum Schutz von Kulturgut
Hiltrud Kier
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Feminist Interventions in Art's Histories
Griselda Pollock
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Die erste Seite aus den „Viten" Giorgio Vasaris. Der politische Gehalt seiner Renaissancevorstellung
Martin Warnke
Bd. 5 Nr. 6 (1977): kritische berichte
Gedanken nach Lektüre der „Staufischen Blüten"
Willibald Sauerländer
Bd. 6 Nr. 6 (1978): kritische berichte
Gerhard Marcks - Ein Bildhauer zwischen Bauhaus-Avantgarde und konservativer Kunst
Adam C. Oellers
Bd. 10 Nr. 1 (1982): kritische berichte
Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur aktuellen Debatte um ikonologische Ansätze in der Kunstgeschichte
Andreas Beyer
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
François-Georges Pariset (10.2.1904 - 9.11.1980)
Klaus Herding
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
Ein Kontext zum Text. Zur Reflexion biographischer Zeit in Roland Barthes' »Die helle Kammer«
Michael Kröger
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Schlosser schreibt an Vossler. Notizen zu einer Gelehrtenfreundschaft. (Zweiter Teil)
Thomas Lersch
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Zur Vorgeschichte der Galleria Farnese in Rom. Farnese und Aldobrandini, eine Geschichte des Neides
Roberto Zapperi
Bd. 17 Nr. 1 (1989): kritische berichte
Jungfrau, Dirne, Fortuna. Das Bild der Frau in den Zeichnungen von Urs Graf
Christiane Andersson
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Beim Namen nennen. Feminismus und Innovation
Renate Berger
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
Versuch über Architektur und Gesellschaft im Werk Vignolas
Christof Thoenes
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Frauenarbeit und Stand der Technologie als Thema der Malerei. Das Motiv der spinnenden Frau
Dagmar Schlapeit-Beck
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Gewollte Primitivität. Schwarze in expressionistischer Kunst und Literatur
Jost Hermand
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Die Veränderung der holländischen Landschaft und die Landschaftsmalerei
Roland Günter
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
Hamburger Feuersturm und »Cap Arcona« - zu Alfred Hrdlickas Gegendenkmal in Hamburg
Dietrich Schubert
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
Anzeige als Gegendarstellung
Michael Diers
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Beletage oder: Moderne Kunst für Fahrstuhlflaneure
Roland Jaeger
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Mensch und Ungeziefer
Roberto Zapperi
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Kunst und Natur, Produktion und Rezeption. Kunsttheorien im 18. Jahrhundert
Heide Klinkhammer
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Zeitgenossenschaft als Herausforderung
Kathrin Hoffmann-Curtius
Bd. 33 Nr. 4 (2005): kritische berichte
Heinrich Gustav Hotho - Eine Gegendarstellung
Elisabeth Ziemer
Bd. 12 Nr. 3 (1984): kritische berichte
Neuordnung oder Restauration? Zur Beurteilung der 'faschistischen Kunstdiktatur' in der unmittelbaren Nachkriegszeit - Teil II
Jost Hermand
Bd. 12 Nr. 2 (1984): kritische berichte
Neuordnung oder Restauration? Zur Beurteilung der 'faschistischen Kunstdiktatur' in der unmittelbaren Nachkriegszeit (Kap. 1/2)
Jost Hermand
Bd. 12 Nr. 1 (1984): kritische berichte
Kitajs Benjamin-Bild
Jürgen Zänker
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
"Nahe Verwandtschaft von Himmel und Erde" Zur utopischen Erfahrung von Zeit-Räumen im Bild der Frühromantik und in dem Fotobild im 19. Jahrhundert
Michael Kröger
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
"Cuius industria, eius regio" Eine Lektüre von Wort-, Bild- und Landmarken
Michael Diers
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
Kunstwissenschaftliche Praxis im Kunstunterricht? Überlegungen zu einer Didaktik kunstwissenschaftlichen Arbeitens in der Schule
Irene Below
Bd. 11 Nr. 1 (1983): kritische berichte
Destruktion des Weiblichen
Renate Berger
Bd. 10 Nr. 2 (1982): kritische berichte
Vorbilder, Nachbilder
Michael Diers
Bd. 9 Nr. 6 (1981): kritische berichte
„Olevano - Die graue Raupe aus Stein"
Uwe Friesel
Bd. 9 Nr. 4/5 (1981): kritische berichte
Die Erde als Lebewesen
Horst Bredekamp
Bd. 9 Nr. 4/5 (1981): kritische berichte
Diskontinuität
Jürgen Zänker
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Argumente für eine konstruierende Fotografie
Herbert Molderings
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Kontinuität
Uwe Kulgemeyer
Bd. 9 Nr. 3 (1981): kritische berichte
Zu einem Bilderzyklus Carl Grossbergs aus dem Jahre 1937. Die erste Fließband-Arbeitsdarstellung in der deutschen Malerei?
Peter Schirmbeck
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
Zur Funktion erotischer Motive im Denkmal des 19. Jahrhunderts
Hans-Ernst Mittig
Bd. 9 Nr. 1/2 (1981): kritische berichte
,,Das ist ihr einziger wahrer Zweck" - Frauen und Mütter bei Paula Modersohn-Becker
Ellen Spickernagel
Bd. 8 Nr. 6 (1980): kritische berichte
Malerin oder Modell? Die „Wahren Frauen" in der Kunstgeschichte
Renate Berger
Bd. 8 Nr. 6 (1980): kritische berichte
Ein Industriebild zwischen „Jubelfeier" und Revolution
Dieter Vorsteher
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Schriftbilder - Zur Funktion der Sprache in den MERZ-Collagen von Kurt Schwitters
Manfred Geier
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Édouard Manets „Déjeuner sur l'herbe" in der modernen Kunst und Warenwerbung
Jürgen Zänker
Bd. 8 Nr. 3 (1980): kritische berichte
Über politische Alphabetisierung. Eine ,a-b-c=zeitschrift' aus dem revolutionären Rußland
Walter Fähnders
Bd. 8 Nr. 3 (1980): kritische berichte
Industriedarstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und Aspekte ihres gesellschaftlichen Charakters
Klaus Schrenk
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Operativer und repräsentativer Realismus. Bemerkungen zur Massenkunst in der Sowjetunion 1927-1932
Hubertus Gaßner, Eckhart Gillen
Bd. 3 Nr. 5/6 (1975): kritische berichte
Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft. Teil 2: Walter Benjamin und Aby Warburg
Wolfgang Kemp
Bd. 3 Nr. 1 (1975): kritische berichte
Zur gegenwärtigen Situation der frühen Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet. Einige Anhaltspunkte zur Problementwicklung
Roland Günter
Bd. 2 Nr. 5/6 (1974): kritische berichte
Zur Frage der Kontinuität von Neuer Sachlichkeit und Nationalsozialistischer Kunst
Adam C. Oellers
Bd. 6 Nr. 6 (1978): kritische berichte
Überlegungen zur Fotografie der Neuen Sachlichkeit und des Bauhauses
Herbert Molderings
Bd. 5 Nr. 2/3 (1977): kritische berichte
Mittelalterliche Abbilder als Legitimationsnachweis. Die Tafel mit der Anbetung der Könige in Lenzburg und der Ortenberger Altar
Wolfgang Beeh
Bd. 4 Nr. 4 (1976): kritische berichte
Zu einer Theorie der Geschichtlichkeit sozialgeschichtlicher Baudokumente, insbesondere der Arbeitersiedlungen
Roland Günter
Bd. 4 Nr. 1 (1976): kritische berichte
Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft, Teil 1: Benjamins Beziehungen zur Wiener Schule
Wolfgang Kemp
Bd. 1 Nr. 3 (1973): kritische berichte
Social Media
Durchblättern
Nach Ausgabe
Nach Autor/in
Nach Rubrik
Ulmer Verein -
Verband für Kunst-
und Kulturwissenschaften e.V.
Ein Angebot von
Hosted by