Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Einloggen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Erklärung zum Schutz persönlicher Daten
Kontakt
Heftbestellung
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Suchen
Home
/
Rubrikenübersicht
/
Ausstellungen
70 Titel
Ausstellungen
Die »Düsseldorfer Kunstszene 1933-1945« (Stadtmuseum Düsseldorf) - mit einem Seitenblick auf das »Museum der Gegenwart« (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen)
Berthold Hinz
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Zwischen Chance und Zerstörung. Zeitgenössische Kunst aus Südostasien
Heike Gäßler
Bd. 33 Nr. 1 (2005): kritische berichte
Im Blickfeld: George Grosz: John, der Frauenmörder ; Zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle von Kathrin Hoffmann Curtius vom 3.10. bis 12.12.1993 [...]
Mechthild Fend, Andrea Klier, Bettina Uppenkamp
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Was im Verborgenen blieb. Zur Ausstellung »Das Verborgene Museum. Dokumentation der Kunst von Frauen in Berliner öffentlichen Sammlungen«. Berlin 18.12.1987-14.2.1988
Sigrid Schade
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Natur und Antike in der Renaissance. Zu: Ausstellung und Katalog des Liebieghauses, Museum alter Plastik, Frankfurt am Main, 5. Dezember 1985 - 2. März 1986
Peter Gerlach, Frank Balters
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Der schöne Schrecken. Ein Bericht zur documenta 8 (mit Anmerkungen aus Münster)
Hans Dickel
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
»Death Circles«. Über präparierte Natur Videoinstallationen und Skulpturen von Bruce Nauman 1985-1990. Ein Ausstellungsbericht
Katharina Sykora
Bd. 19 Nr. 4 (1991): kritische berichte
Ausstellungsbericht: Peter Greenaway. The Physical Self. Museum Boymans-van Beuningen Rotterdam, 27.10.1991-12.1.1992
Katharina Sykora
Bd. 20 Nr. 2 (1992): kritische berichte
»Prag um 1600« - Rudolfinische Kunst in Essen
Sergiusz Michalski
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
Artemisia Gentileschi -1991
Iris Grötecke, Karin Hanika
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Just do it! Die englische Künstlerszene von 1996 in Paris und Lissabon
Andrea Domesle
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Triumph und Tod des Helden. Europäische Historienmalerei von Rubens bis Manet. Zur Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum Köln (30.10.87-10.1.88; Kunsthaus Zürich 3.3.-24.4.; Musee des Beaux-Arts Lyon 18.5.-17.7.)
Monika Wagner
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Die erste Eisenbrücke der Welt. Englischer Pioniergeist während der industriellen Revolution - Eine Ausstellung in der Royal Academy in London
Monika Wagner
Bd. 7 Nr. 6 (1979): kritische berichte
Verlust der Sinne. Spätgotik in Salzburg, Skulptur und Kunstgewerbe 1400-1530. Ausstellung im Salzburger Museum Carolino Augusteum, Juni bis Oktober 1976
Bernhard Decker
Bd. 5 Nr. 1 (1977): kritische berichte
Gesamtschau mit Lücken. Zu den Berliner Ausstellungen »Das XX. Jahrhundert«
Peter H. Feist
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Eugene Delacroix: Ausstellungen zum 200. Geburtstag des Künstlers in Frankreich. Einblicke in den Prozeß künstlerischer Arbeit. Realitäten, Defizite und Möglichkeiten.
Peter Rautmann
Bd. 27 Nr. 1 (1999): kritische berichte
Kunstkammer zu Ungunsten der Kunst
Peter H. Feist
Bd. 29 Nr. 1 (2001): kritische berichte
Who's afraid of Arrangements in Grey and Black? James McNeill Whistler, Coming Home
Kirsten Baumann
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
»Aufstieg und Fall« - Der Eklat in Weimar. DDR-Kunst im Nachwende-Deutschland (Aufstieg und Fall der Moderne, Teil III)
Kristina Bauer-Volke
Bd. 27 Nr. 3 (1999): kritische berichte
Die Angst der Aussteller vor der Aufklärung. Ludwig Mies van der Rohe und Ernst May im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt
Dieter Bartetzko
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
Ernst-Barlach-Ausstellung in Wien (12.10.1984 - 6.1.1985 im Wiener Künstlerhaus)
Volker G. Probst
Bd. 13 Nr. 2 (1985): kritische berichte
Jubiläumsausstellungen zur Kunst der Französischen Revolution
Klaus Herding
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Der Hä§liche Jurist - Eine Ausstellung der Galerie Henning
Klaus Herding
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Die Gewalt der Kunst - Neuauflage eines deutschen Mythos. Beitrag zum Workshop »Kunst-Geschichte/ Ausstellungs-Politik II« des Ulmer Vereins am 21.11.1999, Berlin
Corinna Tomberger
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Bericht zum Workshop des Ulmer Vereins »Kunst-Geschichte/Ausstellungs-Politik II« anläßlich der Ausstellung »Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland« am 20./21. November 1999 in Berlin, organisiert von Godehard Janzing und Ellen Thormann
Ellen Thormann
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Historische Ausstellungen und demokratische Traditionspflege. Die Ausstellungen zum 150. Jubiläum der Revolution von 1848/49
Hans-Ulrich Thamer
Bd. 28 Nr. 1 (2000): kritische berichte
Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Künstlerinnen der Goethezeit zwischen 1750 und 1850
Ellen Spickernagel
Bd. 27 Nr. 4 (1999): kritische berichte
»Die Kunst dem Volke?« Die Ausstellung von NS-Malerei in Weimar 1999 (Aufstieg und Fall der Moderne , Teil II)
Christian Fuhrmeister
Bd. 27 Nr. 3 (1999): kritische berichte
Achtung Kunst! Grenzüberschreitende Betrachtungen anläßlich der Ausstellung »post naturam - nach der Natur« im Hessischen Landesmuseum Darmstadt 1998
Gabriele Beßler
Bd. 27 Nr. 1 (1999): kritische berichte
Sabotage der Selbstorganisation (gesampelt)
Dieter Scholz
Bd. 25 Nr. 4 (1997): kritische berichte
Augen-Blicke. Die Visionen des russischen Symbolisten Michail Wrubel (1865-1910) in der Düsseldorfer Kunsthalle
Ada Raev
Bd. 25 Nr. 2 (1997): kritische berichte
Sound and Vision - Zur Archäologie von MTV
Dieter Scholz
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
»Die im Dunkeln sieht man nicht« - Zum Veranstaltungszyklus »München und der Nationalsozialismus«
Ulrike Grammbitter-Ostermann
Bd. 22 Nr. 3 (1994): kritische berichte
Ausstellung zur Bilderwelt antisemitischer Postkarten vom Kaiserreich bis in die Zeit des Nationalsozialismus, ein Projekt der Arbeitsgruppe »Rassismus und Antisemitismus in visuellen Medien«
Die Redaktion
Bd. 24 Nr. 3 (1996): kritische berichte
»Lovis Corinth« - Retrospektive, Berlin, Altes Museum und Alte Nationalgalerie SMPK
Andrea Bärnreuther
Bd. 24 Nr. 3 (1996): kritische berichte
Wilhelm von Bode . Museumsdirektor und Mäzen. Verzeichnis des schriftlichen Nachlasses Wilhelm von Bodes
Tilmann von Stockhausen
Bd. 24 Nr. 2 (1996): kritische berichte
»Die Galerie der Starken Frauen. La Galerie des Femmes Fortes.« Die Heldin in der französischen und italienischen Kunst des 17. Jahrhunderts
Magdalena Drexl
Bd. 24 Nr. 1 (1996): kritische berichte
Welt- und Heimatgeschichte der Gewalt (Berlin)
Dieter Scholz
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Faustens Silhouette, das schwarze Quadrat und Kulissen der Macht: »Berlin-Moskau/ Moskau-Berlin, 1900-1950 « (Berlin)
Ada Raev
Bd. 23 Nr. 4 (1995): kritische berichte
Es gab nicht nur das Bauhaus
Anja Baumhoff
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
Die Ausstellung »Leiblicher Logos«
Annette Tietenberg
Bd. 23 Nr. 3 (1995): kritische berichte
»La prima donna del mondo«. Isabella D'Este. Fürstin und Mäzenatin der Renaissance
Sabine Tischer
Bd. 22 Nr. 4 (1994): kritische berichte
Max Beckmann in seinen Selbstbildnissen - ausgedünnt
Dietrich Schubert
Bd. 21 Nr. 3 (1993): kritische berichte
Arte Portuguesa 1992
Annegret Rittmann
Bd. 21 Nr. 1 (1993): kritische berichte
Mexiko in Sicht? Kunst zur Frankfurter Buchmesse 1992
Michael Nungesser
Bd. 21 Nr. 1 (1993): kritische berichte
EXPO 92 in Sevilla
Michael Scholz-Hänsel
Bd. 21 Nr. 1 (1993): kritische berichte
Begegnungen mit den Anderen. Ein kritischer Rückblick auf Ausstellungen aktueller außereuropäischer Kunst
Michael Nungesser
Bd. 21 Nr. 1 (1993): kritische berichte
»Käthe, Paula und der ganze Rest.« Der Verein der Berliner Künstlerinnen auf der Suche nach seiner Geschichte und was dabei herausgekommen ist
Annelie Lütgens
Bd. 20 Nr. 4 (1992): kritische berichte
»Möbel aus Franken. Oberflächen und Hintergründe« im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg
Igor A. Jenzen
Bd. 20 Nr. 1 (1992): kritische berichte
Gedanken zur Roger-Loewig-Ausstellung in Erfurt
Bärbel Kovalevski
Bd. 19 Nr. 2 (1991): kritische berichte
Abbildungen
Die Redaktion
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Französische Revolution in Kunst und Geschichte. Ein Rundgang durch die Ausstellung »Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. 200 Jahre Französische Revolution in Deutschland«
Johannes Hartau
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
»Europa 1789. Aufklärung, Verklärung, Verfall«. Kunsthalle Hamburg
Detlef Hoffmann
Bd. 17 Nr. 4 (1989): kritische berichte
Die Verführung der Europa
Diemut Yán̄ez
Bd. 16 Nr. 4 (1988): kritische berichte
Imagen de México. Mexikanische Kunst des 20. Jahrhunderts. (Frankfurt, Schirn-Kunsthalle)
Michael Nungesser
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
München, 50 Jahre nach der Ausstellung »Entartete Kunst«
Hans-Ernst Mittig
Bd. 16 Nr. 2 (1988): kritische berichte
Frauengeschichte am Rand: Baden und Württemberg im Zeitalter Napoleons
Ellen Spickernagel
Bd. 16 Nr. 1 (1988): kritische berichte
»Unsere tapferen Helden ...« Eine Dortmunder Ausstellung und ihr Echo
Jürgen Zänker
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Apartheid. Performances auf der documenta 8
Johannes Lothar Schröder
Bd. 15 Nr. 3/4 (1987): kritische berichte
Hessen: Denkmäler der Industrie und Technik
Jürgen Steen
Bd. 15 Nr. 2 (1987): kritische berichte
Kunst zum Spanischen Bürgerkrieg. Ausstellungen in Bochum, Zürich und Berlin
Dieter Scholz
Bd. 15 Nr. 1 (1987): kritische berichte
Zur Rezeption der Ausstellung »Eva und die Zukunft«
Hans-Ernst Mittig
Bd. 14 Nr. 4 (1986): kritische berichte
Albrecht Dürer. Ausstellung, Katalog und Symposium in Wien
Detlef Hoffmann
Bd. 14 Nr. 2 (1986): kritische berichte
Viergeteilt - Zweigeteilt - Eingeteilt. Nachlese zur Ratgeb-Ausstellung in Frankfurt und Pforzheim
Michael Bollé
Bd. 14 Nr. 1 (1986): kritische berichte
Skulptur des Expressionismus
Ellen Spickernagel
Bd. 12 Nr. 3 (1984): kritische berichte
Documenta 7 - Bateau ivre oder Ausnüchterungszelle?
Johannes Lothar Schröder
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Frida Kahlo und Tina Modotti. Was aus zwei Künstlerinnen im Laufe einer Pressekampagne werden kann
Helga Prignitz
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Die Destruktion der Kunst als elitärer Akt. Zur Ausstellung 'Roy Lichtenstein' in der Kölner Kunsthalle
Nicolas Hepp
Bd. 10 Nr. 4 (1982): kritische berichte
Von der Fläche zum Volumen. Überlegungen zur Ausstellung „Reliefs - Formprobleme zwischen Malerei und Skulptur im 20. Jahrhundert", Münster/ Zürich 1980
Werner Schnell
Bd. 8 Nr. 4/5 (1980): kritische berichte
Auguste Rodin, Plastik - Zeichnungen - Graphik. Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin-DDR, Nationalgalerie 16.5.-12.8.1979
Werner Schnell
Bd. 7 Nr. 6 (1979): kritische berichte
Social Media
Durchblättern
Nach Ausgabe
Nach Autor/in
Nach Rubrik
Ulmer Verein -
Verband für Kunst-
und Kulturwissenschaften e.V.
Ein Angebot von
Hosted by