Was das Böse mit dem Apfel zu tun hat oder auch: Wie kommt Bruce Willis in die Lateinstunde? - Spätantike und mittelalterliche Rätsel im Lateinunterricht
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
Dass Latein so manchem Schüler ein Rätsel ist, müssen nicht wenige Lehrkräfte täglich aufs Neue feststellen. In seinem Beitrag stellt Robert Reisacher (Augsburg) eine Textsorte vor, die diesen Umstand wörtlich nimmt: Lateinische Rätsel aus der Spätantike und dem Mittelalter. Die Ausführungen haben zwei Ziele. Interessierte Lateinkolleginnen und -kollegen sollen einführende Hintergrundinformationen zu den Rätseln an die Hand bekommen. An konkreten Textbeispielen wird dann aufgezeigt, wann und in welchem Rahmen die Lektüre solcher Aenigmata möglich und sinnvoll erscheint. Auch die infrage kommenden Bezüge zur Lebenswelt der Schüler werden dargelegt. Arbeitsblätter der hier präsentierten Texte, die im Unterricht größtenteils bereits erprobt sind und als Download zur Verfügung gestellt werden, runden den Artikel ab.
Statistiken
Zusätzliche Inhalte
-
Anhang 1: Graphische Analyse eines Aenigma Alcuins
Urheber/in (oder Besitzer/in) der DateiReisacher, Robert
-
Anhang 2: Symphosius: Aenigmata
Urheber/in (oder Besitzer/in) der DateiReisacher, Robert
-
Anhang 3: Nicolaus Matz: Circa initium algorismi
Urheber/in (oder Besitzer/in) der DateiReisacher, Robert
-
Anhang 4: Alcuin v. York, Aenigmata
Urheber/in (oder Besitzer/in) der DateiReisacher, Robert
Veröffentlicht
2017-02-17
Rubrik
Sprache
de