Übergangslektüre(n) – Die Apostelgeschichte des Lukas

  • Michael P. Schmude (Autor/in)

Abstract

Nach Abschluss der Spracherlernungsphase erleben Latein- wie Griechischlehrer immer wieder, dass Schüler, welche in den Lektionen des jeweiligen Lehrwerks alle sprachlichen Hürden des Griechischen brav und tapfer genommen haben, nun vor den Originaltexten wie vor unüberwindlichen Hindernissen stehen – der bekannte „Lektüre-Schock“. Hier bedarf es eines Angebotes von Lektüren, welche von ihrer sprachlichen Gestalt (bei Vollständigkeit der Phänomene) und einem ‚greifbaren’ Inhalt her die Übergangsschwierigkeiten zwischen Lehrbuchtext und Original zumindest spürbar entschärfen. Als eine – wie stets von mehreren – Möglichkeit(en) in ebendiesem Sinne hat sich nach Erfahrungen von Michael P. Schmude die Apostelgeschichte des Lukas gezeigt, die im Lektürekanon des schulischen Unterricht ansonsten eher eine Nebenrolle spielt, im vorliegenden Artikel aber im Mittelpunkt stehen soll.

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Veröffentlicht
2017-03-06
Sprache
de