Über die Zeitschrift

Die StudZR-WissOn (Wissenschaft Online) ist neben der StudZR-Ausbildung eine der beiden Zeitschriften des StudZR e.V. (Studentische Zeitschrift für Rechtswissenschaft Heidelberg).

Der Herausgeber beider Zeitschriften, der StudZR e.V., wurde im Jahr 2003 in Heidelberg gegründet. Nach dem Vorbild studentischer amerikanischer Law Reviews ist die StudZR als rein studentische Redaktion konzipiert, womit sie bei ihrer Gründung eine Vorreiterrolle in Deutschland einnahm. Der gesamte Prozess von der Beitragsakquise bis zur -veröffentlichung liegt ganz in den Händen von drei bis vier Dutzend engagierten Jurastudierenden der Universität Heidelberg. Die wissenschaftliche Qualität der veröffentlichten Beiträge wird von unserem Beirat garantiert, der jedes Publikationsvorhaben intensiv prüft. 

Während die StudZR-Ausbildung den Fokus auf ausbildungsrelevante Themen wie methodische und didaktische Beiträge legt, werden in der Schwesterzeitschrift StudZR-WissOn Beiträge mit der juristischen Wissenschaftswelt als Zielgruppe veröffentlicht. Anders als die StudZR-Ausbildung, die als klassische Print-Zeitschrift im C.F. Müller Verlag erscheint, wird die StudZR-WissOn ausschließlich elektronisch auf dieser Plattform im freien Zugang (Open Access) veröffentlicht. Die StudZR-WissOn erscheint semesterweise. Unserem Selbstverständnis als Publikationsplattform für begabte Nachwuchswissenschaftler entsprechend stammen die veröffentlichten Beiträge ausschließlich aus studentischer Feder. Vor allem veröffentlichen wir gelungene Seminar- und Studienarbeiten als Aufsätze. Daneben finden sich Urteilsanmerkungen und Rezensionen rechtswissenschaftlicher Literatur.

Auf unserer allgemeinen Webseite (studzr.de) können Sie mehr über die StudZR-Ausbildung, den Verein, unsere Redaktion und unsere Beiratsmitglieder erfahren.