The Eifel – Wuppertal-Elberfeld – Mainz Connections of the Archaeologist Adolf Schulten and the Painter Curtius Schulten
A Newly Attributed Painting in Mainz of the Celtiberian and Roman Site of Numantia, Spain
Identifier (Artikel)
Abstract
Die Eifel – Wuppertal-Elberfeld – Mainz-Verbindungen des Archäologen Adolf Schulten und des Malers Curtius Schulten. Ein neu zugeschriebenes Mainzer Ölgemälde der keltiberischen und römischen Stätte von Numantia, Spanien
Als der Verfasser an einer englischen Übersetzung von Adolf Schultens Monographie »Die Stadt Numantia« (München 1931) über Schultens Ausgrabungen in der keltiberischen und römischen Stadt Numantia im Jahr 1905 arbeitete, stieß er unerwartet auf eine Fußnote, in der erwähnt wird, dass der Künstler Curtius Schulten ein Gemälde von Numantia geschaffen habe, das im Besitz von Adolf Schulten sei. Die anschließenden Nachforschungen führten zur Identifizierung eines bisher unbekannten Ölgemäldes dieses bekannten deutschen, hauptsächlich in der Eifel arbeitenden Künstlers aus dem 20. Jahrhundert. Ironischerweise ist es seit Langem im Römisch-Germanischen Zentralmuseum (RGZM; seit 2023: Leibniz-Zentrum für Archäologie [LEIZA]), Mainz, ausgestellt. Durch die Mithilfe des Sohnes des Malers, Marius Schulten, konnten auch noch erhaltene und in einigen Fällen unveröffentlichte Stiche und Fotografien von Curtius Schultens Besuch in Numantia 1925 entdeckt werden. Darauf befinden sich Personen aus der Umgebung, die Adolf Schulten gekannt und auf seinen Ausgrabungen beschäftigt haben könnte, sowie eine unveröffentlichte und undatierte Fotografie von Numantia von Adolf Schulten. In diesem Beitrag werden der Auftrag, Zweck und Kontext des Gemäldes im Vergleich mit anderen zeitgenössischen Kunstwerken mit Bezug zu Numantia und das Gemälde selbst behandelt und mehrere von Curtius Schulten geschaffene, dazugehörige Bilder vorgestellt.